Denuvo: Will nun auch Nintendo-Switch-Spiele vor Piraterie schützen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Denuvo: Will nun auch Nintendo-Switch-Spiele vor Piraterie schützen

Der Name Denuvo lässt den meisten PC-Spielern bereits seit Jahren einen Schauer über den Rücken jagen. Nun will Irdeto, das Unternehmen hinter dem Kopierschutz, auch Spiele der Nintendo Switch vor Piraterie schützen. Eine neue Technologie soll verhindern, dass die Spiele auf PCs emuliert werden können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Denuvo: Will nun auch Nintendo-Switch-Spiele vor Piraterie schützen
 
Das einzige, was die Switch am Leben erhält, sind die Exclusives. Daher ist sas an sich ein logischer Schritt.

Aber die Switch ist technisch auf der Höhe eines Mittelklasse-Handys. 2022 und Spiele gerade so mit low poly Grafik, 720p und 30fps? Also bitte...
 
Denuvo könnt mir sowas von egal sein, denn ich hab mit ilegalem Tätigkeiten was Spiele betrifft nix am Hut. Alles ehrlich bezahlt.
 
Das einzige, was die Switch am Leben erhält, sind die Exclusives. Daher ist sas an sich ein logischer Schritt.

Aber die Switch ist technisch auf der Höhe eines Mittelklasse-Handys. 2022 und Spiele gerade so mit low poly Grafik, 720p und 30fps? Also bitte...
Eine klassische PS4 bietet auch nichts anderes am Full HD Tv und wie viele sind davon noch in Verwendung ?
Wir dürfen nicht immer von uns Enthusiasten hier ausgehen was die breite Masse der Casual Gamer oder Kinder, Jugendlcihen etc und ihre Hardware angeht... Da gibts vermutlich hunderte Millionen mit Budget Smartphones.
Die Steam Foren sind voll von Leuten die sich darüber beschweren wenn moderne Spiele auf ihren 10 Jahre alten Museumskisten nicht vernünftig laufen... Da können 25-30fps schon begeisternd sein xD


Und bezgüglich DRM, so Devices wie zb das Steam Deck und andere China Klone die von einer großen Zahl der User dazu verwendet werden um Switch Games zu emulieren verschärfen das Problem für Nintendo dann natürlich entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denuvo kommt zu spät. Viel zu spät. Die Switch hat fast ihr Lebensende erreicht. Die Spiele Releases werden schon dünner.
Ich finde den Schritt allgemein interessant. Klassischer Denuvo würde Spielen noch mehr wichtige Rechenleistung nehmen. Ich denke, die Implementierung sieht so aus, dass beim Start des Spiels einige Prüfungen gemacht werden, wie es bei Retro Konsolen und Cartridges früher schon immer der Fall war: Eigenschaften der Hardware abfragen. Vielleicht auch ein paar Sensoren, die die Switch hat. Die kleine Kamera im rechten Joycon, um wenigstens mal den korrekten Controller zu erkennen. Ist natürlich alles durch korrekte Emulation und Dummydaten umgehbar.
Es ist durchaus beachtlich, dass sich Irdeto so spät einschaltet und den Kopierschutz für Nintendo Switch Spiele bereitstellen will - gegen Emulation, nicht gegen Piraterie auf der Switch. Ob das eine sich lohnende Nische ist?
An sich hatte Nintendo aus den Fehlern der vergangenen Generationen einiges gelernt. Nur werden die Signaturprüfungen durch die Custom Firmware rausgepatcht. Seitens der Security alles sauber gelöst. Nur bringt das nichts, wenn das System an sich kompromittiert ist.
Ich bin gespannt, wann der erste Titel mit dem Kopierschutz erscheint... falls überhaupt einer erscheint...
 
Nintendo schafft es tätsächlich immer wieder noch unsympathischer zu werden.
Denuvo hat doch nichts mit Nintendo zu tun. Denuvo ist eine Softwarekomponente. Nintendo lizenziert einfach nur Spiele für ihre Konsole. Die könnten höchstens sagen, dass die Denuvo Komponente gegen irgendwelche Nutzungsbedingungen des SDK verstößt, aber das ist eher unwahrscheinlich.
Schutz gegen Kopien und Emulatoren hat es schon immer gegeben und da gibt es auch tolle Videos zu z.B. dieses hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Neu ist, dass eine Firma einen Drop-In Kopierschutz öffentlich bewirbt/darüber berichtet wird. Wenn man sich das Video anschaut, war die Erkennung von Emulatoren und Flash Cartridges früher immer eher ein kreatives Ding der Entwickler. Ansonsten hat man sich bei moderneren Konsolen auf das Eco System der Hersteller verlassen. Sony scheint das gut unter Kontrolle zu haben, Microsoft hält sich die Leute mit Interesse an eigener Software wie Emulatoren und Mediacenter mit einem guten Kompromiss vom Leib und die Nintendo Switch hat die CFW derzeit auch gut eingedämmt. Die ältesten Konsolen haben gegenüber der neuen Revisionen ein paar Nachteile (Akkulaufzeit, Display, und andere Quality of Life Verbesserungen).
Das einzige Manko ist tatsächlich die Emulation und dem kann Nintendo auch kaum noch einen Riegel vorschieben. Emulatoren sind nicht illegal und ROM Seiten wegzustriken ist ein Kampf gegen Windmühlen. Genau da will Denuvo dran.
 
