[Sammelthread] XCOM - Enemy Unknown

Was gibt es an der Kamera denn auszusetzen?
Ich habe mir das Spiel für die PS3 vor kurzem gekauft und kurz reingeschnuppert. Was schlimmes ist mir noch nicht aufgefallen
 
Moin,
Hab mir das Game nun mal gegönnt und habe natürlich schon auf Easy einige Schwierigkeiten. Ich werde von Panik nahezu überrannt und ständig fehlt das Geld für wichtige Upgrades.
Dazu hab ich mir die beiden Addons geholt und frage mich nun: Wo sind sie ?
Das Slingshotpaket wird sich bestimmt im laufe der Zeit bemerkbar machen aber wo sind diese Rüstungsupgrades etc aus dem Elite Soldier Pack?
 
Moin,
Hab mir das Game nun mal gegönnt und habe natürlich schon auf Easy einige Schwierigkeiten. Ich werde von Panik nahezu überrannt und ständig fehlt das Geld für wichtige Upgrades.
Dazu hab ich mir die beiden Addons geholt und frage mich nun: Wo sind sie ?
Das Slingshotpaket wird sich bestimmt im laufe der Zeit bemerkbar machen aber wo sind diese Rüstungsupgrades etc aus dem Elite Soldier Pack?

Die Rüstungsupgrade sind rein visuell. Die findest du beim Customizen der Soldaten unter "Rüstung" bzw "Armor." Da hast du dann so eine bisschen "dickere" Armor, aber die hat nur einen visuellen Effekt, wenn ich mich nicht täusche.
 
Ich habs jetzt ne Woche gespielt und letztendlich deinstalliert.

Ständig haben die Aliens bessere Waffen, die Länder brechen mir weg, weil ich nicht genug Satelliten starten kann und eigentlich ist es doch immer das gleiche vom Spielablauf.

Am Anfang fand ich das Spiel ganz geil, aber leider wird es irgendwann unfair und streßig und dazu schnell langweilig.

Den Vorgänger habe ich aber auch geliebt und bis zum Erbrechen gezockt. Vielleicht bin ich mittlerweile aber zu alt für solche Spiele.

Jetzt ist wieder LOL angesagt.
 
Kann mich dem irgendwie anschließen.
Du haust neue krasse Updates für deine Soldaten raus, gehst in ein Kampf und BOOM haut dir die KI wieder aufs Maul weil sie plötzlich das dreifache an Damage macht.
Es dauert ewig bis mal wieder Kohle da ist und dazu nerven mich solche Momente wie z.B. Ich haben nen Soldaten der DIREKT vorm feindlichen Grunt steht. Ich will den Feind anschießen und was is? 40% Trefferchance... :ugly:
Oder ich hab nen angeschlagenen Soldaten weil der ma wieder mit einer Attacke 3/4 Life gezogen bekommen hat. Ich will den in Deckung bringen, verschieb den hinters Haus und was macht der Feind? Erst ein Reflexschuss durch das Haus und anschließend wenn er dran ist normal durch das Haus geschossen.:daumen2:
 
Oh manno man, wie könnt ihr denn so schnell aufgeben, nur weils ******* läuft? Soll das Spiel einen "Hier drücken um zu gewinnen"-Knopf haben? Setzt euch doch mal mit dem Spiel vernünftig auseinander bevor ihr die Flinte
direkt ins Korn werft.

Wenn man sich mal ein bisschen überlegt, wie man vorgeht und einspielt dann ist das alles kein Thema. Der einzige Schwierigkeitsgrad der wirklich "unfair" ist, ist der Ironman auf Impossible. Aber sonst...

No offense, aber ständig liest man überall "Mimi, Spiele sind heute vieeel zu einfach mimimimi" und dann sowas.
 
Eben.

Allein wie man die Runden angeht macht viel aus. Lieber öfters mal eine Runde länger aussitzen anstatt in den Tod zu laufen.

Ich sammele meine Soldaten immer um gemeinsam vorran zu ziehen. Trifft man auf ein Alien hat man mehrere Möglichkeiten dagegen vorzugehen.
 
