[Sammelthread] Phenom 2 (und andere 45nm AMD CPUs)

AW: [Sammelthread] Phenom 2

Was macht denn die SB600 angeblich so schlecht? Sicher, die USB Performance ist nicht die beste, das ist das einzige was ich bemängeln kann. Die RAID Performance soll auch nur oberer Durchschnitt sein, damit kann ich aber leben.
 
AW: [Sammelthread] Phenom 2

Andere Hersteller haben auch schöne Töch.. äh Boardchen. :D

Ja aber irgendwie ist bei Asus blöd mit dem PCIe 1x Slot der bei mir verwendung findet aber bei vielen Asus Boards besch... angeordnet ist.

Ist es wahr das sich der PhII aus einer bestimmten Produktionswoche am besten OCen lässt?
 
AW: [Sammelthread] Phenom 2

Moinsen@all!
Beobachte das Hardwareforum nun schon ne ganze Weile und wollte doch nun auch ma zu euch stoßen!*Slime*
Da ich zeit gestern auch stolzer Besitzer eines Phenom2 920 bin, und in Hardwaredingen auch nicht unbedingt unerfahren bin, habe ich trotzdem mal eine Frage an andere Besitzer des MSI-KA790GXMainboards!?

Hab das Baby gestern mit Prozzi eingebaut un BIOS auch auf Version 1.4 gebracht. System läuft auch echt rund und wird soweit von den Werten (Prozzitakt, FSB, Cachelevel usw.) richtig erkannt.
Nur zeigen BIOS und Vista die Meldung "Unknown Modell" an. Gleiches Spiel auch in CPU-Z??? Weis jemand Rat???

P.S. Sind alle auf neuster Version. Laß gleich mal 3D-Schwanzmark
durchlaufen, zwecks Werte.
---------------------------------------------------------------------------
Mein System : Phenom II 920 @ 2,8Ghz; MSI KA790GX; 4 x 1GB OCZ DDR2 800Mhz; Samsung Spinpoint F1 500GB; Raedon ATI 4870 512MB;
OnBoard Realteksond; Windows Vista x32
 
AW: [Sammelthread] Phenom 2

Willkommen in der PCGHX Truppe:D

Ja,hast du nach dem Zusammenbau des Boards/CPU/RAM mal ein Bios Update gemacht? CMOSCLR Knopf mehrere Sek. drücken
 
AW: [Sammelthread] Phenom 2

Ja klar hab ich gemacht! Is auch auf Version 1.4 , is auch laut MSI die neuste.:(
Soweit läufts auch bestens, versteh halt nur nicht warum er gar nicht erkannt wird???:wall:
Werte vom 3D-Mark folgen sofort.
---------------------------------------------------------------------------
Mein System : Phenom II 920 @ 2,8Ghz; MSI KA790GX; 4 x 1GB OCZ DDR2 800Mhz; Samsung Spinpoint F1 500GB; Raedon ATI 4870 512MB;
OnBoard Realteksond; Windows Vista x32
 
AW: [Sammelthread] Phenom 2

:ugly: merkwürdig. Na ja,vielleicht haben die anderen Plan. Aber wenn doch alles Rund läuft... ist doch gut. Werde auch alle Vier Kerne im Taskmanager angezeigt?

Welche lassen sich besonders gut übertakten
Aus 'gewissen Kreisen' ist zu hören, das die Phenom2 Prozessoren die nach der 50. Woche 08 gefertigt worden sind, besonders herausstechen.
Man kann mit diesen Exemplaren z.B. einen deutlich höheren Referenztakt und auch NB Takt (bis zu 3GHz sollen hier möglich sein, bei den früheren war deutlich früher schluss) fahren.

Woran sehe ich ob es ein solcher ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Sammelthread] Phenom 2

Hab jetzt die Ergebnisse von 3D-Mark Vantage TrialVersion:
3DMark Score
P8733 3DMarks
CPU Score
9549
Graphics Score
8490
CPUAMD Processor model unknown
CPU Speed2800 MHz
Memory4096 MB

Was mich halt echt stutzig macht ist das er da auch net erkannt wird (liegt das daran das das BIOS ihn net kennt?).:huh:
Und wie sind die Werte einzustufen? Hat evtl. jemand vergleichswerte oder ähnliches Problem mit gleichem Board?:what: Danke schonmal für alle Antworten und Anregungen!:hail:
-------------------------------------------------------------
Mein System : Phenom II 920 @ 2,8Ghz; MSI KA790GX; 4 x 1GB OCZ DDR2 800Mhz; Samsung Spinpoint F1 500GB; Raedon ATI 4870 512MB;
OnBoard Realteksond; Windows Vista x32
 
AW: [Sammelthread] Phenom 2

Ist es wahr das sich der PhII aus einer bestimmten Produktionswoche am besten OCen lässt?

Habe ich auch gelesen, dass die Phenom II aus der 51. Woche 2008 sehr gut sein sollen, besser als die anderen.
Hier noch mal ein Bild von meinem mit dem Hinweis auf die Produktionswoche.

attachment.php


Laut Audruck Baujahr 2008, die 51. Kalenderwoche. :D
Habe meinen gestern noch mal kurz auf 4GHz hochgefahren, keine Probleme, total easy. Der Q9450 schafft das nicht.
 
