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Ich komm mal auf das Thema LOD zurück.
Bin seit dem 1. Serienteil dabei (PC) und bei keinem war das LOD derartig grauenvoll wie hier!
Selbst der 2. Teil (der ja vieeele Jahre hinter sich hat und natürlich noch die alte Engine hat, nicht wie in diesem Teil) sah besser aus.
AC 3 hatte ein sehr gutes LOD, Unity sieht dagegen einfach unverschämt schlecht aus.
Und an meinem Rechner stimmt alles 100%ig. JEDER hat diese Probleme und KEINER sollte sich damit einfach abfinden. Denn wenn ein Spiel auf dem Rechner in einem großen Punkt, der das Spiel auch ausmacht so derart schlecht umgesetzt oder einfach Fehlerhaft ist als ein ziemlich in die jahre gekommes Spiel ist, da stimmt doch was vorne und hinten nicht.
Hätten sich nicht nur wenige Spieler sondern auch mehrere beschwert und/oder gesagt "nee ich spiel das nicht mehr bis dieser optisch gar nicht zum Rest passende gräusliche LOD behoben worden ist", dann hätte Ubisoft ganz sicher viel schneller reagiert und wenigstens eine Stellungnahme abgegeben, ob Sie es beheben, wie lang es dauert, oder wir damit auskommen müssen.
-Denen habe ich mein Problem auch geschildert vor wenigen tagen, aber noch keine Mail erhalten, obwohl dranestand 24-48 stunden in der Regel. Regel, hmm...
EDIT: Vergleichsbilder hinzugefügt (falls ich das verlinken darf).
Also ich hab dieses krasse LoD echt nicht, sowas würde mir sofort auffallen und ich wäre der erste der sich da beschweren würde, aber ich kann mich da echt nicht beschweren.
Ich kann das mit dem LOD schon nachvollziehen, siehe diesen Screenshot:
Allerdings denke ich, es ist bei dieser extremen Detaildichte im Nahbereich und bei dieser komplexen Geometrie einfach nicht anders machbar. Man muss immer irgendwo Kompromisse eingehen. AC 3 kommt was die Komplexität angeht nicht im Ansatz in die Nähe von AC:U, aber der Tradeoff ist eben, dass man diese Details auf eine nicht so hohe Entfernung halten kann, wenn man die Hardware nicht überfordern möchte.
-Denen habe ich mein Problem auch geschildert vor wenigen tagen, aber noch keine Mail erhalten, obwohl dranestand 24-48 stunden in der Regel. Regel, hmm...
Ich habe das LOD ab und zu bei entfernten Kirchen etwas stark gefunden, aber sonst ist es mir kaum aufgefallen, ich mach ein paar Screens und lade sie zum Vergleich mal hoch.
@krankyphobious
In Bezug zu deinen Kommentaren vor deinem letzten Beitrag hier noch mal zu meinen Erfahrungen zuvor:
Oft habe ich den Wechsel zwischen den Detailstufen mitbekommen (z.B. schwarze Zwischenfläche bevor die andere Textur erscheint).
Auch das Türme/Kirchen so sche!ße aussehen.
Oder mal einen ziemlich offensichtlich erscheinenden Schatten hier und da.
Habe aber solche Vorkommnisse nie vergrößert.
Was mir bei euren Screens (krankyphobious & -Kerby-) vorher nicht aufgefallen war.
Dachte immer, das wäre die normal Sicht. Bis ich versuchte den Bildausschnitt nachzustellen (zwecks vergleichen).
Und wäre es in der normalen Sicht wirklich so abscheulich, dann wäre das natürlich noch schlimmer als es ohnehin schon ist.
Allerdings kenne ich es von anderen Spielen so, daß das LOD auch bei Vergrößerung entsprechend greift (z.b. Scharfschützengewehr) und einem nicht so eine Grütze präsentiert
(Nachtrag hierzu: nach weiteren Tests läßt sich sagen, dies ist meistens der Fall. Aber ich habe es aber auch gehabt (sehr selten), daß die LOD-Stufe bei Vergrößerung geändert wird.
Wahrscheinlich passiert dies, wenn man sich im Randbereich zur nächsten Detailstufe befindet. Siehe Bild mit Kirche und Marktunterständen)
Also fassen wir zusammen: das LOD versagt hier auf ganzer Linie.
