Seit 07/13 wird zurückgedrosselt, T-Kom führt erneut 384kBit/s ein, drohende Bitknappheit in Neuland, Märkte kollabieren, Börsen weltweit auf Talfahrt

Research

Lötkolbengott/-göttin
Seit 07/13 wird zurückgedrosselt, T-Kom führt erneut 384kBit/s ein, drohende Bitknappheit in Neuland, Märkte kollabieren, Börsen weltweit auf Talfahrt, England reagiert mit Pron-Sperre, Deutschland droht ein Sonntagssurfverbot

Hallo,

seit kurzem ist es ruhig um die T-Kom und die Erdrosselung des Internets geworden. Ein Fehler wie es scheint.

Man schaffte es sogar große Teile der Bevölkerung durch die Anhebung der 384kBit auf 2MBit/s zu beruhigen, ist dies doch das Ziel der Regierung. u.A. hier.
Interessant wird es wenn das Ziel 50MBit/s erreicht werden soll.

Bis 2014 sollen für 75 Prozent der Haushalte Anschlüsse mit Übertragungsraten von mindestens 50 Megabit pro Sekunde zur Verfügung stehen - bis 2018 wird eine flächendeckende Verfügbarkeit solcher Bandbreiten angestrebt. Inzwischen haben über 50 Prozent der Haushalte Zugang zu Bandbreiten von mindestens 50 Megabit pro Sekunde.
Wieder Technologie neutral.
Nutzer ohne Kabelgebundenes Internet dürfen sich erneut auf überbuchtes und schlecht funktionierendes UMTS/LTE/SkyDSL freuen.

Dazu empfehle ich diese Karte: Breitbandportal des BMWi - Breitband vor Ort


Nun kam vorgestern dies zu mir: Anhang anzeigen Drosselkom.pdf EDIT: Mein PDF ist nicht mehr zu erreichen. WTF
Edit: OK, es gehen keine Anhänge mehr. Dann bitte hier: http://extreme.pcgameshardware.de/members/71204-research-albums-t-kom-drossel-6065.html


drosselkom-pdf.668574
(Bei mir gibt es keinen Anbieter für Kabelinternet. Nur UMTS. Wenns denn liefe, ne Vodafone?)

Erneut 384kBit/s nach 75GByte.


Wir sehen: Dies war eine schöne Nebelkerze, gedeckt durch NSA-Skandal, Drohnendebakel und Sommerloch.

Nun kann sich jeder seine eigene Meinung bilden was denn nun los sein.


Sehr schön auch hier im Forum: Der PCGHX-Internetzensus: Wie groß ist das Drosselrisiko in der Community? [Erinnerung]
Teilweise über 1k Besuchern und knapp 100 Teilnehmer bei den Umfragen. Magere 10%. Das sind sogar weniger als bei der Wahl.

Hat die T-Kom vielleicht recht? Ein (Shit)Sturm im Wasserglas den man absitzen kann?

So wird das Breitbandziel der Regierung nicht erreicht. Wobei, niemand sagte das Tatsache 50MBit ankommen müssen. Es sollen ja nur die Anschlüsse verfügbar sein.
Egal ob man diesen nur ~11 Stnden voll nutzen kann (75GB).

Auch sind die Rechnungen der T-Kom, was man denn mit so viel Volumen machen kann sehr schön:

http://www.telekom.de/is-bin/inters...elles/netz-der-zukunft/images/bandbreiten.jpg
75GB bei 16MBit Man kann damit ~10,7h volle Geschwindigkeit genießen. Das sind 1,5% der Vertragsdauer. (Normiert auf 30d.)


http://www.telekom.de/is-bin/inters...es/netz-der-zukunft/images/bandbreiten200.jpg
200GB bei 50MBit Man kann damit ~9,1h volle Geschwindigkeit genießen. Das sind 1,25% der Vertragsdauer. (Normiert auf 30d.)

http://www.telekom.de/is-bin/inters...es/netz-der-zukunft/images/bandbreiten400.jpg
400GB bei 200MBit Man kann damit ~4,5h volle Geschwindigkeit genießen. Das sind 0,63% der Vertragsdauer. (Normiert auf 30d.)


Lasst euch mal alle durch den Kopf gehen ob das für euch alleine reicht.

Bei den 75GB hat man 2,5GB pro Tag:
1k Weseiten? Wie groß sind diese?
Wenn ich PDFs lese komm ich in 3h auf rund 600MB.
26Minuten Youtube, 1080p sind 950MB groß.

