Seid ihr Brillenträger?

Seid ihr Brillenträger?

  • Ja

    Stimmen: 37 58,7%
  • Nein

    Stimmen: 16 25,4%
  • Gelegentlich

    Stimmen: 7 11,1%
  • Ich trage Kontaktlinsen

    Stimmen: 6 9,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63
AW: Seid ihr Brillenträger?

Mir wurde gesagt, dass eine Hornhautverkrümmung häufig angeboren ist, aber lange Zeit kompensiert werden kann (wie auch immer). Irgendwann funktioniert das nicht mehr und dann braucht man eine Brille.
Oder man kann auch erst im Alter eine Hornhautverkrümmung bekommen, bzw sie kann wohl auch durch gewisse Medikamente verursacht werden.
Wegtrainieren kann man die in beiden Fällen nicht mehr.
 
AW: Seid ihr Brillenträger?

Du hast natürlich recht, aber wenn man hier schon meint seine angeborenen Augenleiden mit autogenen Training "zu heilen", möchte ich doch schon gern wissen wie sowas funktioniert. ;)
 
AW: Seid ihr Brillenträger?

Du hast natürlich recht, aber wenn man hier schon meint seine angeborenen Augenleiden mit autogenen Training "zu heilen", möchte ich doch schon gern wissen wie sowas funktioniert. ;)
Ich denke mal das waren bei ihm nur überanstrengte Augen von viel Bildschirmarbeit (hat er ja auch geschrieben). Wenn man das dann reduziert kann es besser werden.;)
 
AW: Seid ihr Brillenträger?

Naja, viele jüngere Menschen leiden heutzutage unter Kurzsichtigkeit, weil sie schon im Alter von 3 Jahren an Handys und Tablets hängen. Das passiert, weil die Augenmuskulatur nicht regelmäßig trainiert wird, weil sie ständig nur nah sehen. Das kann man durch Training tatsächlich in den Griff bekommen.
Das hat aber nichts mit einer Hornhautkrümmung zu tun.

Ich leide auch unter einer angeborenen Hornhautkrümmung, weswegen ich kurzsichtig bin. Das kann man nicht wegtrainieren, sondern höchstens Lasern lassen. Das traue ich mich aber noch nicht. Erblinden kann man dadurch mittlerweile nicht mehr, aber es gibt andere Risiken (hohe Lichtempfindlichkeit, Probleme Kontraste wahrzunehmen, ständig trockene/gereizte Augen...)
 
AW: Seid ihr Brillenträger?

Das jüngere Menschen inzw. häufiger unter echter Kurzsichtigkeit leiden halte ich für ein Gerücht, denn das was dort passiert ist eine Ermüdung der Augenmuskulatur/Linse. Solange man regelmäßig auch in die Ferne schaut (aus dem Fenster oder zur Freundin auf dem Sofa :D ) ist das alles "normal" behandelbar während des Schlafes. Man wacht auf und das ohne Kurzsichtigkeit. Das Märchen mit dem schlechten Augen bekommen bei zu nahe TV schauen, das uns unsere Eltern immer erzählten, ist auch schon widerlegt worden.

Mal davon abgesehen, daß ich auch viele ältere Menschen zwombihaft durch die Welt rennen und deswegen nicht extra zum Augenarzt müssen, weil man nach fünf Jahren (fiktive Anzahl) extremer Nutzung eines Smartphones nur noch Schleier vor den Augen hat.

Das eine Hornhautverkrümmung nicht durch Handauflegen zu heilen ist sollte auch klar sein.

Mir ging es nur darum, daß man sich keine angeborenen Dioptrien weg üben kann, weil man zu eitel ist ne Brille zu tragen! ;)
 
AW: Seid ihr Brillenträger?

Mein letzter Wissenstand ist, dass Kinder durch das sehr häufige benutzen von Smartphone/Tablet verformte Augen bekommen.
Quelle hab ich aber grad keine zur Hand.
 
AW: Seid ihr Brillenträger?

Genau das wurde auch vom dichten TV schauen gesagt. Es gibt Studien die da widersprechen, aber so ist es ja meist... Ärzte sind sich nicht immer einig. :D

Ich habe meine Hornhautverkrümmung erst sehr spät bekommen, denn sie wurde erst jetzt diagnostiziert und das auch nur auf einem Auge. Da ich auch relativ viel Nah schaue müsste es ja auch beidäugig Verschlechterungen in diese Richtung geben... offenbar nicht. Der Optiker konnte mir diesbezüglich nur schwammig Aufklärung verschaffen.
 
AW: Seid ihr Brillenträger?

War früher hauptsächlich bei Menschen die viel lesen. Klingt einleuchtend.
 
AW: Seid ihr Brillenträger?

War früher hauptsächlich bei Menschen die viel lesen. Klingt einleuchtend.

Ist auch heute noch so, weil beim Lesen der Abstand zu den Augen auch sehr gering ist.
Man sollte dann immer alle 10 Minuten eine Pause einlegen, wo der Blick länger in die Ferne schweift, aber wer macht das schon, v.a. als Kind.