Aber ich sags mal so: Wenn man nicht auf einem Dach stehen bleibt und die "schöne" Aussicht genießen will, kriegt man von dem extrem agressiven LOD nicht viel mit.
Aber wenn sie das nach 4 Updates + DLC nicht geregelt bekommen haben, denke ich, ist es eher unwahrscheinlich, daß sich in der Hinsicht noch etwas tun wird.
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Ich wollte hochklettern, bin dann irgendwie abgerutscht und das war das Resultat.
(Leider kein Ton, da ich fix den Camcorder zur Hand nehmen mußte.
Von daher wäre also sowieso kein In-Game-Sound hörbar gewesen.)
Wie ich feststellen mußte, gibt es leider eine 25 Bilder/Beitrag-Begrenzung.Deshalb hier weitere Notre Dame Glitch-Bildchen.
Ich konnte die Stellen finden.
War gar nicht so schwer, sind ja genug Anhaltspunkte auf den Bildern
Übrigens: Als ich dein 2tes Kartenbild angeguckt habe, wollte ich reinzoomen.
Außerdem noch was zu dem Phänomen, daß das LOD oft in der Mitte besser ist:
Das LOD ist wie ein (Halb)kreis, den man mit/vor sich herumschiebt.
Direkt vor der Spielfigur ist der Radius oft weit genug, um die dort liegenden Objekte in der höheren Detailstufe darzustellen.
Genrell ist die LOD-Abstufung aber einfach zu grob.
Da geht es von 'nah' direkt auf 'weit entfernt'.
Es müßte feinere Zwischenstufen geben.
Bilder der Stellen im Direkvergleich:
Es liegt nur ein Schritt zwischen den beiden Bildern!
Man achte links auf das Haus mit den drei Fenstern in der Mitte und rechts auf die Holzrampe.
Wieso steht dein Figur eigentlich höher?
Hast du dich auf eine Kiste gestellt?
Schau dir mal links die gezackten Bäume an!
Sind das bloß Sprites oder was?
Was mir noch aufgefallen ist:
Die höhere Auflösung sorgt für eine bessere „Nebelverteilung“ und macht das schäbige LOD mini-mini-minmal weniger auffällig (vllt. hast du aber auch einfach nur was am Kontrast gemacht?).
So war das auchn nicht gemeint ich meinte softwareseitig.
Wie oft ist die Ursache für ein Problem nicht einfach nur ein (automat.) gesetztes Häkchen irgendwo, in irgendeinem Programm.
Manchmal auch nur ein vermurkster Registry-Eintrag. Also irgendetwas simples, nachdem man sich bisweilen kaputtsuchen kann.
Stimmt!
Ich habe seit Anbeginn die selbe Meinung vertreten.
Ich konnte mich leider nicht eher zu Wort melden, weil ich erst mal deine Bilder nachstellen mußte.
Hätten sich nicht nur wenige Spieler sondern auch mehrere beschwert und/oder gesagt "nee ich spiel das nicht mehr bis dieser optisch gar nicht zum Rest passende gräusliche LOD behoben worden ist", dann hätte Ubisoft ganz sicher viel schneller reagiert und wenigstens eine Stellungnahme abgegeben, ob Sie es beheben, wie lang es dauert, oder wir damit auskommen müssen.
Das dritte Bild zeigt die Gegend, nachdem ich die Vergrößerung angewandt habe.
Ein fetter Spalt in der Kirche!
Nicht der erste, der mir aufgefallen ist.
Gibt ja sogar welche bei den Figuren.
Stelle:
Bildermachen erfolgte mit den selben Einstellungen wie weiter oben angegeben.
@DLC
- Den Granatwerfer finde ich reichlich übertrieben. Aber das ist ja nicht das erste Mal bei AC, daß so etwas Einzug hält.
- Die Laterne/das Artefakt kann nicht mit nach Paris genommen werden.
So richtig dunkle Räume hat(te) man aber ja sowieso nicht.
Meist diente die Lampe nur, um irgendwelches Viehzeug zu verjagen.
Gut wäre gewesen, wenn man auch Katakomben hätte, wo man ohne Laterne einen Scheißdreck sieht.
Auch kann man abseits vom Tempel keine Feinde mit dem Artefakt von Fledermäusen zerhäckseln lassen.
Habe ich auch erst gedacht.
Ich hatte zunächst nicht bemerkt, daß krankyphobious und -Kerby- die Vergößerung benutzt haben bis ich die Bilder nachstellen wollte.
