• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selberbau Folding@Home und NAS Server System !

Board:
Supermicro A1SAi-2750F retail (MBD-A1SAi-2750F-O)
SSD:
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Netzteil:
be quiet! TFX Power 2 300W Gold TFX12V 2.4 (BN229)
2x Festplatten:
Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
Gehäuse:
Corsair Obsidian Series 250D mit Sichtfenster, Mini-ITX (CC-9011047-WW)

Beim RAM werde ich erst meine Module die hier liegen testen.

Kann ich Windows 7 Ultimate verwenden oder muss ich Windows Server oder Linux verwenden ?

Ich glaube aber das das Netzteil ein einem Schlechten Wirkungsgradbereich laufen wird.
Gibt es da andere mit ca. 100 Watt maximal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das Gehäuse hab ich nicht aufgezählt, passt natürlich super zu deinem PC :P
Der Wirkungsgrad ist bei den bequiet auch im unteren Bereich super, ich hatte vorher für den Server auch ein 400 Watt E9 :)
Bei dir sind eh 3 Laufwerke und die CPU ist so gut wie immer ausgelastet ;)
 
1) Was soll das System genau machen?
In erster Linie Falten und als zweites als extra Datengrab

2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Japp sie sollte so Stromsparend wie möglich und so schnelle wie möglich sein zum falten.

3) Gibt es besondere Anforderungen an die Software?
Nö, Windows 7 Ultimate hab ich hier als Betriebssystem das sollte laufen gehe ich davon aus.
Windows Server oder Linux möchte ich nicht.

4) Was ist der preisliche Rahmen?
Maximal 1000 Euro das aber schon die absolute Schmerzgrenze.

5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Über das Netzwerk auf verschiedene PC´s.

6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Definitiv Eigenbau, wie von mir bekannt wir es wieder ein Worklog geben und es wird fleißig gemoddet werden.

7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
3TB im Raid 1 sollte reichen dazu ne SSD für das Betriebssystem.
Kein USB Stick der wir beim Falten sonst sterben.

8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
Ich habe eine USV also nicht wichtig.

9) Wie performant soll das System sein?
Die PPD / Watt verhältnis sollte passen.
50 Watt sollte das System nicht überschreiten.

Wenn noch fragen dann fragt :)
 
Das funktioniert alles problemlos was du dir wünscht.
Ich hab als Testsystem auf dem Mainboard auch ein normales Windows 7 und es läuft tadellos.
Zum Falten, für den DLNA-Server und als Datengrab läuft bei mir Linux Mint.

Das Netzteil tausch bitte gegen so eines:
be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum Dauerfalten würd ich dem passiven CPU-Kühlkörper einen Lüfter spendieren.
Der braucht den Kühlkörper auch nur grob anblasen, das reicht schon.
Dann noch einen der die warme Luft nach draußen befördert.
Mehr Lüfter sind gar nicht notwendig, die Festplatten brauchen keinen wenn genug Abstand zwischen den beiden HDD`s ist.

Ich habs beim Gehäuse noch ne Nummer kleiner genommen:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...enstellung/312777-kompakter-homeserver-3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Japp sie sollte so Stromsparend wie möglich und so schnelle wie möglich sein zum falten.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich verstehe den Sinn nicht ganz.
FaH ist doch per Definition Stromverschwendung (zum guten Zweck). Im Prinzip steigt die Rechenleistung halbwegs linear mit der "Faltleistung". Strom sparen und falten geht nicht gleichzeitig. Auch nicht mit einem teuren Atom.

Aber jetzt konstruktiv weiter... :)

Supermicro an sich ist nicht schlecht. Ich hab auch eines (mit einem Core i3) für meinen Server. Die Fernwartung per iKVM möchte ich nicht mehr missen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Grafik auch unter Windows 7 läuft. Vom Hersteller wird (neben Linux) offenbar nur Windows Server supported. ASPEED AST2400

Edit: ok, Abductee gibt da wohl Entwarnung. :)
 
Dieser teure Atom schafft bei ~30W 14-18kPPD.
Das sind ~533PPD pro Watt.
Das ist schon extrem gut, ein doppelter Xeon schafft erst ein besseres Verhältnis mit BigWU`s, mit normalen WU`s sind es weniger.

Beim "geizigen" Falten ist der 8-Kern Atom die erste Wahl.
 
Ernst gemeinte Frage: warum ist der niedrige Verbrauch hier eigentlich so wichtig? Aus ökologischen Gründen?

MfG Jimini
 
Weil es Geld kostet einen Rechner 24h laufen zu lassen?
Das Argument ist bei einem Mainboard, welches 330 € kostet, aber hinfällig, oder nicht? Ohne es jetzt nachgerechnet zu haben - das dauert doch sicherlich ewig, bis sich sowas ammortisiert.

