[Sammelthread] DayZ Standalone

Hat jemand die Experimenal mal angespielt?

Bislang noch nicht, aber die Änderungen erscheinen vielversprechend.
Laut User-Posts auf Reddit wurden sämtliche Spawnpoints westlich von Elektro aufghoben (siehe Piktogramm) und die großen Militärgebiete (Myshkino Tents & North West Airfield) quasi "entzerrt" - weniger Militärzelte geballt an einem Ort, stattdessen einige wenige an mehreren Orten der Map (siehe Karte).
Die inoffiziellen Patchnotes lassen erahnen, dass der kommende Patch ein Schwergewicht sein wird (allerdings nicht im Sinne von Inhalt/Umfang, sondern im Bezug auf das Balancing und die stärkere Gewichtung auf den Survival-Aspekt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag/Doppelpost, aber das ist es mir wert - heute wird Patch 0.61 auf die stable Server aufgespielt

Hey guys,

Its looking like Friday's Exp update will be pushed over to Stable branch today (estimated 12h update duration / stable server downtime). Now, while we're all aware that there are still some remaining critical issues to be addressed for 0.61, such as supersonic cracks not functioning, status modifiers getting stuck, and gunshot audio being out of sync for some players. The holiday season means that if we don't want to leave you all with 0.60 on Stable branch for the rest of the year, we need to begin the process of moving 0.61 over to Stable branch as soon as possible.

That said, we're going to begin updating the stable branch servers today, while continuing to iterate/update the 0.61 experimental branch with the time we have left before the holidays. Fixes for supersonic cracks, adjustments to network sync for vehicles, and other bug fixes are still to come - so bear with us while we go through the long process of updating the Steam stable branch servers!
Quelle

Changelog 0.61
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die 0.61 jetzt Stable ist, hat auch die Experimental das nächste Update erhalten:

"First of our post stable update exp builds:

- Attempted fix for ammo splitting issue
- Adjustment to issue causing status modifiers to become stuck
- Lightsources adjustment
- Bullet "Whiz/Flyby" volume changes

We'll have some of the servers with persistence off for some back end testing we're doing, and we'll be messing with AI population for the purposes of profiling. Other than that, not too much different with this build.

As always, when a build is on Exp/Unstable it is there for testing - so the aim is to find out if these changes were effective. Please file tickets on any issues you find at feedback.dayz.com.
Expect character wipes for every exp update moving forward folks!

We're still working on improving server performance, which when poor can cause the following issues:

- Infected reaction speed may be reduced
- Character modifiers/status can become stuck or not update properly
- Infected can push characters through/into model geometry causing movement issues (unable to move in a given direction)
- Collision/Navigation in some complex structures can push your character around
- Issues with door states can occur
- Damage being delayed

It looks like we may be testing 75 player servers on some instances - this does not mean anything - don't get too hyped, it just means the team wants to see data on this."


Quelle: Exp Update 0.61.136821 - Experimental Patch Discussion - DayZ Forums
 
Spielt ihr 0.61 schon und wenn ja, wie gefällt es euch?

Ich kann mich einfach nicht mehr wirklich zu DayZ aufraffen. Neugierig, wie es sich entwickelt, bin ich aber immer noch.
 
Ich habe es mal kurz (heisst bei DayZ min. 2-3 Std^^) angespielt, der 64bit Modus sorgt bei mir für etwas höhere und vor allem konstantere FPS, fühlt sich einfach runder an. Finde dagegen die Loot-Verteilung momentan nicht so toll, aber das wird sich vermutlich im Laufe von Tagen/Wochen bessern, wenn BI Serverdaten auswertet.

Ansonsten hatte ich ein ziemliches "Survival"-Erlebnis. Ich wurde in der Nähe von der Myshkino Militarybase von 8-10 Wölfen ohnmächtig attackiert, hatte schon mit dem Ende gerechnet, aber scheinbar lassen die Wölfe von einem ab so lange man am Boden liegt. Nach dem Aufwachen versuchte ich wild schießend zu flüchten, wurde aber wieder ohnmächtig gebissen. Nach ewiger Wartezeit tatsächlich nochmal aufgewacht! Low blood as hell (alles schwarz-weiß), blieb ich diesmal lieber am Boden liegen, schoss mit dem Revolver 2-3 Wölfe tot und der Rest des Rudels lief jaulend davon.