Sonst habe ich aber schon oft genug wechselnde Texturen oder aufploppende Schatten beobachtet.
Und bei der Kleidung von manchen NPCs, da reicht manchmal nur eine leichte Änderung des Blickwinkels (z.B. wenn man nur da steht und Arno durch seine Animation den Winkel & den Bildausschnitt minimal verändert) und schon sieht man, wie sich die Details ändern.
Man könnte meinen die Klamotten leben!
Allerdings denke ich, es ist bei dieser extremen Detaildichte im Nahbereich und bei dieser komplexen Geometrie einfach nicht anders machbar. Man muss immer irgendwo Kompromisse eingehen. AC 3 kommt was die Komplexität angeht nicht im Ansatz in die Nähe von AC:U, aber der Tradeoff ist eben, dass man diese Details auf eine nicht so hohe Entfernung halten kann, wenn man die Hardware nicht überfordern möchte.
Der Sprung zur nächsten Detailstufe ist aber viel zu groß und scheinbar gibt es auch nur zwei Stufen.
Es geht von Ultra Hoch zu Ultra Scheußlich.
Mehr Feinabstufungen sowie ein Regler wären daher sinnvoll.
So könnte es jeder nach seinen Wünschen einstellen. Wem die Leistungseinbrüche zu hoch sind, der läßt die Einstellung halt auf Standard andere könnten aber somit den Radius der höchsten Detailstufe erhöhen, genug Pferdestärken im Rechner vorausgesetzt natürlich.
Ein Regler für die Menschenmengen könnten sie dann auch gleich mit bringen.
Ich habe auch wo gelesen, daß damals gar nicht so viele Leute in Paris gewohnt haben.
Große Stadt ja, aber nicht ansatzweise mit heute vergleichbar.
Ubisoft hat wahrscheinlich heutige Einwohnerzahlen als Maßstab genommen.
erstmal zu dem John Rambo,ich meinte eigentlich bloss die Öllampe,die erinnerte mich an Zelda
diese neue Waffe (Guillotine Kanone) passt auch so gar nicht ins Setting ,bei den Menschenmassen bin ich mir nicht sicher,für mich wirkt aber Paris auch zu übertrieben
im 18.Jh ebten nicht so viele Menschen in Paris (ca 500.000-700.000 habe ich mal gelesen,aber bin mir nicht sicher) ,aber schon gar nicht in dieser Zeit der franz. Revolution ,wo viele Menschen in niedrigeren Ständen auf Grund von Hungersnot,Kriegen und Epidemien gestorben sind
und höhere Auflösungen sorgen zwar für ein schärferes Bild
aber dann sollte man eher von einer nativen Auflösung ausgehen,DS (was im Grunde ja AA ist) sorgt für ein Bild mit weniger Geflimmer,aber ist auch etwas unschärfer
Kann mittlerweile nach genauerem Hinsehen die LOD Probleme nachvollziehen, kam bei mir jetzt auch verstärkt vor.
Viel schlimmer finde ich aber die Detail Armut der Passanten...
Das sieht einfach Kacke aus..
Also das Spiel ist schon sehr Buggy...
Das sind keine Bugs in dem Sinne sondern einfach Kompromisse zwischen Performance und Optik. Ein Bug wäre, wenn etwas nicht wie gewünscht funktioniert. Das sollte man schon unterscheiden.
bei den Menschenmassen bin ich mir nicht sicher,für mich wirkt aber Paris auch zu übertrieben
im 18.Jh ebten nicht so viele Menschen in Paris (ca 500.000-700.000 habe ich mal gelesen,aber bin mir nicht sicher) ,aber schon gar nicht in dieser Zeit der franz. Revolution ,wo viele Menschen in niedrigeren Ständen auf Grund von Hungersnot,Kriegen und Epidemien gestorben sind
aber dann sollte man eher von einer nativen Auflösung ausgehen,DS (was im Grunde ja AA ist) sorgt für ein Bild mit weniger Geflimmer,aber ist auch etwas unschärfer
Ja, klar.
Deswegen stellt man ja bei DS auch entsprechend das LOD Bias im Nv Inspector ein.
Jedenfalls sieht das Bild auf meinem Monitor (Breite 2560 px) knackig aus und die Verfeinerung der Details durch Auflösungserhöhung ist auf meinem Monitor gut sichtbar.
