[Sammelthread] The Elder Scrolls V - Skyrim: MODS

Skyrim ist halt nicht oblivion. Ich verstehe beide Seiten, zum einen wünschen sich die Spieler ein "warmes" Setting wie Oblivion zurück, zum anderen passt der kalte Look aber mehr zum Spiel selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Ion
Skyrim ist halt nicht oblivion. Ich verstehe beide Seiten, zum einen wünschen sich die Spieler ein "warmes" Setting wie Oblivion zurück, zum anderen passt der kalte Look aber mehr zum Spiel selbst.

Meiner Ansicht nach ist dieses kalte, etwas düstere Setting genau das richtige. Es hebt sich von all den sonnigen RPGs ala Oblivion, Two Worlds usw ab, von denen es wahrlich zu Genüge gibt. Trotzdem darf das ganze natürlich noch durch diverse Mods etwas aufgepeppelt werden, ohne aber den Flair zu sehr zu verändern, den die Entwickler mit Skyrim so gut eingefangen haben.
 
ich hab mich irgendwie noch nicht mit dem fxaa injector angefreundet, zwar kann ich es problemlos installieren, allerdings sieht es im nachhinein schlimmer aus als zuvor. entweder wird das bild total blaulastig oder es wird dermaßen "scharf gepixelt" sodass sich die sättigungswerte stark verziehen. ich glaub der effekt heißt posterieren oder so. capture_16112011_192419.jpg - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

teilweise tritt sogar beides auf. sobald ich aber mit fraps einen screenshot mache, sieht das bild wieder so aus wie es vom modder aus gewollt ist. capture_16112011_192619.jpg - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen
beim launcher sind wie im readme beschrieben alle antialiasung, usw... deaktiviert.

ich bin verwirrt.
 
Sagt mal, muss man für diesen FXAA Injector Kram FXAA aktivieren? Momentan habe ich es aus, da ich Transparenz AA nutze, geht das dann nicht mehr?
 
ne eigentlich nicht, steht auch glaub in der readme drinne, dass man das aushaben sollte.

@legacy: ich hab mein problem durch zufall iwie gelöst. die ini war davon unabhänig. hab einfach nachdem ich dem der injector installiert wurde ne andere injFX_settings reingemacht. jetzt siehts ungefähr so aus:
http://s14.directupload.net/images/111117/tgt76tfy.jpg
ich bin damit eig recht zufrieden.
 
Hi Leute
ich hab mir gestern den ein oder anderen Mod geladen (bessere Gesichter, kein Schmutz usw.) und ihn eig. in den richtigen/entsprechenden Ordner kopiert. Bin kein PC-Experte und kenn mich generell damit auch nicht so gut aus, hab davor auf Konsole gezockt :(
Allerdings geht keiner dieser Mods.
Selbst die geänderte ini. mit der 3D-Map fkz. nicht.

Habs in den Ordner "/Data/" kopiert. Bessere Gesichter z.B., hatte nen neuen Ordner mit Textures/caracters..., den hab ich dann mal aufgelöst und die einzelnen Dateien in den Data-Ordner reingetan, hat aber auch nicht fkz :(

Kann mir vlt einer damit helfen? Wär echt nett :)

Danke im Voraus
 
Hi,
du musst den texture Ordner nur in den Data Ordner kopieren. Das wars schon, in diesen Textures Ordner kommen dann alle MOds rein =)
 
ENB ist auch eher ein Grafikfix, als ein FXAA-Injector.
Der soll Stabilität und Frame-Rate erhöhen, was er bei mir jedenfalls in kleinem maße auch macht.
Ich hab das Ini-Performance auf Schatten, Wasser und 1-2 Level of Details beschränkt. Der Rest hat bei Screeni analyse nicht mehr gebracht, aber sinnlos Leistung im Rahmen von 10-15 FPS gefressen.

Werde deinen Tip mal testen und mir eine "neue" ini basteln und "nur" die benötigten Werte vergrößern.. eventuell rbingt dann acuh bei mir der ENB MOd eine Leistungsverbesserung

Könntest du 2 Vergleichsbilder posten?

Mit ohne MOD??

Ich werd mal schaun was ich machen kann ;-)

Vergleich 1.jpg

Sind hier KEINE Texturunterschiede, weil in dieser Stadt keine Texturmods sind ;)
hier sind hauptsächlich die Schatten interessant
--> Selbstschatten und feinere Schatten

Bilder von den Texturmods findest du ganz gute (besser könnt ich es nciht machen) auf SKyrim-Nexus
hier zb:
Landscape Texture Pack WIP at Skyrim Nexus - Skyrim Mods and community (muss einem gefallen oder nicht)
Chris2012s HQ Texture Pack Whiterun WIP at Skyrim Nexus - Skyrim Mods and community (find ich ganz gut, ergänzend mit nachfolgender MOD..)
Tabookies Whiterun Retexture at Skyrim Nexus - Skyrim Mods and community

-> die reihenfolge der isntallation ist dann entscheidend, wenn zb zwei Mods gleiche Texturen überarbeiten (zb die zwei Witherun-Mods) .. ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
-> die reihenfolge der isntallation ist dann entscheidend, wenn zb zwei Mods gleiche Texturen überarbeiten (zb die zwei Witherun-Mods) .. ;)

mfg

Ein Texturmod für die komplette Map wäre da halt was feines, dürfte aber noch ein paar Wochen/Monate dauern.
Die Mods bislang sind doch eigentlich nur vorläufige Notlösungen.
 