Yeah, noch weniger Leistung die dann tatsächlich bei den Switchgames ankommt. Nintendo ist die Performance ALLER Titel seit 2 Jahren wohl nicht peinlich genug. 15 FPS Diashow für Vollpreis ist da mittlerweile Standard. Aber die Konsole hat ja gerade erst die Hälfte ihrer Lebensdauer hinter sich. Ergo weitere 5 Jahre. So lange es sich verkauft. Switch User sind halt auch oft unbedarft. Da wird Hogwarts Legacy 3 mal vorbestellt für die Kids, weil man einfach nicht weiß das es absolut grauenhaft aussehen und laufen wird.
Den Kindern ist es wohl auch egal.

Switch Games vernünftig emulieren? Noch nicht möglich, läuft schlimmer auf dem Steamdeck als auf ner Lite. Emulatoren fressen halt. Auf dem PC ist es nicht besser. 3rd Parties muss ich nicht emulieren, die kriegt man in besserer Quali beim 'Keyseller für nen Euro.
 
Denuvo könnt mir sowas von egal sein, denn ich hab mit ilegalem Tätigkeiten was Spiele betrifft nix am Hut. Alles ehrlich bezahlt.
Du hast sehr wohl damit zu tun. Es ist Weitläufig bekannt und steht sogar im Artikel: Denuvo verringert die Performance.
Damals bei Resi Village war das so schlimm, dass z.b. Gamestar "empfohlen" hat eine illegale Version ohne Denuvo zu nutzen, da es deutlich besser läuft.

Find ich gut, dass du alles ehrlich bezahlst. Aber gerade dann sollte es dir nicht egal sein
 
Denuvo hat doch nichts mit Nintendo zu tun. Denuvo ist eine Softwarekomponente. Nintendo lizenziert einfach nur Spiele für ihre Konsole. Die könnten höchstens sagen, dass die Denuvo Komponente gegen irgendwelche Nutzungsbedingungen des SDK verstößt, aber das ist eher unwahrscheinlich.
Schutz gegen Kopien und Emulatoren hat es schon immer gegeben und da gibt es auch tolle Videos zu z.B. dieses hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Neu ist, dass eine Firma einen Drop-In Kopierschutz öffentlich bewirbt/darüber berichtet wird. Wenn man sich das Video anschaut, war die Erkennung von Emulatoren und Flash Cartridges früher immer eher ein kreatives Ding der Entwickler. Ansonsten hat man sich bei moderneren Konsolen auf das Eco System der Hersteller verlassen. Sony scheint das gut unter Kontrolle zu haben, Microsoft hält sich die Leute mit Interesse an eigener Software wie Emulatoren und Mediacenter mit einem guten Kompromiss vom Leib und die Nintendo Switch hat die CFW derzeit auch gut eingedämmt. Die ältesten Konsolen haben gegenüber der neuen Revisionen ein paar Nachteile (Akkulaufzeit, Display, und andere Quality of Life Verbesserungen).
Das einzige Manko ist tatsächlich die Emulation und dem kann Nintendo auch kaum noch einen Riegel vorschieben. Emulatoren sind nicht illegal und ROM Seiten wegzustriken ist ein Kampf gegen Windmühlen. Genau da will Denuvo dran.
Nintendo hat sich dafür entschieden Denuvo zu verwenden. Folglich sinken auch meine Sympathiepunkte für Nintendo. Nicht jeder der emuliert ist ein Raubkopierer.
 
Nintendo hat sich dafür entschieden Denuvo zu verwenden. Folglich sinken auch meine Sympathiepunkte für Nintendo. Nicht jeder der emuliert ist ein Raubkopierer.
Nintendo hat gar nichts entschieden. Irdeto hat einfach eine Software entwickelt, die in die Spiele eingebaut werden kann. Das ist keine Pflicht seitens Nintendo und Nintendo macht es auch nicht selbst.
Mir ist derzeit auch nicht bekannt, dass Nintendo in letzte Zeit die Strategie gegen Emulation gewechselt hätte. Sofern Du Dir Deine Spiele mit einer hackbaren Switch dumpen kannst, ist alles tutti für Dich.

Wenn Dich das nicht überzeugt, werden wir wohl auf die ersten Spiele mit diesem Emulationsschutz warten müssen (ich tippe, dass kein großer Titel ihn verwenden wird). Wir werden ganz sicher mitbekommen, wenn es flächendeckend Probleme bei der Emulation dadurch ergibt.
 
Zurück