Weils MAL schlecht läuft? Ich zock das Game auf Easy und hab dauerhaft Probleme meine Soldaten am Leben zu erhalten.
Wenn das Game auch nur ein ganz klein wenig besser funktionieren würde, dann wäre es ja auch nur halb so schlimm, aber mich wurmt es einfach total das ich dauernd durch irgendwelche Objekte hindurch abgeschossen werde und selber ballern meine Soldaten durch den Feind hindurch und treffen nicht.
Wenn ich mir da ne dicke neue Rüstung erforsche und kaufe, dann erwarte ich das die Soldaten auch mal wieder n bischen was aushalten und nicht plötzlich das doppelte an Damage reinbekommen.
Ich hab mittlerweile damit zukämpfen um überhaupt meine Soldaten am Leben zu erhalten und ich gehe schon so ruhig und taktisch wie möglich vor. Bringt einem aber nichts wenn man mehrfach auf Pointblank-Range nichts trifft und die Gegner einem dafür durch Wände und Objekte über die halbe Map aus der Deckung ballern.
Das ganze ist kein Einzelfall sondern passiert mir in fast jeder Runde und mittlerweile frage ich mich wozu ich überhaupt noch Dinge erforsche oder meine Leute in Deckung schicke wenn es dann doch nichts bringt!
Und das System mit den Satelliten raff ich sowieso erst gar nicht: die USA kommt mit einem Satelliten klar aber Deutschland, Frankreich und GB brauchen jeweils ihren eigenen??
Ich finde das Game ja super und es macht auch fun, aber solche Dinge nerven mich einfach und provozieren auch fast nen Ragequit...
 
Kann ich nich nachvollziehen, richtig geskillt und mit der richtigen mischung im Team hat man eigentlich immer gute Karten. Indirekte Sicht für den Scharfschützen is Gold wert, rauchbomben helfen den Angriffstruppen und wenn gar nichts mehr geht richtens halt die Heavies ;)

In meinen Augen ist das Truppendesign gut durchdacht und die Kämpfe sind spannend und fordernd. Enemy unknown kommt in meiner Liste Direkt nach Jagged Alliance 2, dem mMn besten Rundentaktik spiel ever.
 
Weils MAL schlecht läuft? Ich zock das Game auf Easy und hab dauerhaft Probleme meine Soldaten am Leben zu erhalten.
Wenn das Game auch nur ein ganz klein wenig besser funktionieren würde, dann wäre es ja auch nur halb so schlimm, aber mich wurmt es einfach total das ich dauernd durch irgendwelche Objekte hindurch abgeschossen werde und selber ballern meine Soldaten durch den Feind hindurch und treffen nicht.
Wenn ich mir da ne dicke neue Rüstung erforsche und kaufe, dann erwarte ich das die Soldaten auch mal wieder n bischen was aushalten und nicht plötzlich das doppelte an Damage reinbekommen.
Ich hab mittlerweile damit zukämpfen um überhaupt meine Soldaten am Leben zu erhalten und ich gehe schon so ruhig und taktisch wie möglich vor. Bringt einem aber nichts wenn man mehrfach auf Pointblank-Range nichts trifft und die Gegner einem dafür durch Wände und Objekte über die halbe Map aus der Deckung ballern.
Das ganze ist kein Einzelfall sondern passiert mir in fast jeder Runde und mittlerweile frage ich mich wozu ich überhaupt noch Dinge erforsche oder meine Leute in Deckung schicke wenn es dann doch nichts bringt!
Und das System mit den Satelliten raff ich sowieso erst gar nicht: die USA kommt mit einem Satelliten klar aber Deutschland, Frankreich und GB brauchen jeweils ihren eigenen??
Ich finde das Game ja super und es macht auch fun, aber solche Dinge nerven mich einfach und provozieren auch fast nen Ragequit...

