PC läuft plötzlich nicht mehr mit beiden RAM Riegeln

paralyzedart

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, hab mich nach ewigem Gesuche nach Lösungen jz doch entschieden hier einfach zu fragen.
Nebenbei gesagt bin ich alles andere als bewandert in diesem Wissensgebiet rund um PC's usw.

Zuerst meine Hardware:

Mainboard: MSI B550-A PRO
CPU: Ryzen 5 5600G
GPU: RADEON RX 7700 XT GAMING
RAM: Kingston Fury Beast DDR4 3200


Mein Problem ist nun, dass mein PC Gestern eingefroren ist und nun nicht mehr hochfährt, sondern lediglich die RAM LED auf dem Mainboard Orange leuchtet. Der PC atmet kurz auf aber geht danach sofort wieder aus und wiederholt dies andauernd.

Ich war bereits schon mal bei Technikern in meiner Stadt aufgrund desselben Problems und diese haben mir nur mitgeteilt, dass etwas mit der Spannung nicht gestimmt hat aber es jetzt wieder funktionieren soll. Leider hielt dies nur einen Monat an.

Ich habe Gestern selber versucht im BIOS die Spannung der RAM zu verändern. "Normal" sind wohl 2400mhz. Jedoch startet er auch bei 2800 oder höherem nicht mehr richtig mit beiden RAM Riegeln drinnen.

Ich habe mir den PC im Dezember letzten Jahres selbst zusammen gebaut und bis März 2024 lief auch alles top.

Keine Wackelkontakte oder ähnliche Hardware Probleme

Ich habe bisher noch kein DCOP im BIOS aktiviert da ich mir schlichtweg einfach zu unsicher war und Angst hatte irgendwas "falsch" zu machen.
Vielleicht weiß ja hier im Forum was ich noch tun kann.

Ich bedanke mich schon mal für die Aufmerksamkeit und die Antworten.

LG
 
Wie in fast jedem anderen RAM-Riegel-Problem-Thread.
Riegel einzeln testen.
Wenn einer geht und der andere nicht, weißte sofort bescheid.
 
Ich habe Gestern selber versucht im BIOS die Spannung der RAM zu verändern. "Normal" sind wohl 2400mhz. Jedoch startet er auch bei 2800 oder höherem nicht mehr richtig mit beiden RAM Riegeln drinnen.
Bitte nicht einfach etwas im Bios verstellen wenn du nicht sicher bist was du tust.
2400Mhz ist keine Spannung sondern die Frequenz.
Am besten machst du erstmal das was Hisn geschrieben hat, danach kann man sich über Bios Einstellungen unterhalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in fast jedem anderen RAM-Riegel-Problem-Thread.
Riegel einzeln testen.
Wenn einer geht und der andere nicht, weißte sofort bescheid.
Hab beide getestet und er bootet mit jeweils beiden allein komplett. Danke für den schnellen Hinweis!
Neueste BIOS-Version installieren.
Stecken die RAM in Slot A2 und B2?
Stecken beide in A2 und B2 ja. Die neuste Version von BIOS ist auch ein guter Vorschlag, werde das Morgen mal versuchen, Danke!
 
Zurück