Silent Loop 280, mehrere Pumpen defekt

Ich hab nach der 3. Silent Loop 240 aufgehört umzutauschen... Laut BeQuiet handelt es sich um einen Produktionsfehler.

Alle Austauschgeräte hatten den selben Defekt nach jeweils 4-8 Wochen. Ob BeQuiet das jemals unter Kontrolle bringt wage ich zu bezweifeln.

Bin nun wieder bei einer Luftkühlung und spare für eine Custom Wakü...

BeQuiet ist doch immer so super dachte ich :-)
@threshold
also nicht entlüften? Dein Ernst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber nicht Sinn der Sache.
Bei dem Preis erwarte ich als Käufer, dass ich ein Produkt erwerbe, das ich nutzen kann und nicht erst Hand anlegen muss.

Klar sollte man von einer AiO wakü erwarten dürfen, dass sie von Haus aus richtig läuft. Aber wenn man das Problem relativ einfach beheben kann, warum nicht? Denn ansonsten ist es wirklich eine gute Kühlung und sehr leise.
 
BeQuiet ist doch immer so super dachte ich :-)
@threshold
also nicht entlüften? Dein Ernst

Wieso muss ich als Kunde was machen?
Dann soll BeQuiet das Teil so bauen, dass es schon ab Werk komplett gefüllt ist.
BeQuiet hat schon beim Darek Base 900 schwer ins Klo gegriffen und ein Case auf den Markt gebracht, was hinten und vorne eher bescheiden war -- nicht vom Konzept, sondern einfach von der Umsetzung.
Und hier auch -- nicht zu Ende gearbeitet würde ich mal sagen.

Klar sollte man von einer AiO wakü erwarten dürfen, dass sie von Haus aus richtig läuft. Aber wenn man das Problem relativ einfach beheben kann, warum nicht? Denn ansonsten ist es wirklich eine gute Kühlung und sehr leise.

Ich kaufe mir ein Auto und damit die Bremsen richtig gehen, muss ich erst mal die Luft aus dem System lassen?

Mir geht es darum, dass ich als Kunde ein Produkt erwerbe, von dem ich erwarten kann und darf, dass es zu 100% funktioniert.
Das ist hier nicht gegeben. Ergo habe ich das Recht, das Produkt zu reklamieren, egal ob man das Problem selbst lösen kann oder nicht.
Es gibt ja genug Leute, die sich eben so einen Wasserkasten kaufen, damit sie nichts mehr selbst machen müssen, im Vergleich zu einer Costumer Wakü, oder das eben nicht können.
 
OffTopic:

Was ist an der Dark Base 900 schlecht?
Ich bin sehr zufrieden.
Eine Ausnahme ist die Tür, die viel zu leicht aufgeht, aber ansonsten ein super Case mit allen Möglichkeiten der Rekonfiguration und Modularität.
 
Was ist an der Dark Base 900 schlecht?
Ich bin sehr zufrieden.
Eine Ausnahme ist die Tür, die viel zu leicht aufgeht, aber ansonsten ein super Case mit allen Möglichkeiten der Rekonfiguration und Modularität.

Die Liste ist recht lang.
1. Verarbeitung.
2. Befestigung.
3. Entlüftung.

Gut sind die Silent Wings 3 Lüfter.
 
Die Liste ist recht lang.
1. Verarbeitung.
2. Befestigung.
3. Entlüftung.

Gut sind die Silent Wings 3 Lüfter.

Ok. Kann ich jetzt so nicht bestätigen.
Finde die Verarbeitung enorm hochwertig. Optisch ist das Teil ein echter Blickfang.
Meine WaKü mit riesiger Radiatorfläche läuft damit hervorragend und wie du schon sagtest sind 3 unhörbare Lüfter im Gesamtwert von 69€ enthalten.
Aber ich respektiere deine Meinung.
 
Sei mir nicht böse threshold aber von ner Wakü scheinst du nicht viel Ahnung zu haben ?
entlüften ist nichts unnormales
interessant währe allerdings ob es in der Bedienungsanleitung steht
 
Sei mir nicht böse threshold aber von ner Wakü scheinst du nicht viel Ahnung zu haben ?
entlüften ist nichts unnormales
interessant währe allerdings ob es in der Bedienungsanleitung steht

Hat mich jetzt auch mal interessiert, das steht tatsächlich in der Anleitung:

Nach einer Nutzungsdauer von zwei Jahren bzw. bei merklichem Flüssigkeitsverlust empfiehlt es sich zum Aufrechterhalten der Kühlleistung die Kühlflüssigkeit nachzufüllen. Die korrekte Handhabung entnehmen Sie bitte der Installationsanleitung. ∙ Bitte überprüfen Sie, ob die Lüfter zu stark gedrosselt sind. Beide Lüfter müssen ungedrosselt betrieben werden, um die volle Leistungsfähigkeit zu gewährleisten. ∙ Bitte prüfen Sie, ob der Radiator ausreichend Platz hat, um kalte Luft anzusaugen und die erwärmte Luft abzugeben.
Stark erhöhte Lautstärke ∙ Kontrollieren Sie den Flüssigkeitskreislauf regelmäßig und füllen Sie ihn ggf. nach. Die korrekte Handhabung entnehmen Sie bitte der Installationsanleitung. Ein zu geringer Flüssigkeitsstand kann zu einer erhöhten Lautstärke und
zum Defekt des Gerätes führen.