Sowas sieht man auch immer gut bei feinen Linien.
Je niedriger die Auflösung, desto dicker sind die.
Bzw. sie werden zerhackstückelt dargestellt, wenn die Auflösung zu grob ist.
Gut möglich das DS bei FHD nicht so der Brüller ist, wenn die DS-Auflösung ein zu hohes Vielfaches von der nativen beträgt.
Naja, so oder so, „echte“ Auflösung ist natürlich durch nichts zu ersetzen.
Aber DS tut es erstmal und ich sehe es auch als Optikplus.
Das sind keine Bugs in dem Sinne sondern einfach Kompromisse zwischen Performance und Optik. Ein Bug wäre, wenn etwas nicht wie gewünscht funktioniert. Das sollte man schon unterscheiden.
Glitch = Fehler, der stört, aber keine Auswirkung auf die eigentliche Funktion hat; z.B. Graphikfehler
Bug = Fehler, der die Funktionsweise (unter bestimmten Umständen) beeinträchtigt oder vollständig zum Erliegen bringt; z.B. Crash to Desktop (das sind zumindest meine Erkenntnisse)
Wenn er die aufploppenden Leute bzw. die aufploppende Kleidung meint, dann stört das die Immersion schon gewaltig.
Beeinträchtigt aber natürlich nicht die Funktionsweise des Spiels.
Durch die Straßen rennend sind bei mir nicht wenige Leute direkt neben der Spielfigur „erschienen“.
Nur weil ein Spiel nicht abschmiert, heißt es ja nicht zwangsläufig, daß es für manch einen nicht ähnlich schlimm sein kann.
Also, so schlimm, daß man es beiseite legen muß. Auch unspielbar genannt.
Das ist natürlich genauso subjektiv, wie die Ansicht, daß unter 30 FPS unspielbar ist usw. usf.
@Shub Niggurath:
Erstmal Danke für das sehr ausführliche beschildern, du sprichst mir wortwörtlich aus der Seele!
...zu deiner Frage wo ich auf dem Dach war: Ich stand vermutlich auf einer Kiste oder meiner ist einfach großgewachsen
Und das mit den Bäumen, die einfach wie 2D Fassaden aussehen wollte ich gestern Abend noch in Netz stellen, hatte es sogar markiert.
Hier für alle anderen zur Verdeutlichung:
Ich sags mal so, das Spiel ist von vorne bis hinten keine Vollversion die man am Markt verkaufen würde, sondern einfach eine Alpha/-Beta Version.
Denn die Entwickler, die natürlich viel Wert auf die Optik legen (sieht man ja einfach an den unglaublich wunderschön modellierten Innenräumen) kotzen sich beim umsehen in der Stadt mit sehr hoher wahrscheinlichkeit aus
Das ist kein Kompromiss, das ist einfach ein unfertiges Spiel. LOD was einem Rechner von 1998 gut stehen würde...Kompromiss..
Stellt euch mal vor, das Spiel wird so beworben, mit solchen Screenshots..
Oah, das Bild ist ja der Horror ^^
Es sieht schon viel schlimmer aus, als bei mir.
Leider dauert es sooo lange, bis AC Unity runtergeladen ist und ich keine neuen Bilder mal hochladen kann.
Mit 6500 Internet kann das man seine Tage dauern
Ich werd verrückt. Der bringt mich noch auf die Palme.
Kompromiss? Wo ist den bitte die lautstarke Stimme der Vernuft der PC-Spieler?
Nehmen wir heutzutage einfach alles hin?
Das witzige ist ja, daß ich genau auf der Giebelspitze stand.
Ich frage mich echt, wie es sein kann daß deine Figur mehr als einen Kopf größer ist.
Das mit der Kiste geht ja nicht.
Bitte beachten: Aus der entgegengesetzten Richtung des zu „photographierenden“ Objektes nähern!
Beispiel:
Sonst kann es passieren, daß man schon zu nahe dran war und die höhere Detailstufe bereits geladen ist und auch geladen bleibt, da man sich im Überlappungsbereich* befindet.
Dies ist bei mir zum Beispiel bei dem Bild mit der Kirche und den Markthallen vorgekommen, da ich aus der Richtung des Marktes kam.
Ich mußte mich dann zunächst erstmal entgegengesetzt entfernen und dann wieder umkehren, damit wieder das niedrige LOD dargestellt wurde.
Das nur zur Info, um gut vergleichbare Ergebnisse zu erzielen.
