Silent Loop 280, mehrere Pumpen defekt

Ich schließ mich nun dem Thema auch an. Hab seit Anfang August ne Silent Loop 360. Die kam erstmal schon mit der kleinen Delle über der Pumpe und 2 leicht verbogenen Radiatorlamellen. BQ Support angeschrieben, nach 1 Tag kam Antwort von Listan(Hersteller), sie müsse einwandfrei gehen und sollte ein defekt kommen wird sie schnellstmöglich ausgetauscht. Seit gut 1 Woche hört sichs an als ob die Pumpe permanent an i.was kratzt und ca 4x täglich für 60sek hört sichs an als hätte sie Steine drinnen. Angeschlossen ist sie auf ner eigenen 12V Molex Leitung (man darf sie ja nichtmal Spannungsregulieren, die muss ja immer auf 100% laufen). Werd heute BeQuiet kontaktieren, mal sehen ob dann der Ersatz länger hält. Bin von den Netzteilen immernoch begeistert (hab ein Dark Power Pro 11), aber die AiO Waküs sind echt Mist.
 
Hatte mir auch überlegt eine 240mm Silentloop zu holen, aber bei den ganzen Berichten hier ....

Die Cryorig hat ja Aluminium und Kupfer verbaut - eine andere Vollkupfer AIO neben der Silentloop gibt es nicht, oder?

Bleibt nur Customloop oder Luft?
 
Die kenn ich nicht, aber wenn du was drosselbares und auch erweiterbares suchst, bleibt eigentlich nur die Alphacool Eisbaer 280 über. Bei 7 Volt ist die aus dem Gehäuse auch nicht mehr hörbar.

Dort ist aber die Pumpe auch nicht wirklich das Ultimo, denn dort gibt es auch Ausreißer die gerne mal nach etwa einem Monat anfangen Geräusche zu machen. Bei einigen User hilft schütteln und totales Befüllen des AGBs und bei einigen nur ein Tausch.

Ich bin einer der User, die überhaupt keine Probleme haben und daher würde ich sie dir empfehlen, wenn es denn unbedingt eine AiO sein soll.
 
Arctic, NZXT, Cryorig, usw. ist alles dasselbe, nämlich ne 08/15-Asetek AIO und alle haben auch dasselbe Manko: irgendwann gibt die Pumpe ein leichtes (gerne mal gut hörbares) Tickgeräusch von sich. Dies kann nach 1s, nach 1 Tag oder nach 10 Jahren auftreten, aber leider tritt es auf (was Asetek auch weiss, doch anscheinend bauartbedingt nix dagegen machen kann oder will). Corsair ist ein Sonderfall, da sie zweigleisig fahren und von zwei Herstellern beliefert werden. Bei meiner H50 hat es nicht mal ein halbes Jahr gedauert, ehe es nervte, beim Modell von Intel (welches damals zu Sockel 1156/1366 kam) war es nach knapp nem Jahr echt nervend. Hab selbst die Cryorig A80 und die Silent Loop im Einsatz, beide seit +/- nem Jahr und beide sind zum Glück noch immer schön leise (was man dank der Silent Wings Lüfis auch schnell mal hören würd, wenn was tickt oder blubbert), jedoch kommt die Cryorig vom Geräusch her nicht an meine Silent Loop ran (und dies obwohl sie ständig mit 12V rennt).
Mag ja sein, dass einige ein bescheidenes Pechhändchen haben, ich hab (inkl. meiner) bisher jedenfalls 6 Silent Loops verbaut und noch bei keiner einzigen kam eins der oft gescholtenen Probleme vor, weder blubbern oder rattern oder klicken oder Explosionen :-) Erweiterbare AIOs gibt es nun mal nur ne Hand voll, wobei die Fractal Kelvin, die BQ Silent Loop genauso aus dem Hause Alphacool stammen wie die Eisbaer, sich jedoch in Details unterscheiden. Die Fractal Celsius wär ne Asetek AIO mit G1/4" Fittings, dort hat man aber einfach wieder den Materialmix. Gäbe ja noch die Swiftech Modelle, doch sind diese hier eher mühsam zu bekommen und wie gut die aktuelle Serie ist, wär ne andere Frage. Teure AIOs würd ich(!) heute nicht mehr kaufen, da man brauchbare Custom kts schon für unter 200.- bekommt und wenn man bei AIOs noch nen Satz bessere Lüfis dazurechnet, ist man eben auch schnell in nem recht hohen Preisbereich und hat trotzdem noch immer mit Nachteilen gegenüber ner Custom zu kämpfen.
Im Endeffekt muss man sich halt gut überlegen, was man lieber hat. Ein Einwegprodukt, wo man einfach mit den Mankos leben muss und sie einfach geniesst solange es gut geht, eine AIO mit der Möglichkeit Anpassungen vorzunehmen, wenn etwas defekt ist oder stört oder dann eben ein Custom Kit, welches man dann auch problemlos über Jahre hinweg nutzen kann, da halt am flexibelsten.
 