Terrain ist ein extrem wichtiger Faktor (falls du es noch nicht gemerkt ist.) Ein Sniper auf höherer Position ist mehr als Gold wert. Oder wie Elvis_Cooper gesagt hat, indirekte Sicht (glaub auf Englisch ist das Squadsight) ist der Wahnsinn am Anfang.

Versuch Gegnern mit einem Assault zb. in die Seite zu fallen (aber nur wenn du dich selbst damit nicht ohne Deckung begibst.) Beim Flankieren (erkennst du wenn das "Kopf"-Symbol beim Gegner Gelb wird) erhöht sich deine Treffer und Crit-Chance ENORM.
Schau dir bevor du Schritte machst immer genau an, wo du sonst noch hingehen könntest, wo die Gegner sind, wo sie ungefähr hinlaufen und wie weit sie laufen können. Wenn du bereits eine Aliengruppe "getriggert" hast, versuch nicht noch eine Zweite auszulösen.

Ich kann dir leider jetzt keine genauen Tipps beim Forschen und so geben, weil ich das Spiel seit n paar Monaten nicht mehr gespielt hab, aber Rüstung ist immer gut. Seh am besten auch immer zu, dass du mind. von jeder Soldatenart einen hast. Und schalt über die Offiziersschule möglichst schnell den fünften und sechsten Soldatenslot frei - das hilft.

Ansonsten: Dran bleiben und nicht so schnell aufgeben. Ich weiß, dass es anfangs frustrierend wirkt weil man noch nicht durch alles durchblickt und das Treffersystem eventuell noch nicht ganz durchschaut, aber wenn man erstmal drin ist macht das Spiel wirklich Spaß. (Zumindest 'ne Weile, wenn mans später 1-2x durch hat werden die Schlachtfelder auf Dauer etwas öde, aber bald kommt ja das Addon. :P )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne kurze Frage in die Runde: Hab mir das Spiel letztens auch gekauft (warn Schnäppchen :P ). Wie sieht es später mit dem AddOn aus? Geht das einfach nach Spielende weiter oder verändert es das komplette Spiel? (sprich: man hätte auch von Anfang an im Hauptspiel neue Einheiten/Waffen/wasweißich ausm AddOn)

Habs noch nicht angefangen, und überlege damit bis zum AddOn zu warten. Was würdet ihr empfehlen?
 
Ne kurze Frage in die Runde: Hab mir das Spiel letztens auch gekauft (warn Schnäppchen :P ). Wie sieht es später mit dem AddOn aus? Geht das einfach nach Spielende weiter oder verändert es das komplette Spiel? (sprich: man hätte auch von Anfang an im Hauptspiel neue Einheiten/Waffen/wasweißich ausm AddOn)

Habs noch nicht angefangen, und überlege damit bis zum AddOn zu warten. Was würdet ihr empfehlen?

Gute Frage. Aber ich geh stark davon aus dass es 'ne eigenständige Kampagne gibt, sonst würd ich den Preis von 30€ fürs Addon ganz schön überzogen finden.
 
Ne kurze Frage in die Runde: Hab mir das Spiel letztens auch gekauft (warn Schnäppchen :P ). Wie sieht es später mit dem AddOn aus? Geht das einfach nach Spielende weiter oder verändert es das komplette Spiel? (sprich: man hätte auch von Anfang an im Hauptspiel neue Einheiten/Waffen/wasweißich ausm AddOn)

Habs noch nicht angefangen, und überlege damit bis zum AddOn zu warten. Was würdet ihr empfehlen?

Warte am besten noch auf das Addon, da es sich in das jetzige Spiel einfügt. Das heißt, Du bekommst andere Einheiten (Cybersoldaten) und zwischendurch andere Level. Es ist nicht so, dass es eine neue Kampagne ist, die am Ende angefügt wird. Es gibt ein neue Gegenfraktion in den eigenen Reihen (Menschen) - die Exalt. Daher auch der Name "Enemy within".
Aus zeitlichen Gründen habe ich X-Com auch noch nicht durchgespielt und warte jetzt auch auf das Addon, um noch einmal neu zu beginnen. Gerade auch, weil ich jetzt etwas mehr durchblicke, als zum Anfang.
 