*Überlappungsbereichbedeutet:
Man geht z.B. einen Schritt vorwärts und die Detailstufe ändert sich.
Nun könnte man schlußfolgern, daß man einfach wieder einen Schritt zurückgeht, um die Detailstufe wieder zu senken. Dem ist aber nicht so! Man muß jetzt 5 oder mehr Schritte wieder zurückgehen, um den Wechsel der Detailstufe zurück zum vorherigen Zustand zu erzwingen.
Das Umschalten erfolgt also nicht schrittgenau sondern erst nach einigen Schritten.
Ergo ist der Überlappungsbereich einige Schritte lang/breit.
PS:
Sorry fürs lange Geschwafel, aber das LOD in AC Unity ist schon eine Wissenschaft für sich.
Es wäre aber auch echt interessant zu sehen, was für Bilder andere unter exakt den gleich Bedingungen liefern.
Wenn ich das richtig verstanden habe war in der Laterne war so nen Apfel und den schickt Arno gleich im Anschluss im Video nach Kairo... Und ohne Apfel kein Auflade-Gegner-Grillen
Noch was anderes: Weiß jemand, wann überhaupt ein neues Update kommen soll? Auch ob dann Tessellation dabei sein wird?
Ich hab was von nächster Woche gehört... Das soll wohl ein Support-Mitarbeiter in irgendeinem Ticket zu irgendjemanden mal gesagt haben... Da Ubi sonst ja sämtliche Kommunikation eingestellt hat. Gibt's leider keine verlässlichen Infos.
Ja, das war halt speziell auf Krankys Bild bezogen
Nene, ich habe einfach mal Windows neuinstalliert, da ich sehen wollte, ob dadurch Unity besser laufen wird,
aber aus diesem Grund könnte ich es auch machen
Unity läuft mit Schatten auf Hoch statt PCSS bei mir mit sehr stabilen 60 Frames, jedoch ist mir an einigen Stellen nun auch das aggressive LOD aufgefallen, hier z.Bsp. links im Bild: Pic-Upload.de - ACU-2015-01-24-01-17-26-08.jpg
Sodele, hat ubisoft wieder mal gehörig verhauen, kann das Game nun nichtmehr zocken da nurnoch drops und sekundenlange hänger auftreten.
Ich frag mich echt langsam was die eigentlich können, die sollten mal die ganze mannschaft rausschmeißen kann doch nicht sein das sie es mit 1.4 geschafft haben und jetzt wieder verhauen haben und nur hänger auftreten und das zocken auf niedrig kaum möglich ist (vorher high)
Bei mir ist es ähnlich
Vor dem DLC lief es eigentlich ganz gut. Doch jetzt hab ich in absolut unregelmäßigen Abständen heftige Grafikfehler. Manchmal nach 15 Minuten, manchmal aber auch gar keine. Außerdem fällt ab und zu die GPU Auslastung dramatisch ab, was zu heftigen Rucklern führt.
In beiden Fällen hilft einfaches Neustarten des Spiels.
Macht leider gar keinen Spaß mehr, weil man immer im Hinterkopf hat, dass ja wieder eines der beiden o.g. Probleme auftreten könnte.
Nachdem ich nun Win installiert habe, keine Verbesserung ^^
Also habe weiterhin diese Ruckler und aggressives LOD.
Puh, weiß nicht was ich noch machen soll
Vil beißt es sich mit i-einem Programm... aber da ist ja nix schlimmes drauf.
Das sind keine Bugs in dem Sinne sondern einfach Kompromisse zwischen Performance und Optik. Ein Bug wäre, wenn etwas nicht wie gewünscht funktioniert. Das sollte man schon unterscheiden.
Also das "buggy" bezog sich allgemein auf das Spiel...
NPCs die sich an Kanten/Leitern festbuggen...genauso wie die Spielfigur selbst...
Zum Teil springt der Kollege mehrere Meter ausm Stand, andere kleine Hindernisse schafft er gar nich...
Die Kamera ist stellenweise auch recht nervig.
Und die Pop-ups und Texturnachlader sind stellenweise ebenfalls als Bug zu sehen...
Nervt euch eigentlich auch das Geldsystem?
Bin irgendwie aus versehen im DLC gelandet (habe glaube ich die falsche schnellreise genommen) - und steh jetzt ohne Kohle da und muss alles ohne Heilung und co spielen...