Ein paar Zeilen weiter heißst es aber:

Bitte lassen Sie Reparaturen nur von autorisiertem Fachpersonal durchführen! Ein Öffnen des Gerätes führt zum Garantieverlust.


Man wird also seine AIO Wasserkühlung höchstwahrscheinlich mindestens 1x zu Be Quiet schicken müssen wenn man die Garantie von 3 Jahren nicht verlieren möchte.

Bin echt davon ausgegangen, dass das Teil wartungfrei ist. Ist es allen anschein nach nicht - wie soll ich den regelmäßig prüfen ob da noch genug Wasser drin ist? Immer mal wieder ausbauen und schütteln? Na Glückwunsch.
Und selber nachfüllen darf ich auch nicht, ohne das die Garantie futsch ist. Also brauch ich immer noch einen Backup Lüfter wenn das Teil mal bei Be Quiet in der Wartung ist???

Wer denkt sich den so was aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Silent Loop bietet die Möglichkeit und es steht auch im Handbuch, die Kühlung zu befüllen. Wenn bei deinem Auto die Reifen zu wenig Luft haben, dann pumpst du sie auch nach. Wenn dir schon auffällt, dass zu wenig Wasser im Kühlkreislauf ist, füllt man es auf Punkt. Anders wäre es wenn keine Möglichkeit besteht die Pumpe zu befüllen. Vielleicht sollte Bequiet die Thematik mit dem Füllstand im Manual besser hervorheben.
 
@fuma.san
Nachfüllen kannst du ohne Garantieverlust!

Bist du sicher? Noch einmal aus der Anleitung:

Bei den Silent Loop All-In-One Wasserkühlungen handelt es sich um Kühlungseinheiten, die zur Kühlung von Prozessoren vorgesehen und gefertigt wurden. Sollten Sie vorhaben den Kühlkreislauf zu öffnen oder zu modifizieren, können wir keinerlei Garantie für die Funktionalität sowie die zu erwartende Kühlleistung übernehmen.

Klingt für mich sehr danach das die Garantie futsch ist wenn man da selbst Hand anlegt.


EDIT: hab mal den Support von Be Quiet angeschrieben, morgen wissen wir genaueres :)
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) diese Klausel bezieht sich nur auf das Öffnen des Kreislaufs (Schläuche abnehmen, Pumpendeckel öffnen).Das Nachfüllen mit destilliertem Wasser ist selbstverständlich okay.

Mit freundlichen Grüßen


Gerade die Antwort von Be Quiet erhalten.
 
Bist du sicher? Noch einmal aus der Anleitung:

Entlüften oder Wasser Nachfüllen geht ohne dass man die Garantie verliert.
Sofern man nichts beschädigt und das ganze wieder Dicht ist.


@Threshold

Natürlich will man als Kunde nichts mehr dran machen müssen, die Realität sieht anders aus.
Zudem beeinträchtigt das Geräusch die Leistung in keinster Weise, somit ist der Vergleich mit dem Auto hinfällig.
 
@Threshold

Natürlich will man als Kunde nichts mehr dran machen müssen, die Realität sieht anders aus.
Zudem beeinträchtigt das Geräusch die Leistung in keinster Weise, somit ist der Vergleich mit dem Auto hinfällig.

Dann eben reklamieren und fertig.
Ich verstehe einfach nicht, dass man so einen Murks hinnimmt. :ka:
 
Was willst du reklamieren? Das Gerät ist NICHT defekt. Es staht ja in der Anleitung, dass wenn zu wenig Wasser drinn ist es nachgefüllt werden muss.
 
Zumal be quiet! ja sogar mit dem Nachfüllport wirbt, also jeder sich im klaren sein sollte das sie auch Wasser verlieren könnte.

Wie eigentlich jede Wakü... Diffusion heißt hier das Thema.
 
Steht tatsächlich so drin, dass man den Füllstand kontrollieren und nachfüllen muss.

Die Silentloops sind somit NICHT wartungsfrei. Hab ich auch nicht gewusst, bin bisher davon ausgegangen, dass alle AIO quasi wartungsfrei sind.

Ist auch in den Tests die ich gelesen habe nicht explizit erwähnt.

Problem ist nur das man keinen AGB einbauen darf, obwohl man es könnte.
Und preislich ist man dann auch bei dem ALU- Komplettset von EK Waterblocks.
 
Zurück