Hier kann sich dann jeder selber denken was passiert wenn man 2 Videos guckt und Surft, schön mit animierter Flash Werbung, Bannern und Werbevideos.

Und nun stellt euch vor euer alleine PC frisst im Monat 2GB Updates. Nur Windows und Treiber. 1PC.
Und nun stellt euch vor ihr habt Familie, mit Kindern, seid in einer WG...

Und ihr wollt all die tollen Dienste wie Cloud, Streams, Online-Videotheken, Video-Chat, Online-Spiel-Kauf nutzen und so die Volkswirtschaft durch Steuereinahnen unterstützen. Oder auch nur zeigen das ihr nichts zu verbergen habt. Gegen den Terror, Kinderpornografie, Drogen, Organisierte Kriminalität, Onlinebetrug...


So meine Meinung:
Da wird man ganz frech belogen.


Edit: Danke Oberst Klink, auf der T-Kom Website ist Tatsache noch 2MBit eingetragen. Ein schöner Marketing-Fail?

Edit: Briten leiten Notmaßnahmen wegen drohender Bitknappheit ein.

Edit: Und wer drosselt nicht?



Was die T-Kom sonst so macht, manche glauben gar die bauen aus. Ja, nur schaut euch das mal an:


http://www.telekom.com/medien/konzern/164846

Mein meistzitierteste Website im Netz:

Die T-Kom wird, Jahr 2013, einen Gewinn von ~18 Milliarden einnehmen (EBITDA Wert!!).

6 Milliarden für FTTC:
Aber nur in der Stadt wo wir schon DSL 100.000 anbieten.

LTE und Vektoring:
LTE, der Internetersatz mit ganzen 10GB/Monat.
Vektoring, Letzte Meile zurück zur T-Kom.
Und wieder kein ordentlicher, nachhaltiger Ausbau mit Glasfaser. Wir sehen, man lernt nichts. In der Regierung, dort einzuschreiten und für sichere, zukunftsorientiere Infrastrucktur zu sorgen. Dies würde auch der Wirtschaft helfen, mehr Steuereinnahmen generieren, Arbeitsplätze schaffen un den Betrieben helfen. Welche Parteien wolten das noch mal?
Und welche setzt sich dafür ein?

4 Milliarden für US Netze:
4 Milliarden in ein totes Pferd. Und nicht mal das deutsche.

Die wollen das, bis jetzt, erfolglos, da Kartellbehörde auf US Seite es versagt, verkaufen.

Wir sind doch so Pleite.
Unsere 3% fressen uns die Haare vom Kopf.

Wachstum + Cash Flow:
Uns rennen die Kunden weg, aber trotzdem machen wir mehr Geld... Gleiches gilt für die Dividende.

Und was passiert mit den Fördermitteln:

Warum auf einmal dieser Sinneswandel bei der Dt. Telekom? Wenn die EU z.B. dem Land Bayern 2 Milliarden Euro Fördermittel für den Breitbandausbau genehmigt, dann gehen bei der Dt. Telekom alle Alarmglocken an, zumal nicht nur in Bayern, sondern auch in den anderen Bundesländern mittlerweile beträchtliche Fördermittel bereitgestellt wurden. Dies ist der Grund, warum die Dt. Telekom jetzt massiv die Remonopolisierung durchsetzen und damit zu einem großen Teil den staatlich geförderten Breitbandausbau verhindern möchte.
https://www.encoline.de/www/encoline/news/detail.htm?recordid=13E44FFE12A
Man holt sich alles, was man nicht selber ausgebaut hat Kunden/Landes und Firmenschädigend durch Vektoring. Von der Bundesnetzagentur natürlich genehmigt.

Old an busted aber immer noch aktuell:
http://www.teltarif.de/arch/2007/kw26/s26367.html

Auch schön:

Europaweit wird er auf 180 bis 270 Mrd. Euro geschätzt. 40 Mrd. bis 50 Mrd. Euro wird der Glasfaserausbau in Deutschland kosten.
4 Milliarden für US Netze:
Na, das wäre ja in 10 Jahren nur mit den Mitteln zu schaffen die für die USA nicht benötigt werden.
Zählt man nun die Ausgaben für den DE-Ausbau hinzu,
6 Milliarden für FTTC:
Sind es nur noch 4-5 Jahre.

http://www.ftd.de/politik/europa/:s...-erzwingt-offenes-glasfasernetz/50169185.html

