[Sammelthread] XCOM - Enemy Unknown

Mal ne ganz dumme Frage,
wo oder wie kann ich beeinflussen was meine Soldaten für nen Typ werden? Ich habe gefühlte 100 Sturmsoldaten und Sniper, aber nur einen Heavy und eine Supporterin. Das ist einfach ärgerlich wenn die beiden dann verletzt zu Hause bleiben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das kann man nicht beeinflussen. Es gibt aber Einsätze bei denen man einen Soldat als Belohnung bekommt. Dort sieht man schon im vorraus welcher Klasse er angehört.
Ich hatte Glück und alle Klassen sind relativ gleichmässig vertreten. Nur Scharfschützen habe ich auch nur einen.
 
Soweit ich weiß, kriegst du immer die Spezialisten, die du grad nicht dabei hast. Hast du also Nen Sturm, Schwer und 2 Rekruten im Squad und die beiden Rekruten werden nun befördert, werden die (wenn ich das immer richtig beobachtet hab) zu 100% Unterstützung und Sniper.
 
Nein das funktioniert eben nicht so. Ich gehe meist mit 3 Sturm 1 heavy 1 support
1 sniper und da heavy und Support oft verletzt sind, da mit Rekruten.
Bloß die werden dann wieder zu verdammten Sturm oder sniper das nervt, vor allem wegen der medikits.
 
Hm, also ich hab derzeit nur 4 Soldaten und bei mir ist das fast immer so. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein...naja.

Grad meinen ersten Squadwhipe in einer "sehr schwer" Mission gehabt :/ Spiele auf IronMan, daher war das nun ganz schön ******* :D
 
Mir gefällt das Spiel sehr gut. Habe aber beim anfangs den Fehler gemacht zuerst ein Labor statt ein Satellitenkontrollzentrum zu bauen und gleichzeitig keine am Anfang dringend nötigen Ingenieure erhalten. Ich habs dann nochmal geladen, dann hatte ich auch etwas mehr Glück mit Ingenieuren als Belohnung. Momentan bin ich beim Bau einer Gieserei.


Wo muss ich den Code vom Elite Soldier Pack aktiveiren?
Geht das so wie mit den anderen normalen Steamcodes und muss das Ingame gemacht werden.
Das geht wie bei anderen normalen Steamcodes (Im Steamfenster ganz oben > Spiele > Ein Produkt bei Steam aktivieren )

Mal ne ganz dumme Frage,
wo oder wie kann ich beeinflussen was meine Soldaten für nen Typ werden? Ich habe gefühlte 100 Sturmsoldaten und Sniper, aber nur einen Heavy und eine Supporterin. Das ist einfach ärgerlich wenn die beiden dann verletzt zu Hause bleiben müssen.
Ich denke das beruht auf einem Zufallssystem. Ich habe von jeder Klasse etwa 2-4 mittlerweile Stück.
 
Hallo,

wollte mal ein paar dinge zusammenstellen von Fragen die hier noch nicht oder nicht ganz beantwortet werden!

Man kann die Ausbildung der Soldaten schon beeinflussen!

Um einen Unterstützer zu erhalten: In der Regel wird eine einheit Unterstützer wenn: 2 Einsätze ohne Kill, oder der Einsatz von einem Medikit: Sowie die Tötung von Aliens auf mittlerer Reichweite! (Die Chancen sind dann sehr hoch das es ein Unterstützer wird!

Sniper: Angriff und Alientötungen über große Distanz.
Sturm: Das gleiche nur über kurze Distanz
Schwer: Töten von Aliens mit der Granate:

Die Wahrscheinlichkeit ist dann erfahrunggemäß bei ca 60-80% das die leute in diese Klasse eingeteilt werden! Sicher ist es nicht!

Die Spielzeit würde ich sagen liegt bei jedem Unterschiedlich! Denke wenn man sehr schnell ist liegt sie bei 15 Stunden wenn man sich Zeit lässt auch locker bei 40-50Stunden! Man braucht ein wenig Glück mit den Missionen am Anfang und evtl. Aufträgen! Später ist das nicht mehr ganz so entscheident!

