• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Gaming-System für ca. 2300€

wolf1901

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
i7 6700k 4C/8T
Coolermaster Nepton 240 aio Wakü
Asus Z-270 Mainboard
Nvidia GTX 1070
16 GB RAM 2x 8Gb Corsair DDR4 3200
Samsung 970 EVO Plus M2 SSD
4TB Seagate HDD Datengrab
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Aktuell FHD 60Hz, geplant WQHD oder UWQHD 144Hz
Budget
2300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Das Fractal North (non XL) Gehäuse würde mir gut gefallen.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
4000
Guten Tag liebe PCGHX-Enthusiasten,

Ich möchte mir zeitnah ein neues Gaming-System zusammenstellen und benötige daher eure fachliche Expertise.

Gleich vorweg, ich möchte mit der Kiste hauptsächlich Spielen (perspektivisch auf WQHD @144Hz) und das im Idealfall möglichst lange ohne mit den Reglern allzu weit nach links rücken zu müssen.

Im Grunde sagt mir der Prebuild des PCGH-Ratgeber PCs 2400€ schon ganz gut zu, allerdings würde ich was die Grafikkarte betrifft wohl lieber auf die RTX 4080 Super setzen, da ich gerne mal die vielgelobte Raytracing Welt erleben möchte.

Nächster Knackpunkt ist die (für mich) undurchsichtige Lage bei den AM5 Boards. Ich habe keine großen Ansprüche an die Boardaustattung, sprich ich benötige keine dutzend USB Ports oder ähnliches. Womit ich allerdings auf Nummer Sicher gehen möchte wäre die PCIe Anbindung von Graka und mindestens 2x M2 SSds. Denn wie gesagt, möchte ich das neue System gerne lange halten oder zumindest aufrüstfähig gestalten.

Im Voraus allerbesten Dank für eure Hilfe! :banane:

Wolf
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus,

hier ein erster Vorschlag:
Für den WQHD-Monitor würde ich die RTX4070 Ti Super kaufen, für den UWQHD die RTX4080 Super.
Sollte der Monitor ein extra Budget haben, kannst du natürlich auch für den WQHD-Monitor die RTX4080 Super nehmen, wenn du das Geld ausgeben möchtest.

Falls du unbedingt PCIe 5.0 am Grafikkartensteckplatz haben willst, musst du eines der vorgeschlagenen B650E-Boards nehmen.
Auf die spätere Aufrüstoption hat das aber grundsätzlich keinen Einfluss, da PCIe abwärtskompatibel ist.

Ich hab vorrest das günstigste Mainboard der vier Vorschläge genommen, um ggf. die Magnetfestplatte mit in´s Budget zu bringen.
Mit Hilfe der Vergleichsoption bei Geizhals, kannst du die Unterschiede gut rausfinden.

Die Magnetfestplatte hab ich erst mal nur optional mit im Warenkorb, so etwas nutzt man eigentlich nur noch für selten benötigte Daten.
Je nachdem was du mit dem alten PC machst, könnte man die dort vorhandene nehmen.

Das Fractal North gibt es auch noch in anderen Varianten, falls dir da eine mehr zusagt:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder für doe Grafikkarte, noch für deine M.2 SSDs spielt die Anbindung über PCIe 4.0 (was alle Boards mitbringen) hinaus auch nur ansatzweise eine relevante Rolle.

Nicht jetzt, nicht in der Zukunft der Lebensdauer deines Systems.

Entsprechend entspannt zu zB dem Gigabyte B650 Gaming X (AX) greifen...
 
Guten Abend!

Danke schonmal für eure Antworten!

Verstehe ich es richtig, dass PCIe 5.0 in absehbarer Zeit im Anwendungsszenario Gaming eher noch keine (spürbaren) Vorteile bieten wird? Wie oben bereits erwähnt möchte ich die Plattform möglichst lange nutzen und nicht in naher Zukunft durch fehlende Boardfeatures beim aufrüsten ausgebremst werden.

Passen der 7800X3D und die RTX 4080S Leistungstechnisch eigentlich gut zueinander in der angedachten WQHD Auflösung oder wäre die CPU ggf. zu stark gewählt?

Zur Frage von dimi0815: Die Kapazität der 970 Evo+ beträgt 1TB. Diese möchte ich weiter nutzen und noch eine weitere 2 TB M2 SSD ergänzen.

Gruß

Wolf
 
Nur als Anhaltspunkt, warum PCIe 4.0 locker reicht:

Die Flaggschiffe der GPU-Hersteller, RTX 4090 und RX 7900 XTX (beide leistungsmäßig bereits über der 4080 Super anzusiedeln, die 4090 sehr deutlich) werden weder durch Nutzung des "letzten" (PCIe 3.0), noch sogar des "vorletzten" Standards (PCIe 2.0) über Messfehler hinaus ausgebremst.

