[Sammelthread] XCOM - Enemy Unknown

Naja, auf Classic und Impossible ist es teilweise aber auch unschaffbar, grad im Ironman-Mode. Einen falschen Schritt (was gern mal durch Fehlklick passiert) 2 Gruppen triggern und dann wars das. Zumal die Gegner oft die Angewohnheit haben, trotz Deckung zu critten.

Außerdem steht in den Patchnotes nur, dass der EINFACHE Schwierigkeitsgrad einfacher werden soll, was ich nun halb so schlimm finde.
 
Hallo, ich bin jemand, der im SciFi-Setting im Prinzip auf X:Rebirth wartet und ich überlege, mal XCOM anzutesten. Ich kenne es nicht, auch nicht das Original. Ich mag aber auch turn-based Spiele, die ich üblicherweise im Rollenspiel-Genre spiele.

Die Demo habe ich mal angefangen und doch festgestellt: ich brauche erstmal ein Tutorial (am besten Youtube) für absolute Dummies - kann da wer was empfehlen? Ausserdem, meint Ihr, ich sollte mir den original-Titel von 1994 wenigstens mal anschauen?
 
Ich kann Dir da diese Let's Play Videos nahelegen. Aber es ist halt nicht das Selbe, als wenn man es selber spielt. :) Das Original muss man nicht gespielt haben, um XCOM - Enemy Unknown gut zu finden.

https://www.youtube.com/watch?v=wgYU2VGqyGg

oder

https://www.youtube.com/watch?v=fR_YvO_Bsv0
 
Super, danke. Schaue ich mir nachher an...
Wann ist denn eine Runde genau beendet und der KI-Gegner ist dran? Mir ist das unklar...

a) Manuell: Man drückt Backspace
b) Alle Squad-Members haben ihre zwei Schritte gemacht und automatisch ist der Gegner dran?
c) Oder KANN nach jedem einzelnen Soldaten, wenn er zwei Schritte gemacht hat, der Gegner reagieren?
 
Sobald dein gesamtes Squad keine Aktionspunkte mehr hat. Du kannst nicht einfach sagen "Runde beenden." Du musst jedem vorher Befehle geben, ob du sie nun laufen lässt oder nur in Feldposten stellst oder sonstwas. Danach gilt die Runde als beendet und der Gegner ist dran.
 
So, ich habe es nun gekauft, Steam-Download wird etwas dauern. Bin ich denn einigermapßen frei später? In der Demo hatte ich den Eindruck, man wird ganz linear in Missionen reingedrückt und hatte nie wirklich Auswahlmöglichkeiten. Ausgegraute Verneinungen und eine Auswahl zwischen genau einer Option :/ Ich hoffe nicht, dass es total linear ist. Klar, sowas wie ein Dwarf Fortress oder X3 erwarte ich ja nicht, aber auch nicht so ein total vorbestimmtes Spiel.
 
Bis zu einem Bestimmten Grad bist du Frei, das heißt du kannst Missionen auch Ablehnen, was aber natürlich Negative Folgen haben kann.
Ansonsten kann ich dir das Game wirklich Empfehlen, X3:R wird wohl noch Jahre auf sich warten lassen, wenn Egosoft und Deep Fucking Silver so weiter machen.
Wirst sehen du wirst Spaß an dem Spiel haben, hab mir sogar mal die CE geholt, für weiß ich zwar net, aber auch net umsonst :D
 
Bislang macht es mir Spaß und ich lerne noch. Bisher bin ich sehr zufrieden. Es stört mich noch, dass ich bisher weiterhin in alles mögliche gepresst werde. "Commander, kommen Sie hierhin, kommen Sie da hin". Ich habe bisher nichts zu melden. Maximal mal die Auswahl zwischen zwei Forschungen oder so. Aber bisher ein strenges Korsett. Nur im Taktikteil kann ich mich frei bewegen.

Ich habe Probleme mit der Tastaturbelegung.
a) Frei Zoomen: Mittlere Maustaste klicken reagiert da nicht und sie ist sowieso immer schon viel zu schwer zu drücken. Ich hätte das gerne woanders. Habe es mal auf Linke ALT gelegt. Nur dann ging das freie Zoomen nicht mehr abzuschalten.
b) Die Tasten links ("Daumentaste") und rechts auf der Maus reagieren nicht. Ist eine MS-Maus. Muss ich sie mit Intellipoint irgendwie vorbelegen?

Das Spiel ist ja rundenbasiert, aber muss ich mich bei bestimmten Dingen trotzdem beeilen? Wenn Soldaten bspw. vergiftet werden?

Thx
 
Am Anfang ist es auch noch so. Aber etwas später kannst du dann selber entscheiden was du baust, was du erforscht und welche Missionen du machst. Du wirst auch vor dem Problem stehen, dass du mehrere Missionen gleichzeitig zur Auswahl hast dich aber für eine Entscheiden musst.

Beeilen direkt musst du dich nicht. Aber wenn ein Soldat schwer verwundet ist und du ihn nicht heilen kannst, verliert er pro Runde eine gewisse Menge an Lebenspunkten. Daher kann es dann natürlich sein, dass wenn du zu lange brauchst dir der Sodat stirbt. Eine Vergiftung läuft ein paar Runden lang. Wenn der Soldat genug Lebenspunkte hat, verliert er ein paar und es passiert gar nichts ansonsten kann er natürlich genauso sterben.

Bzgl. Tastenbelegung kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 
OK danke, wäre auch unlogisch, wenn Verwundungen in Echtzeit laufen würden und nicht über die Runden. Tja, mit der Maus komm ich noch nicht weiter. XCOM reagiert bei mir nicht auf die äußeren Tasten, ich würde sie zu gerne verwenden.

