[Sammelthread] Assassins Creed Unity

Also habe weiterhin diese Ruckler und aggressives LOD.
Naja, an dem LOD wirste wohl nix verändern können.
In der ini und der xml kann man ja ' nen Scheißdreck anpassen.

Bei Far Cry 3 ging das wunderbar.
(um mal ein anderes Ubi-Spiel zum Vergleich ranzuziehen)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Leute mir ist noch was aufgefallen was tierischst nervt.
Diese Unschärfe ist einfach nur scheußlich.
Nicht „60 FPS gehen auf die Augen“ *, sondern sowas!

Und es läßt sich natürlich nicht abschalten! :(

ACU_2015_01_15_08_28_25_096.jpg
ACU_2015_01_15_08_28_25_096 turm 300%.jpg

ACU_2015_01_15_08_03_37_708.jpg
ACU_2015_01_15_08_03_37_708 baeume 300%.jpg ACU_2015_01_15_08_03_37_708 windmuehle 300%.jpg

ACU_2015_01_15_09_45_34_780.jpg
ACU_2015_01_15_09_45_34_780 gitter 300%.jpg

ACU_2015_01_15_08_23_05_927.jpg
ACU_2015_01_15_08_23_05_927 bogen 300%.jpg

Chromatic Aberration

Übrigens, soweit ich das gelesen hatte, scheint auch Dying Light diesen Chromatic-Aberration-Müll zu haben!

Ist das ein neuer Trend?

So wie Motion Blur (ebenso ekelhaft und nutzlos!) überall reinzuknallen.



PS:
Diese Sche!ße ist aber nur bei Dead Kings, nicht im Hauptspiel!

Mir ist das von Anfang an aufgefallen, nur wußte ich nicht mehr, wie die Grütze hieß, bis ich wieder drüber stolperte, als ich etwas zu Dying Light las.



* alte Konsoleroweisheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Spielen ist dieß der Fall, wie in Payday 2, Alien: Isolation, Dying Light, Life is Strange usw.
Völlig unverständlich, viel schlimmerer Effekt als noch Motion Blur. Ist wie ins Kino zu gehen und den 3D-Film OHNE 3D-Brille anzuschauen :hmm:
Aber man gewöhnt sich ein bisschen dran, wenn einem dafür das Spiel fesselt. Muss aber dennoch schleunigst abgeschafft werden der "Trend".
 
Naja, das LOD kann mir auch egal sein.
Mich stört deutlich mehr diese Ruckler.
Als nach 10min kommt es zu 3-4 Sekunden Rucklern, also einfach Freeze und dann gehts weiter.
Finde ich nicht normal und kann es einfach nirgendwie beheben.
 
Mich stört deutlich mehr diese Ruckler.
Als nach 10min kommt es zu 3-4 Sekunden Rucklern, also einfach Freeze und dann gehts weiter.
Bei mir kommt das nicht vor, wobei meine Graka volle Brett übertaktet ist (was ja bisweilen manche Spiele auch nicht mögen).
Das Einzige, wo es mal zu Hänger kommt, ist, wenn ich ALT+TAB aus dem Spiel gemacht habe und dann nach einer langen langen Zeit (inzwischen Firefox mit hunderten Tabs offen gehabt usw. usf.) wieder ins Spiel zurückkehre.
Dann kommt es zu Hängern, aber die sind unter einer Sekunde lang.
Ob sich das dann legt oder nicht, weiß ich jetzt gar nicht mehr.
Ich starte dann einfach das Spiel noch mal neu, geht ja fix mit SSD und Unity speichert praktischerweise eh an jeder Ecke.

Finde ich nicht normal und kann es einfach nirgendwie beheben.
Finde ich auch nicht.
Vllt. liegt's doch an der 970?
Solche Extremhänger von mehreren Sekunden habe, soweit ich mich erinnere, nur von Besitzern der GTX 970 gelesen.


Wie ist es eigentlich um ein Update für Unity bestellt?
Kommt da noch mal was?
Ob nun wegen dem LOD, Freezes oder Tessellation bzw. am besten natürlich alles zusammen, ein Update ist langsam mal überfällig.

Stimmt es eigentlich, daß das LOD auf dem PC verhunzt wurde und es bei der Konsolenversion besser ist?
 
