Seid ihr Brillenträger?

Seid ihr Brillenträger?

  • Ja

    Stimmen: 37 58,7%
  • Nein

    Stimmen: 16 25,4%
  • Gelegentlich

    Stimmen: 7 11,1%
  • Ich trage Kontaktlinsen

    Stimmen: 6 9,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63
AW: Seid ihr Brillenträger?

Und das die Brille stören soll: die merkt man nach einiger Zeit gar nicht mehr. Heutzutage gibt es auch so dünne Kunststoffgläser und leichte Kunststoffrahmen, dass selbst ein Brillenneuling diese kaum spüren sollte. Klar...wenn du dir die Kassenglasbausteine plus fetten Metallrahmen auf die Nase setzt und du nie ne Brille getragen hast wird das wahrscheinlich schon mehr stören. Aber selbst daran wird man sich gewöhnen.
Meine Brille ist ja mit Kunststoffrahmen. Aber weiß nicht... die stört mich irgendwie wenn ich sie längere Zeit trage.
Aber Kontaktlinsen möchte ich auch nicht im Auge haben.
Wenn meine Augen noch schlechter werden sollten muß ich mir auf jeden Fall angewöhnen die Brille länger zu tragen.
 
AW: Seid ihr Brillenträger?

Wow, ganz schön viele Brillenträger hier. Ich trage keine, versuche stattdessen meine Augen immer zu trainieren (kleinste Schriftgröße und so) :)
 
AW: Seid ihr Brillenträger?

Ich habe auf beiden Augen um die -2. Da mir Brillen sowieso durchaus stehen und ich die Vorstellung mir Glas in und aus dem Auge zu popeln nicht leiden kann mache ich alles mit Brille. Für Radfahren und Tennisspielen hab ich eine Sportbrille und zum Skifahren gibt es zum Glück allmählich ansehnliche Visierhelme (Uvex 500). Nur beim Tauchen muss es bis jetzt noch ohne Sehhilfe gehen.
 
AW: Seid ihr Brillenträger?

Wie man sich mit -3.75 Links und -3.25 Rechts gegen eine Brille sträuben kann erschließt sich mir überhaupt nicht.
Ich hab ähnliche Werte und man kann damit nur bis 30-40cm Entfernung scharf sehen, d.h. man würde seine eigene Mutter auf der Straße nicht erkennen. Wenn ich z.B. beim Friseur bin und die Brille abnehmen muss sehe ich das ich noch Haare auf dem Kopf habe, aber die genaue Frisur kann nicht erkennen. Muss dann um die Länge anzugucken die Brille aufsetzen. Emotionen, Augenbewegung etc. von Menschen, die einen gegenüberstehen kann ich ohne Brille nicht erkennen, etc. Autofahren ist ebenfalls nicht möglich.
Sorry aber wer freiwillig so lebt, obwohl die Lösung so einfach und schmerzfrei ist...vollkommenes Unverständnis.
Und das die Brille stören soll: die merkt man nach einiger Zeit gar nicht mehr. Heutzutage gibt es auch so dünne Kunststoffgläser und leichte Kunststoffrahmen, dass selbst ein Brillenneuling diese kaum spüren sollte. Klar...wenn du dir die Kassenglasbausteine plus fetten Metallrahmen auf die Nase setzt und du nie ne Brille getragen hast wird das wahrscheinlich schon mehr stören. Aber selbst daran wird man sich gewöhnen.

