Section Control: Bremsen vor Blitzern soll nicht mehr vor Strafen schützen

AW: Section Control: Bremsen vor Blitzern soll nicht mehr vor Strafen schützen

Richtig. Wenn auch weiter, als häufig allgemein angenommen. Erst recht mit neueren Techniken, wie Xenon, LED oder gar adaptivem Fernlicht (bis 300m ohne Blendung entgegenkommender oder vorausfahrender Fahrzeuge)

Abblendlicht - Rechtslexikon

Da halte ich mich zwar auch nicht dran, aber genau diesen Passus meinte ich weiter oben. Wenn dann im Unfallbericht "überhöhte Geschwindigkeit" steht, muss das nicht unbedingt etwas mit der Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit unter optimalen Bedingungen zu tun haben. Genausowenig wie Blitzen von "Rasern" auf einer 3-spurigen, auf 120 km/h begrenzten Autobahn am Sonntag morgen um 5 Uhr irgendwas an solchen Unfällen ändert.

BTW: Wenn dann höchstens 50 km/h gefahren wird - und bitte nur dann - darf die NSL eingeschaltet werden. Aber das weiß hier bestimmt eh jeder... ;)
 
AW: Section Control: Bremsen vor Blitzern soll nicht mehr vor Strafen schützen

Was gibt es da zu erklären?

Du bist nicht so gefahren, dass du das Schild bemerkt hast. Ergo ust es deine Schuld, nicht die des Blitzers.

Entweder ich konzentrier mich auf die Fahrbahn oder auf die Schilder. Wenn du beides unter den Umständen kannst, dann :daumen:

Manch einer scheint nicht zu verstehen, dass unter diesen Umständen Schilder sehr schlecht aus der Entfernung wahrnehmbar sind.
 
AW: Section Control: Bremsen vor Blitzern soll nicht mehr vor Strafen schützen

:wow::wow::wow:

WOW
Wußte gar nicht dass es solch gesetzestreue, vorbildliche, perfekte Gutbürger gibt, die immer alles richtig machen, alles wissen, alle § kennen, ...
ich könnte :kotz:
 
AW: Section Control: Bremsen vor Blitzern soll nicht mehr vor Strafen schützen

Du bist ja ein ganz schöner Paragraphenreiter ohne mal die subjektive Erfahrung zu hinterfragen.

Noch mal zu Erklärung: Du weißt sicher, dass Licht von nasser Straße sehr gut absorbiert wird? Damit reicht das Licht zwar noch über die 50m hinaus, aber für die Schilder war nicht mehr viel übrig. Zudem war der Regen nicht so stark, dass ich nicht die Hand vor Augen gesehen hätte.

Und wenn man auf so einer (fast leeren) Autobahn mit 100 vor sich hinrollt, ist das wahrlich nicht schnell, dann sind die (durch die Umstände) verborgenen 80 eher eine Schikane.

Subjektive Erfahrungen? Das nennt sich Physik. Wenn ich auf einer stockfinsteren Fahrbahn stehe, auch ohne Regen und du kommst mit Tempo 100 und Abblendlicht auf mich zu, dann bin ich tot. Du hast keinerlei Chance vor mir zum stehen zu kommen.

Ganz objektiv tötest du mich, ohne wenn und aber. Das kannst du dann mit dem Paragraphenreiter von Richter ausmachen und mit deinem Gewissen. :nene:
 
AW: Section Control: Bremsen vor Blitzern soll nicht mehr vor Strafen schützen

Entweder ich konzentrier mich auf die Fahrbahn oder auf die Schilder. Wenn du beides unter den Umständen kannst, dann :daumen:

Manch einer scheint nicht zu verstehen, dass unter diesen Umständen Schilder sehr schlecht aus der Entfernung wahrnehmbar sind.
Wenn du nicht gleichzeitig Fahrbahn und Schilder wahrnehmen kannst, stellst du mMn eine erherbliche Gefahr für deine Mitmenschen da.
 