Sogar Firmen ohne eigene Infrastrucktur in Sachen Breitband bauen mehr aus:
http://www.ftd.de/it-medien/medien-...klungshilfe-in-sachen-breitband/50097249.html


Und falls irgendjemand dachte, na, da vorher, da musste doch auch was gemacht werden, irrtum:
Seit 2008 gibt es über einen Zeitraum von sieben Jahren 141 Millionen Euro von der EU, die den Breitbandausbau in Deutschland unterstützt. Zusätzlich gibt es weitere 45 Millionen Euro über denselben Zeitraum von der EU obendrauf. Die Connecting Europe Facility-Komission hat sogar einen Vorschlag bei der europäischen Kommission eingereicht, in dem 9,2 Milliarden Euro für den Breitbandausbau in der EU ausgeschüttet werden sollen. Der Vorschlag wird voraussichtlich Ende 2013 verabschiedet.
Den vielen Subventionen stehen jedoch auch die Hohen Kosten und rückläufigen Gewinne der Deutschen Telekom entgegen: Diese plant laut eigener Aussage im Zeitraum von 2013 bis 2015 insgesamt 30 Milliarden in die Entwicklung des Konzerns zu investieren. Wie viel davon in den Netzausbau geht, ist nicht bekannt.
Der Gewinn vor Zinsen und Steuern belief sich 2012 auf knapp 3,8 Milliarden Euro und ist somit um circa 1,7 Milliarden geringer als in 2011. Trotzdem: Die Telekom fährt keine Verluste ein und konnte auch ihre Schulden um drei Milliarden auf knapp 36 Milliarden Euro senken.
http://www.netzwelt.de/news/95507-montagsfrage-drosselung-dsl-anschluessen-vertretbar.html

Fangfrage, wo sind all diese Gelder hin?


Edit: Werde ich jetzt schon unwissentlich erdrosselt?


Mancher Anbieter wie KabelD drosseln Torrent nach 10GB pro Tag.
T-Kom drosselt Youtube.

Wie finde ich das heraus?

Hier gibt es Hilfe:

http://broadband.mpi-sws.org/transparency/glasnost.php
Max-Plank Institut.

Scripts:
Alle außer Facebook.


Sonst, ein alter Freund:
http://www.initiative-netzqualitaet.de/netzneutralitaetstest/

Scripte:
Alle.


Oder wieder: http://werdrosselt.de/
 

Anhänge

  • Drosselkom.png
    Drosselkom.png
    1,6 MB · Aufrufe: 219
  • Drosselkom.png
    Drosselkom.png
    1,1 MB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seit 07/13 wird zurückgedrosselt, T-Kom führt erneut 384kBit/s ein

Also auf der Telekom-Homepage steht überall, dass auf 2Mbit/s gedrosselt wird.
 
AW: Seit 07/13 wird zurückgedrosselt, T-Kom führt erneut 384kBit/s ein

Da mein Tkom-Vertrag Ende Juli ausläuft habe ich kurzerhand gekündigt. Allein die Ankündigung mit den fadenscheinigen Begründigungen warum gedrosselt werden "müsse" haben mir gereicht.
 
AW: Seit 07/13 wird zurückgedrosselt, T-Kom führt erneut 384kBit/s ein

Das ist doch echt nicht war. Wir sind mit der WG zwar nicht bei Drosselkom, jedoch wäre das unzumutbar für uns. Sind 4 Leute in der WG. Wir gucken zum Teil Serien, Filme, laden Spiele, gucken Youtube Videos, sind am zocken und und und... da kommen am Tag schon mal an die 20GByte zusammen.
 
AW: Seit 07/13 wird zurückgedrosselt, T-Kom führt erneut 384kBit/s ein

Sehr lustig geschrieben die News. Danke für einige Minuten lautes Lachen :D
 
AW: Seit 07/13 wird zurückgedrosselt, T-Kom führt erneut 384kBit/s ein

Ich wechsel sowieso jetzt auf meinen regionalen Kabelanbieter (RFT), und bin dann weg aus dem Telefonnetz.

Was viele nicht verstanden haben, die Telekom ist eigentlich nicht daran interessiert die Endkunden zu gängeln.
Hier geht es darum die großen Traffic-Anbieter/Verursacher zu schröpfen.
Das erreicht man leider aber nur über diesen Weg um Druck aufzubauen.
 
AW: Seit 07/13 wird zurückgedrosselt, T-Kom führt erneut 384kBit/s ein

Ja ja die Drosselkom, schaufelt sich ihr eigenes Grab.