Joar so in Etwa wirkt sich das bei mir aus, abgesehen davon das ich ohnehin nicht mehr am Öffentlichen verkehr Teilnehmen darf und ich selbst mit Sehhilfe nicht mehr auf die Geforderten 70% komme um weiter Auto fahren zu dürfen, was mir aber ehrlich gesagt Relativ egal ist, ich seh es Positiv ich trag zum Umweltschutz mit bei und halt mich Körperlich fit durchs Fahrrad fahren. Im übrigen kann ich sogar mit meiner Sehkraft Problemlos Downhill fahren, und das nicht zu Langsam. Und das ist ganz einfach, ich sehe zwar wirklich Schlecht, dafür haben sich andere Sinne verschärft.
Das Menschliche Hirn ist nen absolutes Wunderwerk und schaft es Sachen zu Kompensieren an die man im Leben nicht( bewusst ) denken würde, wie z.b die Tatsache das alles was man sieht ohnehin in der Vergangenheit liegt und nicht Synchron ist zu den Bewegungen die wir ausführen, das Kompensiert das Gehirn, wenn du 40cm vor nem Spiegel stehst, dann sieht man sein Spiegelbild aus der Vergangenheit knapp 1.4ns alt. Das klingt vielleicht nicht nach viel, aber das Hirn muss das nach wie vor Kompensieren ansonst würde man immer einen Lag haben zwischen Bewegung und dem was wir Sehen, wenn es Dazu in der Lage ist, dann ist es auch mit viel viel Training in der Lage das schlechte Sehen zu Kompensieren, ich habs eben so weit Kompensiert das keinem es auffallen würde das ich so "Blind" bin, außer irgendjemand analysiert mich nen Tag lang.
Und die nächste Sache, Brille ist ja gut und schön, funktioniert aber nur bei Ametropie, also bei Fehlsichtigkeit, Scheise wirds aber wenn das Augenlicht immer mehr Schwindet weil das Datensignal ******* ist, und wie ich bereits geschrieben habe, Variert meine Sehkraft von Tag zu Tag, kann sein das die Brille die ich Morgens Tragen müsste, gegen Mittag total unbrauchbar wird weil sich die Dioptrien werte verändern und gegen abend isses wieder Anders, da könnt ich mit gut 10 Brillen jeden Tag rumhantieren, das einzige was das besser Kompensieren kann als ne Brille ist eben mein Hirn, und das kann es nur durch massiv üben, und deswegen nutze ich keine Sehhilfen.

Witzigerweise kann ich trotzdem "fast" alles machen was jemand macht der "normal" sieht, teilweise mit Einschränkungen aber es Geht, ich könnt mir auch den ganzen Tag vorhalten wie schlecht ich doch sehe und wie nachteilig das ist und das ganze Manifestieren, oder ich ignoriere es schlicht und einfach und lass mich nicht einschränken oder einschüchtern von einer Krankheit und zwing mein Hirn damit es zu kompensieren.
Seit ich den Letzten Beitrag hier geschrieben habe bis zum Heutigen tage, hab ich vielleicht 4-5 mich bewusst daran erinnert wie Schlecht ich eigentlich sehe.

Aber ich muss zugeben, mein Letzter Augenarzt der mich noch nicht kannte hat mir genau das gleiche an den Kopf geworfen, die Leute vergessen aber immer eines dabei, ICH bin ICH ein Individuum. Meine Wahrnehmung ist meine persönliche Wahrnehmung, so wie jeder Mensch eine eigene Persönliche Wahrnehmung hat basierend auf den filter Mechanismen im Hirn die nur ein Bruchteil der Informationen der Sinne auch wirklich in dein Bewusstsein lassen zum verarbeiten, vieles von dem Datensatz geht direkt an Unterbewusstsein, und vieles wird einfach danach sofort wieder verworfen weil die Programmierung im Hirn diesen Datensatz als Irrelevant ansieht.
Da diese Vernetzung ein Neuronales Netzwerk ist das Lernfähig ist, kann man das eben auch "umprogrammieren" das ist einmal der Grund warum ich ohne Brille teilweise besser klar komme als jemand mit der gleichen Sehkraft mit Brille, und zum anderen der Grund warum man sich selbst niemals mit anderen Vergleichen kann. So und nun sag ich dir mal was, ich trage seit 39 Jahren Klamotten, trotzdem spüre ich jeden Tag jede Sekunde vom Tag an jeder stelle von meinem Körper die durch Kleidung bedeckt ist den Stoff auf meiner Haut, ich weiß du kannst dir nichtmal ansatzweise vorstellen wie das dann zusätzlich für mich ist ne Brille zu tragen, es ist und bleibt ein Fremdkörper an einer Stelle wo kein Fremdkörper was zu suchen hat, genauso wie Schmuck, oder nen Tattoo nen Fremdkörper darstellen und mich verrückt machen würden.

