Shadow of the Tomb Raider: Patch 13 bringt Raytracing-Schatten und DLSS

Boah, 4k mit ultra und RT in Hoch komm ich mit ner 2080 auf knapp 30-40 fps ^^

Bin an der "Mühle" aus der Tech Demo von Nvidia.

Sieht aber sehr sehr geil aus . Gefällt mir.

edit: Wenn RT aktiv, kann DLSS nicht deaktiviert werden. Ist das so gewollt ?


Ja geht auch ohne DLSS

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ohne DLSS halbiert sich die Leistung bei mir mit den RTX Schatten. Der grafische Unterschied ist in den meisten Bereichen so gut wie gar nicht erkennbar.

Hier mal ein Bildvergleich:
https://abload.de/img/20190319153056_1vrkyt.jpg
https://abload.de/img/20190319153109_1ivjtu.jpg

Wer erkennt das RTX Bild?

Die Verschattung der Flächen ist ja schon ne Ecke besser, aber die Reduzierung der Auflösung der Schatten macht das ganze irgendwie zu Nichte. Das ist schon sehr deutlich zu sehen.
Die Verschattung der Vegetation sieht aber wiederum deutlich stimmiger aus.
 
Ja geht auch ohne DLSS

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hab deine Settings auf WQHD mit der RTX2080FE @ stock uns habe dann auch deine FPS Werte.
Welchen Prozessor hast du eigentlich?
 
Ach ja, zu dem ewigen nur wenige (3) Spiele mit RTX, ich schaffe das gar nicht Alles. Krieg jetzt richtig Stress, was spiel ich bloß.... :hmm:
 
shadow-of-the-tomb-raider-screenshot-2019-03-19-19-53-10-06-jpg.1038451
shadow-of-the-tomb-raider-screenshot-2019-03-19-19-53-43-92-jpg.1038452


WQHD alles auf max mit DLSS
 

Anhänge

  • Shadow of the Tomb Raider Screenshot 2019.03.19 - 19.53.10.06.jpg
    Shadow of the Tomb Raider Screenshot 2019.03.19 - 19.53.10.06.jpg
    901,6 KB · Aufrufe: 424
  • Shadow of the Tomb Raider Screenshot 2019.03.19 - 19.53.43.92.jpg
    Shadow of the Tomb Raider Screenshot 2019.03.19 - 19.53.43.92.jpg
    691,5 KB · Aufrufe: 399
Die Verschattung der Flächen ist ja schon ne Ecke besser, aber die Reduzierung der Auflösung der Schatten macht das ganze irgendwie zu Nichte. Das ist schon sehr deutlich zu sehen.
Die Verschattung der Vegetation sieht aber wiederum deutlich stimmiger aus.

Meinst du nicht dass du es verwechselst? Das erste ist Raytracing das deutlich schärfere Schatten bringt, die auch in die korrekte Richtung zeigen.
 
Ja geht auch ohne DLSS
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Geiler Shice :D
 
Wir haben den Patch bereits geladen und sind mit Lara auf Tour in verschiedenen Gebieten. Ist erwartungsgemäß ein teurer und dennoch subtiler Spaß. DLSS darf jedoch als gelungen bezeichnet werden. Sieht anständig aus, ist etwas knackiger als TAA und bringt (durch Reduktion der internen Renderauflösung) reichlich Leistung. More to come. :-)

MfG,
Raff

Ich frag mich bei DLSS immer wo die Leute bleiben die sich über CheckerBoard auf den Konsolen lustig gemacht haben oder aber meinen das Resolution Scaling in PC Games nichts zu suchen habe.

Im Prinzip ist es ja nicht viel mehr als ResolutionScaling und ne Art ReShade.
Natürlich hab ich jetzt die Zaubertrick AI vergessen.

Versteht mich nicht falsch, ich finde es toll das es solche Funktionen gibt.
Auch sehe ich RT als wichtigen Bestandteil von zukünftigen Grafiken an.

Aber aktuell wird RT halt - meiner Meinung nach - mehr als Marketing Instrument benutzt als das es tatsächlich vernünftig einsetzbar ist. Früher hat man sowas noch in den aktuellen 3DMarks und anderen TechDemos gesehen und wusste worauf man sich in "Zukunft" freuen darf, wenn die Performance stimmt und die Entwickler verschiedene Techniken umsetzen.