Fangen von Monstern: Dies ist schon sehr wichtig da man beim ersten Fangen entweder eine Forschung freigeschaltet bekommt oder eine Verbesserung in der Gießerei welche man sonst nicht erhält. Beim zweiten Fangen bekommt man einen Bonus auf die Forschungszeit! Weiter kann man Plasma Waffen sofern erforscht von den gefangen Aliens bekommen und muss diese nicht Kaufen! Das sind schon große Vorteile: Welche Aliens welche Waffe haben lässt sich auf der englischen Spiele Wiki nachschauen.

Gruß
 
Hab mir das Spiel Anfang dieser Woche geholt und bin total begeistert. Hab leider die Vorgänger allesamt nicht gespielt und werde das wohl nachholen müssen :D
 
Ich zocke derzeit Schwierigkeit Normal auf Ironman (alles andere macht m.E. keinen Spass ;))....
Habe ca 5h Gamezeit (rund 15 Missionen), sprich 1/3 des Spiels absolviert und bisher 5 Soldaten verloren (zum Glück meistens Rookies). Geht eigentlich sehr flott vorwärts. Muss danach unbedingt noch Classic auf Ironman spielen. Das wird dann sicherlich ein wenig anspruchsvoller sein.

Wie sieht es bei Euch so aus? Schwierigkeitsgrad, Mode, Spielzeit, Spieltfortschritt und wieviel getöte Soldiers bisher?;)
 
Hab 25h hinter mir. Spiele auf Normal. Das Hauptschiff ist schon im Orbit, aber meine Psi-Soldaten sind noch nicht weit genug mit ihren Psi-Kräften. Mittlerweile ist jede Mission die derzeit kommt ein Kinderspiel, aber liegt wohl auch daran, dass ich 2,5 voll ausgebildetete und augerüstetet Squads habe.
Ironman hatte ich zuerst überlegt, aber dann doch nicht angeklickt. Zum Glück, denn obowhl ich zuerst auf Rüstungen geforscht habe und auch sonst viel auf Defensive gegangen bsin, gabs 2-3 Missionen so im Mittelteil des Spiels wo mir mein ganzes Squad ein paar mal über den Haufen geschossen wurde. Da waren dann so Situationen wo ich einen Soldaten nur ein Feld bewegt habe und dadurch gleich zusätzlich zu den 4 vorhandenen Aliens weitere 6 aufgescheucht habe. Da hätte man auf Ironman dann ja quasi danach Null Chancen überhaupt noch Land zu sehen.
Dazu muss ich auch sagen: ich spiel ohne Medikits, alle Soldaten haben Nano bzw. nun Chitin an.
Wie gesagt meisten Missionen gingen ohne laden (hab dann immer die angeschlagenen zurückgezogen und so aus dem Spiel genommen), aber die 2-3 hätten auf Ironman unweigerlich dazu geführt, dass ich nochmal von vorne anfangen hätte müssen. Und auf so einen Mist hab ich keine Lust.

Aber ansonsten, sehr feines Spiel. Mal wieder ein Titel der des Erbes würdig ist ( und nicht wie z.B. EA es macht: Syndicate, NfS, C&C, etc. durch Profitgier zu verunstalten).

Einziger Kritikpunkt: die Steuerung über mehrere Ebenen :motz:. Ein paar mal ist es mir passiert, dass der Soldaten kurz vorm krepieren erstmal schön mitten in die Alienmeute gelaufen ist weil in der 1/100 Sekunde wo ich geklickt habe er auf die untere Ebene gewechselt hat. :wall:
 
Hi

Mich nervt bissel der Höhen oder Ebenen Bug.
Steh ich im Raumschiff im ersten stock sehe ich das dach.
Drücke ich die Kamera ein stock tiefer sehe ich alles aber meine Wege Punkte sind auch eine ebene tiefer.
 
