Sehr seltsames Verhalten beim Downsampling.

L

Lohnkrake

Guest
Hi Leute,

wie von @PCGH_Dave mal angeregt, habe ich mal Downsampling neu ausprobiert.
GPU/CPU in meiner Sig, Monitor: MG278Q
(144Hz, TN, WQHD, 27 Zoll)

Es geht um das Spiel Sekiro.
Stelle ich mit im Radeontreiber enthaltenden VSR ein, kann ich gameintern bis auf 8K hochgehen.

Dabei passieren aber folgende Dinge:
1. Ich bekomme trotz fehlender GPU/CPU-Auslastung Mikroruckler aus der Hölle (nicht in jeder Szene)
2. Das Bild verbessert sich signifikant, ganz gleich, ob ich auf 2160p, 1800p oder sogar nur 1578p stelle:
Ich bekomme extrem detaillierte Farben und Kontrast dazu. Das habe ich zuvor noch nie gehen. Quasi Magie.
Dafür aber die Mikroruckler.
Stelle ich zurück auf 1440p, ist das Bild wieder extrem blass und leicht verschwommen (diese Quali, die ich vor dem Versuch noch als normal erachtet hatte).

An der verbesserten Texturquali kanns nicht liegen: Zwischen 1440p und 1578p liegen nicht viel. Nur ab 1800p verspüre ich eine Verbesserung.
2160p die Krönung, abr auch weniger als erwartet.
Ich zocke diesen Modus grad nur, weil ich hier weniger Ruckler, als in den unteren Auflösungen habe (WTF).
Auch finde ich nur das Bild wegen der Farben und des Kontrastes so schön; die verbesserten Texturen fallen mir nur beim Downsampling in 8K auf (immerhin hier noch 22FPS ?). Hier sehen sogar die Texturen brutal gut aus.

Wer kann mich aufklären wtf hier grad abgeht?
Zur Ergänzung:
Schalte ich mein Monitormenü an, folgendes:

1440p nativ: zeigt nur die 60 HZ an (da Sekiro hier hard gelockt wird, im Windows habe ich 144HZ.
1578p: Die Hz springen im Menü zwischen 80-50, dabei ruckelt das Menü, manchmal auch das Pausenmenü. (Dass sich diese Zahl ständig ändert, kommt mir spanish vor, da der mitlaufende Afterburner stete 60FPS anzeigt.)

1800p/2160p: Die Hz-Fluktuation ist schneller
4320p: nur hier werden korrekterweise 60 HZ angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviele FPS hast du auf 5K, 5120 x 2880?

Die Ruckelei kommt wahrscheinlich von den ungeraden Umrechnungsfaktoren beim Skalieren.
 
Wieviele FPS hast du auf 5K, 5120 x 2880?

Die Ruckelei kommt wahrscheinlich von den ungeraden Umrechnungsfaktoren beim Skalieren.
Laut Afterburner stets 45-50 FPS in 5K.
In 4K immer 60FPS bei etwa 90% Auslastung.
Mein Monitor aber springt zwischen 80-40 FPS laut Menü des Monitors.

Die Game-Engine von Sekiro ist ja hard-locked auf 60 FPS.
 
Wie sieht der VRAM belastung aus ?
Ich könnte mir vorstellen das dieser bei 8k oder auch schon bei über 4k zum problem wird.
From Software ware noch nie wirklich gut was Optimierung angeht.
 
In 4K sind es knapp 6GB, in 5K 8-9GB, in 8K 11,1GB. 12 sind verfügbar.
 
Zurück