Sandy Bridge: Core i7-2600K mit 5 GHz unter Luftkühlung

AW: Sandy Bridge: Core i7-2600K mit 5 GHz unter Luftkühlung

Jo bei der Architektur wurden anscheinend große Fortschritte gemacht, denn erstaunlich sind nicht nur die 5Ghz unter Luft, sondern das ganze bei einer Spannung von 0.98V( wenn die gefixt is jedenfalls).
 
AW: Sandy Bridge: Core i7-2600K mit 5 GHz unter Luftkühlung

So kurz vor Weihnachten wird das AMD gar nicht schmecken:devil:
Release eh erst im Frühjahr :schief:

Der ist ja für´s Gebotene auch so fürchterlich teuer....das stimmt :nene:. Diese immer noch billiger Mentalität nervt langsam :daumen2:.
Naja um das Geld bekommt man von der blauen Konkurrenz einen Prozessor der mindestns genau so schnell ist, weniger Energie verbrädt und somit auch mehr Übertaktungsspielraum mit sich bringt. Und das obwohl es heißt AMD habe das bessere Preisleistungsverhältnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sandy Bridge: Core i7-2600K mit 5 GHz unter Luftkühlung

Der ist ja für´s Gebotene auch so fürchterlich teuer....das stimmt :nene:. Diese immer noch billiger Mentalität nervt langsam :daumen2:.
Ja ist er, wenn du Dir den 1055T anschaust, welcher die gleiche Leistung bringt(oc) eben nur ohne offenen Multi. Das hat nichts mit Geiz zu tun, sondern mit P/L und genau das wurde bei Tests jenes Prozessors auch so festgestellt und bemängelt.^^ Also ersteinmal nachdenken, bevor man Anderen etwas unterstellt. ;)

MfG
 
AW: Sandy Bridge: Core i7-2600K mit 5 GHz unter Luftkühlung

Jo bei der Architektur wurden anscheinend große Fortschritte gemacht, denn erstaunlich sind nicht nur die 5Ghz unter Luft, sondern das ganze bei einer Spannung von 0.98V( wenn die gefixt is jedenfalls).
Die Spannung wird nicht korrekt angezeigt, CPU lief aber mit weniger als 1.4v was auch vollkommen i.O. ist.
 
AW: Sandy Bridge: Core i7-2600K mit 5 GHz unter Luftkühlung

Ich freu mich schon auf mein K-Model.:devil:

Fragt sich nur noch, welches es sein wird.

Vorallem für mich als Luftkühler, sind diese Ergebnisse wirklich beeindruckend.
 
AW: Sandy Bridge: Core i7-2600K mit 5 GHz unter Luftkühlung

Moment, ich muss grad meinen Unterkiefer vom Boden wieder aufheben und wieder anfangen zu atmen. Ich weiß schon, welche CPU meine nächste sein wird xD!
 
AW: Sandy Bridge: Core i7-2600K mit 5 GHz unter Luftkühlung

Schön, brauch(t) man/ich aber im Normalfall nicht.

@Rollora
Die AMD CPUs brauchen nur soviel Strom mehr, dass man den Intel jahrelang durchlaufen lassen müsste um etwas zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sandy Bridge: Core i7-2600K mit 5 GHz unter Luftkühlung

Moment, ich muss grad meinen Unterkiefer vom Boden wieder aufheben und wieder anfangen zu atmen. Ich weiß schon, welche CPU meine nächste sein wird xD!



:ugly: Ich schließe mich an, diese CPU wird meinen Q9400 ablösen :D

Ich werde wohl den 2600 holen ohne K, die sind mir zu teuer :lol::hail:
 
AW: Sandy Bridge: Core i7-2600K mit 5 GHz unter Luftkühlung

5GHz ist ja der hammer, mein AMD Phenom II X4 965 reicht zwar locker für alles aus was ich am PC machen aber der i7 - 2600k kommt wir alleine nu rzum benchen ins haus:ugly: bin mal gespannt wie viel der am ende nun kosten soll:schief:
 
AW: Sandy Bridge: Core i7-2600K mit 5 GHz unter Luftkühlung

:ugly: Ich schließe mich an, diese CPU wird meinen Q9400 ablösen :D

Ich werde wohl den 2600 holen ohne K, die sind mir zu teuer :lol::hail:
Die "K" Modelle werden kaum teurer als die normalen, nur das sich halt die "K" übertakten lassen und die normalen nicht ;)

Würde also definitiv zum K greifen! :)
 
AW: Sandy Bridge: Core i7-2600K mit 5 GHz unter Luftkühlung

Das warten auf den 22nm Prozess beginnt - jetzt:D

Damals als der i7 9xx vor seiner Veröffentlichung stand hieß es auch, dass er 4Ghz unter Luft mit machen würde.
Das tut er auch, allerdings unter abartigen Temperaturen.
Mit einer Wasserkühlung dürfte man die 5Ghz aber leicht erreichen.
 
AW: Sandy Bridge: Core i7-2600K mit 5 GHz unter Luftkühlung

Ich warte auf Haswell...schade schade das ich schon gekauft habe :D
 
AW: Sandy Bridge: Core i7-2600K mit 5 GHz unter Luftkühlung

@ incredible alk

schafft nen 3.33GHz i7 auch 5GHz mit Luft? Sollte deiner Meinung nach ja möglich sein....

