Schnellstart-Dropdown oder ähnliches gesucht

19Razor84

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag allerseits,

da mein alter Acer Predator gestern nach etwas über 6 Jahren das zeitliche gesegnet hat, bin ich seitdem mit Windows 11 am kämpfen.
Taskleiste, Startmenü, Kontextmenü und Explorerfenster waren ja noch machbar, aber.....

ich suche ein Tool oder eine Möglichkeit, die Schnellstart-Ordner von Windows 10 und abwärts in Windows 11 zurück zu bekommen oder ein Tool, welches mir auf dem Desktop Ordner mit Dropdown Menü erzeugen kann - oder wie bei Android => solche Ordner, welche sich wie Blasen öffnen. -

Einfach gesagt - ich möchte zum erreichen der Verknüpfungen nicht jedes Mal den Explorer öfnen müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
einfachste option, man zieht aus den entsprechenden ortner mit rechtsklick aus dem explorer raus und auf den desktop.

Dann fragt er ob erstellen oder verknüpfung erstellen soll. Dann verknüpfung und mit umbennen so an passen den text des programmes spieles wie man es möchte.

Fertig
 
Dann nutze ich aber wie oben schon von mir beschrieben wieder den Explorer indem ich durch die Verknüpfung erst den Ordner öffne und danach die gewünschte Verknüpfung zum Programm öffnen kann.
 
Ohne den explorer zu öffnen um den Pfade raus zu suchen und ne verknüpfung zu erstellen wird es nicht gehen.

Wenn das ne Portabeles Programm ist entweder du läst den explorer offen oder du must damit leben es zu verknüpfen und auf den desktop zu bringen. Wenn du ne programm installierst wird es dir auf den Desktop geschmissen oder in der schnell start liste programme angezeigt.

oder du machst ne einzelne kachel bei win10 in start menü und kannst dann halt schnell starten. Aber andere alternativen wird es nicht gehen ohne bisschen Arbeit.

Wenn du Programme installierst werden die auf den desktop erstellt nicht immer aber meistens.

Entweder du machst das oder findest porgramme die das machen aber dann bist du auch am heraus suchen und klickern in explorer oder sonst wo wo du garnicht möchtest. (so lange bis der dekstop voll is)

(wenn das bisschen ungehalten ist dann ist es nicht meine absicht zu haiten sondern einfach klar zu machen das es keine wirkliche alternative gibt die mir bekannt ist und oder weg gibt programme aus zu fürhen auser du kennst von allen programmen den pfad und öffnest es mit der "Ausfürungen" wo du programme öffnen könntest. Wüßte nicht wie es anders gehen könnte. und dass ist nur eine perspektive und nicht als was anderes gedacht.)
 
Hat sich erledigt, habe eine passende Lösung zur Rekontruktion der Schnellstart-Möglichkeit der Taskleiste aus Windows 10 und älter gefunden, diese reicht mir auch....


Taskleiste.png


Da ich eine solch ähnliche Technik (Schnellstartleiste/-Ordner) schon bei einem Kollegen vor ein paar Jahren auf der Fläche des Desktops gesehen hatte, dachte ich, das solche Software weit verbreitet ist, trotzdem vielen Dank.
 
Zurück