Ich lach mich jedes mal weg, wen die Vögel von der Drossel bei mir anrufen.
Und mit welchen Argumenten sie mich immer zutexten, doch zu Ihnen zu wechseln :lol::lol:

Nur leider beißen Sie sich immer die Zähne an mir aus :P


EDIT: Der Letzte hat auf meine Frage zu der 384 kb Drossel einfach auf gelegt :lol::lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seit 07/13 wird zurückgedrosselt, T-Kom führt erneut 384kBit/s ein

telekom schaut bei nicht erfolgreichen firmen ab oder sie wollen kunden verlieren.
 
AW: Seit 07/13 wird zurückgedrosselt, T-Kom führt erneut 384kBit/s ein, Bits drohenen in Neuland knapp zu werden, Märkte kollabieren, Börsen weltweit auf Talfahrt, England reagiert mit Pron-Sperre

Ich seh das Ganze erst mal ganz entspannt. Wenn man mir die Drossel AGB unterjubeln will, so geht das bei mir nur per AGB Änderung bzw. Kündigung seitens der Telekom. Sollte erstes der Fall sein, so hat das sofort die (außerordentliche) Kündigung zur Folge. Denn ich zahle ganz sicher keine 74€ (incl. der angedachten bis zu 20€ Zuschlag für eine ungedrosselte Flat) für einen VDSL 50 Anschluss. Ich hab hier das große Glück, das ich per DSL von allen Anbietern incl. der regionalen Anbietern problemlos VDSL 50 bekommen kann, da der HVT 200m entfernt steht. Und dann ist hier ja auch noch Kabel Deutschland mit 100 Mbit möglich. Von daher soll die Drosselkom nur machen. Angeschissen sind leider nur diejenigen, die der Drosselkom vollkommen ausgeliefert sind, weil nichts anderes verfügbar ist. Hier kann die Drosselkom dann Monopol sei Dank gnadenlos drosseln oder abkassieren.
 
AW: Seit 07/13 wird zurückgedrosselt, T-Kom führt erneut 384kBit/s ein, Bits drohenen in Neuland knapp zu werden, Märkte kollabieren, Börsen weltweit auf Talfahrt, England reagiert mit Pron-Sperre

Hihi,
ihr Städter habts gut, könnt euch über eine Drosselung auf 384k bit beschweren, ich hier am Po der Welt wäre ich schon froh wenn das I-Net auf 384k bit beschleunigt würde! Wenn mal nachts am 02:00 kein Mensch on ist kann ich mit gigantischen 150kBit/s was runterladen :daumen:
Zur Haubtverkehrszeit sind es so um die 80-90kbit/s, lustiger weise läuft aber Youtube ruckelfrei und alle Online Spielchen laufen auch bestens.

Ich persönlich bräuchte mehr Speed also nur bei Patches von daher :wayne:
 
AW: Seit 07/13 wird zurückgedrosselt, T-Kom führt erneut 384kBit/s ein, Bits drohenen in Neuland knapp zu werden, Märkte kollabieren, Börsen weltweit auf Talfahrt, England reagiert mit Pron-Sperre

Angeschissen sind leider nur diejenigen, die der Drosselkom vollkommen ausgeliefert sind, weil nichts anderes verfügbar ist. Hier kann die Drosselkom dann Monopol sei Dank gnadenlos drosseln oder abkassieren.

Das wird bei mir demnächst der Fall sein. Derzeit bin ich noch mit 384kBit/s unterwegs und habe so aber schon einen Traffic von mindestens 20GB im Monat (Steam, Youtube, Skype, Onlinespiele, etc.). In den nächsten paar Monaten wird ausgebaut und da dürfte ich wohl ziemlich sicher 16MBit/s bekommen. Da Telekom bei mir gerade erst ausbaut befürchte ich, dass die erstmal nur selbst Verträge anbieten werden. Wenn dann schon nach 75GB Schluss ist habe ich damit auch nicht so viel Freude, da der Traffic in den ersten Paar Monaten sicherlich hoch ausfallen wird. :schief:

Wendet die Telekom die Drosselung eigentlich schon an? Ist da was bekannt?
 