Hallo!

Habe jetzt einige mods draufgemacht und mir ist aufgedallen das ich seit einiger zeit keine polarlichter mehr sehe!
Ist das so das es nicht immer polar lichter zu sehen sind nachts oder ist mir da was kaput gegangen bei?

Mfg Anupius
 
@ Blizzard
Ja für komplettmods wird es noch dauern... derweil schaue ich alle par tage meine Mods durch (die Links) und schau ob es neues gib, das ich dann halt update..
hoffentlich gibt es bald ein Texturpaket a la QUARLS...

hab derweil eine neue Ini gebastelt
16x AF
4x AA
1920x1080
Gute schatten 8k Map
Gute Bäume, Wasser und Sicht

ohne ENB MOD (halbiert bei mir fast die FPS und das SSAO ist mir etwas zu deftig) bekomme ich so in in Rifton am Marktplatz (burg im Rücken ca 3m vor dem Brunnen 37FPS... (meine 1. Ini/ bzw mit ENB hab ich hier nur knapp 20...)

[General]
fBrightLightColorB=1.0000
fBrightLightColorG=1.0000
fBrightLightColorR=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
bAllowConsole=0
iPreloadSizeLimit=104857600
bPreloadIntroSequence=1
fMasterFilePreLoadMB=150.0000
iNumHWThreads=5
bUseThreadedParticleSystem=1
uGridsToLoad=6
uInterior Cell Buffer=7
uExterior Cell Buffer=80
iFPSClamp=60
[Imagespace]
bDoDepthOfField=1
iRadialBlurLevel=2
[Display]
iBlurDeferredShadowMask=4
fInteriorShadowDistance=5000.0000
fShadowDistance=10000.0000
iShadowMapResolutionSecondary=2048
iShadowMapResolutionPrimary=4096
iShadowSplitCount=2
iMaxAnisotropy=16
fLeafAnimDampenDistEnd=5600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=4600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=13000000.0000
fGamma=1.0000
fDecalLOD2=2500.0000
fDecalLOD1=2000.0000
fSpecularLODStartFade=3000.0000
fShadowLODStartFade=300.0000
fLightLODStartFade=4500.0000
iTexMipMapMinimum=10
iTexMipMapSkip=0
iWaterMultiSamples=2
iMultiSample=4
iShadowMode=4
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bFull Screen=1
iSize W=1920
iSize H=1080
fMeshLODFadePercentDefault=2.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=512.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=4096.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=5688.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=8000000.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=8000000.0000
iScreenShotIndex=4
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=30
iMaxDecalsPerFrame=100
bFloatPointRenderTarget=0
sD3DDevice = "AMD Radeon HD 6900 Series "
bFXAAEnabled=0
fShadowBiasScale=0.0500
iShadowMaskQuarter=5
iAdapter=0
iPresentInterval=0
iShadowFilter=3
bTransparencyMultisampling=0
bDrawShadows=1
iShadowMapResolution=8192
fDefault1stPersonFOV=75.0000
fDefaultWorldFOV=75.0000
fDefaultFOV=75.0000
bSimpleLighting=0
bDynamicWindowReflections=1
bUseFakeFullScreenMotionBlur=0
bAllowPartialPrecision=0
bShadowsOnGrass=1
bActorSelfShadowing=1
bMTRendering=1
bUseSunbeams=1
bAllow30Shaders=1
bDo30VFog=1
[Grass]
b30GrassVS=1
fGrassStartFadeDistance=10000.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=10000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000
iMaxGrassTypesPerTexure=2
bAllowLoadGrass=1
iGrassCellRadius=2
bGrassPointLighting=1
fGrassFadeRange=1500.0000
fGrassDefaultStartFadeDistance=4000.0000
bDrawShaderGrass=1
[MAIN]
bGamepadEnable=1
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=0.9000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000
[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iShadowMaskQuarter=5
iDifficulty=2
[Interface]
bDialogueSubtitles=1
bGeneralSubtitles=0
bShowCompass=1
[Controls]
fGamepadHeadingSensitivity=1.0000
fMouseHeadingSensitivity=0.0280
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=1
bMouseAcceleration=0
[Particles]
iMaxDesired=1024
[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=10.0000
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=1.0000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=0
fVal5=1.0000
uID5=0
fVal4=1.0000
uID4=0
fVal3=0.5000
uID3=466532
fVal2=0.8000
uID2=554685
fVal1=0.8000
uID1=1007612
fVal0=1.0000
uID0=94881
[Clouds]
fCloudLevel2Distance=362144.0000
fCloudLevel1Distance=42768.0000
fCloudLevel0Distance=26384.0000
fCloudNearFadeDistance=10000.0000
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=90000.0000
fBlockMaximumDistance=200000.0000
fBlockLevel1Distance=65000.0000
fBlockLevel0Distance=33000.0000
fSplitDistanceMult=1.5000
bShowLODInEditor=0
[NavMesh]
fObstacleAlpha=0.5000
fCoverSideHighAlpha=0.8000
fCoverSideLowAlpha=0.6500
fEdgeFullAlpha=1.0000
fEdgeHighAlpha=0.7500
fEdgeLowAlpha=0.5000
fTriangleFullAlpha=0.7000
fTriangleHighAlpha=0.3500
fTriangleLowAlpha=0.2000
fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
fEdgeDistFromVert=10.0000
fEdgeThickness=10.0000
fPointSize=2.5000
[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=40
bForceFullDetail=1
bEnableTreeAnimations=1
bEnableTrees=1
fUpdateBudget=2.5000
bPickSkinnedTrees=1
[Decals]
uMaxDecals=1000
bDecals=1
bSkinnedDecals=1
uMaxSkinDecals=100
uMaxSkinDecalsPerActor=60
bDecalMultithreaded=1
[LOD]
fLODFadeOutMultObjects=15.0000
fLODFadeOutMultItems=15.0000
fLODFadeOutMultActors=15.0000
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000
[Launcher]
bEnableFileSelection=1
bShowAllResolutions=1
uLastAspectRatio=4
[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1
[BlurShader]
bUseBlurShader=0
[Water]
iWaterReflectHeight=1024
iWaterReflectWidth=1024
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterDepth=1
bUseWaterReflectionBlur=1
bReflectExplosions=1
iWaterBlurAmount=3
bAutoWaterSilhouetteReflections=0
bForceHighDetailReflections=1
bUseWaterHiRes=1
bUseWaterLOD=0
bReflectLODObjects=1
bReflectLODLand=1
bReflectSky=1
bReflectLODTrees=1
bUseWaterShader=1
[BackgroundLoad]
bBackgroundLoadLipFiles=1
bUseBackgroundFileLoader=1
bLoadBackgroundFaceGen=1
bUseMultiThreadedFaceGen=1
bBackgroundCellLoads=1
bLoadHelmetsInBackground=1
bUseMultiThreadedTrees=1
[ScreenSplatter]
bBloodSplatterEnabled=1

