News Dauerbrenner DayZ: Spielerrekord auf Steam - zehn Jahre nach Standalone-Release

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dauerbrenner DayZ: Spielerrekord auf Steam - zehn Jahre nach Standalone-Release

Bohemia Interactive konnte mit DayZ einen neuen Spielerrekord auf Steam aufstellen. Der Survival-Titel wird von dem Studio noch immer fleißig unterstützt - und das vermutlich, bis der Nachfolger erscheint.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dauerbrenner DayZ: Spielerrekord auf Steam - zehn Jahre nach Standalone-Release
 
Hab’s neulich mal gezockt. Irgend ne Frau ist mir hinterher gelaufen und hat mich aufgefordert mit ihr Geschlechtsverkehr zu haben. Hab sie dann mit dem Messer erledigt und bin wieder zu Singleplayer spielen gewechselt ?
Überall wird nur noch getrollt, ohne Freunde MP zu spielen ist fast schon sinnlos geworden.
 
Dayz ist ja auch bis heute unerreicht, es gab viele Versuche es nachzuahmen, die alle kläglich gescheitert sind. Ich spiele es bis heute immernoch sehr gerne und bin seit DayZ Mod Zeiten mit dabei. Es ist schon bemerkenswert wie sich das Spiel weiterentwickelt hat, in Punkto Zugänglichkeit, Features, Grafik und Performance liegen Welten zwischen der ersten Alpha-Version und der Aktuellen.

Was ich mir aber für DayZ 2 wünsche ist, dass Bohemia es schafft mehr wirkliche Gefahren für erfahrenere Spieler zu schaffen. Wenn man sich mit DayZ auskennt, sind sowohl Hunger und Durst als auch Krankheiten und Tiere (Wölfe) keine wirkliche Gefahr mehr. Selbst die selten vorzufindenden Bären sind kein Problem, so lange man irgendein Assault Rifle mit Munition dabei hat.

Die einzige wirkliche Gefahr sind andere Spieler. Ich sterbe in über 95% der Fälle nur durch andere Spieler in DayZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte damals bei Version 0.8xxx aufgehört zu spielen.

Das Game wurde mit jedem Update schlechter. Ca. 1 Jahr später hatte ich dann noch einmal reingeschaut und es nach ein paar Stunden wieder gelöscht. Ich hatte keine Lust durch leere Häuser zu looten und von Apfelplantage zu Apfelplantage zu laufen um nicht zu verhungern...

Scum war die letzten Jahre ein guter Nachfolger, der in letzter Zeit aber von Update zu Update schlechter wird.
Da ist nach mehreren 1000 Std. die Lust auch verflogen, selbst der eigene Server lockt mich nicht mehr...
 
Dayz ist ja auch bis heute unerreicht, es gab viele Versuche es nachzuahmen, die alle kläglich gescheitert sind. Ich spiele es bis heute immernoch sehr gerne und bin seit DayZ Mod Zeiten mit dabei. Es ist schon bemerkenswert wie sich das Spiel weiterentwickelt hat, in Punkto Zugänglichkeit, Features, Grafik und Performance liegen Welten zwischen der ersten Alpha-Version und der Aktuellen.

Was ich mir aber für DayZ 2 wünsche ist, dass Bohemia es schafft mehr wirkliche Gefahren für erfahrenere Spieler zu schaffen. Wenn man sich mit DayZ auskennt, sind sowohl Hunger und Durst als auch Krankheiten und Tiere (Wölfe) keine wirkliche Gefahr mehr. Selbst die selten vorzufindenden Bären sind kein Problem, so lange man irgendein Assault Rifle mit Munition dabei hat.

Die einzige wirkliche Gefahr sind andere Spieler. Ich sterbe in über 95% der Fälle nur durch andere Spieler in DayZ.
100% ich. Leider fehlt mir eine Gruppe zum Spielen. Wenns hochkommt bekomme ich mal ein oder zwei Leute dazu mitzuspielen, das löst sich dann aber innerhalb von ein paar Tagen aus Zeit- oder Bockgründen wieder auf, sodass man sich nie etwas aufbauen kann.
Zuletzt war ich auf dem SKVAD EU2|150K START|1PP|Helis|MysteryCrate|BBP|Loot+|PVP Server unterwegs, schön eingerichteter und moderierter Server, der sich anfühlt wie die Mod vor 11 Jahren. Leider ist der 1st person Server nie sonderlich voll. Also schön für einen entspannten Zock, wer aber kämpfen will, muss u.U. länger nach Spieler suchen. 3rd Person nervt mich in dem Spiel. Wenn Spieler um die Ecken gucken und einen exakt dann pushen, wenn man gerade woanders hinschaut, kurz um Inventory ist etc...
Ich hoffe, dass auch ein potentieller zweiter Teil ohne MTX, Skins, Ingameshop etc. auskommt.
Map / Content DLCs von mir aus; wenn sie so umfangreich ausfallen wie Livonia und mit gratis Updates versorgt werden.