MfG Jimini

Nachtrag: bei 30 Cent pro kWh (das ist vergleichsweise viel, der Durchschnitt bei den Grundversorgern, welche ohnehin relativ teuer sind, liegt bei ca. 28 Cent) würden beispielsweise 20 Watt niedrigerer Verbrauch aufs Jahr gerechnet ~50 € einsparen, sofern ich mich nicht verrechnet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne lieber mit 80W als Alternativsystem.
Um einen ca. gleich hohen Punkteoutput zu bekommen, sollte es schon ein (kleiner) i5 sein.

Davon mal abgesehen hat das Mainboard ja auch noch IPMI was ein ganz dicker Pluspunkt in der Fernwartung ist.
Von der passiven Kühlung und ECC mal abgesehen.
 
Rechne lieber mit 80W als Alternativsystem.
Um einen ca. gleich hohen Punkteoutput zu bekommen, sollte es schon ein (kleiner) i5 sein.

Davon mal abgesehen hat das Mainboard ja auch noch IPMI was ein ganz dicker Pluspunkt in der Fernwartung ist.
Von der passiven Kühlung und ECC mal abgesehen.
Die Bedeutung von ECC wird meiner Meinung nach im Privatbereich gerne überschätzt, ich würde das jedenfalls nicht als essenziellen Punkt ausmachen (klar, ist natürlich subjektiv). Ähnlich verhält es sich mit IPMI - ist man darauf zuhause wirklich angewiesen?
Passive Kühlung ist natürlich nett (da achte ich auch drauf), aber da auch noch eine 750ti verbaut werden soll, wird das System wahrscheinlich ohnehin nicht mehr unhörbar.

Und selbst bei 40 oder 50 Watt Differenz muss das System halt immer noch laaaange durchlaufen, bis man überhaupt die Mehrkosten drin hat. Versteht mich nicht falsch - Effizienz ist definitiv ein wichtiger Punkt. Aber beim Falten ist der ökologische Aspekt meiner Meinung nach hinfällig, und aus Kostengründen ein 330€-Board zu kaufen, erschließt sich mir auch nicht ganz.

MfG Jimini
 
Die Bedeutung von ECC wird meiner Meinung nach im Privatbereich gerne überschätzt, ich würde das jedenfalls nicht als essenziellen Punkt ausmachen (klar, ist natürlich subjektiv). Ähnlich verhält es sich mit IPMI - ist man darauf zuhause wirklich angewiesen?

Schau doch mal hier in den anderen Subs, wie oft ein Memtest empfohlen wird. RAM ist durchaus nicht immer unproblematisch (auch wenn das Problem natürlich wirklich nicht soo dramatisch ist). Sollte bei meinem Server wirklich das RAM mal anfangen zu zicken, schickt mir das Mainboard sofort eine email. Lange bevor dadurch ein Datenschaden entsteht. Das ist ein gutes Gefühl.

Und IPMI ist natürlich auch nicht lebensnotwendig, aber geil! :D
Mein Server steht in einer Abstellkammer. Ohne Monitor, Tastatur und ohne optisches Laufwerk. Ich kann vom Wohnzimmer-PC aus einfach ein ISO-Image mounten, davon booten, und bequem fernsteuern.

Klar hab ich auch damit gehadert, ob ich wirklich wegen ECC und IPMI 200 € für ein Mainboard ausgeben will. Ein normales MB hätte nicht mal die Hälfte gekostet. Aber ich bereue es keinen Millimeter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bedeutung von ECC wird meiner Meinung nach im Privatbereich gerne überschätzt, ich würde das jedenfalls nicht als essenziellen Punkt ausmachen (klar, ist natürlich subjektiv). Ähnlich verhält es sich mit IPMI - ist man darauf zuhause wirklich angewiesen?
Passive Kühlung ist natürlich nett (da achte ich auch drauf), aber da auch noch eine 750ti verbaut werden soll, wird das System wahrscheinlich ohnehin nicht mehr unhörbar.

Und selbst bei 40 oder 50 Watt Differenz muss das System halt immer noch laaaange durchlaufen, bis man überhaupt die Mehrkosten drin hat. Versteht mich nicht falsch - Effizienz ist definitiv ein wichtiger Punkt. Aber beim Falten ist der ökologische Aspekt meiner Meinung nach hinfällig, und aus Kostengründen ein 330€-Board zu kaufen, erschließt sich mir auch nicht ganz.

Das mit ECC geb ich dir völlig Recht, bei DDR3 ist das selbst für Firmen relativ uninteressant geworden. Die Fehlerquote war bei DDR1 und 2 wesentlich höher.