Um kein Risiko einzugehen, bin ich am Westrand der Map nach Süden zur Küste gelaufen, in der Hoffung etwas Nahrung zu finden. An der Südküste ganz im Westen angekommen, habe ich das neue kleine Militärcamp mit 5 Zelten gelootet und ca. 25 Zivil-Autos, leider ist kaum Nahrung abgefallen. Dann setze Regen ein, ich hatte zum Glück 2 Heatpacks, die ein rapides Abkühlen etwas verzögerten. Ein Serverrestart hat das Abenteuer vorerst beendet. Hungrig aber hydriert muss ich bald das nächste Dorf aufsuchen, ich schätze ein Zombie-Hit und das wars dann endgültig mit diesem Char... hatte selten so ums Überleben in der SA gekämpft. Da kommen fast Mod-Erinnerungen hoch :)

PS: Die Schusslaute sind im Vergleich zu allen anderen Soundeffekten/Geräuschen viel zu laut! Ist das bei euch auch so?

Edit: Es gibt ein neues Stable-Update von 227 MB, ich hoffe es gab keinen Char-Wipe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das "Wolfs-Erlebnis" habe ich auch schon hinter mir, nur hatte ich nur die Axt dabei!:ugly: Habs trotzdem überlebt..
Ich habe die 0.61 eine ganze Zeit lang auf der Exp. gespielt. Wirklich klasse, bis auf die Server Crashes. Es kommt so langsam echtes Survival-Feeling auf, zumal die Zombies auch wieder massig in Dörfern vertreten sind. Da is nix mehr mit Speedlooten!
Ich kann nur jedem empfehlen, der ne Weile nicht gespielt hat, mal wieder rein zu schauen.:daumen:

Das mit dem Sound ist übrigens gewollt, DayZ hat genau wie Arma3, ein großes Sound Upgrade erhalten!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Der Patch ist ganz klar auf Survival ausgelegt; nichts für einen Bandit/PvPler wie mich. :heul:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nachtrag:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Interessante Recherche eines Users hinsichtlich der Central Loot Economy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur positives berichten.
Wir hatten bereits Kontakt mit einem Wolfsrudel und waren zum Glück bis an die Zähne bewaffnet / konnten alle Töten.
Aber der Sound von den Wölfen :-O das hört sich an als würden die direkt in deinem Zimmer stehen, sehr sehr realistisch.

Generell die Sounds sind meiner Meinung nach sehr gelungen.
Schüsse sind laut (so wie es sein soll) und man hört Sie endlich auch mal mehrere Kilometer entfernt.
Kühe und Rehe/Hirsche hört man nun auch endlich
Und die Fußstapfer von Zombies hört man nun auch endlich wie als wären Sie von einem echten Spieler.

Zum Regen.....der ist etwas zu krass geworden in Sachen Unterkühlung.
Hat man keine Regenjacke + Heatpacks dabei überlebt man vielleicht 10-15 Minuten.
Leute....das ist im RL auch nicht so....naja wird eventuell noch angepasst.

Lootverteilung ist gut, an der küste sollte man sich mit Äpfeln ernähren / Waffen findet man an der Küste auch (War schon oft der Fall dass ich an der Küste mit Shotgun samt Munni rumgelaufen bin).
Es gibt nun massenhaft Militärcamps auf dem Weg richtung Norden.

Airfield + das Camp im Westen am Kartenrand wurden massiv verkleinert.
Man findet nun auch IN Containern bei Militärcamps Waffen, reinschauen lohnt also!

Und die Tisi Militärbase im Norden ist ja wohl mal der Oberknaller.
Gleich am ersten tag auf lol2K´s Server einen ordentlichen Fight gegen eine SVD gehabt.
Wir hatten, Repeater / SKS / Mosin.
Die Mosin hatte "die Krankheit", und musste dauerhaft saufen, und die SKS + ich der Repeater, haben uns dann den Gegner mit der SVD geholt :-)
War wieder sehr sehr sehr adrenalinreich.
Jetzt haben wir ne SVD / M4 / AK101 :-) hat aber echt ca. 4-5 Stunden gedauert.

