Setzt Nvidia Boardpartner unter Druck? Importpreise möglicherweise absichtlich verteuert

Pokerclock

Moderator!
Teammitglied
Möglicherweise mag es manchem aufgefallen sein, aber nicht alle jüngst präsentierten RTX 4070 Grafikkarten sind von allen in Deutschland erhältlichen Boardpartnern verfügbar. Und daran wird sich vorerst auch nichts ändern, soweit ich meine (anonym bleibenden) Quellen verstanden habe.

Die Hintergründe hierfür sind es jedoch allemal wert eine kleine User-News darüber zuschreiben. Man möge mir jedoch verzeihen, wenn ich nicht zu sehr ins Detail gehen möchte.

Typischerweise erhalten alle (Endkunden-)Händler ihre Ware entweder direkt über den Boardpartner oder zumindest über Distributoren, die selbst für den Import der Grafikkarten verantwortlich sind. Hierbei fallen entsprechende Importkosten an, die jeder (Zwischen-)Händler letztlich einpreisen muss.

Bei der aktuellen RTX 4070 hat sich nun ein Umstand ergeben, der den Import der Grafikkarten betrifft. Augenscheinlich - und dem zu folgen, was mir berichtet wurde - haben sich die Importkosten (welche genau habe ich nicht erfahren) für eben jenes Modell so massiv verteuert, dass auf einen Import verzichtet wurde. Kurz gesagt, hätte aufgrund der Importkosten ein bislang mit am günstigsten erhältliches Modell am Markt zu einem der teuersten werden können. Ohne jeden Mehrwert. Unter Umständen kann sich dieser Vorgang auch bei der kommenden RTX 4060 Ti wiederholen.

Offenkundig und auch nur mit einem dicken konjunktiv versehen, scheint Nvidia hier nicht ganz unbeteiligt zu sein. Unter anderem sei die Preisgestaltung des Boardpartners nicht im Sinne Nvidia's, da diese die aktuellen (oftmals als sehr hoch empfundenen) Preise untergrabe. Das ginge sogar so weit, dass man auf Werbemaßnahmen auf und von Händlerseite ausgehend für diesen Boardpartner verzichten möchte.

Wie geschrieben, bitte alles im konjunktiv lesen und verstehen. Ich kann nicht verifizieren was genau die Importkosten so massiv nach oben hat schießen lassen und an welcher Stelle das geschieht. Ob bereits beim Boardpartner selbst oder bei einer vor- oder nachgeschalteten Stelle im Kreislauf. Ich kann nur sagen, dass man sich derzeit gegen einen Import entschieden hat, wegen im Vergleich zu anderen Boardpartnern massivst hohen Preise.
 
NV scheint mit aller Gewalt und diversen (mir völlig unbekannten) Stellschrauben und Tricks zu versuchen, die Grafikkartenpreise oben zu halten und ihre Margen zu halten.
Klar, denn die extrem gestiegenen Margen aus dem Kryptoboom empfindet die Börse ja jetzt als normal und diese zu senken bedeutet ja in dem Jargon dass das Unternehmen grobe Probleme haben muss und die Kurse fallen.

Ich bin gespannt wie lange sie das durchhalten können.
 
In anderen Threads versuchen einige dann doch die Graka Preise recht zu fertigen.
Manchmal ist es unbegreiflich das offensichtliches für manche unerkannt bleiben...
 
Das bestätigt ja indirekt was MLiD auf seinem Kanal vor ein paar Tagen berichtet hat. Die Boardpartner sind mit Nvidias Verhalten überhaupt nicht zufrieden, zumal Nvidia die UVP im Vorfeld offenbar vorsätzlich falsch (zu hoch) angekündigt hat.
Leider nutzt AMD seine Chance nicht, vor knapp 2,5 Jahren konnten sie Navi 2 nicht liefern und Navi 3 kann technisch nicht vollends überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia ist scheinbar auch überhaupt nicht zufrieden mit den Verkaufszahlen der 4070. Muss man sich dann wundern, dass mancher es dann eben versucht über den Preis zu regeln?
 
Ohne konkrete Quellen bzw belastbare Aussagen bleibt es leider bei der verschwommenen Glaskugel.

Das der Kunde für Nvidia nur ein kleines notwendiges Übel ist, um seine Aktionäre und das Ego eines kleinen Chinesen mit dem typischen Napeleon-Syndrom zu befriedigen, ist ja hinlänglich bekannt, aber derartige Absprachen würden schnell die verantwortlichen Behörden auf dem Plan rufen.

Das Risiko exorbitanter Strafzahlungen übersteigt die eventuellen Gewinnabsichten für die GPU bei weitem.

Da der Markt für KI und co mittlerweile nachweisliche wesentlich lukrativer ist, als Hans Werner seine Pixel zu beschleunigen, würde ich eher dort nach schmutziger Wäsche suchen.

Warum sollte Nvidia die Pixeldealer gegenseitig aufhetzen, wenn sie eh den Markt weitestgehend steuern?

Es gibt doch kein Sinn ein paar Zuhälter abzustrafen, wenn sie den ganzen Straßenstrich beherrschen.
 
Das lässt sich leicht lösen, einfach nichts kaufen. Leider schaffen das die Wenigsten und manche wollens nicht da Geld keine Rolle spielt.
Ich glaub schon das intern gewisse Regelungen von NV den Boardpartnern aufgedrückt werden.
Oder warum kostet ne 4080 noch 1200€, das ist doch ein Witz.
 
Das bestätigt ja indirekt was MLiD auf seinem Kanal vor ein paar Tagen berichtet hat. Die Boardpartner sind mit Nvidias verhalten überhaupt nicht zufrieden, zumal Nvidia die UVP im Vorfeld offenbar vorsätzlich falsch (zu hoch) angekündigt hat.
Leider nutzt AMD seine Chance nicht, vor knapp 2,5 Jahren konnten sie Navi 2 nicht liefern und Navi 3 kann technisch nicht vollends überzeugen.
AMD hat überhaupt keine Ambition in diesem Sektor und Nvidia kann machen was sie wollen wenn soviele markentreu bleiben.
 
Zurück