Ist echt krass wie dieser Kacksupport von Ubisoft sich nach 1 Monat wegen einem Problem hier in dem Game nicht meldet.
Wenn nächste Woche keine Antwort kommt, werde ich mal ne Mail an die Chefetage schreiben, dass kann nicht angehen, erst nen Schrottgame rausbringen und dann nicht supporten.

Was ist überhaupt mit nem weiteren Update für Tesselation oder die ganzen bugs wird wohl eh nichts mehr kommen
 
Lass stecken.

Die arbeiten doch eh alle schon am übernächsten AC-Teil
und damit meine ich nicht das, dass in London spielt.
 
Also es hieß im Ubi-Forum, dass der Patch 1.5 in Arbeit wäre, allerdings kann man keine ETA nennen... Irgendwann in den nächsten Wochen... Soll aber nicht so sehr die Performance verbessern, sondern eher Bugs fixen...
[IMPORTANT] AC:Unity Current Known Issues - Updates to topic | Forums

Ich hoffe einfach, dass die jetzt bei Unity aufgetretenen Probleme vor allem darauf beruhen, dass hier eine neue Engine verwendet wurde, die noch ein paar Probleme hat... In den nächsten Teilen haben die Programmierer dann mehr Erfahrung mit dieser und alles läuft hoffentlich besser...
Und zum Thema Arbeiten an Nachfolger oder Nachnachfolger, Ubi hat genug Studios und die Spiele werden auch nicht in nem Jahr entwickelt... Unity hat glaub ich 3 Jahre gebraucht (und hat immer noch so seine Problemchen)

Unity läuft bei mir eigentlich recht gut (i7-3770, 7970 GHz), ich hab nach Patch 1.4 und dem Omega-Treiberupdate die Einstellungen nicht weiter hochgestellt, spiele es glaub ich immer noch auf 1920x1080, FXAA, Hoch, Schatten niedrig und SSAO und habe eigentlich immer so 40-50 FPS, also völlig spielbar... Sicher kann man vielleicht die Settings noch höher stellen, aber dann ruckelt es vielleicht in bestimmten Situationen und darauf hab ich keine Lust...

Mir fehlen jetzt noch einige Ko-op-Missionen, bloß ich stelle immer fest, dass ich inzwischen kaum mehr ein Spiel finde, so muss ich dann die ganzen Dinger privat alleine spielen (übrigens gut gelöst von Ubi, die für 2 Spieler schafft man in der Regel auch alleine bei guter Ausrüstung)... Wie lange dauert es bei euch, bis ihr ein Ko-op Game gefunden habt und wann sind die Chancen denn am größten?
 
Steckd dieses LOD in der Engine drin oder ist das ein Art Zusatzmodul was eingebaut wurde?

Es kann doch nicht sein das viele Entwickler das hinkriegen nur die von Ubisoft nach 4 AC Spielen noch nicht, oder ist das so schwer zu optimieren?
 
"LOD" = Level of Detail ist ein Feature, das nahezu jede Engine mitbringt und auch unerlässlich ist. Man kann die 3D Welt nicht mit unbegrenzter Detailtreue in unbegrenzter Entfernung vom Spieler rendern lassen, das packt keine aktuelle Grafikkarte und wäre auch unsinnig.

Deswegen gibt es Algorithmen, dass ab einer gewissen Entfernung vom Spieler die Texturen niedriger aufgelöst werden (= MipMapping). Das ist die einfachste Form von LOD. Außerdem werden einfachere Meshes verwendet, also die 3D Strukturen selbst werden simpler. Z.B. statt einer voll ausmodellierten Fassade mit Fenstern, Mauervorsprüngen etc. eben nur eine flache Ebene auf der die Fenster aufgemalt sind.

Das Problem bei AC:U ist, dass die Entfernung, bei der diese Vereinfachungen stattfinden, noch so nah ist, dass man sie gut sehen kann. Manche stört das, ich persönlich finde das nicht sonderlich störend, da es nur auffällt, wenn man darauf achtet.