Bin mit SKS / Repeater / Mosin noch nie so unbewaffnet auf das Airfield gelaufen :-O


Also alles in allem, echt sehr gut die 0.61 stable:daumen:
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hi,
leider bekomme ich es nicht hin die Spielerliste zu öffnen (um zu sehen wie viel Spieler auf dem Server sind).
Habe versucht eine Taste zuzuweisen aber es funktioniert nicht.
Kann mir bitte jemand es erklären wie ich es hinbekomme.
Was bedeutet die Abkürzung pop in der Serverliste?
Ich kann meine Klamotten nicht auswringen und wenn ich die Klamotten Wechsel sind die neuen auch nass.

Frohe Weihnachten an alle.

Gruß Dextrosin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
leider bekomme ich es nicht hin die Spielerliste zu öffnen (um zu sehen wie viel Spieler auf dem Server sind).
Habe versucht eine Taste zuzuweisen aber es funktioniert nicht.
Kann mir bitte jemand es erklären wie ich es hinbekomme.
Was bedeutet die Abkürzung pop in der Serverliste?
Ich kann meine Klamotten nicht auswringen und wenn ich die Klamotten Wechsel sind die neuen auch nass.

Frohe Weihnachten an alle.

Gruß Dextrosin

Diese Funktion gibt es nicht mehr um es serverhoppern schwerer zu machen / Pop. bedeutet Popularität sprich wie voll der server ist (ca.) wieviele Spieler aber echt drauf sind kann man nicht mehr sehen
 
auswringen geht nur wenn man die Sachen auszieht und alles aus den Taschen herausnimmt.

Mich würde interessieren wie ihr die ersten 15 Minuten überlebt :ugly:
Wenn es regnet kann man DayZ eigentlich sofort zu machen da man auf jeden Fall erfrieren wird oder in einem Gebäude herumsteht und wartet? Was als Neuspawn auch zum Tod durch erfrieren führt.
Feuer machen mit einem Steinmesser bekomme ich jetzt ganz gut hin, sterbe aber irgendwie trotzdem ständig an Hunger oder Kälte.
 
Danke für die Erklärung.
Ich bin schnell von Haus zu Haus gerannt und wurde jetzt 2 mal hintereinander nass (damp), geht ja sehr schnell und habe das Gefühl das man den Regen nur anzuschauen brauch um nass zu werden XD.
Aber ist auch wieder weggegangen durch Bewegung.
Das gute ist jetzt das man am Anfang alles nötige Craften kann (Rucksack, Steinmesser...) und die Zombis sich nicht mehr teleportieren oder durch Wände glitchen.
Jetzt hat man bessere Chancen auch mal zu treffen.
Durch den neuen patch dauert es auch nicht mehr so lange bis man auf einem neuen Server ist und hatte bis jetzt auch keine Abbrüche.
Jetzt macht DayZ durch den neuen Patch einen guten Eindruck (kann ja nur besser werden, außer einer verschlimmbesserung XD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Info am Rande für alle DayZ-Spieler aus dem PCGH Forum: Ich habe gestern den DayZ Server (vorerst) zum letzten Mal verlängert. Er läuft noch bis zum 16.04.17.

Bin gespannt, in welchen Intervallen die Devs zukünftig die Patches auf die Stable-Server aufspielen werden und welche Gameplay-Ausrichtung fokussiert wird. Für meine Mitspieler und mich war 2012/2013 das militärisch angehauchte Open World Setting mit Fahrzeugen und Helikoptern ein absolutes Novum und hat uns über ein Jahr fast tagtäglich an den Monitor gefesselt. Ich bin neugierig, ob BI diesen Spirit je wieder einfangen kann bzw. will. Bis dahin widme ich meine mittlerweile stark limitierte Zockerzeit primär Star Citizen und Escape from Tarkov und werde sicherlich hin und wieder einen Blick in dieses Forum werfen.
Euch ein spannendes Jahr 2017 - stay alive! :daumen:
 
Zusammengefasst ist der Patch wirklich gut gelungen und versöhnt mich wieder mit DayZ :D
Mit ein wenig Übung ist das Überleben kein Problem und macht wirklich Spass obwohl ich kaum echte Spieler treffe
 
Zurück