Wenn man den ganzen Tag vorm PC sitzt, sollte man das auch regelmäßig machen, aber selbst da denk ich nicht dran bzw. komme nicht dazu.

Ich habe meine Hornhautverkrümmung erst sehr spät bekommen, denn sie wurde erst jetzt diagnostiziert und das auch nur auf einem Auge. Da ich auch relativ viel Nah schaue müsste es ja auch beidäugig Verschlechterungen in diese Richtung geben... offenbar nicht. Der Optiker konnte mir diesbezüglich nur schwammig Aufklärung verschaffen.

Die Hornhautverkrümmung hast du vermutlich schon immer, wurde aber im Alter stärker.
Jeder Mensch hat ein dominantes und ein nicht dominantes Auge.
Ich vermute, dass dein dominantes Auge das bessere /"gesunde" Auge ist (ist eigentlich bei den meisten Menschen so), weshalb es dir nie wirklich aufgefallen ist.
Das Hirn gleicht das dann bis zu einem gewissen Grad aus.
Leute, die nicht am PC arbeiten oder die nicht viel mit Lesen zu tun haben, merken das vermutlich nie.
 
AW: Seid ihr Brillenträger?

Ist auch heute noch so, weil beim Lesen der Abstand zu den Augen auch sehr gering ist.
Man sollte dann immer alle 10 Minuten eine Pause einlegen, wo der Blick länger in die Ferne schweift, aber wer macht das schon, v.a. als Kind.

Wenn man den ganzen Tag vorm PC sitzt, sollte man das auch regelmäßig machen, aber selbst da denk ich nicht dran bzw. komme nicht dazu.



Die Hornhautverkrümmung hast du vermutlich schon immer, wurde aber im Alter stärker.
Jeder Mensch hat ein dominantes und ein nicht dominantes Auge.
Ich vermute, dass dein dominantes Auge das bessere /"gesunde" Auge ist (ist eigentlich bei den meisten Menschen so), weshalb es dir nie wirklich aufgefallen ist.
Das Hirn gleicht das dann bis zu einem gewissen Grad aus.
Leute, die nicht am PC arbeiten oder die nicht viel mit Lesen zu tun haben, merken das vermutlich nie.

Jop, gerade wenn jmd Schielt sieht man sofort welche das dominante Auge ist
 
AW: Seid ihr Brillenträger?

... Ich bin 42. ....
Dann hast Du den ganzen Ärger noch vor dir. Mit 42 war bei mir noch alles perfekt, mit 45 fing es mit der Alterweitsichtigkeit an und es wurde merklich schnell schlimmer. Heute trage ich meistens bifokale Kontaktlinsen, um damit 2 Dioptrin auszugleichen, aber es reicht nicht mehr, hin und wieder muss eine Brille dazu. Meine Hornhautverkrümmung mit 0,50 auf einem Auge kann ich mit den Linsen leider nicht ausgleichen. Das geht zusammen mit bifokal nur bei Brillen,

Mit Gleitsichtbrillen bin ich auf Kriegsfuß, weil sie das 3D Empfinden verschlechtern. Das ist im Alltag egal, in bestimmten Situationen auf Rennstrecken aber fatal. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du für Dich eine gute Lösung findet. Bis ich meine erste Brille mit Korrektur der Hornhautverkrümmung vertragen hatte, verging ein halbes Jahr mit Kopfschmerz und Schwindel.
 
AW: Seid ihr Brillenträger?

Bei mir muß ich auch sagen das es sich eher zu "gelegentlich" entwickelt hat. Ich trage die Brille nicht mehr so häufig. Irgendwann stört sie mich auch.
Außerdem sehe ich damit am PC zwar besser als ohne, aber ich brauche glaube doch noch eine spezielle Bildschirmbrille. Wegen der Entfernung.
 
AW: Seid ihr Brillenträger?

Oh ein Thread bei dem ich wieder als Sonderfall gelte :ugly:

Ich müsste eine Brille Tragen, mach es aber nicht, schon als Kind bin ich nicht klar gekommen damit ( mit 7 Jahren gabs die erste Brille die ich nach 2 Wochen kaputt gemacht hab ) Der letzte Besuch beim Optiker ergab -3.75 Links mit Hornhaut Verkrümmung, -3.25 Rechts. Ca 28-29% Restsehkraft.

Da hab ich es mal mit Kontaktlinsen probiert, nach ner Minute bin ich Ohnmächtig geworden, maximale Sinnes Überreizung, in dieser Minute sah alles extrem wie soll ich sagen "psychodelisch" vor weil alles so extrem intensiv war und da hat das Hirn dann ausgesetzt.