AW: Section Control: Bremsen vor Blitzern soll nicht mehr vor Strafen schützen

Genau. Die du bei anderen provozierst, weil du dich nicht ans Rechtsfahrgebot halten willst :wall:

Wenn die rechte Spur lange frei ist, fahre ich schon rüber, aber man muss sich ja nicht unbedingt zwischen zwei LKWs einordnen, wo man so schnell nicht wieder raus kommt.
Zumal bei erlaubten 120/130 ja eigentlich nicht so viele Leute überholen sollten, wenn man selbst 130 fährt.
 
AW: Section Control: Bremsen vor Blitzern soll nicht mehr vor Strafen schützen

Hm, aber man sollte ja so aufmerksam sein das man so ein Schild erkennt und darauf reagiert. Möglich wäre ja eine kommende Baustelle gewesen oder was weiß ich. Der Sinn erschließt sich eben nicht immer sofort. Aber ist ja auch egal und nicht zwingend Bestandteil des Themas
 
AW: Section Control: Bremsen vor Blitzern soll nicht mehr vor Strafen schützen

Subjektive Erfahrungen? Das nennt sich Physik. Wenn ich auf einer stockfinsteren Fahrbahn stehe, auch ohne Regen und du kommst mit Tempo 100 und Abblendlicht auf mich zu, dann bin ich tot. Du hast keinerlei Chance vor mir zum stehen zu kommen.

Ganz objektiv tötest du mich, ohne wenn und aber. Das kannst du dann mit dem Paragraphenreiter von Richter ausmachen und mit deinem Gewissen. :nene:

Dann frage ich mich, was du im Stockfinsteren und ohne Warnhinweise auf einer Autobahn zu suchen hast.

Wenn du nicht gleichzeitig Fahrbahn und Schilder wahrnehmen kannst, stellst du mMn eine erherbliche Gefahr für deine Mitmenschen da.

Wenn ich das im hellen nicht könnte, hättest du vermutlich recht. Ich rede hier aber von Finsternis und Licht schluckender nasser Fahrbahn kombiniert mit ollen Halogenern. Jetzt hab ich Xenon und da ist das Sehen mittlerweile deutlich besser.
 
AW: Section Control: Bremsen vor Blitzern soll nicht mehr vor Strafen schützen

Dann frage ich mich, was du im Stockfinsteren und ohne Warnhinweise auf einer Autobahn zu suchen hast.



Wenn ich das im hellen nicht könnte, hättest du vermutlich recht. Ich rede hier aber von Finsternis und Licht schluckender nasser Fahrbahn kombiniert mit ollen Halogenern. Jetzt hab ich Xenon und da ist das Sehen mittlerweile deutlich besser.
Einfacher Tipp. Pass deine Geschwindigkeit den Licht-und Witterungsverhältnissen an.
 
AW: Section Control: Bremsen vor Blitzern soll nicht mehr vor Strafen schützen

Subjektive Erfahrungen? Das nennt sich Physik. Wenn ich auf einer stockfinsteren Fahrbahn stehe, auch ohne Regen und du kommst mit Tempo 100 und Abblendlicht auf mich zu, dann bin ich tot. Du hast keinerlei Chance vor mir zum stehen zu kommen.

Dann würde ich fragen, was man als Fußgänger, Nachts, auf einer Tempo 100 Straße verloren hat. Zu einem Unfall gehört nicht immer nur der Autofahrer :schief:
 
AW: Section Control: Bremsen vor Blitzern soll nicht mehr vor Strafen schützen

Einfacher Tipp. Pass deine Geschwindigkeit den Licht-und Witterungsverhältnissen an.

Was denkst du, was ich mache? Wenn ich durch eine kurvige, mir unbekannte Straße im dunkeln mit Regen fahr, werd ich nicht so blöd sein, nach der 2.ten Kurve noch immer 100 zu fahren.

Wir reden hier immer noch von Autobahn, wo man erwarten kann, dass es 90% geradeaus geht und der Rest noch mit Richtgeschwindigkeit ohne Probleme zu fahren ist, selbst wenn man die Kurve nicht kennt.
 
AW: Section Control: Bremsen vor Blitzern soll nicht mehr vor Strafen schützen

Dann frage ich mich, was du im Stockfinsteren und ohne Warnhinweise auf einer Autobahn zu suchen hast.



Wenn ich das im hellen nicht könnte, hättest du vermutlich recht. Ich rede hier aber von Finsternis und Licht schluckender nasser Fahrbahn kombiniert mit ollen Halogenern. Jetzt hab ich Xenon und da ist das Sehen mittlerweile deutlich besser.