Als ähnliches Marketing betrachte ich DLSS.
Tolle Funktion als solches.
Macht ja auch durchaus Sinn bei der artig hohen Auflösung auf ein bisschen davon zu verzichten und Performance zu gewinnen solange man es Optisch kaum sieht.
Von Full HD herab macht es natürlich gar kein Sinn da noch was weg zu nehmen. Sondern wenn dann nur was drauf zu legen. Weswegen die Beschränkungen von Seitens nV auch durchaus Sinn ergeben.

Davon abgesehen:
Tut den 1000€ Aufwärts Käufern auch wesentlich weniger weh eine Promotete angepriesene Funktion einzuschalten um mehr FPS zu erhalten, (vor allem Performance in der auch etwas RT tragbar ist) als einen Regler weiter runter stellen zu müssen und zusätzlich hat man noch ein Marketing Instrument mehr.

Nichts desto trotz finde ich es toll das hier das Resultat von DLSS ansprechend zu sein scheint und danke dir für den Ausblick :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Raytracing nur bei Schatten macht für mich keinen Sinn. Habe das Spiel eben ein wenig getestet und es ist in meinen Augen so überflüssig wie ein Kropf.

Dazu gesellen sich hin und wieder auch sehr unansehnliche Schatten Pop-ins.
 
raytracing ok, aber DLSS können die sich in die haare schmieren, ich bleibe dabei das ich wenn überhaupt, die render-auflösung höher drehe, also auf 4k und dann auf das was mein bildschirm kann, 1080p runter scalliere, dafür dann AA-filter runtrschraube.

wobei raytracing wohl eigentlich noch 1-2 generationen braucht.
 
Habe es heute mal etwas damit gespielt und sieht gut aus und lief auch sehr gut. :daumen:
 
Stock 2010/7000 MHZ taktet aber dann ab 37°C 15 MHz runter.

Mit Untervolt was ich als Kurve eingerichtet habe und ich normalerweise immer nutze komme ich auf 2040/7000 MHz bis 46°C.
Max. habe ich schon 2145/8375 MHz schon erreicht. Nutze ich aber nur zu Testzwecke, da es damit nicht 100% stabil läuft und es darf kein DX12 sein, dann muss ich mit dem VRam Takt weiter runter.

Aber so im Schnitt habe ich immer 2040-2025 MHz anliegen.
Die 7000 MHz sind aber immer da. Habe aber auch ein Profil mit 2075MHz und 7500 MHz Vram.
Aber nutze ich normalerweise nicht da der Mehrgewinn nicht so groß ist oder bzw. ich genug FPS bereist ohne diesem OC habe und dann meine Grafikkarte lieber mit meinem Untervolt Profil schone.

Normalerweise liege ich je nach Spiel immer bei 43-46°C.
 
danke dir:daumen:

ich will auf die eine Titan nämlich nen Eiswolf bauen , da kann ich das etwaige Taktlimit schon mal abschätzen
Ja der Eiswolf ist die günstigere Variante, mir persönlich gefällt der Kühler nicht so gut.

Aber nicht wegen der Optik, sondern weil es sich hierbei sozusagen um kein Fullcover Kühler handelt. Bei meinem Kühler wird neben der GPU auch die VRam und auch die Spannungswandler mit Wasser mit gekühlt. Beim Eiswolf wird hingegen nur die GPU davon aktiv gekühlt, der Rest sitzt zwar auch unter dem Kühlkörper aber dort verläuft kein Wasser und daher überträgt sich nur ein Teil durch den Kühlkörper auf den Wasserkühler und der Rest muss passiv durch den Luftstrom im Gehäuse gekühlt werden. Es gibt sogar Optional noch eine Halterung für ein 80er Lüfter zu kaufen.

Vorteil des Kühlers ist aber das mit einer anderen Karte nur der Kühlkörper neu gekauft werden muss und der Wasserkühler selbst darauf umgebaut werden kann. Bei einem Fullcover Kühler musst ein komplett neuen Kühler kaufen.

Alphacool hat aber neuerdings auch Fullcover Kühler im Programm, aber soweit ich weis nicht als Eiswolf.

Muss die Auflösung > 1920x1080 sein?
Keine Ahnung, aber bei mir handelt es sich um 3440x1440p.
 
Zurück