News Mögliche DayZ Fortsetzung: Microsoft heizt Gerüchte an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mögliche DayZ Fortsetzung: Microsoft heizt Gerüchte an

Der laufende Rechtsstreit zwischen Microsoft und der US Federal Trade Commission hat in letzter Zeit interessante Informationen und Erkenntnisse ans Tageslicht gebracht. Ein kürzlich aufgetauchtes internes Informationsblatt von Microsoft deutet darauf hin, dass sich ein möglicher Nachfolger von DayZ bei Bohemia Interactive in Entwicklung befindet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mögliche DayZ Fortsetzung: Microsoft heizt Gerüchte an
 
LOL, nach dem Chaos bei DayZ glauben die echt noch an einen Erfolg beim Nachfolger? :stupid:

Dean Hall und Bohemia stehen bei MIR auf der schwarzen Liste, von denen kaufe ich nichts mehr, nicht mal geschenkt nehme ich was von denen!
 
LOL, nach dem Chaos bei DayZ glauben die echt noch an einen Erfolg beim Nachfolger? :stupid:

Dean Hall und Bohemia stehen bei MIR auf der schwarzen Liste, von denen kaufe ich nichts mehr, nicht mal geschenkt nehme ich was von denen!
Kannst ja von der Entstehungsgeschichte des Spiels halten was du willst, aber DayZ ist ein ziemlich erfolgreiches Spiel und das schon seit Jahren. Man schaue sich mal die Zahlen an, im Schnitt gute 30.000 Spieler am Tag und das nur auf Steam, mit Konsolenversionen vllt sogar das Dreifache. Dazu gibt es eine große und aktive Community, die massiv am Spiel herumbastelt, tolle Server aufsetzt und Content auf YouTube mit Millionen von Klicks hochlädt.
Ich spiele das Spiel seit der Mod immer mal wieder on/off, als 2013 die SA rauskam flachte das Ganze etwas ab, weil es wirklich nicht das war, was die Spieler erwartet haben und wollten, aber mittlerweile ist es eine echt solide Basis und auf dem richtigen Server kommt richtig 2012 Mod Stimmung auf. Performance (selbst auf meinem Rechner 60fps+) und Umfang passen und wenn man ehrlich ist, gibt es zwar Spiele mit ähnlicher Prämisse, aber keines kommt an DayZ heran, es ist immernoch der Platzhirsch unter den Hardcore Survival Multiplayer Games.
Aber nur weil DayZ heute das ist, was es ist und die Entwickler irgendwie die Kurve gekriegt haben, heißt das nicht, dass ich einem DayZ 2 bedingungslos entgegensehe. Sollte es angekündigt werden, werde ich auch mehr als skeptisch sein und das Ganze erstmal aussitzen und beobachten. Gerade in heutigen Zeiten, in denen es mehr als Mode geworden ist, den Spielern durch GaaS und IngameShop das Geld aus der Tasche ziehen zu wollen, sehe ich in Microsoft, Bohemia und DayZ 2 eine anfällige Kombination, genau dieses Monetarisierungsmodell auf die Spitze zu treiben.
Ich hätte vor ein paar Jahren nicht gedacht, dass ich sowas mal sagen würde, aber DayZ fühlt sich heutzutage an, wie ein Spiel aus einer anderen, besseren Zeit. Es nimmt einen nicht an die Hand und nimmt den Spieler erst, hat Modsupport, dedicated Server, einen einmaligen Anschaffungspreis, ein optionales Map Add-on, eine aktive und zumeist nicht toxische Community und bekommt auch heute noch, nach 10 Jahren, stets Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre der Shit ;)
DayZ 2 mit Moneypower im Hintergrund l.

Erinnere mich heute noch gern an die top DayZ Momente. Und die Bugs ;)
 
Ich bin immerhin seit 700 Std und noch heute regelmäßig bei DayZ unterwegs, wenn auch immernoch ohne großen PvP Skill. DayZ hat mittlerweile gute Grafik UND Perfomance zu bieten, zumindest auf meiner Kiste. Das einzige was diesem Spiel fehlt um wirklich zeitlos spielbar zu sein sind neue Maps.
EIn zweiter Teil klingt aber auf jeden Fall interessant für mich. Ich hoffe nur, der Profitzwang zerschiesst nicht dieses tolle, klassiche Gameplay mit kaufbaren Kosmetikschiss. Wie immer kann man von Moddern hier viel Lernen.
 
Man kann über DayZ ja sagen was man will nach all den Dingen, die in der Entwicklung schief gelaufen sind, aber es ist und bleibt das beste Spiel seiner Art. Es gab ja im Laufe der Zeit etliche Versuche das Spielprinzip zu kopieren, die alle mehr oder weniger gescheitert sind.

In seiner heutigen Form läuft es weitgehend rund, sieht super aus und hat eine ordentliche Performance. Vor 10 Jahren hätte kaum Jemand gedacht, dass der Titel einmal so weit kommen würde. Auch was das Weltdesign angeht können sich andere Entwickler eine Scheibe von Bohemia abschneiden, ich habe noch nirgendwo anders eine so große, organische und natürlich designte Map gesehen. Das verleiht dem Spiel eine ganz besondere Atmosphäre, die anderen Titeln dieser Art einfach fehlt.

Ich kann allerdings nur hoffen, dass MS seine Wi*griffel von Bohemia lässt, das Studio sollte eigenständig bleiben und weiter Spiele entwickeln können wie es das für richtig hält. Bohemia ist ja auch noch eins der wenigen Studios, dass seine Spiele primär für den PC entwickelt und das ist auch gut so.

Mir kommt die Information, dass Arma 4 und DayZ 2 zeitgleich in Entwicklung sein sollen allerdings komisch vor. Bohemia ist nicht wahrsinnig groß (ca. 350 Mitarbeiter) und da sollen 2 so große Projekte zeitgleich laufen, während man noch Content und Updates für DayZ, Arma 3 und Arma Reforger entwickelt? Ich hätte eher erwartet, dass man mit DayZ 2 (wenn überhaupt) erst beginnt, wen Arma 4 ferig ist. DayZ ist ja auch noch nicht besonders lange aus der Beta raus.
 
Ich kann allerdings nur hoffen, dass MS seine Wi*griffel von Bohemia lässt, das Studio sollte eigenständig bleiben und weiter Spiele entwickeln können wie es das für richtig hält. Bohemia ist ja auch noch eins der wenigen Studios, dass seine Spiele primär für den PC entwickelt und das ist auch gut so.
Leider haben die Chinesen bereits schon ihre Finger in Bohemia.

Sie sollten erst mal DayZ fertig machen XD
Bis auf das XXXXXDDDDD geb ich dir recht. Sorry jedesmal wenn Jemand das schreibt denke ich das ein 12-16 Jähriger auf der anderen Seite des Internets an der Tastatur sitzt.
:ugly:
 
Zurück