Also mir stellt sich nicht die Frage wer auf einer stockfinsteren Autobahn besser nichts zu suchen hat :D
 
AW: Section Control: Bremsen vor Blitzern soll nicht mehr vor Strafen schützen

Wenn die rechte Spur lange frei ist, fahre ich schon rüber, aber man muss sich ja nicht unbedingt zwischen zwei LKWs einordnen, wo man so schnell nicht wieder raus kommt.
Zumal bei erlaubten 120/130 ja eigentlich nicht so viele Leute überholen sollten, wenn man selbst 130 fährt.

Ok, das kam für mich anders rüber. Sorry fürs Mißverständnis.
Ich meine mal gelesen zu haben man sollte wieder nach rechts wenn man dort deutlich länger als 20-30 Sekunden fahren kann (Hat da jemand was genaueres?)
 
AW: Section Control: Bremsen vor Blitzern soll nicht mehr vor Strafen schützen

Also mir stellt sich nicht die Frage wer auf einer stockfinsteren Autobahn besser nichts zu suchen hat :D

Ahja. Aus deiner Sicht dürfte ich dort mit Auto nicht sein, du aber als Fußgänger schon? (Falls verstanden, was du willst)

Außerdem: Nach deiner/eurer Logik müsste ich schon längst tod sein oder auf Lebenszeit Führerscheinverbot. Dem ist aber nicht so und ich bin schon mehrfach um die Erde gefahren und kein Auto geschrottet.

Entweder hatte ich bisher immer eine Legion Schutzengel oder ich kann eben meine Fahrweise anpassen, wurde nur eben von einem 80er-Blitzer "ausgebeutet", der dort ohne wirkliche Begründung stand (geradeaus, keine Baustelle)

EDIT:
Ok, das kam für mich anders rüber. Sorry fürs Mißverständnis.
Ich meine mal gelesen zu haben man sollte wieder nach rechts wenn man dort deutlich länger als 20-30 Sekunden fahren kann (Hat da jemand was genaueres?)

Ich persönlich fahre schon rechts, selbst wenn es nur für 5 oder 10 sekunden geht.
 
AW: Section Control: Bremsen vor Blitzern soll nicht mehr vor Strafen schützen

Was denkst du, was ich mache? Wenn ich durch eine kurvige, mir unbekannte Straße im dunkeln mit Regen fahr, werd ich nicht so blöd sein, nach der 2.ten Kurve noch immer 100 zu fahren.

Wir reden hier immer noch von Autobahn, wo man erwarten kann, dass es 90% geradeaus geht und der Rest noch mit Richtgeschwindigkeit ohne Probleme zu fahren ist, selbst wenn man die Kurve nicht kennt.

Kannst du oder willst du nicht verstehen, dass man beim Autofahren nichts "erwarten" kann. Jeder Verkehrsteilnehmer kann erwarten das du innerhalb deiner Sichtweite zum stehen kommst.
 
AW: Section Control: Bremsen vor Blitzern soll nicht mehr vor Strafen schützen

Ok, das kam für mich anders rüber. Sorry fürs Mißverständnis.
Ich meine mal gelesen zu haben man sollte wieder nach rechts wenn man dort deutlich länger als 20-30 Sekunden fahren kann (Hat da jemand was genaueres?)

Es gibt nichts genaues. In der StVo steht es halt ziemlich schwammig drin.

Verkehrsrecht: Der Mittelstreifen-Mythos | ZEIT ONLINE

Man kann also quasi solange auf der mittleren Spur fahren, solange man keinen Behindert, auch wenn nur alle 1000m ein LKW zu sehen ist.


Mac_Leichlingen schrieb:
Kannst du oder willst du nicht verstehen, dass man beim Autofahren nichts "erwarten" kann. Jeder Verkehrsteilnehmer kann erwarten das du innerhalb deiner Sichtweite zum stehen kommst.

Von jemanden, der so sehr mit Paragraphen um sich wirft, hätte ich so eine Antwort nicht erwartet.