Und das System mit den Satelliten raff ich sowieso erst gar nicht:

Ich verstehe Robonator ect. absolut nicht so schnell aufzugeben.

Das packt man schon wenn man sich mit dem Geld auf Sataliten konzentriet.
Immer mit dem Monatsanfangsgeld baue ich neue Sataliten und Kontrollzentren.
Kann man JEDEN Monat außer im ersten min. 3 Stück hoch schießen.
(Zwischenzeitlich baut man auch Kraftwerke und Werkstätten um neue Kontrollzentren zu errichten)

Mit dem Geld was über ist kann man alles mögliche kaufen.

ich habe es mittlerweile 4 mal durch gespielt. Zuletzt Ironman/Klassisch.
Extreme Probleme gab es nie.
In den Arsch beißen kann man sich häufiger wenn man z.B. seinen besten Scharfschützen weggeballert bekommt.
Aber meinem Fall hatte er dort nix verloren und ist verdient gefallen. Dumm gelaufen.

Ich denke mal Ironman/Unmöglich (leicht schiss vor) werde ich noch warten und versuche erstmal das neue DLC Enemy Within.

Der Spielspaß kam erst seit Ironman vorher ist es nur ein durchgerenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nun nochmal mit dem Game eingehender auseinandergesetzt und neu angefangen.
Habe diesesmal einen anderen Kontinent gewählt etc etc
Hab mir auch im Internet allerhand Tipps und Guides reingezogen.
Was mich nun ein bischen wundert ist wie extrem schnell ich dieses mal gegen härtere Gegner antrete. Auf der anderen Seite habe ich dieses mal auch extrem schnell die wichtigen Upgrades erforscht und schneller als vorher eine schlagkräftige Truppe zusammengestellt. Ich hab immernoch haufenweise Frustmomente aber solangsam komm ich hinter das System von dem Spiel und ich hab mich dran gewöhnt die Logik erstmal beiseite zu legen. (Bezüglich 40% Hitchance bei point blank etc)
Terrain ist ein extrem wichtiger Faktor (falls du es noch nicht gemerkt ist.) Ein Sniper auf höherer Position ist mehr als Gold wert. Oder wie Elvis_Cooper gesagt hat, indirekte Sicht (glaub auf Englisch ist das Squadsight) ist der Wahnsinn am Anfang.
Das habe ich nun mittlerweile auch gemerkt. Ich dachte der Bonus den ein Scharfschütze auf erhöhten Gelände bekommt sei nun nicht so hoch. So schnell kann man sich irren :ugly:
Versuch Gegnern mit einem Assault zb. in die Seite zu fallen (aber nur wenn du dich selbst damit nicht ohne Deckung begibst.) Beim Flankieren (erkennst du wenn das "Kopf"-Symbol beim Gegner Gelb wird) erhöht sich deine Treffer und Crit-Chance ENORM.
Schau dir bevor du Schritte machst immer genau an, wo du sonst noch hingehen könntest, wo die Gegner sind, wo sie ungefähr hinlaufen und wie weit sie laufen können. Wenn du bereits eine Aliengruppe "getriggert" hast, versuch nicht noch eine Zweite auszulösen.
Zum ersteren: Das wusste ich bereits ;)
Zum zweiten: Das mache ich sowieso, ich versuch die erste Gruppe erstmal wegzuhauen, sonst endet es schnell mal tödlich :D
Habe auch gemerkt das ich den Sturmsoldaten und den Unterstützer total unterschätzt habe und das ich den Heavy falsch eingesetzt habe.
Beim Sturm dachte ich mir immer so das es doch besser wäre den Feind auf Range zu halten und das die Shotgun eh useless ist solang ich nicht wirklich nah dran bin. Jetzt beim zweiten Spielstand sind die Stürmer meine besten Soldaten was die Statistik angeht :ugly: Die Rolle als Medic hatte ich vorher eigentlich auch nicht so richtig wahr genommen. Besonders da er nur 4 TP Heilen kann. Den Heavy setze ich nun überweigend halt zum Unterdrücken von gefährlichen Gegnern oder halt dazu ein um die Zielgenauigkeit meiner anderen Soldaten zu erhöhen.