AW: [Sammelthread] Phenom 2

Hab jetzt die Ergebnisse von 3D-Mark Vantage TrialVersion:
3DMark Score
P8733 3DMarks
CPU Score
9549
Graphics Score
8490
CPUAMD Processor model unknown
CPU Speed2800 MHz
Memory4096 MB

Was mich halt echt stutzig macht ist das er da auch net erkannt wird (liegt das daran das das BIOS ihn net kennt?).:huh:
Und wie sind die Werte einzustufen? Hat evtl. jemand vergleichswerte oder ähnliches Problem mit gleichem Board?:what: Danke schonmal für alle Antworten und Anregungen!:hail:
-------------------------------------------------------------
Mein System : Phenom II 920 @ 2,8Ghz; MSI KA790GX; 4 x 1GB OCZ DDR2 800Mhz; Samsung Spinpoint F1 500GB; Raedon ATI 4870 512MB;
OnBoard Realteksond; Windows Vista x32

So Leuts,
hab das Problem wohl gelöst!:D BIOS-Update hat beim ersten mal wohl net fefunzt, obwohl im BIOS die Vers. 1.4 angezeigt wurde!?:huh:
Hab das ganze grade nochmal per LiveUpdate geflasht, und siehe da : "Es funzt!!!":daumen:

Danke an alle die geholfen haben!:hail::hail::hail:

-------------------------CLOSE!!!:devil:------------------------
 
AW: [Sammelthread] Phenom 2

Was macht denn die SB600 angeblich so schlecht? Sicher, die USB Performance ist nicht die beste, das ist das einzige was ich bemängeln kann. Die RAID Performance soll auch nur oberer Durchschnitt sein, damit kann ich aber leben.
Der S-ATA Teil ist noch nicht so ganz ausgereift.

Zum Beispiel funzt der M$AHCI Treiber von Vista nicht mit der SB600, auch gibts Berichte über Probleme mit ATAPI Geräten (DVD LWs)
 
AW: [Sammelthread] Phenom 2

Hey Quanti,das ist doch mal ne Antwort... auch wenn mich dein Bild neidisch macht. ...
 
AW: [Sammelthread] Phenom 2

die Produktionswoche könnte erklären warum mein Kleiner nur auf 3,8 ghz stabil zu benchen war..
 
AW: [Sammelthread] Phenom 2

Der S-ATA Teil ist noch nicht so ganz ausgereift.

Zum Beispiel funzt der M$AHCI Treiber von Vista nicht mit der SB600, auch gibts Berichte über Probleme mit ATAPI Geräten (DVD LWs)

Der AHCI Treiber von Vista funktioniert einwandfrei. Nur gab es im Installer ein Problem mit der SB600. Das wurde aber mit SP1 behoben.
Und AHCI + ODDs ist generell ein Thema für sich. Da ist die SB600 nicht die einzige die Probleme machen könnte.
 
AW: [Sammelthread] Phenom 2

Das mit der Kalenderwoche und batch ist doch Glückssache aus man kann beim Händler ein raussuchen.
 
AW: [Sammelthread] Phenom 2

Da die Boxed Schachteln so konstruiert sind, dass man die CPU bzw. den Heatspreader und dessen Aufschrift von aussen sieht, braucht man eben beim Händler nur solange zu suchen bis man die passende gefunden hat ;)

Mein Phenom2 wurde 50. KW hergestellt :(
Aber ich hatte eh nicht vor den zu übertakten ;)
 
AW: [Sammelthread] Phenom 2

Da die Boxed Schachteln so konstruiert sind, dass man die CPU bzw. den Heatspreader und dessen Aufschrift von aussen sieht, braucht man eben beim Händler nur solange zu suchen bis man die passende gefunden hat ;)

Sofern der Händler gleich mal ein paar davon stehen hat, die er nicht als Paket gekauft hat. :ugly:
Ich habe meinen Online bestellt. :daumen:

Mein Phenom2 wurde 50. KW hergestellt :(

Was ja auch nicht wild ist, der ist schon im Standardtakt superschnell.

Aber ich hatte eh nicht vor den zu übertakten ;)

Aber die Griffel zittern schon etwas, oder? :D
 
AW: [Sammelthread] Phenom 2

Naja, mehr oder weniger schon. Hatte mir im vorraus zum Kauf überlegt ob ich es nicht versuche, den Gedanken aber dann wieder verworfen. "Rock Stable" ist mir persönlich einfach doch lieber als der Nervenkitzel ein übertaktetes System zu haben.
 
AW: [Sammelthread] Phenom 2

Einen kleinen Leistungsplus bringt das schon, den 940 auf 3,6GHz hochzutakten, aber natürlich ist er von Haus aus auch nicht wirklich langsam, als dass man das machen muss.
 
AW: [Sammelthread] Phenom 2

Naa, besser als viel Leistung is immer noch mehr Leistung :D
Aber wenn das ganze auf Kosten der Stabilität geht, ist das nix für mich. Will/Brauch ein absolut zuverlässliches System.
 
AW: [Sammelthread] Phenom 2

Also ich habe meinen gestern bestellt und hoffe ebenfalls schon ohne OC einen Leistungschub zu meinem Kuma der auf 3,3Ghz tickt (inzwischen Stabil) zu sehen,ansonsten gibts wieder: setzen Sechs! :-)
 
Zurück