Wohl kaum^^
Von 3,33 auf 5 wäre ein Plus von 50% was sehr sehr gut wäre, von 3,8 auf 5 wiederum nur knapp über 30% was durchaus erreichbar sein sollte.
Bei deinem 3,33 GHz i7 würde die gleiche Übertaktung (30%) in etwa 4 GHz resultieren und das schaffen die allermeisten dieser CPUs unter Luft, bei den 1,4v die sie dem SB gegeben haben geht da meist auch noch mehr, bei der vCore komm sogar ich auf knapp 4,4Ghz (ist aber nur noch im Winter unter Luft kühlbar dann^^) ;-)

So abwegig ist das Kriterium nicht, ich habe nur das durchschnittliche OC Potential eines i7 genommen und auf den Grundtakt des SB gerecjhnet und siehe da 5 GHz. War das nicht ersichtlich in meinem Post?

Natürlich ist das nicht das einzige Kriterium aber die letzten CPUs von Intel sind allesamt mehr oder weniger gut OCbar gewesen, da verwundert es mich nicht wirklich, dass das auch bei den SBs der Fall ist.
 
AW: Sandy Bridge: Core i7-2600K mit 5 GHz unter Luftkühlung

Damals als der i7 9xx vor seiner Veröffentlichung stand hieß es auch, dass er 4Ghz unter Luft mit machen würde.
Das tut er auch, allerdings unter abartigen Temperaturen.

Wieso? Ich hab ihn bei 4GHz laufen und selbst CoreDamage schafft nur knapp 70°C, im normalen Betrieb (Spiele, Videocodierung) wird er nur sehr selten wärmer als 55-60°C... und das ohne Wakü, nur mit relativ guter Luftkühlung. Man darfs halt nicht mit dem Intel-Stock kühler machen, da wird er wohl bei 90-100 rumeiern^^
 
AW: Sandy Bridge: Core i7-2600K mit 5 GHz unter Luftkühlung

Wohl kaum^^
Von 3,33 auf 5 wäre ein Plus von 50% was sehr sehr gut wäre, von 3,8 auf 5 wiederum nur knapp über 30% was durchaus erreichbar sein sollte.
Bei deinem 3,33 GHz i7 würde die gleiche Übertaktung (30%) in etwa 4 GHz resultieren und das schaffen die allermeisten dieser CPUs unter Luft, bei den 1,4v die sie dem SB gegeben haben geht da meist auch noch mehr, bei der vCore komm sogar ich auf knapp 4,4Ghz (ist aber nur noch im Winter unter Luft kühlbar dann^^) ;-)

So abwegig ist das Kriterium nicht, ich habe nur das durchschnittliche OC Potential eines i7 genommen und auf den Grundtakt des SB gerecjhnet und siehe da 5 GHz. War das nicht ersichtlich in meinem Post?

Natürlich ist das nicht das einzige Kriterium aber die letzten CPUs von Intel sind allesamt mehr oder weniger gut OCbar gewesen, da verwundert es mich nicht wirklich, dass das auch bei den SBs der Fall ist.
Und wie kommst du bitte auf 3.8GHz? 3.8GHz ist der Turbo-Mode auf einem Kern.

Der Sandy Bridge hat 3.4GHz standard Takt, also gerade mal 70MHz mehr als ein i7-975.
 
AW: Sandy Bridge: Core i7-2600K mit 5 GHz unter Luftkühlung

Ja stimmt, das war absicht, ich habe den höchsten Takt als Berechnungsgrundlage genommen, den der Chip ab Werk garantiert stabil schafft - das war eben der höchste Turbotakt (keine Ahnung wo der beim vorgeschlagenen i7 mit den 3,33 liegt aber ich glaube zu wissen dass der Turbo da kleiner ausfiel, ich hab da so 3,46 im Hinterkopf - macht aber bei den Prozenten wenig aus). Ich weiß nicht ob beim Turbo was an den Spannungen verändert wird aber ich glaube mal nicht.

Um das ganze abzukürzen - im Endeffekt wird es sich ohnehin nach Release herausstellen müssen wie viel vCore der SB wirklich braucht um 5GHz zu erreichen (bei sagen wir mal jedem 2. Chip) und wie viel Watt dann wirklich über den Kühler wegmüssen.
Ich halte 5 GHz bei ordentlich Saft und dickem Luftkühler aber wie gesagt nicht für abwegig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sandy Bridge: Core i7-2600K mit 5 GHz unter Luftkühlung

Die "K" Modelle werden kaum teurer als die normalen, nur das sich halt die "K" übertakten lassen und die normalen nicht ;)

Würde also definitiv zum K greifen! :)

ehm, klar lassen sich die anderen Modelle auch übertakten;)

nur eben nicht so hoch, weil man keinen freien multi hat :D
 
AW: Sandy Bridge: Core i7-2600K mit 5 GHz unter Luftkühlung

ehm, klar lassen sich die anderen Modelle auch übertakten;)

Stimmt aber wenn das System bei 105 BCLK schon nicht mehr läuft was hilft es dir, die CPU von 3,4 auf 3,5 GHz anheben zu können?
Ohne freien Multi ist übertakten nur in einem Rahmen möglich den man durchaus als Messungenauigkeit bezeichnen kann.
 
Zurück