Neue Grafikkarte zulegen

Turbotorti

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich muss mir wohl eine neue GraKa (auch gebraucht denkbar) zulegen, da meine anscheinend defekt ist. Komplett neuen PC kann ich mir derzeit einfach nicht leisten. Ich bräuchte hier Beratung, da ich so gar keine Ahnung habe.

Welche GraKa könnte ich denn maximal einbauen bzw. was ergibt hier überhaupt Sinn?

Der Rechner schmiert bei vielen etwas älteren Spielen (z. B. Total War Warhammer, Surviving the aftermath, Ghost Reacon Breakpoint), die ich bislang ohne Probleme spielen konnte, immer bei Ladebildschirmen ab. D. h. der Rechner schaltet sich einfach aus und fährt sofort wieder hoch. Wenn ich z. B. Surviving the Aftermath die Grafikeinstellungen auf Minimum stelle, läuft es werkwürdigerweise. Vielleicht hat ja hier auch jemand eine Idee. Vielleicht ist ja auch etwas anderes defekt.

Mein System:
Betriebsystem Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 19045)
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz, 4008 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. A.40, 07.09.2015
BaseBoard-Hersteller MSI
BaseBoard-Produkt Z170A PC MATE (MS-7971)
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
DirectX Version: DirectX 12
Card name: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti
Display Memory: 14258 MB
Dedicated Memory: 6092 MB
Shared Memory: 8166 MB

Freue mich über Ratschläge ;)
 
Lade dir mal MSI Afterburner, stelle dort den Takt vom Chip und vom Vram auf einen niedrigeren Wert, womöglich bekommt die Karte aufgrund von verschleiß (Elektromigration) zu wenig Strom, denn die Karte hat schon viele Jahre auf dem Buckel.

Kann natürlich auch das Netzteil sein, es ist sicher dementsprechend alt, wird auch schon seinen verschleiß haben.
 
Zurück