Spätestens jetzt sollte man aber Feststellen können das selbst meine Verhaltensmuster nicht dem entsprechen was man als die "norm" ansehen würde, aber nur weil man das nicht verstehen kann finde ich es ein bisschen schade das man dann gleich unterstellt bekommt das man ein Dummes verhalten an den Tag legt. Also bitte mach das nicht bei mir und versuche mal über den Tellerrand hinauszuschauen und das ganze anders zu beurteilen wenn du wirklich das Bedürfnis hast deine Beurteilung öffentlich zu machen. Auch im eigenen Interesse weil das schon extrem Engstirnig ist von sich auf andere Rückschlüsse zu ziehen ohne auch nur annähernd den zu kennen den man verurteilt, das empfinde ich als ungerecht und irgendwo ist es eine Aberkennung meiner Individualität eben genau das was mich als Mensch ausmacht und Definiert. Und deswegen sehe ich deinen Text auch sehr sehr Kritisch.

Und um den mal Hand und Fuß zu geben, lieber Lotto, ich bin mir sehr sicher sogar das deine Fehlsichtigkeit nicht wie bei mir durch eine Krankheit die dir später das Augenlicht rauben kann / wird beeinflusst wird, genauso wenig wie du mit dem Konsum einer Medizin innerhalb von ein paar Minuten deine Fehlsichtigkeit ins positive verbessern kannst, ich kann das allerdings schon. Und allein schon deswegen vergleich mich nicht mit anderen und stell mich als Dumm hin nur weil dir Informationen fehlen um überhaupt in der Position zu stehen das zu beurteilen.

Mein wort zum Sonntag :ugly::lol:
 
AW: Seid ihr Brillenträger?

Ich muss zugeben daß ich meine Brille ebenfalls quasi nie trage, maximal als Notlösung wenn der Hörsaal voll ist und ich hinten sitzen muss. Allerdings ist es bei mir auch nicht so extrem mit -1/-1,5.
Trotzdem gehe ich jährlich zu nem befreundeten Optiker um meine Werte zu überprüfen, damit es nicht schleichend schlimmer wird. Falls der Fall Eintritt muss ich mich wohl oder übel dran gewöhnen :) Kontaktlinsen hab ich Mal ein halbes Jahr getragen, aber ich hab mich bis zum letzten Tag morgens damit schwer getan mir die Dinger einzusetzen.
 
AW: Seid ihr Brillenträger?

Mein wort zum Sonntag :ugly::lol:

Es war weder meine Intention dich als "dumm" hinzustellen, noch glaube ich das du dies bist. Es ist mir nur unverständlich wie man freiwillig sich selber so einschränken kann. Letztendlich ist es dein Leben und selbstverständlich kannst du das (sofern nicht andere negativ davon betroffen sind) führen wie du möchtest.
 
AW: Seid ihr Brillenträger?

Davor bin ich bisher zum Glück verschont geblieben. Wenn ich mit meinen 122 Kilo auch noch weiteren Ballast in Form einer Brille rumschleppen müsste, dann wär ich ja erst recht übergewichtig :ugly: :lol:
 
AW: Seid ihr Brillenträger?

Bin seit 2010 Kurzsichtig.

Früher habe ich alles sehen können und heute bin ich so blind wie ein Huhn wenn ich aus kurzer Distanz was sehen muss. Habe mir neben meiner Lesebrille auch eine Lupe zugelegt. Da ich extrem kleines nicht mehr richtig sehen kann. Mit der Ferne habe ich aber keine Probleme.

Bei mir hat sich das ganze nach einem schweren Verkehrsunfall nach 5 Tage Koma und etwa 3 1/2 Monate Krankenhausaufenthalt gezeigt. Wobei richtig sehen konnte ich schon nachdem ich aus dem Koma aufwachte nicht, was sich dann aber später gebessert hat. Mein Augenarzt meinte das die ganzen Medikamente und der Umstand des Unfalls das ganze vorzeitig beschleunigt haben. In dem Sinn, das hätten ich im höheren Alter bekommen und ist bedingt dadurch nun vorher eingetroffen. Seit 2012 bin ich auch Diabetiker was das ganze auch noch etwas verschlimmert hat. Aber zum Glück hat es nur auf kurzer Distanz was zu tun. Aber ich trage die Brille mittlerweile auch beim Essen, da ich sonst alles im Teller auch unscharf sehen würde.