Für SSDs gilt dasselbe. Den Unterschied zwischen 3.0 und 4.0 merkst du blind bereits heute nicht mehr und die theoretischen Datenraten werden selbst bei PCIe 4.0 schon nicht ansatzweise im Gaming ausgenutzt. PCIe 5.0 bringt dir auch hier nichts.

Bzgl. SSD/HDD:

Ziel wäre dann die 1 TB 970 + 2 TB SSD + trotzdem 4 TB HDD?

Bzgl. "Passung" von CPU und GPU hast du über die Regler im Spiel eigentlich alles selbst in der Hand.
 
Nur als Anhaltspunkt, warum PCIe 4.0 locker reicht:

Die Flaggschiffe der GPU-Hersteller, RTX 4090 und RX 7900 XTX (beide leistungsmäßig bereits über der 4080 Super anzusiedeln, die 4090 sehr deutlich) werden weder durch Nutzung des "letzten" (PCIe 3.0), noch sogar des "vorletzten" Standards (PCIe 2.0) über Messfehler hinaus ausgebremst.

Für SSDs gilt dasselbe. Den Unterschied zwischen 3.0 und 4.0 merkst du blind bereits heute nicht mehr und die theoretischen Datenraten werden selbst bei PCIe 4.0 schon nicht ansatzweise im Gaming ausgenutzt. PCIe 5.0 bringt dir auch hier nichts.

Bzgl. SSD/HDD:

Ziel wäre dann die 1 TB 970 + 2 TB SSD + trotzdem 4 TB HDD?

Bzgl. "Passung" von CPU und GPU hast du über die Regler im Spiel eigentlich alles selbst in der Hand.
Vielen Dank für deine Erläuterung. Damit wäre das Thema PCIe Anbindung für mich verständlich geklärt.

Was die Festplatten angeht, so hast du richtig geschrieben, dass die Samsung Evo+ weiterverwendet werden soll und um eine weitere 2 TB M2 ergänzt werden soll. Soweit es die HDD betrifft bin ich noch unschlüssig ob ich die ggf. in einem externen Gehäuse verschwinden lasse.
Ist es eigentlich noch sinnvoll die Systemplatte mit dem OS extra zu haben oder gar zu partitionieren?

Darüber hinaus stellt sich mir die Frage ob es empfehlenswert ist mit dem neues System auch gleich von win10 pro auf win11 pro zu wechseln.
 
Ist es eigentlich noch sinnvoll die Systemplatte mit dem OS extra zu haben oder gar zu partitionieren?
Perfomance technisch nicht wirklich. Zum wiederherstellen ohne Neuinstallation eventuell.
Darüber hinaus stellt sich mir die Frage ob es empfehlenswert ist mit dem neues System auch gleich von win10 pro auf win11 pro zu wechseln.
Kannst du machen mußt du aber nicht.

Ich habe auch das System kürzlich gewechselt und bin auf Sockel AM5 umgestiegen.
Aber bleibe erstmal bei Windows 10.

Würdest du ein Intel System nehmen mit P - und E-Cores würde ich zu Windows 11 raten.
Weil da wohl der Scheduler besser mit umgehen kann.
 
Ist es eigentlich noch sinnvoll die Systemplatte mit dem OS extra zu haben oder gar zu partitionieren?
halte ich nicht mehr für sinnvoll.

Ich habe das lange so gemacht, aber dann war immer auf der falschen Partion kein Platz mehr.

Daher verwende ich einfach eine große C: für alles.

Auch meine "alten" SSDs baue ich nicht in nächste System, einfach eine neue doppelt so große wird eingebaut...

Das wird dann alles per Veeam auf eine externe HDD gesichert.
 
Servus,
So kann man es machen.
so nicht?
...hier ein erster Vorschlag:
Bzw. welche signifikanten Unterschiede/Vorteile zu meinen Vorschlag hat deiner?

RAM:
Die besseren Timings und der günstigere Preis sprechen für die Corsair :daumen:.
Netzteil:
Für die Kombination aus CPU und GPU reichen 750 Watt sicher aus, dann wäre aber auch das Pure Power 12 M günstiger:
CPU-Kühler:
Man kann natürlich einen RGB-Kühler nehmen, dies merkt man aber auch etwas im Preis:
Grafikkarte:
Es war eine RTX4080 Super gewünscht:
...allerdings würde ich was die Grafikkarte betrifft wohl lieber auf die RTX 4080 Super setzen, da ich gerne mal die vielgelobte Raytracing Welt erleben möchte.
die ist laut PCGH-Benchmarks auch ~ 19% schneller und hat mehr "Raytracing"-Leistung als meine vorgeschlagene RTX4070 Ti Super (auch die kann "Raytracing"...), wenn aber eine 2TB-SSD, optional ein 4TB HDD und ein WQHD-Monitor mit in das Budget von ca. 2300,- Euro soll, wird es eng.

