• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selberbau Folding@Home und NAS Server System !

Schwere Entscheidung, da die Pico´s nicht genug SATA Stecker haben wird das so nix :)
3x SATA Stecker und zumindest 1 mal Molex wäre schon gut.

Wobei mir Adaptern würde das denke ich auch funktionieren...
 
Schwere Entscheidung, da die Pico´s nicht genug SATA Stecker haben wird das so nix :)
3x SATA Stecker und zumindest 1 mal Molex wäre schon gut.

Wobei mir Adaptern würde das denke ich auch funktionieren...

Der Anlaufstrom der HDD`s grillt dir die Pico.
Das hat schon einen Grund warum die nur so wenig Stecker haben.

Mit nur einer HDD könntest du auch die eingebaute Pico nehmen, das Mainboard könntest du auch mit einem Laptopnetzteil betreiben.
Das wär von Supermicro dafür vorbereitet.

Aus der Vernunft herraus würd ich dennoch zu einem normalen ATX-Netzteil raten.
 
Der Anlaufstrom der HDD`s grillt dir die Pico.
Das hat schon einen Grund warum die nur so wenig Stecker haben.

Mit nur einer HDD könntest du auch die eingebaute Pico nehmen, das Mainboard könntest du auch mit einem Laptopnetzteil betreiben.
Das wär von Supermicro dafür vorbereitet.

Aus der Vernunft herraus würd ich dennoch zu einem normalen ATX-Netzteil raten.

Wieso das ? ich habe ein Pico PSU mit 80Watt mit 2 x 3,5" platte + ssd +g550 + 3 Lüfter im 16/7 betrieb und es rennt immer noch.
WD red anlaufstrom --> 1,73 A maximal und das Pico PSU mit 150 Watt hat Maximal 12,5A bei 12 V ... reicht ja wohl für 4 platten. locker

mfg Flo
 
Denke das ein ATX für meine Zwecke deutlich besser wäre.
250Watt gold das passt.
Kann dann auch noch Festplatten nachrüsten wenn ich das benötige will mich da nicht zusehr einschränken lassen vom Netzteil.
 
So ich bin mir mit dem Gehäuse sehr unschlüssig.

Das Gehäuse sollte folgendes besitzen:
1. Platz für 2 x 3,5 Zoll Festplatten
2. Es soll ein ATX Netzteil verbaut werden.
3. Ein Mini ATX Baord sein Zuhause finden.

Was ich defensiv nicht benötige:

1. Keinen DVD Laufwerksschacht !
2. Keine tausend Lüfter Öffnungen, (die muss ich nämlich alle umständlich verschließen)
es wird nur maximal ein 120 oder 140mm Lüfter verbaut.
3. Nach Möglichkeit kein PCI Slot !

Was ganz wichtig ist, das es so klein wie möglich, so groß wie nötig ist.
Je Kompakter um so besser.

Farbe spielt keine Rolle, die lässt sich ändern :)
 
Das Fractal Design Node 304 schwarz ist mal ein krank geiles Gehäuse !

Denke das wird es werden, habe mir dazu ein Youtube Video angeschaut
( https://www.youtube.com/watch?v=Txb6onTWorE ) es ist genau so wie ich es haben möchte.
Die paar kleinen Fehler werde ich dann noch perfekt modden !

So noch eine Frage !
Gibt es für das Supermicro spezielle Kühler zum tauschen ?
Ich würde gerne ein etwas größeren montieren der in etwa 50mm hoch ist,
mit oder ohne Heatpipes das denke ich nicht wichtig.

Grund hierfür ist, dass ich das komplette Case semi passiv laufen lassen möchte.
Nur wenn eben eine bestimmte Temperatur überschritten wird schaltet sich der hintere Lüfter ein.
Der wird auch ausgetauscht gegen ein schwarzen Noisblocker.

Danke für die Hilfe !
 
Ich glaube der Lochabstand vom CPU-Sockel ist nichts gängiges.

Ich wüsste aber eine ganz einfache Möglichkeit, bau dir einen Lufttunnel der vom 140er Lüfter zu dem passiven Kühlkörper hingeht.
Im freien Aufbau hab ich meinen einmal kurz getestet und da waren die Temperaturen eigentlich erträglich. Ich glaub irgendwas mit gut 70°C.
Sobald du einen kleinen Luftstrom hast, sinken die Temperaturen aber sofort nach unten.
Ich blas meinen mit einem 92mm Lüfter leicht schräg aus mehreren cm Abstand an und hab aktuell im laufenden Faltbetrieb ~40°C Kerntemperatur.
Der originale Kühlkörper ist gar nicht so schlecht.
Hab aber gleich nach erhalt die WLP auf eine MX-2/4 getauscht.

http://www.lian-li.com/en/files/2013/02/ad-04-main.jpg
http://www.technic3d.com/news/images/News_Bilder_Lian-Li/b25s-29.jpg
http://images.anandtech.com/reviews/cases/lianli/pc60plus/cpuduct.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den CPU Kühler den ich später dann verwenden werde so wie so schleifen wenn der Boden nicht ganz flach ist.
Liquid Ultra liegt schon bereit. Den Standardkühler werde ich nicht verwenden das soweit sicher.

Ich denke ich bestelle das Board und schaue mal dann mit dem Lochmassen was ich basteln kann :)

So jetzt noch eine USB Soundkarte die ich mit dem Board verwenden kann und auch in Windows dann erkannt wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Kleiner unterstützt ja mit allen seiner vier LAN-Ports ein virtuelles 4-GBit-LAN.
So was würd ich zu gern mal sehen.
Das sollte auch ohne passenden Switch Peer2Peer funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reine Neugier wie schnell ein Backup über vier LAN-Kabel gleichzeitig fertig wird :ugly:
Mir fehlt dafür leider die Hardware, bzw. bin ich der Meinung das es vier halbwegs gleiche Karten sein sollten.
 
Zurück