[Sammelthread] XCOM - Enemy Unknown

Mein Rundenstrategiefavorit ist immer noch Panzer Corps. Battle World Kronos ist auch ganz nett. Beides sind natürlich ganz andere Settings. Vor ein paar Monaten kam noch ein Spiel im Warhammer Universum raus. Das könnte vielleicht eher Richtung XCOM kommen, der Name ist mir aber gerade entfallen. :D
 
Gezwungen durch die Weihnachtliche langeweile, hab ich mich auch mal an XCOM: Enemy Within (Addon) rangesetzt.
Und das Spiel hat mich echt gefesselt, nachdem ich nun durch viele Aliens geschnetzelt habe, ist das Spiel auch leider schon wieder vorbei :<
Gibts noch mehr ähnliche bzw. gute Rundenstrategie-Spiele ?
Bin irgendwie auf den geschmack gekommen :D

Von Klei Entertainment (Macher von Don't Starve und Mark of the Ninja) kommt demnächst wohl ein interessantes Rundentaktikspiel auf den Markt: Invisible, Inc. Ich bin gespannt.

Invisible, Inc. | Klei Entertainment
Expose the Conspiracy | www.incognitagame.com

Und falls du es noch nicht gespielt hast. Der all time favorite ist wohl Jagged Alliance 2 mit dem Communitypatch 1.13. Packe ich regelmäßig im Jahr aus und versumpfe in Arulco.
 
Hey Leute, hab das Spiel am Anfang als es raus kam angezockt und musste dann auf der Hälfte abbrechen. Leider ist es dann liegen geblieben. Sollte ich nochmal von vorn anfangen? Hab ein wenig raus gelesen, dass man hier anfängliche Fehler evtl. ausbessern kann..
 
Hey Leute, hab das Spiel am Anfang als es raus kam angezockt und musste dann auf der Hälfte abbrechen. Leider ist es dann liegen geblieben. Sollte ich nochmal von vorn anfangen? Hab ein wenig raus gelesen, dass man hier anfängliche Fehler evtl. ausbessern kann..

Jup kann man gut machen. Die Missionen generieren sich auch neu und du kannst dann ja auch mal nen anderen Kontinent ausprobieren. Ich hatte auch neu angefangen und es lief beim zweiten mal vieeeeel besser :D
 
Wie ist das eigentlich bie Enemy Within mit der Exalt Basis? Ich meine kommt man der Organsiation noch auf die Schliche? Ich habe nämlich das Hauptziel abgeschlossen ( mit dem Alienraumschiff) aber jetzt ist das Spiel ja vorbei und ich hab keine Möglichkeit mehr die Exalt endgültig auszuräuchern. Würde dann eben noch mal ein paar Savegames vorher anfangen.
 
Möchte mir Enemy Unknown für die XBox kaufen, sehe da das normale für 12€ was sehr billig ist, ich hab das zwar schon am PC, dennoch will ich es für die Box damit ich mit einem Kumpel PVP spielen kann, die Frage nun lautet, wegen der Erweiterung, die Erweiterung (Commando Edition) kostet 15€ mehr wie der normale teil, deswegen meine Frage, wen ichd ie Commando Edition bestelle benötige ich dennoch dafür das normale XCOM oder reicht das Addon alleine also die Commander Version von dem Game alleine aus?
 
Wie ist das eigentlich bie Enemy Within mit der Exalt Basis? Ich meine kommt man der Organsiation noch auf die Schliche? Ich habe nämlich das Hauptziel abgeschlossen ( mit dem Alienraumschiff) aber jetzt ist das Spiel ja vorbei und ich hab keine Möglichkeit mehr die Exalt endgültig auszuräuchern. Würde dann eben noch mal ein paar Savegames vorher anfangen.

Auf jeden Fall musst du Exalt vor dem Alien-Mutterschiff ausschalten. Ob es irgendwann vorher schon eine Deadline gibt, nach der es nicht mehr geht, weiß ich aber auch nicht genau.
 
Auf dem PC ist das Addon nicht ohne das Hauptspiel lauffähig. Von den Xbox-Versionen hab ich aber keinen Plan ;)
 
Für alle die mit X-Com durch sind empfehle Ich den Mod Long War. Wirklich wirklich empfehlenswert !
Link: http://www.nexusmods.com/xcom/mods/88/?