Kann ´man es eigentlich auch ganz mit Tastatur bedienen in der Taktiksim? Bietet sich ja fast an, da mit Pfeiltasten das Ziel vorzugeben...

Habt Ihr auch Q und E vertauscht? Meine Denkweise war nicht "E = Dreh dich im Uhrzeigersinn" sondern "Zeig mir, was da oben rechts ist (also drehe gegen Uhrzeiger)".

Edit: Daumenbuttons nicht benutzbar: Habs herausgefunden. Sie müssen auf Default sein in der MS-Software (also Browser vor/zurück)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wer das original oder terror from the deep gespielt hat wird dieses game nur durchschnittlich finden die Atmosphäre von damals ist total den Bach runter gegangen...so ein gescripteter mist die storymonologe sind kinderka**e die Grafik lächerlich ps2 lässt grüßen. Schade ein weiteres original verschandelt. Es wär doch total easy gewesen das game mit der taktikansicht von schräg oben darzustellen mit exzellenter Grafik und Effekten stattdessen nun dieser zoom/nebelmist total ätzende kindergrafik lieber alles etwas kleiner aber feiner darstellen. Das was das game ausmachte nämlich die Atmosphäre sucht man hier vergeblich...92% what?
 
ENDLICH lange lange drauf gewartet.

XCOM ist der Hammer.

@ Rail Verstehe deine Kritik überhaupt nicht. Habe den ersten Teil auch mehrfach bis zum Ende gespielt auch übermenschlich. Und das neue ist sehr stark an das alte angelehnt (Nur mit Aktuellen Grafikanprüchen)
Wenn du es Pixelig brauchst spiel das alte weiter. ;-)

Kurz noch 3 Fragen zu PSI.

Bin grade dabei Leute zu prüfen.

1) Was beeinflusst die PSI-Fähigkeit? Nur die Willenskraft? Bei mir haben Soldaten mit weniger Willenskraft PSI Fähigkeit bekommen und welche mit mehr nicht. Komisch.

2) Bekommt man auch bei Rookies PSI fähigkeit hin. (Willenkraft ist ja ca. 50 P nur.) Ehe ich wieder Leute hoch Level und sie dann nicht tauglich sind für PSI)

3) In Sufe 2 und 3 kommt man wie? Anwenden im Gefecht?
 
Also ich kann Rail verstehen. Im Vergleich zu den Vorgängern fühlt sich der neueste Teil schon sehr "konsolig" an. Alles für die breite Masse weichgespült, Spass gemacht hat es aber dennoch.

Zu den Fragen:

1. Ich glaube das ist purer Zufall und wird von nichts beeinflusst.

2. Ja.

3. Du hast es erfasst, anwenden im Gefecht. :)
 
Danke für die schnelle Antwort.

Nunja das mit dem "Konsolig" hat aber nix mit dem Eigentlichen Spiel zu tun. (Rundenbasierend, forschen, ausbauen ist wie beim Alten)
Der Kampfmodus sollte heutzutage aber aufgemotzt sein (Videosequenzen, Bewegung u.s.w.)
Und dies ist denen richtig gut gelungen meine ich.

Verkaufen müssen die auch! Und die Breite Masse kauft mehr als die "alten" "2 86 Cracks" die heute mit mit der DOSBOX auf Monsterrechnern zocken weil es Geil ist. Ich zähle mich auch zu denen. War aber teilweise erschrocken was für Mist man gezockt hat. (Ufo zählte zu den Highlights)
 
Nunja das mit dem "Konsolig" hat aber nix mit dem Eigentlichen Spiel zu tun. (Rundenbasierend, forschen, ausbauen ist wie beim Alten)

Gerade das was du in der Klammer ansprichst sind Punkte die meiner Meinung nach stark vereinfacht wurden. Beim ziehen seiner Soldaten ist man bei weitem nicht mehr so flexibel wie früher, im Prinzip hat man 2 Aktionspunkte und fertig. Früher war man viel flexibler, hier merkt man deutlich das die Steuerung für Gamepads vereinfacht wurde. Forschen ist ähnlich wie früher, aber da fehlen schon einige Forschungszweige und damit Spieldauer/Spieltiefe im Vergleich zu den Vorgängern. Basenbau wurde auch auf eine einzige Basis zusammengestrichen, mit dem Ergebniss das man sowieso immer die (fast) gleiche Basis baut.
 
Ich habe nun endlich auch mit Xcom Enemy Unknown angefangen. Und die Vereinfachungen sehe ich schon auch so wie angesprochen: Alleine für die Kameras gehören die Entwickler bestraft.
 
Ich hatte anfangs auch noch die Hoffnung, dass sie es mit einem Patch evtl. dem Benutzer in den Optionen selbst überlassen, welche Steuerung und Kameraeinstellung er bevorzugt. Aber mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, dass ein Patch diesbezüglich kommen wird. :(
Spaß hat es aber dennoch gemacht/ macht es noch!
 
XCom Apocalypse in einer 1:1 Neuauflage mit aktueller Technik auf Kickstarter. Ich wäre dabei und wenn es 100 € kostet. :devil:

So muss man froh sein das mit XCom Enemy Unknown wenigstens mal ein akzeptabler Nachfolger erschienen ist.
 
Ich habe mir als erstes Mods für Grafik und Steuerung installiert - nach nur 5 Minuten Spielzeit. So richtig der Brüller ist die Kamera aber auch damit nicht.
 
Zurück