Man soll vorrausschauend fahren. Aber das hat Grenzen. Der Fußgänger hat genau so auf Autos zu achten, wie Autofahrer auf Fußgänger. Wir sind alle Verkehrsteilnehmer und sind zur gegenseitigen Rücksichtsnahnme verpflichtet.
 
AW: Section Control: Bremsen vor Blitzern soll nicht mehr vor Strafen schützen

Kannst du oder willst du nicht verstehen, dass man beim Autofahren nichts "erwarten" kann. Jeder Verkehrsteilnehmer kann erwarten das du innerhalb deiner Sichtweite zum stehen kommst.

Kannst du lesen oder nicht? Ich habe davon gesprochen, dass die Autobahn sogut wie leer war und man den Vordermann schon auf 1km Entfernung sehen konnte. Dementsprechend wär ich auch mit 150km/h rechtzeitig zum stehen gekommen, denn alles andere außer beleuchtete Autos hat dort einfach nichts zu suchen. Vor Verkehrsschildern am Straßenranfd muß man ja schliesslich nicht rechtzeitig anhalten. (Wär mir neu)

Nur eben war die nasse Fahrbahn so am absorbieren, dass links neben mir das Schild so kurz nicht lesbar war.
 
AW: Section Control: Bremsen vor Blitzern soll nicht mehr vor Strafen schützen

Ok, das kam für mich anders rüber. Sorry fürs Mißverständnis.
Ich meine mal gelesen zu haben man sollte wieder nach rechts wenn man dort deutlich länger als 20-30 Sekunden fahren kann (Hat da jemand was genaueres?)

Wobei das ja bei 130km/h = 36 m/s auch schon über 750m sind.

Vor Verkehrsschildern am Straßenranfd muß man ja schliesslich nicht rechtzeitig anhalten. (Wär mir neu)

Wenn es ein STOP-Schild ist, sollte man da schon anhalten. ;)
 
AW: Section Control: Bremsen vor Blitzern soll nicht mehr vor Strafen schützen

...
Entweder hatte ich bisher immer eine Legion Schutzengel oder ich kann eben meine Fahrweise anpassen, wurde nur eben von einem 80er-Blitzer "ausgebeutet", der dort ohne wirkliche Begründung stand (geradeaus, keine Baustelle)
....

Ich kenne dich nicht persönlich und kann dich nicht einschätzen. Auch ich umrunde jährlich mit meinem Auto die Erde und auch ich fahre mal zu schnell und werde geblitzt. Ich fahre immer so, dass ich meinen Führerschein behalte und auch keine Gefahr für meine Mitmenschen bin.

Vielleicht fährst du ja auch defensiv und besonnen, keine Ahnung.

Aber ich könnte auch kotzen, wenn mir mal wieder jemand erzählen will er könne die Physik überlisten.
Frag einfach beim Hersteller wie weit dein Abblendlicht reicht und überlege wie schnell du fahren kannst um noch zum stehen zu kommen wenn auf der Fahrbahn eine hilflose Person, ein Tier oder ein Stück Schrott liegt. Sei einfach mal ehrlich zu dir selber, dann wirst du feststellen, dass du mit deinem und dem Leben anderer spielst. Das ist nicht böse gemeint aber bisher hast du einfach Glück gehabt das nichts passiert ist.
 
AW: Section Control: Bremsen vor Blitzern soll nicht mehr vor Strafen schützen

Ich fahre immer so, dass ich meinen Führerschein behalte und auch keine Gefahr für meine Mitmenschen bin.

Eine komplett subjektive Wahrnehmung oder nicht? Die gleiche Antwort würde ein Drängler vor der Polizei auch geben, als Beispiel jetzt.

Mac_Leichlingen schrieb:
Frag einfach beim Hersteller wie weit dein Abblendlicht reicht und überlege wie schnell du fahren kannst um noch zum stehen zu kommen wenn auf der Fahrbahn eine hilflose Person, ein Tier oder ein Stück Schrott liegt.

Theorie schön und gut, in der Praxis ist es aber seltenst nur die Physik die einen Unfall erklärt. Es gibt soviele Faktoren, manchmal kann man nichts mehr machen.

Und wenn mein Ablendlicht nicht mehr ausreicht, also ich habe ja auch noch Fernlicht :schief:
 
Zurück