Hihi,
ihr Städter habts gut, könnt euch über eine Drosselung auf 384k bit beschweren, ich hier am Po der Welt wäre ich schon froh wenn das I-Net auf 384k bit beschleunigt würde! Wenn mal nachts am 02:00 kein Mensch on ist kann ich mit gigantischen 150kBit/s was runterladen :daumen:
Zur Haubtverkehrszeit sind es so um die 80-90kbit/s, lustiger weise läuft aber Youtube ruckelfrei und alle Online Spielchen laufen auch bestens.

Ich persönlich bräuchte mehr Speed also nur bei Patches von daher :wayne:

Geht mir genauso ich würde mich auch über mehr Speed freuen doch nein die Telekom baut ja nicht aus.
 
AW: Seit 07/13 wird zurückgedrosselt, T-Kom führt erneut 384kBit/s ein, Bits drohenen in Neuland knapp zu werden, Märkte kollabieren, Börsen weltweit auf Talfahrt, England reagiert mit Pron-Sperre

Habe allein im jüngsten Steamsale innerhalb weniger Tage an Spielen ~120GB heruntergeladen, in diesem Monat peile ich insgesamt die ~300GB an bei DSL 16k. Da dürfte ich mich ja dann enorm freuen, wenn die Drosselkom das durchbringt.:ugly:
 
AW: Seit 07/13 wird zurückgedrosselt, T-Kom führt erneut 384kBit/s ein, Bits drohenen in Neuland knapp zu werden, Märkte kollabieren, Börsen weltweit auf Talfahrt, England reagiert mit Pron-Sperre, Deutschland droht ein Sonntagssurfverbot

Telekom suckt!
 
AW: Seit 07/13 wird zurückgedrosselt, T-Kom führt erneut 384kBit/s ein

Kam die Tage rein. Ich kann ja auch nichts dafür.;)

Sollte ja kein Vorwurf sein, sondern nur eine Anmerkung. Entweder lügt die Telekom auf der Homepage, oder die Zahl auf dem PDF-Dokument ist falsch. Vielleicht ist die PDF ja auch veraltet, keine Ahnung.

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass eine Drosselung auf 2 Mbit/s genau so ******* ist wie eine Drosselung auf 384 Kbit/s. Daher werde Ich zu Kabel BW wechseln, sobald die Telekom mit einer Vertragsänderung um die Ecke kommt. Die können die sich dann gerne in ihr Rektum schieben.

Die werden sich noch wundern, wie tief ihr Marktanteil fallen kann!
 
AW: Seit 07/13 wird zurückgedrosselt, T-Kom führt erneut 384kBit/s ein, Bits drohenen in Neuland knapp zu werden, Märkte kollabieren, Börsen weltweit auf Talfahrt, England reagiert mit Pron-Sperre, Deutschland droht ein Sonntagssurfverbot

Ah, genau, gleich mal die Verfügbarkeit für KabelBW prüfen, damit man schon mal weiß, wohin die Reise im Falle des Eintretens gehen wird.;)
 
AW: Seit 07/13 wird zurückgedrosselt, T-Kom führt erneut 384kBit/s ein, Bits drohenen in Neuland knapp zu werden, Märkte kollabieren, Börsen weltweit auf Talfahrt, England reagiert mit Pron-Sperre, Deutschland droht ein Sonntagssurfverbot

Selbst da wo die Telekom durchaus gute Konkurrenz hat, ist sie trotzdem sehr verbreitet.
Der Shitstorm in den Foren hat anders als bei der X-Box-One nicht den nötigen "Erfolg" gehabt.
Die Telekom will an die großen Anbieter ran um sie schröpfen zu können, nach amerikanischen Vorbild.
Da zahlen ja schon einige Anbieter, selbst Google.
Und um das erreichen zu können, muss die Telekom drosseln.
Das ist nur eine Frage der Zeit....
 
AW: Seit 07/13 wird zurückgedrosselt, T-Kom führt erneut 384kBit/s ein, Bits drohenen in Neuland knapp zu werden, Märkte kollabieren, Börsen weltweit auf Talfahrt, England reagiert mit Pron-Sperre

Angeschissen sind leider nur diejenigen, die der Drosselkom vollkommen ausgeliefert sind, weil nichts anderes verfügbar ist. Hier kann die Drosselkom dann Monopol sei Dank gnadenlos drosseln oder abkassieren.

Die können es immer noch über Satellit versuchen. Allerdings ist dies teurer und wegen eines Pings von +600 bedingt duch den Umweg in den Weltraum nicht Für Onlinegefechte geeignet. Aber wen das nicht stört, könnte hierbei eine echte Alternative zur Drosselkom finden.
 
Zurück