Da der neue Monitor im #1 angesprochen wurde:
Monitor(e): Aktuell FHD 60Hz, geplant WQHD oder UWQHD 144Hz
ging zumindest ich davon aus das er im Budget enthalten sein soll.

Falls nicht, hab ich das auch aufgegriffen und optional eine RTX4080 Super in den Warenkorb gelegt:
Sollte der Monitor ein extra Budget haben, kannst du natürlich auch für den WQHD-Monitor die RTX4080 Super nehmen, wenn du das Geld ausgeben möchtest.
Vermutlich fragt sich der ein oder andere warum ich mir die Mühe gemacht hab, für mich entstand der Eindruck das mein Vorschlag völlig außen vor ist, obwohl der Alternativvorschlag sich meiner Meinung nach bei 3/4-Teilen nur marginal unterscheidet (siehe Erläuterung), und nicht mal komplett ist (ohne Wertung!).

Ich mache auch Alternativvorschläge zu bestehenden wenn ich der Meinung bin das ich etwas sinnvoll ergänzen/vorschlagen kann, dann versuch ich aber z.B.:
- "Angelehnt an den Vorschlag von XY..."
- "Der Vorschlag von XY ist gut, ich würde aber folgendes ändern/alternativ vorschlagen..."

oder ähnliches zu schreiben, und es vor allem auch zu begründen!

Das kommt dann ganz anders rüber als ich es hier wahrgenommen/aufgefasst hab, aber das muss natürlich jeder selber wissen!

Gruß,

Lordac
 
Keine Ahnung, warum man da jetzt so herumreiten muss...

Bin ich verpflichtet, auf andere Vorschläge jedes Mal einzeln einzugehen, wenn ich hier beraten möchte? Andere Nutzer unter allen Umständen noch lobend zu erwähnen, weil sie in Teilen meiner Meinung nach richtig liegen?

Ist der TE verpflichtet, explizit und ohne Unwege direkt seine Nachfragen zu jedem einzelnen geposteten Vorschlag zu stellen oder zu begründen, warum er auf A eingeht, aber auf B ggf. nicht?

Nach meinem persönlichen Eindruck absolut nicht. Du darfst das gerne handhaben wie auch immer du möchtest; aber weder gehört das zum "guten Ton", noch ist es vorgeschrieben oder auch nur "Netiquette".

Zu deinem Build: Das Seasonic Netzteil ist aus meiner Sicht dank Semipassivmodus besser geeignet. Der fehlt dem PP12M eben noch und der Preisunterschied ist im Rahmen. Bei der GPU weichst du halt vom Wunsch des TE ab. Beim Kühler bekommt man aktuell die klare Nummer Eins für 46,-€. Wenn das Budget halbwegs passt, ist das für mich ein No Brainer. Und je nachdem, wie es mit Monitor, Festplatten etc. aussieht, könnte es das...
 
Guten Abend,

Nochmals vielen Dank an ALLE für die freundliche Beratung. Eure Listen und Vorschläge haben mir sehr geholfen. Ich finde es auch gut wenn es stellenweise mal verschiedene Meinungen gibt, denn so werden Problemstellen von mehreren Seiten durchleuchtet und dadurch ggf. auch detaillierter besprochen.

Was den Monitor angeht, da hatte ich mich wohl unklar ausgedrückt. Das Budget war nur für das System angedacht, der Monitor wird nachträglich extra angeschafft (sobald das Sparschwein sich vom fast-Hungertod etwas erholt hat). Gefühlt war es früher etwas günstiger sich einen PC zu bauen.

Folgende Komponenten haben nun Ihren Weg in den Warenkorb angetreten:

Fractal Design North chalk white
MSI Gaming Plus WIFI AMD B650
AMD 7800X3D
Thermalright Peerless Assassin Black
32Gb Corsair Vengeance DDR5 6000 CL30
Be Quiet pure Power 12M 850 Watt
Palit RTX 4080 Super JetStream OC
2TB Kioxia Exceria pro M2

Preispunkt knapp 2140 € (autsch!)

Eine Frage noch zum CPU Kühler. Ich habe inkonsistente Angaben zur Unterstützung für den AM5 Sockel gefunden, hat jemand Erfahrung mit diesem und kann bestätigen, dass er auch wirklich kompatibel ist?