Das IPMI ist halt für mich als relativen Laien genial einfach.
Ich tipp die IP-Adresse in meinem Browser und hab einen kompletten Remote-Zugang mit Virtuellen Medien, Keyboard, etc..
Kein Gefummel mit Teamviewer oder anderen Programmen. Betriebssystemunabhängig.
Mein kleiner steht im Wohnzimmer hinter der Tür unter einem Kastl, ich kann Windows oder Linux neu installiern, änderungen im Bios machen, etc..

Das System lauft ja auch 24h 7 Tage die Woche.
Für einen Faltbetrieb nur nebenbei wär eine Grafikkarte die bessere Wahl.
 
Ernst gemeinte Frage: warum ist der niedrige Verbrauch hier eigentlich so wichtig? Aus ökologischen Gründen?

MfG Jimini

Es ist für mich so angedacht das ich Falte und das dann 24/7 da gehört für mich das gute PPD/Watt Verhältnis dazu.
Des weitern werde ich mit dem Server dann auch Surfen und den großen dann nur noch für die Arbeit und zum Zocken verwenden.
Bis maximal 50 Watt würde ich das als Sinnvoll erachten, darüber würde ich den Server dann auch nicht mehr 24/7 laufen lassen.
Bei den Stromkosten von heute ist der Punkt in meinen Augen zu bedenken.
Der Server wir bei mir sicher länger als 5 Jahre lang laufen.

@Abductee
Der Standardkühler werde ich denke ich auch noch gegen ein anders Model tauschen.
Der muss dann nicht mehr direkt angeblasen werden :) Habe da schon Pläne dazu im Kopf.

Glaubst du nicht das das 400Watt NT bei 10% Last einen schlechteren Wirkungsgrad hat als das 300Watt ? Ich bin zumindest der Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. IPMI: stimmt, ich hatte nicht beachtet, dass hier Windows eingesetzt werden soll. Da sind komfortable Fernwartungsmöglichkeiten dann natürlich ein Thema.
Des weitern werde ich mit dem Server dann auch Surfen und den großen dann nur noch für die Arbeit und zum Zocken verwenden.
Okay, dass du die Kiste auch zum Surfen nutzen möchtest, wusste ich gar nicht. Ich ging bislang davon aus, dass es sich um ein NAS handelt, welches nebenbei faltet - du möchtest aber ein Faltsystem, welches Netzwerkfreigaben bereitstellt und auch zum Surfen (und somit eher als Client) genutzt wird.
Der Server wir bei mir sicher länger als 5 Jahre lang laufen.
Bei einer solchen Laufzeit ist es dann natürlich ökonomisch nachvollziehbar, in das genannte Board für einen satten Mehrpreis zu investieren. So macht das dann Sinn.

MfG Jimini
 
Es ist für mich so angedacht das ich Falte und das dann 24/7 da gehört für mich das gute PPD/Watt Verhältnis dazu.
Des weitern werde ich mit dem Server dann auch Surfen und den großen dann nur noch für die Arbeit und zum Zocken verwenden.
Bis maximal 50 Watt würde ich das als Sinnvoll erachten, darüber würde ich den Server dann auch nicht mehr 24/7 laufen lassen.
Bei den Stromkosten von heute ist der Punkt in meinen Augen zu bedenken.
Der Server wir bei mir sicher länger als 5 Jahre lang laufen.

@Abductee
Der Standardkühler werde ich denke ich auch noch gegen ein anders Model tauschen.
Der muss dann nicht mehr direkt angeblasen werden :) Habe da schon Pläne dazu im Kopf.

Glaubst du nicht das das 400Watt NT bei 10% Last einen schlechteren Wirkungsgrad hat als das 300Watt ? Ich bin zumindest der Meinung.

Ich schaff es mit meinem E9 400W ja auch auf ~20W im Leerlauf und gut 30W unter Last.

Hab jetzt nur Testberichte vom E9 vorliegen, aber das hat bei 10% Last 83-85% Effizenz. Das P10 wird aus dem Bauch heraus eher besser sein als der Vorgänger.
Das TFX Gold liegt bei 10% 80-82%, die nehmen sich beide nicht viel.
Dafür hat das E9/10 den hochwertigeren Lüfter mit einer langen Lebensdauer und du musst keinen Adapter basteln das du das Netzteil eingebaut bekommst.
Geht sich das überhaupt aus von der Länge? Das TFX ist 25mm länger als das P10
 
Die Be Quiet haben halt auch 5 Jahre Garantie.

Gehts dir um den Preis oder um so wenig Watt wie möglich um die Effizenz zu erhöhen?
 
Effizienz geht mir vor Preis :) also letzteres "o wenig Watt wie möglich um die Effizenz zu erhöhen".

Garantie ist mir bei einem 43 Euro Netzteil nicht wichtig ^^
 
Zurück