Ich bin mittlerweile echt ratlos.

Hab die Gollop-Kammer gebaut und 3 meiner 17 soldaten (was ne Quote :() haben Psi-Kräfte und sind bereits Psi-Agenten. Trotzdem kann ich die Kammer nicht betreten. Es kommt immer die Meldung ich habe keinen Soldaten der diese benutzen kann. Bei Ziele steht weiterhin 'Erhöhen sie die Psi-Fähigkeiten ihrer Soldaten'. Ja nur wie? Die sind schon maximal ausgebildet. Hab bereits 2-3 Idle-Monate hinter mir, wo jeden Monat 2-3 Random-Schiffe vom Himmel geholt wurden und ich dann im Halbschlaf die Aliens geplättet habe. Jedes, wirklich jedes mal, andauernd die Psi-Fähigkeiten genutz, aber es passiert einfach nix mehr.
Hab auch schon gegoogelt, aber Antworten hab ich nicht gefunden.
 
Baue die Psi Rüstung

Meine Frage an euch . Die Gießerei Updates zb. für die Pistolen ich erkenne diese nicht an den Waffen genauso wie das Zielfernrohr da ändert sich nix :huh:
 
Baue die Psi Rüstung

Jo danke.

Habs gestern noch per Zufall selber herausgefunden. Hab einfach aus "langeweile" alles einmal gebaut was ich vorher nicht für gut befunden habe. Und dann wollt ich mal sehn wieviel HP die Psi-Rüstung so bringt, und voila Frau Dr. meldete sich plötzlich. Hätte die gute Dame ja auch mal konkreter vorher sagen können :ugly:.

Bleib aber irgendwie trotzdem dabei: die Psi-Fähigkeiten sind irgendwie undurchdacht bzw. den Waffenaktionen unterlegen. Einzig Gedankenkontrolle ist noch brauchbar um einen als Scout zu mißbrauchen (vor allem in der finalen Mission).

Zu den Gießerei-Updates: ka hab die zwar auch wegen Geldüberfluss am Ende machen lassen, aber die Pistolen setzt man doch eh nie ein. Wozu auch? Man hat ja unendlich Munition, man muss halt den Reload gut planen, aber dann legt man halt mal zwischendurch ne Reloadrunde ein, was ja dank der KI, die nur offensiv agiert wenn sie vorher entdeckt wurde, super möglich ist.

Aber das ist Kritik auf höchstem Niveau. Das Spiel an sich ist echt mal wieder erfrischend. :daumen:
 
Jo danke.

Habs gestern noch per Zufall selber herausgefunden. Hab einfach aus "langeweile" alles einmal gebaut was ich vorher nicht für gut befunden habe. Und dann wollt ich mal sehn wieviel HP die Psi-Rüstung so bringt, und voila Frau Dr. meldete sich plötzlich. Hätte die gute Dame ja auch mal konkreter vorher sagen können :ugly:.

Bleib aber irgendwie trotzdem dabei: die Psi-Fähigkeiten sind irgendwie undurchdacht bzw. den Waffenaktionen unterlegen. Einzig Gedankenkontrolle ist noch brauchbar um einen als Scout zu mißbrauchen (vor allem in der finalen Mission).

Zu den Gießerei-Updates: ka hab die zwar auch wegen Geldüberfluss am Ende machen lassen, aber die Pistolen setzt man doch eh nie ein. Wozu auch? Man hat ja unendlich Munition, man muss halt den Reload gut planen, aber dann legt man halt mal zwischendurch ne Reloadrunde ein, was ja dank der KI, die nur offensiv agiert wenn sie vorher entdeckt wurde, super möglich ist.

Aber das ist Kritik auf höchstem Niveau. Das Spiel an sich ist echt mal wieder erfrischend. :daumen:

Auf nem Sniper können Pistolen ziemlich mächtig werden. Vorallem wenn man wie ich seine Sniper grundlegend mit Squadsight ausstattet. Dann kann der gute Sniper nämlich nach einer Bewegung nicht mehr mit der Sniper schießen und wenn man dann ne gute Pistole (mit Upgrades) und ggf. dem Sniper-Perk für 2 Extra Pistolenschaden hat kann 'ne Pistole schonmal ziemlich gut abgehen. Find ich zumindest
 
Hallo Zusammen!

