• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 04/2017

ist auch völlig hupe im Jahr 2017, wir sind nicht mehr im Jahr 2000 wo LCD`s noch halb so dick wie CRT`s waren.
Selbst billig Monitore haben Reaktionszeitwerte, welche man schon lange nicht mehr wahrnehmen kann. Ob 1ms oder 5ms, niemand wird auch nur im geringsten ein Unterschied wahrnehmen. Selbst wenn wir von realistischen 10-20ms ausgehen. Reaktionszeit ist mMn heutzutage bei PC-Monitoren gar kein Thema mehr.

Zumindest mir persönlich ist Reaktionszeit noch nie negativ aufgefallen, anders als bei Fernsehern, wobei dort die ganzen Bild-Verbesserer schuld sind, wobei das ein ganz eigenes Thema ist.
 
Kann es sein, dass auf Seite 63 die Zollangaben verwechselt wurden?

Weiters würde ich bevorzugen wenn -wie im SSD vs HDD Test geschehen- nicht der Längste (oder Kürzeste) Balken als Basis dient sondern der mittlere Wert.

Ansonsten hat mir das Heft gut gefallen. Dass Ryzen nicht drin war ist ja nicht eure Schuld und die Daten gibts eh Online.
 
Ich frag mich immer, obs was bringt eine SSD für das OS und eine für Spiele zu haben. Klar kann eine SSD super parallel arbeiten. Aber eben auch nur bis zu einer bestimmten Grenze. Das wäre total cool, wenn ihr da nochmal so aus rein wissenschaftlichen Gründen ein Nachtest machen könntet.
 
In den Artikeln zu AMD hat ein paar Mal der Fehlerteufel zugeschlagen (z.B. bei dem Vergleich der verschiedenen Bulldozer Generationen im Bezug auf L1 und L2 cache. Beide Male wurde L2 geschrieben - dürfte unter Typo fallen)

Ansonsten fand ich die Artikel zu dem Thema Geschichte von AMD ziemlich interessant. Sie haben einige Erinnerungen an alte PCs geweckt. ;)
Solche Stories könntet ihr ab und an auch zu anderen Firmen einstreuen.

Eher befremdet hat mich allerdings euer Test zum Gaming Stuhl.
Die verwendeten Gummibänder sind normalerweise eine Sparmaßnahme und kein Ausdruck von Qualität.
Dadurch spart sich der Hersteller die eigentlich aufwändige Federung und kann auch noch Kunstleder unter der Sitzfläche einsparen.
Was wiederum den Schnitt deutlich einfacher und damit weniger fehleranfällig macht.

Alles in allem ist es wahrscheinlich ein interessanter Stuhl, aber eben auch kein Qualitätswunder.

Allerdings versteh ich die Faszination von "Gaming" Stühlen eh nicht wirklich... fast alle haben eine feste Kopfstütze, viele vollkommen nutzlose "Seitenwangen", nur um sie mehr wie einen Schalensitz aussehen zu lassen...

Andere Stühle kosten mehr, aber dafür kommen sie dann auch mit einer Garantie von 10 Jahren bzw. einer lebenslangen Garantie auf die Gasfeder.
http://www.hag-deutschland.de/web/garantie-de.aspx

Mein HAG Stuhl ist inzwischen beinah 13 Jahre alt.
Jedes Teil daran gibt es noch immer als Einzelteil für Reparaturen.

Im Endeffekt läuft es wohl auf Sam Mums "Stiefeltheorie" hinaus...
Sam Vimes Theory of Economic Injustice - Discworld & Terry Pratchett Wiki
 
In den Artikeln zu AMD hat ein paar Mal der Fehlerteufel zugeschlagen (z.B. bei dem Vergleich der verschiedenen Bulldozer Generationen im Bezug auf L1 und L2 cache. Beide Male wurde L2 geschrieben - dürfte unter Typo fallen)
Korrekt. Es muss heißen „… 32 KiByte mehr L1 jedoch nicht.“

Ansonsten fand ich die Artikel zu dem Thema Geschichte von AMD ziemlich interessant. Sie haben einige Erinnerungen an alte PCs geweckt. ;)
Solche Stories könntet ihr ab und an auch zu anderen Firmen einstreuen.
Danke! Wir schauen, was wir tun können. :)
 
Ich bin endlich durch alle Artikel durch^^
Der kurze Artikel als ersten Serienteil zu Technik in Spielen war auch sehr schön zu lesen.
Beim Vergleich der SSDs fiel mir im Text ein kleines Detail auf, zu dem ich gern mehr wissen würde.
Laut dem Text führt der neueste Nvidia Treiber dazu, dass nur low quality Texturen in Doom geladen werden.
Ist das nur in den höchsten Einstellungen so, oder ein generelles Phänomen?
Es gab bisher leider keine deutlichen Untersuchungen des Treibers.
Wenn das mit der geringen Qualität der Texturen stimmt, lohnt sich vielleicht ein erneuter Blick auf die Benchmarks des 1080 TI Tests.
Ich glaub jetzt nicht an eine ähnliche Situation wie in Quake 2, sondern eher an einen dicken Bug.
 
Die Artikel SSD vs hdd WQHD Monitor und ehemalige GPU Giganten haben mir gut gefallen.

Der Leiterplatten Artikel an sich auch, allerdings fehlt mir da die Betrachtung von FR4 und das frequenzverhalten von FR4 PCBs. Die werden bei einigen GHz wid das dielektrikum nämlich zu bemerken ganz guten Leiter;)

Der AMD Artikel war auch nett zu lesen. Vor allem HELICS hat mich erfreut. Funny Fakt am Rande

Ich habe das Teil vor ein paar Jahren abgebaut.

Eine Besonderheit habt ihr noch unterschlagen. Der interconnect war eine 1:1 Verbindung wenn ich es richtig im Kopf habe. Die switch es waren schon der Hammer :D
 
Ich benutze mehrere SSD. ohne geht Garnichts mehr. Sogar im Verteufelten Raid-0 ist es ne feine Sache. zwar nicht 100 pro sicher aber für steam und co kein problem ( wenn man schnelles internet hat).
 
Ich frag mich immer, obs was bringt eine SSD für das OS und eine für Spiele zu haben. Klar kann eine SSD super parallel arbeiten. Aber eben auch nur bis zu einer bestimmten Grenze. Das wäre total cool, wenn ihr da nochmal so aus rein wissenschaftlichen Gründen ein Nachtest machen könntet.

Anno 90 bzw. Anfang 2k, zu Zeiten mit ~20 MB/s HDDs, hat es wirklich was gebracht eine zweite Festplatte für Spiele zu nutzen. Ebenso Raid 0 damals mit brachialen 50MB/s.
Wenn man Glück hat, findet man heute ein Spiel, daß durch eine 2te SSD 1 Sekunde schneller lädt. Ich glaube es weniger und könnte sich erst in gut 5 Jahren ändern. Man sieht es ja schon an M2 SSDs die nur minimale Performance Vorteile hin zu SATA liefern.
 
Irgendwie hat mir der Artikel über Lautsprecher gefehlt... der wurde zumindest in Ausgabe 03/17 angekündigt.... Den könnte ich jetzt auch gebrauchen da ich mir heute eigentlich einen Ersatz kaufen wollte :(
 
Zurück