Vor dem Rechner trage ich immer ein Brille.
 
AW: Seid ihr Brillenträger?

Bei mir hat sich das ganze nach einem schweren Verkehrsunfall nach 5 Tage Koma und etwa 3 1/2 Monate Krankenhausaufenthalt gezeigt. Wobei richtig sehen konnte ich schon nachdem ich aus dem Koma aufwachte nicht, was sich dann aber später gebessert hat. Mein Augenarzt meinte das die ganzen Medikamente und der Umstand des Unfalls das ganze vorzeitig beschleunigt haben. In dem Sinn, das hätten ich im höheren Alter bekommen und ist bedingt dadurch nun vorher eingetroffen. Seit 2012 bin ich auch Diabetiker was das ganze auch noch etwas verschlimmert hat. Aber zum Glück hat es nur auf kurzer Distanz was zu tun. Aber ich trage die Brille mittlerweile auch beim Essen, da ich sonst alles im Teller auch unscharf sehen würde.
Dann hast du ja schon einiges durchgemacht. Aber zum Glück sonst wohl ganz gut überstanden.
Meine Augenärztin meinte auch das meine Hornhautverkrümmung durch Medikamente kommen kann. Aber genau sagen kann sie es nicht.
Ich müßte bald auch mal wieder zur Kontrolle.

Meine Brille trage ich momentan fast nur am Computer. Manchmal auch häufiger. Kommt auf die Tagesform an.
Irgendwann drückt sie auf der Nase und das stört mich (vorher hat mich das ständige runterrutschen genervt:ugly:). Bin sehr empfindlich.
Vielleicht suche ich mir zukünftig auch noch ein leichteres Modell aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seid ihr Brillenträger?

Dann hast du ja schon einiges durchgemacht. Aber zum Glück sonst wohl ganz gut überstanden.
Naja, bin seitdem Erwerbsunfähig in der Frührente, mir fehlt das linke Unterschenken und sitze seither im Rollstuhl. Aber ich lebe noch und das ist das wichtigste.
Meine Familie haben mich hier sehr unterstützt und mein Hobby zum Computer hat mir sehr oft über manche Hürde geholfen. Das Leben geht weiter und man versucht halt das beste daraus zu machen. :)
 
AW: Seid ihr Brillenträger?

Naja, bin seitdem Erwerbsunfähig in der Frührente, mir fehlt das linke Unterschenken und sitze seither im Rollstuhl.
Oh. Das tut mir leid.:(

Ich habe 50% Schwerbehinderung aber nicht körperlich sondern psychisch(wobei ich auch noch Schlafapnoe habe). Ich arbeite in einer Behindertenwerkstatt seit 10 Jahren.
Halbtags. Kann keinen Stress mehr ab.
Aber ich lebe noch und das ist das wichtigste.
Das stimmt!:daumen:

Meine Familie haben mich hier sehr unterstützt und mein Hobby zum Computer hat mir sehr oft über manche Hürde geholfen. Das Leben geht weiter und man versucht halt das beste daraus zu machen. :)
Ja die Familie ist am wichtigsten! Und mit einen so interessanten Hobby kann man sich gut beschäftigen und ablenken.;)
 
AW: Seid ihr Brillenträger?

Danke, bei mir sind es 100% mit aG.
Wünsche dir auch alles gute, psychische Einschränkungen sind nicht einfach, kenne ich von meiner Tochter die auch damit Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Seid ihr Brillenträger?

Alles gute euch beiden :daumen:

Trage seit meinem 3. oder 4. Lebensjahr ne Brille, war damals bei Fielmann der jüngte Kunde und sollte als Bild ins Schaufenster :ugly:

Bis zum 5. Geburtstag habe ich stark geschielt, da Muskel zu lang, sah ulkig aus wenn ich gerade aus und gleichzeitig mit dem linken Auge nach rechts geschaut habe :D

Seit der Korrektur bessert sich stetig meine Sehkraft, aber auch jetzt nach 20 Jahren brauche ich eine Brille und das wird wohl so bleiben, stört mich auch nicht :cool:
 
Zurück