Mit über 700 Änderungen an fast allem im Spiel, mit einfach mehr von allem, der beste Mod für XCom.

Auszug aus der Feature List:
This mod makes more than 700 changes, large and small, to the vanilla version of the game. It is harder and longer than the vanilla version but gives you many more tools to combat the alien threat.

Some of the changes in this mod include:
An extended campaign requiring far more missions to complete
Tactical missions that allow up to twelve XCom soldiers per mission with the right upgrades
Eight soldier classes: Infantry, Assault, Sniper, Scout, Gunner, Rocketeer, Medic and Engineer, and eight MEC classes: Valkyrie, Marauder, Jaeger, Pathfinder, Goliath, Archer, Guardian and Saburai
New and modified perks, including Ranger, Sapper, HEAT Warheads, Lock N' Load and Javelin Rockets
New and modified technologies, including Xenopsionics, Alien Biocybernetics, Pulse Lasers, Gauss Weapons and Advanced Aerospace Concepts, and many new foundry projects
Five tiers of XCOM weaponry, many new armors and small items and S.H.I.V.s that can be equipped with perk-granting small items!
Much earlier access to psionics and vastly expanded psionics tree
A system of commissioning and promoting XCOM officers who provide bonuses to your entire squad during missions (replaces the Enemy Within medals system)
Overhauled interception game, with five new UFO classes such as the Fighter, Raider and Harvester, as well as six interceptors per continent, foundry projects to upgrade your aircraft, individualized pilot names and pilot experience, and the Stingray Missile weapon system
Overhauled strategy game, in which the aliens gather resources and conduct research -- efforts XCOM must interdict if it hopes to save humanity. XCOM can now retake countries by finding and conquering alien bases in those countries. Help council countries defend themselves by fulfilling their requests for alien technology!
Aliens and EXALT forces grow tougher over time, gaining stats and perks
New weapons for XCOM soldiers
Soldiers rest after each mission, requiring the player to build a much deeper roster of soldiers
Modified Second Wave options to support longer campaigns

Most of the specific changes will be detailed in in-game text. Many game mechanics have changed, so read perk, tech and item descriptions closely! They may not do what you expect from vanilla.

Perk trees for all classes are in the file LW3pt.jpg in your XEW directory, or here: http://home.comcast.net/~johnnylump/LW3pt.jpg
Tech tree is in the file LW3tt.jpg in your XEW directory, or here: http://home.comcast.net/~johnnylump/LW3tt.jpg

Sogar ein Eigenes Wiki ist vorhanden !
A Long War wiki is hosted on UFOpeadia, here: http://ufopaedia.org/index.php?title=Long_War (It needs contributions!)

Wer als neues Spiel was sucht, wird mit dem vor kurzem veröffentlichtem Xenonauts bei Steam glücklich.
Link: http://store.steampowered.com/app/223830/?l=german

Xenonauts is a strategy game in which you control a multi-national military organisation defending a Cold War-era Earth from alien invasion, using small squads of persistent soldiers to eliminate the extraterrestrials and recover their technology in turn-based ground combat. A detailed strategic layer allows you to co-ordinate the defence of the planet, using your interceptors to shoot down UFOs and researching captured artefacts to learn about your foes and unlock new combat equipment to use on your missions.

Xenonauts is a spiritual successor to the classic X-Com strategy games from the 1990s. We aim to improve the graphics, add new content and streamline the interface whilst still retaining all of the key mechanics of the original games. Devoted fans should love this game, but we're also keen to introduce the joys of old-school grand strategy to a whole new generation of players who might not otherwise experience it!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyhallo, plane grade nach leicht und normal meinen dritten Durchgang im klassischen Schwierigkeitsgrad.

Hat jemand Tips für die Second Wave Einstellungen? Welche bereichern das Spiel, welche machen es einfach nur unnötig schwierig oder unfair?

EdiT. Oder lieber gleich Long War auf klassisch?
 
Heyhallo, plane grade nach leicht und normal meinen dritten Durchgang im klassischen Schwierigkeitsgrad.