Gruß und gute Nacht
 
Er passt auf den Sockel. Nur bei Kühlern, die mit einer vollständig eigenen Backplate montiert werden MÜSSEN, macht AM4 vs. AM5 einen Unterschied. Das ist beim Peerless Assassin 120 nicht der Fall.
 
Servus,
Das Budget war nur für das System angedacht, der Monitor wird nachträglich extra angeschafft...
kein Problem, ich hatte ja beide Optionen mit im Warenkorb.
...sobald das Sparschwein sich vom fast-Hungertod etwas erholt hat.
Darauf geh ich gleich ein.
Folgende Komponenten haben nun Ihren Weg in den Warenkorb angetreten:
- ...
Preispunkt knapp 2140,- € (autsch!)
Gefühlt war es früher etwas günstiger sich einen PC zu bauen.
Dies kommt ein Stück weit auch auf einen selbst an, es muss nicht immer "höher, schneller, weiter" sein, wenn man das nicht möchte.

Mein Vorschlag ist z.B. ~ 75,- Euro günstiger, beinhaltet aber schon den Monitor...

Wenn es noch günstiger sein soll, könnte man es so machen:
Ich stell einfach mal in den Raum das du mit dem PC nicht weniger Spaß haben würdest!
Die 6-Kerner schlagen sich ganz ordentlich:
Am Ende der Laufzeit vom Sockel AM5 wechselt man dann auf einen letztmöglich sinnvollen X3D, was ich bei egal welcher CPU-Wahl tun würde.

Die "Raytracing"-Leistung einer AMD-Karte ist natürlich nicht so hoch wie bei Nvidia, am Ende des Tages ist das aber auch "nur" eine optische Sache, die Spiele werden dadurch nicht besser.

Hier ein vielleicht interessantes Video samt zugehörigen Artikel:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich will dir nichts ausreden, sondern lediglich aufzeigen das ein WQHD-Spiele-PC inkl. Monitor für gut 500,- Euro weniger zu bekommen ist, als das was du ausgeben möchtest, ohne Monitor...

Es kann also nach wie vor "günstig" sein :)!
Wenn man aber mehr Geld in die Hand nehmen möchte, ist das völlig in Ordnung!
Bin ich verpflichtet, auf andere Vorschläge jedes Mal einzeln einzugehen, wenn ich hier beraten möchte?
Nein, aber eine Begründung warum du etwas anderes vorschlägst hilft dem Themenersteller eine Entscheidung zwischen zwei Komponenten zu treffen.
Darüber hinaus hilft es Leuten wie mir den Horizont zu erweitern, weil man manches aus Gewohnheit o.ä. nicht auf den Schirm hat/berücksichtigt.

Den Rest pack ich in einen Spoiler, weil der mit dem Thema an sich nichts zu tun hat.
So hatte Wolf im Fall des Netzteiles zwei Vorschläge, ohne den jetzt genannten Hintergrund:
Das Seasonic Netzteil ist aus meiner Sicht dank Semipassivmodus besser geeignet. Der fehlt dem PP12M eben noch und der Preisunterschied ist im Rahmen.
Danke an dieser Stelle für die Information/deine Einschätzung :daumen:.
Andere Nutzer unter allen Umständen noch lobend zu erwähnen, weil sie in Teilen meiner Meinung nach richtig liegen?
Auch das muss man nicht, aber bei einem bis auf wenige Positionen identischen Vorschlag, kann man beiläufig irgendwas schreiben, wie z.B.: "Der bis jetzt gemachte Vorschlag ist gut, ich würde aber aus folgendem Grund XYZ anders machen."

Alternativ kann man auch den "Daumen hoch" eines Beitrags anklicken, sofern man dem Inhalt zustimmt und das dem Verfasser gegenüber möchte.

Das ist meiner Meinung nach freundlich anderen Menschen gegenüber, die sich im Rahmen des Wissens auch Mühe geben.
...aber weder gehört das zum "guten Ton", noch ist es vorgeschrieben oder auch nur "Netiquette".
Das darf jeder für sich entscheiden, ich finde das es auch in einem Forum ein Stück weit "Miteinander"/kollegial sein kann/darf.
Bei der GPU weichst du halt vom Wunsch des TE ab.
Ich zitiere mich gern noch einmal selbst:
Sollte der Monitor ein extra Budget haben, kannst du natürlich auch für den WQHD-Monitor die RTX4080 Super nehmen, wenn du das Geld ausgeben möchtest.
Die exakt gleiche RTX4080 Super welche du vorgeschlagen hast:
ist als Option in meinem Warenkorb drin.

Dabei belasse ich es auch.
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück