News Samsung Galaxy S24: Spannende Gerüchte zum Prozessor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung Galaxy S24: Spannende Gerüchte zum Prozessor

Kurz vor der offiziellen Präsentation des Samsung Galaxy S24 kommt noch einmal ein Gerücht, das vielen gefallen dürfte. Dieses betrifft den Prozessor des Smartphones, bei dem es sich wohl doch nicht um einen Exynos handeln wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Samsung Galaxy S24: Spannende Gerüchte zum Prozessor
 
Samsung weiß genau wie unbeliebt der Exynos ist, trotzdem treiben die jedes Jahr ihre Spielchen mit den Kunden. Kenne keinen anderen Hersteller der sich traut die Kunden nach geografischer Lage in verschiedene Klassen einzuordnen.
 
Absolut uninteressant - beide Prozessorvarianten sind schnell genug für den Alltag, da wird man keinen unterschied spüren, nur in Benchmarks.
Enthusiasten möchten sowieso ein alternatives ROM installieren, das ist bei Samsung aktuell eh nicht mehr möglich.
Das S24 hat einfach kein Kaufanreiz...
 
Absolut uninteressant - beide Prozessorvarianten sind schnell genug für den Alltag, da wird man keinen unterschied spüren, nur in Benchmarks.
Es geht ja eher um die Effizienz und da hinkt der Samsung Chip immer hinterher.
Die war beim S22 mit Exynos 2200 viel schlechter als beim S23 mit SDGen2.
Das konnte man ja schon im direkten Vergleich merken. S22 Ultra mit Exynos und Snapdragon.
 
Absolut uninteressant - beide Prozessorvarianten sind schnell genug für den Alltag, da wird man keinen unterschied spüren, nur in Benchmarks.
Sorry. Das stimmt einfach nicht!

Es gab und gibt Spiele, dort hast du mit Exynos schlechtere Grafik oder niedrigere Bildrate.
Bei Emulatoren sieht es noch krasser aus. Da ist der Snapdragon meilenweit voraus.
Konsolen-Emulation kann man auf Exynos zum Teil komplett vergessen (startet nicht, blackscreen, Abstürze, massive Grafikfehler).

Dazu noch die übliche Exynos-Problematik mit der hohen Leistungsaufnahme bei allgemein schlechterer Performance.
 
"Samsung Galaxy S24 Plus soll laut Gerüchten auf den Snapdragon 8 Gen 3 setzen."

Das wäre doch eine vernünftige Überschrift, aber langsam müssen wir wohl damit leben (oder PCGH meiden), dass es hier gefühlt nur noch Clickbait gibt.
 
Sorry. Das stimmt einfach nicht!

Es gab und gibt Spiele, dort hast du mit Exynos schlechtere Grafik oder niedrigere Bildrate.
Bei Emulatoren sieht es noch krasser aus. Da ist der Snapdragon meilenweit voraus.
Konsolen-Emulation kann man auf Exynos zum Teil komplett vergessen (startet nicht, blackscreen, Abstürze, massive Grafikfehler).

Dazu noch die übliche Exynos-Problematik mit der hohen Leistungsaufnahme bei allgemein schlechterer Performance.
Es geht hier um den Alltag, da kann man eine handvoll Spiele die langsamer laufen getrost vernachläassigen.
Wenn das Smartphone von der breiten Masse überhaupt zum spielen genutzt wird, dann eher auf Candycrush Niveau.

Eenn du 50 zufällig ausgewählten Personen auf der Straße beide Smartphones in die Hand drückst - wieviele davon, glaubst du, werden einen Unterschied bemerken?
 
Du vermischst hier gerade Durchschnitts-Anspruch und Flagschiff-Niveau. Das ist leider komplett am Thema vorbei.

Und ich garantiere dir: ausnahmslos jeder, dem ich beide SoC Varianten im Emulatoren-Einsatz präsentiere, wird den Unterschied merken.
 
Und ich garantiere dir: ausnahmslos jeder, dem ich beide SoC Varianten im Emulatoren-Einsatz präsentiere, wird den Unterschied merken.
Schwer zu sagen, ich hatte ja das S22 ultra und jetzt das S23 Ultra.
Die Akkulaufzeit beim 23er ist spürbar besser als beim 22er.
Von der Leistung her habe ich aber keine Unterschiede gemerkt.
 
An der Akkulaufzeit (vor allem Standby) wird man es merken. Die war beim S22 mit Exynos 2200 viel schlechter als beim S23 mit SDGen2.

Also bei meinem S22+ ist die Akkulaufzeit absolut in Ordnung. Beim S20 war es aber ricjhtig übel, besonders mit aktivierten 120Hz. Die Exynos CPUs aus der Zeit waren noch richtig mies, ist mittlerweile bei Weitem nicht mehr so schlimm.
 
Der Snapdragon wäre auf jeden Fall eher ein Kaufgrund als der Exynos.
Ich glaube zwar nicht, dass ich einen Performance Unterschied bemerken werde, jedoch dürfte die Akkulaufzeit deutlich länger sein als beim Exynos.
Vor allem wenn das Handy in die Jahre kommt, habe ich das Gefühl, dass die Geräte mit Exynos immer schneller den Akku leer saugen.
Mit meinem S21 konnte ich letztes Jahr im Urlaub immer noch viele Fotos und Videos schießen und habe es zumindest immer bis zurück in das Hotel geschafft.
Dieses Jahr war der Akku das ein oder andere mal schon leer, als ich noch unterwegs war und musste das Handy an die Powerbank schließen. Bei etwa gleicher Nutzung wie im Vorjahr wohl gemerkt.
Auch in der alltäglichen Nutzung ist es weit davon entfernt, wie es so in den ersten 9 Monaten nach dem Kauf war.
 
Dieses Jahr war der Akku das ein oder andere mal schon leer, als ich noch unterwegs war und musste das Handy an die Powerbank schließen. Bei etwa gleicher Nutzung wie im Vorjahr wohl gemerkt.
Auch in der alltäglichen Nutzung ist es weit davon entfernt, wie es so in den ersten 9 Monaten nach dem Kauf war.
Akkus bauen nach 2 Jahren Nutzung ab, das ist normal.
Wechsel den akku und alles ist wieder gut.
 
Oh, wait ist ja Samsung
Kostet wie bei den meisten anderen Marken um die 80€, also eigentlich kein Grund zur Beschwerde, ausser man trauert noch der Zeit hinterher, dass Akkus einfach auszutauschen waren. Ich hab mich auch damals geärgert als ich einen Exynos statt Snap in mein 20fe bekommen hab, aber im Nachhinein hab ich jetzt auch keine gravierende Nachteile gehabt. Der Akkuverbrauch war nur bei Videoaufnahmen relevant, das saugt - aber das kenne ich von keinem Hersteller anders. Es ist jetzt fast 3 Jahre alt und hält im Prinzip genauso lang wie neu.
Ich überlege einen Wechsel nur, weil ich einen selbstverursachten Schaden an den Büchsen habe.

Mich stört an den 24ern nur, wie bei den 23ern schon, der Unterschied der Kamera-Features zum Ultra.
Und Tests zur Videofähigkeit macht ja offenbar keine Seite umfassend - sind ja alles "professionelle Fotografen" .
 
Samsung weiß genau wie unbeliebt der Exynos ist, trotzdem treiben die jedes Jahr ihre Spielchen mit den Kunden. Kenne keinen anderen Hersteller der sich traut die Kunden nach geografischer Lage in verschiedene Klassen einzuordnen.
Mir ist bei meinem Samsung Note20 Ultra 5G absolut egal, daß da ein angeblich unbeliebter Exynos oder ein Höllenqualcomm-Chip drin ist. Die CPU-Leistung ist mir bei so einem Mäusekino, wie es nunmal ein Smarthphone baugrößenbedingt ist, maximalst wurscht bzw. das allerletzte worauf ich achte. Und ich denke mal, daß ich da mit Sicherheit nicht der einzige bin, den dieser künstliche Exynos-Qualcomm-CPU-Hype genau null anspricht ...
Nicht egal ist mir aber, daß Samsung den Kopfhöreranschluß und microSD-Kartenslot eingespart hat und das Akku nicht wechselbar ist. Genau das ist nämlich viel entscheidender für den zukünftigen NICHT-Kauf eines Samsung-HighEnd-Smartphones meinerseits.
 
Die Verwendung eines QualcomChips finde ich mit meinem Nutzerprofil eine Top-Entscheidung! Neben butterweichem UI-Verhalten ist der Proz auch deutlichen energieeffizienter. Dafür finde ich eine Sache sehr ärgerlich: Der Speicherkartenslot fehlt, mein S20 hat den ja noch. Der Kopfhöreranschluss fehlt mir nicht, ich hasse Kabel. Und dass der Akku nicht gewechselt werden kann, interessiert mich keinen Meter, die halten bei Samsung ewig. Die S7 & S9 verrichten bei meinen Eltern noch unauffällig ihren Dienst, so wie in meinem S20 auch.

Was mir aber nicht egaler sein könnte, ist die Verbesserung einer Kamera, die dann mit drölfzig Quatrillionen Pixeln und 5.000-fachem Zoom daher kommt. Die Kamera brauche ich für QR-Scans und um schnell mal kurz was festzuhalten.
Was auch zusammen der Grund ist, weswegen das nächste Telefon von einem anderen Hersteller kommt. Das Paket von Samsung hat zwar in Summe alles, was state of the art ist, aber für mein Nutzerprofil sind 50% dessen völlig unnötig und unbrauchbar. Dafür bin ich nicht bereit, einen absurd hohen Preis zu bezahlen.
 
Zurück