Ich bitte um weitere Verwendung ;)

@Anupius
Soweit ich weis sind nicht immer Nordlichter zu sehen, auch die Wasserreflexionen gibt es zb nur! bei Sonnenschein.. (hat mich geschockt als ich einbisschen ini tweakte und auf einmal die reflexionen weg waren ;)

alternativ einfach mal über den Skyrim Launcher bei "Datendateien" das Häckchen bei den EXTRA Dateien entfernen und schauen ob die nordlichter wieder da sind.. (einfahc ein Save machen und dann vergleichen )
 
JA wird Spannend.. ;) wobei ich nicht viel geändert hab seit meiner 1. ev. ist die von Legacyy deutlich performanter was mir aich gut gefallen würde..

Was aber interessant ist, ist der neue ENB V4 !!!
hab gerade getestet und festgestellt, dass er bei mir praktisch die gleiche Leistung bringt, was gut ist ;)

allerdings kontne ich bisher (da nacht) noch keine optischen unterschiede feststellen, und ich will auch nicht dauernd das Spiel neu starten nur um diverse screenshots miteinander zu vergleichen :)

von daher HAPPY Hunting..
 
ach da les ich doch mal wieder meinen namen^^
Ich versuch bei der .ini so ein Zwischending von guter Performance und guter Grafik zu finden. Irgendwie hab ich wieder diese hässlichen Schatten seit gestern abend, trotz shadows auf 4096... :( muss mal gucken wie ich die wieder weg bekomme.
 
Die Schatten scheinen en generelles Problem zu sein. Ich hab meine halbwegs wieder hinbekomme auf, sie haben allerdings leichtes Kantenflimmern wenn ich stillstehe, aber wirklich nicht viel.

Zum ENB: ich werde heute abend den neuen Testen, sollte an meiner Benchingstelle bemerkbar sein, das meine FPS steigen: :hail:
Dann scheiß ich vorerst gelinde gesagt auf die FXAA Injectoren ;), die sehen größtenteils alle mies aus und selbst die geringste Sharpening und Saturationstufe die ich drin hatte, und die dann annehmbarwar, hat einfach mal eben 4-5 FPS gefressen.
Rechne ich das gegen die 3-4+ durch den ENB dann wäre ich bei über 10% Einbruch der Leistung, finde ich atm zuviel :D

Die Texturen-Mods werde ich heute testen, denke ich komme heute 1. al nach Weißlauf, da knall ich die dann direkt mal rein :)

@ Stevii: Ich würd die SkyrimPrefs.ini komplett ersetzten, sonst überschreiben sich gleiche Werte nicht und das Programm weiß mindestens mal nicht welche Werte es nehmen soll.
 
Zurück