Stelle gerade ein PC für DAYZ zusammen. Wäre bei diesem Rekord nicht mal ein neuer Performance Test sinnvoll???
Selbst auf meiner Kiste (siehe unten) läuft das Spiel meist oberhalb der 60fps@1440p. Mit einem VRR Monitor spielt es sich echt gut und sieht toll aus.
Funfact: diesen Computer habe ich mir vor über 10 Jahren ebenfalls für DayZ zusammengestellt, damals noch für die Mod, allerdings mit einer GTX680, die Graka ist das einzige Upgrade über die Zeit gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die DayZ Mod zeiten Miterlebt und mitgespielt. Overpoch, Origin, und vieles mehr auf genialen Maps wie z.b. Namalsk. Ich hab damals so viel zeit darin investiert. Das passiert heute nicht mehr.

Als DayZ Standalone rauskam war ich doch sehr enttäuscht. Es wirkte auf mich wie eine Leere Welt in der eigentlich nichts ist. Nichts war fertig.
Und die Tatsache das es jetzt 10 Jahre Gedauert hat bis aus DayZ Standalone etwas wurde bestätigt nur meine Aussage beim Release das wir nicht einmal Early Access bekommen haben sondern die Studio Interne Alpha die gar nicht für die öffentlichkeit gedacht war.
 
Stelle gerade ein PC für DAYZ zusammen. Wäre bei diesem Rekord nicht mal ein neuer Performance Test sinnvoll???

Dayz ist was Hardwareanforderungen angeht mittlerweile sehr genügsam geworden. Die CPU ist bei dem Spiel mittlerweile fast egal, es ist sogar mit einem alten Dual-Core spielbar.

Und auch die GPU-Anforderungen sind ziemlich gering. Nur die 8-fache Kantenglättung sollte man nicht aktivieren, die halbiert meine FPS nahezu im Vergleich zu 4-fach mit meiner 4070.
 
100% ich. Leider fehlt mir eine Gruppe zum Spielen. Wenns hochkommt bekomme ich mal ein oder zwei Leute dazu mitzuspielen, das löst sich dann aber innerhalb von ein paar Tagen aus Zeit- oder Bockgründen wieder auf,
seltsam, dass das im Jahr 2023 ein Problem darstellt.

Als ich mit CS anfing, hab ich mich einfach regelmäßig mit gleichgesinnten im IRC getroffen. Das war noch bevor es Apps gab. Heute ist das alles viel einfacher mit Discord, Steam Friends und Co.

Worauf ich hinaus will: schon innerhalb weniger Minuten haben sich hier 2 mit gleicher Meinung gefunden. Tut euch doch zusammen, machte eine PCGH@DayZ Community als Forenthread (auch mit Einsteigertips, Treffzeit und Ort) auf.
Gerade weil es so viele gibt die wrgen der Trolle eine Ruhe haben wollen kann das auch neue Spieler anlocken.
Man stelle dich vor ihr würdet einen eigenen Server besiedeln, auf welchem ihr vor anderen ne Ruhe habt und nur die Leute der lieben Community hier sind dabei
Dayz ist was Hardwareanforderungen angeht mittlerweile sehr genügsam geworden. Die CPU ist bei dem Spiel mittlerweile fast egal, es ist sogar mit einem alten Dual-Core spielbar.
ja, weil der Rendercode auch max 2 Threads versteht
Und auch die GPU-Anforderungen sind ziemlich gering. Nur die 8-fache Kantenglättung sollte man nicht aktivieren, die halbiert meine FPS nahezu im Vergleich zu 4-fach mit meiner 4070.
Das war früher so üblich, deshalb hab ich nicht verstanden, wenn sich die Leute über RT ärgern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Titel seit 2013 gespielt und habe alle Höhen und Tiefen der pre Alpha mitgemacht. Irgendwann hab ich's gesteckt, weil es im Game selbst immer weniger loot gab.

Ohne Mods ist der Titel unspielbar...
 
Zurück