Hat jemand Tips für die Second Wave Einstellungen? Welche bereichern das Spiel, welche machen es einfach nur unnötig schwierig oder unfair?

EdiT. Oder lieber gleich Long War auf klassisch?

DU kannst auch im Long War Mod verschiedene Second Wave einstellungen vornehmen. Also wenn du das Game bereits 1 mal durch hast, dann auf jeden Fall Long War :)
 
Moin!

Danke für die Antwort. Hab jetzt die letzten Tage ein Spiel auf klassisch begonnen, das ist so schon richtig schwer und bringt einen an den Rand der Verzweiflung.
Nicht nur das von den ersten 20 Rekruten (14 Frauen!) nur eine Sturmsoldatin werden wollte (dafür 7-8 Sniper), gestern wurde mein bester Trupp innerhalb der ersten Runden von drei Dünnen Männern auseinander genommen. Panikattacken, vergebene 75% Treffer und Gegner die mich mit dem ersten Schuss erledigen.
War eine Ratsmission in Frankreich, irgendwas mit einem Angriff auf einen Militärtransporter, Überlebenden-Suche, Ende des ersten Monats.
Was erwartet einen da nur auf "Unmöglich"!!!

Vielleicht versuch ich's mal mit Long War, aber dann wieder auf dem zweiten Schwierigkeitsgrad um die Mod erst kennen zu lernen. Und dann lasse ich glaub wieder ein paar Einstellungen von Second Wave weg. Glaub bspw. der Bonus auf kritische Treffer beim Flankieren bricht einem im Endeffekt das eigene Genick.
 
Vielleicht versuch ich's mal mit Long War, aber dann wieder auf dem zweiten Schwierigkeitsgrad um die Mod erst kennen zu lernen. Und dann lasse ich glaub wieder ein paar Einstellungen von Second Wave weg. Glaub bspw. der Bonus auf kritische Treffer beim Flankieren bricht einem im Endeffekt das eigene Genick.

Ja, das trifft dich genauso hart wie die Gegner. Ich hab auch einmal damit gespielt, aber da darfst du halt wirklich niemals einen Zug machen ohne genau zu wissen was hinter der nächsten Ecke ist.
 
Meine :fresse:

Ich hab gestern Nacht angefangen eine Long War Kampagne zu spielen. Die neuen Klassen, Waffen und Ausrüstungsgegenstände sind allesamt super. Auch das von vornerein die Squadgröße erhöht ist gefällt mir gut. Der Ausbau der Basis läuft soweit...doch dann kam ca. nach einem Monat, vierte oder fünfte Mission, das erste Landungsschiff/Truppenschiff der Aliens, landete prompt in meinem Vorgarten in Liberia. Ich hab mein absolutes A-Team eingepackt und bin zur Landungsstelle geflogen...
Erste Runde, Orientierung und langsames Vorrücken in Deckung...
Zweite Runde, noch nicht mal den Aufsteig zum Schiff geschafft, direkt mal Bekanntschaft mit 4 Chrysaliden gemacht. Irgendwie hab ich das vollständig überlebt und mich auf die härteste Schlacht meiner Karriere als X-Com Kommander eingestellt.
Zwei Runden später, wieder 4 Chrysaliden und dazu zeitgleich 4 Dronen... - diese auch irgendwie ohne Ausfälle geschafft, hab dabei aber schon die letzte Rakete benutzen müssen und versehentlich den Bordcomputer zerstört.
Kurz einen streunden Zombie platt gemacht und eigentlich gedacht ich hätte Mutons gehört...Fehlanzeige!
Beim Vorrücken zwischen den Lagerräumen des Schiffs wieder 4 Chrysaliden aktiviert. In der ersten Runde hab ich sie gut schwächen können, einer krepierte, drei konnten jedoch aufs Dach springen und haben dort leider meinen Sniper erwischt. RIP Elke Konig...
Mithilfe von Overwatch und eines Hinterhalts hab ich ihnen in der nächsten Runde den Gar ausgemacht:daumen: Dachte danach das Schlimmste wäre vorbei...Fehlanzeige:wall:
Kurz darauf 4 Floater, 2 greifen direkt an und 2 halten sich außerhalb meines Wirkungsbereichs zurück, durch eine Leichtsinnigkeit meinerseits gleichzeitig 8 Sektoiden aktiviert. Meine Truppe war vom Kampf gegen die Chrysaliden noch über einen weiten Bereich verteilt, manche Waffen waren leer geschossen und ich hatte keine Granaten mehr. Irgendwie ging es dann ganz schnell.