Ich kann dir leider jetzt keine genauen Tipps beim Forschen und so geben, weil ich das Spiel seit n paar Monaten nicht mehr gespielt hab, aber Rüstung ist immer gut. Seh am besten auch immer zu, dass du mind. von jeder Soldatenart einen hast. Und schalt über die Offiziersschule möglichst schnell den fünften und sechsten Soldatenslot frei - das hilft.
Die Upgrades in der Offiziersschule hab ich mir ziemlich schnell eigentlich geholt auch dieses mal wieder. Bin nun mal direkt beim Forschen auf die Laserwaffen und so schnell wie möglich auf die Schalenrüstung gegangen, das erleichtert so einiges am Anfang.

Das Addon werd ich mir dann wohl auch noch holen, hab schon wieder echt viel gezockt :ugly:
Habe allerdings echt krasse Frustmomente. Dieses mal kamen halt die schweren Mutone extrem schnell, hatte bei denen einige Probleme.
Dazu halt der Kram wie immer und besonders ätzend ist es wenn da son fucking Chryssalid über die halbe Map angerannt kommt um deinen besten Soldaten einfach zu onehitten. An den Punkt bin ich beinahe durchgedreht. Nicht zu vergessen wie schnell die verdammten Zombies kommen :ugly:
Auch nervig wenn dann eine Cyberdisk angetanzt kommt und mal eben meint 2 meiner Heavys mit einer Granate wegzublasen. Einfach so mal eben 15 Damage, ja nee :ugly:
Aber naja, ansonsten finde ich nur das die Psi-Kräfte das Spiel ein bischen stören. Sowas gefällt mir gar nicht. ^^

Ich verstehe Robonator ect. absolut nicht so schnell aufzugeben.
Ich verstehe nicht warum gesagt wird ich würde das Spiel aufgeben obwohl ich das an keinem Punkt gesagt habe. :huh:

Btw kommt es mir nur so vor oder sind die ganzen Missionen bei Xcom im großen und ganzen zufallsgeneriert? Der zweite Spielstand spielt sich nämlich ziemlich anders als der erste :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme seit dem dlc update die Fehlermeldung "XCOM launcher funktioniert nicht mehr" Es wird nach einer Lösung des problems gesucht...
Neueste Treiber & updates habe ich drauf, habe sogar neu installiert und die Dateien von steam überprüfen lassen (dabei lädt er jedes mal n update von 15mb)!
Ich will enemy within zocken :ugly:

EDIT: Problem auch im Steamforum gefunden, noch keine Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt EW zum Hauptspiel dazugeholt. Genmanipulierte Soldaten samt Psi-Fähigkeiten - geiler Scheiß :D
Und es gibt endlich echte Zufallsgeneration (aka "Save scum" ^^); mich hats endlos genervt, dass die Züge immer gleich ablaufen auch wenn man neu lädt um einen Fehler auszubügeln. Jetzt kann man halt auch so lange neu laden, bis die 10% Trefferchance für einen kritischen Treffer reichen :ugly:
Zugegeben, das ist jetzt schon weng overpowered alles, auf normal ist es keine Herausforderung. Dafür ist es ziemlich befriedigend, durch die Alienhorden zu fahren wie ein heißes Messer durch Butter ;) Habs jetzt sogar mal geschafft, alle Länder bei der Stange zu halten. Ich denke da ist noch ein Durchgang auf "classic" angesagt.
 
Gezwungen durch die Weihnachtliche langeweile, hab ich mich auch mal an XCOM: Enemy Within (Addon) rangesetzt.
Und das Spiel hat mich echt gefesselt, nachdem ich nun durch viele Aliens geschnetzelt habe, ist das Spiel auch leider schon wieder vorbei :<
Gibts noch mehr ähnliche bzw. gute Rundenstrategie-Spiele ?
Bin irgendwie auf den geschmack gekommen :D
 
Zurück