Also ich bin restlos begeistert!
Ich habe zwar den Vorgänger nicht gespielt aber meinen Einstieg in dem Genre hatte ich mit Incubation. Dieses habe ich bis zur Vergasung hoch und runter gespielt. Nach Jahrelangem warten und wieder enttäuscht werden von ähnlichen Spielen wie einem neuen Jagged Alliance nun endlich die Erlösung...

Es gibt nur ein paar Dinge die ich noch nicht ganz verstehe:
1. Die Satelittenabtastung ist nur für den Luftraum oder? Oder hab ich mit einem Satellit über einem Land generell mehr Info bei Angriff.
2. Warum wird trotz hoher Panik in einem Land keine Aktivität beim scannen angezeigt und die Suche läuft dann ein paar Tage durch? Liegt das wiederum am fehlenden Satellit?
3. Wenn mir für gewisse Bauvorhaben oder Waffen, Rüstunge, etc. Alien-Teile fehlen. Kann ich irgendwie beeinflussen diese schneller zu besorgen oder muß ich einfach auf den passenden Auftrag warten?
 
Hallo Zusammen!

Also ich bin restlos begeistert!
Ich habe zwar den Vorgänger nicht gespielt aber meinen Einstieg in dem Genre hatte ich mit Incubation. Dieses habe ich bis zur Vergasung hoch und runter gespielt. Nach Jahrelangem warten und wieder enttäuscht werden von ähnlichen Spielen wie einem neuen Jagged Alliance nun endlich die Erlösung...

Es gibt nur ein paar Dinge die ich noch nicht ganz verstehe:
1. Die Satelittenabtastung ist nur für den Luftraum oder? Oder hab ich mit einem Satellit über einem Land generell mehr Info bei Angriff.
2. Warum wird trotz hoher Panik in einem Land keine Aktivität beim scannen angezeigt und die Suche läuft dann ein paar Tage durch? Liegt das wiederum am fehlenden Satellit?
3. Wenn mir für gewisse Bauvorhaben oder Waffen, Rüstunge, etc. Alien-Teile fehlen. Kann ich irgendwie beeinflussen diese schneller zu besorgen oder muß ich einfach auf den passenden Auftrag warten?

Hey Munro22983,

schön dass dir das Spiel auch gefällt!

Zu 1. Ja, soweit ich weiß ist die Satelittenabtastung für den Luftraum. Aber hauptsächlich halt für mehr Geld und ggf. den Setbonus für den Kontinent. Außerdem reduziert die Platzierung eines Satelliten die Panik in einem Land um 2-3 Stufen.
2. Die Aufträge sind soweit ich weiß zufällig und haben nichts/wenig damit zu tun, wieviele und wo du Satelliten hast.
3. Nicht dass ich wüsste. Generell sind Ufo-Missionen immer sehr ergiebig, was Legierungen etc angeht.

Generell würde ich vielleicht einige Workshops bauen, dadurch bekommst du nämlich bei Bauarbeiten immer einen kleinen Anteil der verbrauchten Ressourcen zurück.

Grüße
 
Hi,

so nachdem ich das Spiel einmal durchgespielt habe war ich doch ein wenig enttäuscht. Zu schnell durch und zu kleine Missionen. Hatte gehofft daß es an dem Original anknüpft aber eigentlich ist es doch nur eine abgespeckte Version von der Ur Version. Tolle Grafik und Sound aber das die viele Kleinigkeiten die das Spiel damals noch abgerundet haben fehlen in der Neuen Version völlig. Da ja das eine oder ander DLC im Netz schon auftaucht ist, gibts ja noch die Hoffnung das aus dem Spiel noch was wird.
 
Zurück