Wir haben jetzt wieder 6 Betten in der Kaserne frei:evil: RIP gesamtes A-Team. Die Creme de la Creme der planetaren Verteidigung. Wir müssen unsere Hoffnung nun in das B-Team setzen...
 
Meine :fresse:

Ich hab gestern Nacht angefangen eine Long War Kampagne zu spielen. Die neuen Klassen, Waffen und Ausrüstungsgegenstände sind allesamt super. Auch das von vornerein die Squadgröße erhöht ist gefällt mir gut. Der Ausbau der Basis läuft soweit...doch dann kam ca. nach einem Monat, vierte oder fünfte Mission, das erste Landungsschiff/Truppenschiff der Aliens, landete prompt in meinem Vorgarten in Liberia. Ich hab mein absolutes A-Team eingepackt und bin zur Landungsstelle geflogen...
Erste Runde, Orientierung und langsames Vorrücken in Deckung...
Zweite Runde, noch nicht mal den Aufsteig zum Schiff geschafft, direkt mal Bekanntschaft mit 4 Chrysaliden gemacht. Irgendwie hab ich das vollständig überlebt und mich auf die härteste Schlacht meiner Karriere als X-Com Kommander eingestellt.
Zwei Runden später, wieder 4 Chrysaliden und dazu zeitgleich 4 Dronen... - diese auch irgendwie ohne Ausfälle geschafft, hab dabei aber schon die letzte Rakete benutzen müssen und versehentlich den Bordcomputer zerstört.
Kurz einen streunden Zombie platt gemacht und eigentlich gedacht ich hätte Mutons gehört...Fehlanzeige!
Beim Vorrücken zwischen den Lagerräumen des Schiffs wieder 4 Chrysaliden aktiviert. In der ersten Runde hab ich sie gut schwächen können, einer krepierte, drei konnten jedoch aufs Dach springen und haben dort leider meinen Sniper erwischt. RIP Elke Konig...
Mithilfe von Overwatch und eines Hinterhalts hab ich ihnen in der nächsten Runde den Gar ausgemacht:daumen: Dachte danach das Schlimmste wäre vorbei...Fehlanzeige:wall:
Kurz darauf 4 Floater, 2 greifen direkt an und 2 halten sich außerhalb meines Wirkungsbereichs zurück, durch eine Leichtsinnigkeit meinerseits gleichzeitig 8 Sektoiden aktiviert. Meine Truppe war vom Kampf gegen die Chrysaliden noch über einen weiten Bereich verteilt, manche Waffen waren leer geschossen und ich hatte keine Granaten mehr. Irgendwie ging es dann ganz schnell.

Wir haben jetzt wieder 6 Betten in der Kaserne frei:evil: RIP gesamtes A-Team. Die Creme de la Creme der planetaren Verteidigung. Wir müssen unsere Hoffnung nun in das B-Team setzen...

Hihi. Großartig beschrieben. Ich glaube ich hole mein XCOM wieder raus und starte eine Runde mit dem Long War-Mod. Mich juckt es jetzt dank deinem Beitrag ziemlich in den Fingern. :)
 
Moin Moin!
Wollte die Mod heute auch mal ausprobieren und musste feststellen das sie komplett in englisch ist, hab nun auf Youtube ein Let´s Play gefunden, wo Long War erfolgreich auf deutsch gespielt wird.
Hat jemand nen Tipp, wie ich das einstellen kann, das ich auch die Deutsche-Version habe ?
Mfg!
 
Kurze Frage, gibts bei XCOM die Möglichkeit, Staaten, die sich aus XCOM zurückgezogen haben, wieder zurückzugewinnen? Damit ich die Sat-Überwachung weiter ausbauen kann?
 
Zurück