• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selberbau Folding@Home und NAS Server System !

Hi@all !

Ich bin mir grade am Gedanken machen ein neues Projekt zu modden/basteln.
Diesmal soll es ein NAS Server und Folding@Home Server werden.

Ich möchte nichts vorgefertigtes, also kein fertiges NAS System.

Ich habe schon ein paar Gedanke dazu.
Aber ich möchte eure Auswahl an Hardware nicht vorwegnehmen,
daher spare ich mir das :)

Was zu wissen ist das Board sollte das Supermicro A1SAi-2750F
Supermicro | Products | Motherboards | Atom Boards | A1SAi-2750F

Frage dazu muss man zwingend ECC Ram dafür verwenden ?
Ich hätte nämlich noch normalen SO-DIMM rumliegen wo ich verwenden könnte.

Was ist wichtig ?

Eine SSD für das Betriebssystem sollte dabei sein.

Ich hätte gerne 3 TB Festplattenplatz für Daten, das ganze in RAID 1.
Sollten spezielle Server Festplatten sein.

Ich benötige keinerlei Peripherie, das Budget ist mir "relativ" gesehen egal, unter 1000 Euro wäre so das Ziel.

Teil mir eure Gedanke dazu mal mit, was ihr machen würdet !
Bin darauf gespannt.

Gruß
Mehlstaub the Cat
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Diesmal soll es ein NAS Server und Folding@Home Server werden.
Am besten schaust du auch mal in diesen Guide rein.
Was zu wissen ist das Board sollte das Supermicro A1SAi-2750F
Supermicro | Products | Motherboards | Atom Boards | A1SAi-2750F
Das Board kostet laut Geizhals über 300 € - gibt es einen Grund, warum es ausgerechnet dieses Board sein muss?
Frage dazu muss man zwingend ECC Ram dafür verwenden ?
Da würde ich einen Blick ins Handbuch werfen - wahrscheinlich kann man auch normalen Speicher verwenden, aber ich kann es nicht mit absoluter Sicherheit sagen.
Ich hätte gerne 3 TB Festplattenplatz für Daten, das ganze in RAID 0.
Wie Research schon schrieb - fällt eine der Festplatten aus, ist das komplette Array im Eimer. Ein RAID0 macht bei einem NAS aber auch absolut keinen Sinn (außer du willst unbedingt GBit Ethernet oder eine schnellere Verbindung auslasten, was aber im Privatgebrauch in der Regel unnötig ist).
Sollten spezielle Server Festplatten sein.
Was genau meinst du damit?
Ich benötige keinerlei Peripherie, das Budget ist mir "relativ" gesehen egal, unter 1000 Euro wäre so das Ziel.
Sofern es nicht das oben genannte Board sein muss, kommst du mit weniger als der Hälfte locker aus. Aber am besten wäre es nochmal, wenn du den genannten Guide überfliegst und die darin enthaltenen Fragen dann hier beantwortest :)

MfG Jimini
 
ECC ist anscheinend zwingend notwendig, ich hatte gleich beim Kauf einen mit ECC dazugenommen weils weniger als 3€ Aufpreis war.
TheSebi hatte normalen RAM genommen und das Bios hat beim Selbsttest nicht durchgestartet. Mit Wechsel auf ECC dann schon.
Produktvergleich Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (KVR16LSE11/4), Kingston ValueRAM Server Premier SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (KVR16LSE11/4KF) | Geizhals Deutschland
Der Premier ist der Mission Critical für Krankenhäuser, etc.. die normale Variante läuft aber genau so.

Ist ein Raid 0 notwendig? Brachst du die hohe Übertragungsrate?

Was für ein Gehäuse willst du nehmen?
Du hättest ja die Möglichkeit für 6 Festplatten, wobei sich entweder die beiden Controller für 2x6Gb/s oder 4x3Gb/s global deaktivieren lassen.
 
War ein Rechtschreibfehler wollte RAID 1 schreiben :)
Bedenke, dass du ein RAID1 nicht so leicht erweitern kannst wie ein RAID5 oder 6. Es könnte daher sinnvoll sein, direkt auf ein RAID5 (oder 6, wenn es noch sicherer sein soll) zu setzen, bei welchem du bei Bedarf einfach eine zusätzliche Platte hinzupackst.
Das Gehäuse sollte so klein wie möglich so groß wie nötig sein :)
Sofern du nicht ein ganz bestimmtes Gehäuse haben möchtest, würde ich das ganz am Schluss aussuchen, wenn du weißt, wie viele Festplatten du auf Dauer nutzen möchtest und welcher CPU-Kühler verbaut wird.

MfG Jimini
 
CPU-Kühler vom Board ist eigentlich gut genug, mit etwas Luftstrom ;) Du schleifst ihn dann sowiso :P
Wenn es dann doch viele Platten werden sollen vielleicht dieses :)
Wäre natürlich auch cool zu verfolgen wie du das Supermicro Case moddest :ugly:
 
Ich möchte 2 Festplatten im RAID 1 und eine SSD für das System.
RAID 5 oder 6 halte ich nicht für nötig.
Stromverbrauch des Systems ist auch wichtig.
 
Jopp, soweit habe ich mich schon informiert :)
Geht das mit dem CPU Multi noch weiter hoch ? Also kann man das manuell noch einstellen die Ratio ?

Was würdest du mir alles Empfehlen zu kaufen für den Server ?
 
Nimm RAID6. Hab ich auch bei 4 Platten gemacht. SO können Random 2 Platten gleichzeitig ausfallen.
KOstet zwar LEistung, aber es ist nicht unwahrscheinlich das 4 identische Platten, vom gleichem Band/Roboter etc, seehr ähnliche Lebenszeiten haben.
So ist mir auf Arbeit mal ein alter RAID5 Verbund mit 8 Platten verreckt:
1. Platte tot. Beim Rebuild ist dann Platten Nr.2 weggestorben. War vor meiner Zeit, RAID6 hielt man damals für unnötig.:ugly:


Wenn ich könnte, ich würde überall nur noch ECC-RAM einbauen.

FÜr das OS: Da würde ich den internen USB3.0 nutzen.
 
Der Multi lässt sich im Bios zwar auf lustige 60 stellen, es ändert sich aber leider nichts am Takt. :(

Wenn du bei dem erstklassigen Supermicro bleibst und die RAM-Frage geklärt ist, wieviele Festplatten möchtest du denn unterbringen?
Wie klein/groß darf das Gehäuse werden? Staubfilter?
Als Netzteil würd ich bei mehreren Festplatten auf jeden Fall ein normales ATX-Netzteil nehmen.
 
Das mit dem USB Stick wird nicht funktionieren, wenn der Server 24/7 laufen wird und darauf dauer gefaltet wird.
Der Stick ist schneller tot als man "Shit" sagen kann. Bin sogar am überlegen eine kleine 2,5 Zoll platte zu nehmen anstatt einer SSD.
Ist halt nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Zwei Platten müssen reichen, vier ist "too much" :)

So welche Hardware würdet ihr nehmen ? welches Gehäuse, welche Platten.
Sind 2 WD-Red à 3 TB gut genug ?
 
Ich hab seit Jahren zwei WD Green im Dauerlauf, die sind beide noch wie neu laut SMART.
Die Red sind da nicht schlechter.

Warum sollte eine SSD keinen Dauerbetrieb aushalten?
Läuft bei mir problemlos.
Eine uralte 40GB Kingston und eine Crucial M4, da gibts keinerlei Verschleißerscheinungen.
 
Zurück