Kurzum es ist sehr wohl möglich das Augenlicht zu Trainieren, und es kann sogar tatsächlich besser Werden wenn man nicht immer seine Brille benutzt aber es ist niemals so das sich das Augenlicht so dermassend verbessert das man auf einmal keine Brille mehr brauch, selbst bei mir wo das Hirn über 30 Jahre drauf Trainiert ist meine "Blindheit" zu Kompensieren merke allerdings die Hornhaut Verkrümmung, damit will ich sagen was der Globuli Poster geschrieben hat ist einfach komplett Blanker Schwachsinn, und ich bin der lebende Gegenbeweis dafür, den mein Hirn hat meine Sehschwäche Dermassend Kompensiert das bisher kein meiner Angehörigen das mitbekommen hat das ich im Prinzip Sehbehindert bin außer an der Tatsache das ich kein Auto mehr fahren Darf. Selbst mein Augenarzt konnte sich das nur sehr schwer vorstellen.
Aber sind wir mal ehrlich, auch wenn ich keine Brille nutze, ich bin und bleib fast blind und das wird auch niemals wieder besser werden selbst wenn ich mir 1000 Globuli in den Arsch schieben würde, an den Heiligen Petrus glauben würde oder den Wachturm neu erbauen würde.

Ich hab eher die Hoffnung das ich 10-15 Jahren mit ne Kamera Implantieren lassen kann als Augen ersatz ( die Erste Handvoll Menschen hat schon solch ein Implantat, und können tatsächlich wieder damit sehen ) sofern ich mein Augenlicht verliere.

Bei mir würde ne Brille ohnehin nicht so viel Bringen da meine Sehkraft extrem Schwankt, es gibt Tage an dennen sehe ich für meine Verhältnisse richtig gut, und es gibt Tage da sehe ich extrem Schlecht, das sieht dann ungefähr so aus das ich die ganze zeit nen Grauschleier vor den Augen hab, um sich das Optisch vorstellen zu können, geht mal in einen Stark verrauchten Raum wo der Qualm drinne steht, damit hab ich auch meine größten Probleme, ich erkenne es nicht ob Rauch im Raum steht oder nicht, und Kontraste sind extrem mies.

Was mir allerdings 10 mal mehr hilft als ne Brille und nen Teil meiner Sehkraft regeneriert ist jene Substanz die Herr Tetrahydrocannabinol ( Delta 9 ) als Nickname nutzt. Und ja bevor jetzt der Finger gehoben wird, ich bin einer derjenigen die es verschrieben bekommen "könnten"
 
AW: Seid ihr Brillenträger?

Ich sags immer wieder "Legalize it!", aber Nö. Besser ist es Alkohol/Nikotin zu verkaufen und dann die Folgen zu kurieren... :schief:

Wieso "könnten" findest du dafür keinen Arzt oder nutzt du die noch frei verkäuflich Cannabinol Tinkturen?
 
AW: Seid ihr Brillenträger?

Weil ich keine 800-1000€ im Monat ! Für Medizin hinlegen kann. Und vor nen paar Jahren war es nen Unding Dronabinol zu Importieren, der behördliche Aufwand mit Sondergenehmigungen war ne Katastrophe, jetzt ist es zwar Legal für die Medizinische Anwendung aber die Versorgung ist Katastrophal und wenn man ne Apotheke hat die einen Versorgen kann, dann sind die Preise bestialisch, die Qualität unterirdisch. Und das obwohl es hier gleich mehrere Ärzte gibt, wohl aber auch genau das problem ist, eine Apotheke is kaum in der Lage einen Patienten zu versorgen, und eben die kosten sind untragbar.
Tinkturen bringen nix die Dosierung ist viel zu niedrig und CBD ist eben nicht alles, ich brauch quasi den Rote Augen Effekt, das senkt den Augeninnendruck und ich sehe besser, gibt nur wenige Studien darüber warum dies so ist obwohl es seit den 80er Jahren bekannt ist das die Medizinische Wirkung bei div. Augenerkrankungen gegeben ist.
 
AW: Seid ihr Brillenträger?

Wie man sich mit -3.75 Links und -3.25 Rechts gegen eine Brille sträuben kann erschließt sich mir überhaupt nicht.
Ich hab ähnliche Werte und man kann damit nur bis 30-40cm Entfernung scharf sehen, d.h. man würde seine eigene Mutter auf der Straße nicht erkennen. Wenn ich z.B. beim Friseur bin und die Brille abnehmen muss sehe ich das ich noch Haare auf dem Kopf habe, aber die genaue Frisur kann nicht erkennen. Muss dann um die Länge anzugucken die Brille aufsetzen. Emotionen, Augenbewegung etc. von Menschen, die einen gegenüberstehen kann ich ohne Brille nicht erkennen, etc. Autofahren ist ebenfalls nicht möglich.
Sorry aber wer freiwillig so lebt, obwohl die Lösung so einfach und schmerzfrei ist...vollkommenes Unverständnis.
Und das die Brille stören soll: die merkt man nach einiger Zeit gar nicht mehr. Heutzutage gibt es auch so dünne Kunststoffgläser und leichte Kunststoffrahmen, dass selbst ein Brillenneuling diese kaum spüren sollte. Klar...wenn du dir die Kassenglasbausteine plus fetten Metallrahmen auf die Nase setzt und du nie ne Brille getragen hast wird das wahrscheinlich schon mehr stören. Aber selbst daran wird man sich gewöhnen.
 
Zurück