Arctic, NZXT, Cryorig, usw. ist alles dasselbe, nämlich ne 08/15-Asetek AIO

Nein, soviel ich weiß betreibt Asetek keine Partnerschaft mit Alphacool und be quiet! und Alphacool hat auch kommuniziert, das ihre Pumpe eine Eigenentwicklung ist. Das be quiet! Allerdings bei Alphacool fertigen lässt ist kein Geheimnis.

Hier eine Liste mit Produkten die eine Asetek Pumpe verbaut haben. Do-It-Yourself - Asetek
 
Nein, soviel ich weiß betreibt Asetek keine Partnerschaft mit Alphacool und be quiet! und Alphacool hat auch kommuniziert, das ihre Pumpe eine Eigenentwicklung ist. Das be quiet! Allerdings bei Alphacool fertigen lässt ist kein Geheimnis.

Hier eine Liste mit Produkten die eine Asetek Pumpe verbaut haben. Do-It-Yourself - Asetek

Weiss ja nicht, was du da gelesen hast, aber hab nicht mal im Ansatz auch nur das geringste geschrieben, dass Asetek was mit Alphacool zu tun hätte :what: Du zitierst ja selbst "Arctic, NZXT, Cryorig, etc.", wo siehst du dort was von Alpha? Hab ja geschrieben, dass die BQ und die Fractal Design Kelvin(!) durch Alpha produziert werden, jedoch mit Anpassungen.
 
Naja eben weil ich es nicht gelesen habe... dein "usw." könnte suggerieren, das es alle Hersteller betrifft.

Nicht wenn man den ganzen Beitrag gelesen hat. Denn der erste ASbsatz betrifft einzig und alleine non-erweiterbare AIOs, darunter fallen weder Modelle von Alphacool, noch Swiftech oder sonstige erweiterbare AIOs. ;-) Die Aufzählung soll auch nur zeigen, dass man sich nicht von irgend nem Label täuschen lassen sollte, denn weder Corsair, noch Cryorig oder sonst ein Kühlerhersteller macht seine AIOs selbst. CoolerMaster ist ein Sonderfall, wobei ich da nicht weiss, wie gross der Anteil durch CM selbst ist und wieviel ausser Haus gemacht wird.
Die allerwenigsten Hersteller machen ihre AIOs selbst, aus dem einfachen Grund: einkaufen und labeln erhöht die Marge, man spart sich die ganze Entwicklung und kann auf ein Produkt setzen, welches sich teilweise schon bewährt hat. Zudem hat man keine so grossen nachteile gegenüber den anderen Anbietern, da sie ja meistens dieselbe Basis nutzen. So reicht es, wenn sie ihre AIO mit Zubehör aufbessern (z.B. Cryorig mit dem VRM Lüfi, der guten Backplate) oder sie von Asetek oder CoolIt halt angepasst bestellen (z.B. Softwaresteuerung). Die nicht Regelbarkeit der Asetek Modelle ist übrigens auch so ein Wunsch der Umlabler, denn das Basismodell von Asetek selbst unterstützt sehr wohl ne Softwaresteuerung (sah man z.B. bei der Antec, dem Modell von AMD, usw. -> beide nutzten eine Software, die auf der Chillcontrol von Asetek aufbaute).
 
Wohl wahr... was Herstellung von Netzteilen betrifft läuft es ja ähnlich, aber das ist ein anderes Thema.

Du hast zwar geschrieben das Alphacool für den Silent Loop produziert, nur halt bist du auf die Pumpe dort nicht nochmal im speziellen eingegangen, das könnte man auch falsch verstehen im Zusammenhang mit dem ersten Absatz.

Sehe meinen Einlass einfach als etwas genauere Betrachtung im Bezug auf die dort verwendete Pumpe.
 
Ich hab auch ne Eisbaer und die macht keinerlei Probleme.
Man sollte aber darauf achten, dass Sie wirklich komplett entlüftet ist und ggf die Pumpe mal überbrücken und in der Hand drehen bis alle Luft oben am "Schaufenster" angelangt ist - dann erneut mit Wasser auffüllen.
Läuft bei 7V komplett silent.

Auch die Grafikkarte hat eine Eiswolf-Pumpe, ebenfalls silent auf 7V.
Dadurch, dass die sich gegenseitig unterstützen gibts da auch keine Nachteile auf lange Sicht.

Die be quiet! hätte ich mir nicht geholt, da man diese ja glaub ich nichtmal befüllen oder erweitern kann.
An die Alphacool AIO kann man nachträglich alles Mögliche dranbauen, inkl. Hardtubes, zusätzlicher AGB, mehr Radiatoren, Waterblocks für die GPUs, zusätzliche Pumpen, etc...
 
Die Silent Loop kann man befüllen.
Daher sind auch so viele im Umlauf die Luft im Kreislauf haben und Besitzer irrtümlich denken dass die Pumpe defekt ist anhand der Geräusche. Meine 1. Silent Loop war defekt, die gab keinen Mucks von sich, dementsprechend Zero Kühlleistung. Die 2. läuft gut und gibt Null Geräusche von aber auch erst seitdem ich sie entlüftet habe.
 
Zurück