• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feedback zur Home-Server/NAS Konfiguration

maxklock

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Raspberry Pi 2B
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin,

Ich möchte gerne demnächst mein Home-Server/NAS System ersetzen.

Anforderungen ans neue System:
Die folgenden Dienste sollen ausgeführt werden (vmtl Ubuntu-Server mit Docker-Containern):
  • Home-Assistant (aktuell)
  • TvHeadend (aktuell)
  • Media-Streaming - vmtl. Plex (neu)
  • Nextcloud und Samba für Datenzugriff/-ablage (neu)
  • (optional) BackUp-Dienst - genaue Software noch unklar (vlt später mal)
Zur lokalen Absicherung möchte ich RAID1 im Server nutzen. Mein aktueller Speicher Bedarf liegt so bei 1.5 - 2TB.
"Softe" Anforderung ist: möglichst leise/geräuscharm im normalen Betrieb (Daten kopieren oder einzelnes Video streamen) da im Wohnzimmer stehend.

Upgrade / neues System:
Habe mich schonmal ein bisschen umgeschaut, Preise verglichen und mir folgende Hardware zusammengestellt:
CPUAMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz
Kühlerbe quiet! Pure Rock Slim 2 Tower
RAM8GB Crucial DDR4-3200 DIMM CL22 Single
GPU-
MainboardASRock B450M Pro4 R2.0 mATX
Speicher1x 250GB WD Green SN350 M.2 (System, Apps, ...)
2x 4TB Seagate IronWolf 3.5" SATA (Daten mit RAID1)
Netzteil550 Watt Seasonic G12 GC 80+ Gold
Soundkarte-
GehäuseAeroCool CS-102 Micro-ATX
(Warenkorb mit allen Komponenten gibts auch hier)

Meine Fragen:
  1. Passt dieses System ungefähr zu meinen Anforderungen oder ist das totaler Overkill?
  2. Passt der CPU-Kühler zusammen mit dem einem Gehäuse-Lüfter? Sollte ich da noch wechseln bzgl. Dauerbetrieb oder Lautstärke?
  3. Typische Fehler wie Anzahl 3.5" Slots und I/O Ports habe ich gecheckt. Ebenso, dass die Lüfter-Höhe passen sollte (135mm bei 150mm Platz). Aber vlt. übersehe ich ja eine andere offensichtliche Inkompatibilität?

Viele Grüße
Max
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wenn das Ding im Wohnzimmer stehen soll würde ich über ein SSD NAS nachdenken. Das als weiteren Gedankenansatz...

Eine Ryzen 5000 APU würde ich persönlich nicht in Betracht ziehen. Die ziehen im Idle viel zu viel an Strom. Da kommst Du mit zBsp. einem Intel N100 deutlich besser weg. Wenn Du selber bauen möchtest kannst Du dich bei NAS Comapres mal umschauen. Dort gibt es viele DIY Builds die auf verschiedene "Aspekte" optimiert sind. Ebenso Guides zu TrueNAS, UNRAID etc.pp.
 
Ja, über SSD hab ich auch schon nachgedacht, aber ich nutze aktuell schon ne externe HDD als Speicher, kenne deren Krach und das sollte vom Geräusch her passen. Da habe ich eher Angst vor den Lüftern von CPU/Gehäuse.

Der Idle-Strom ist ein guter Punkt, danke. In der Hinsicht hatte ich nicht geschaut. Wie würde denn der N100 von der Performance her sein? Ausreichend für meinen Anwendungsfall? Kenne mich leider 0 aus, was Taktfrequenz und Anzahl-Kerne angeht.

Über NAS-Compare bin ich auch gestolpert, als ich anfangs nach Synology/Qnap gesucht hatte, bevor ich mich für nen DIY Build entschieden habe. Wo genau finde ich dort denn deren DIY Builds? Konnte da spontan nur die PreBuild Guids finden und den HDD-Vergleich.
 
Ich hab mich mal probiert selbst bisschen zu der CPU zu belesen und es mit den Prebuilds zu vergleichen. Dort sind ja quasi die Vorgänger CPUs der N100 verbaut mit ähnlichen Leistungswerten. Dann würde ich mal tippen, dass das soweit passt.

Hab daher meine Einkaufsliste mal aktualisiert: hier

Was mich etwas stört, dass es sich um eine "mobile" CPU handelt und alles fest verbaut ist. Passt das wirklich von der Kühlung her?
Und wie sieht das mit dem Netzteil aus, sind 350W zu viel? Ich kann mit den Marken die zur Auswahl standen, nicht wirklich was anfangen, sind die "gut"?
 
Zurück