Bei den meisten Engines kann man einstellen, wie stark und ab welcher Entfernung das LOD wirkt. Das wird bei AC:U auch gehen, aber leider scheinen diese Werte von außen nicht zu beinflussen zu sein. In anderen Spielen geht das über .ini Dateien etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
"LOD" = Level of Detail ist ein Feature, das nahezu jede Engine mitbringt und auch unerlässlich ist. Man kann die 3D Welt nicht mit unbegrenzter Detailtreue in unbegrenzter Entfernung vom Spieler rendern lassen, das packt keine aktuelle Grafikkarte und wäre auch unsinnig.

Deswegen gibt es Algorithmen, dass ab einer gewissen Entfernung vom Spieler die Texturen niedriger aufgelöst werden (= MipMapping). Das ist die einfachste Form von LOD. Außerdem werden einfachere Meshes verwendet, also die 3D Strukturen selbst werden simpler. Z.B. statt einer voll ausmodellierten Fassade mit Fenstern, Mauervorsprüngen etc. eben nur eine flache Ebene auf der die Fenster aufgemalt sind.

Das Problem bei AC:U ist, dass die Entfernung, bei der diese Vereinfachungen stattfinden, noch so nah sind, dass man sie sehen kann. Manche stört das, ich persönlich finde das nicht sonderlich störend, da es nur auffällt, wenn man darauf achtet.

Bei den meisten Engines kann man einstellen, wie stark und ab welcher Entfernung das LOD wirkt. Das wird bei AC:U auch gehen, aber leider scheinen diese Werte von außen nicht zu beinflussen zu sein. In anderen Spielen geht das über .ini Dateien etc.

Vielen Dank für die Erklärung :).

Eine Funktion womit man das im Spielmenü selber einstellen kann wäre cool, dann kann jeder entscheiden nach welcher Entfernung es anschlagen darf und wann nicht.
Je besser der PC desto besser das Lod und umgekehrt.
 
Diese LOD Geschichte wäre im Prinzip gar nicht so ärgerlich, wenn wenigstens alle Versionen von AC: Unity das selbe Problem hätten. Da nun offenbar aber ganz besonders AMD-Kartennutzer mit Matschtexturen zu kämpfen haben und ich aus eigener Erfahrung weiß, dass die PS 4 Version dieses Problem nicht in der stärke hat, bin ich mehr als sauer. Nun gab es schon einige Wochen keinen Patch. Ich habe das Spiel jedenfalls seit Monaten nicht mehr angerührt.
 
abe15: Ich glaube, das ist eher Einbildung. Ich hab auf meinen 980ern ebenfalls sichtbare LOD Effekte und ich glaube auch nicht, dass sie bei AMD Karten stärker oder bei der Konsole weniger stark ausgeprägt sind.

Ich kann auch nicht wirklich verstehen, wieso Dich das so sehr stört. Mir fällt das LOD wie gesagt nur auf, wenn ich absichtlich darauf achte. Im normalen Spiel bemerkt man es kaum und ich freue mich viel eher an der enormen Detailverliebtheit in der Grafik unmittelbar um mich herum als mich über flache Fassaden in 200 m Entfernung zu ärgern.
 
Krank was da an Patches kam.
Kann zusätzlich zu dem Game was auf den DVDs war noch knappe 27GB laden inkl. des gratis DLCs was ca 3GB hatte.
 
So eben auf Gamestar gelesen: Patch 1.5. entfernt die Voraussetzungen für die Initates- und CompanionApp- Truhen, so werden sie für jeden Spieler zugänglich.

Hier die kompletten Patch-Notes:
Patch-Notes für Assassin's Creed Unity (Patch #5)

Stability & performance

  • Fixed numerous random crashes both on Campaign and Coop
Save game & Progression


  • Fixed gear and outfit rewards getting relocked
  • Added users profile corrector to resolve companion synchronization issues
  • Made Initiate and companion app exclusive content accessible to all players
  • Fixed the ‘Find Leon’ objective not spawning on Dead Kings Memory 2
Online matchmaking, connectivity & replication


  • Fixed various matchmaking and connection issues both in matches and when starting a match
  • Fixed various replication issues between host and clients
  • Fixed issues with the My Club feature
Gameplay (navigation, fight, stealth)


  • Fixed issue with Arno losing control after trying to launch Initiates from the pause menu
  • Fixed minor navigation issues
Menus and HUD


  • Fixed issues occurring when hacking gears
  • Fixed additional issues with notifications
World & 3D


  • Fixed some minor FX and texture issues
 
Der Patch bringt immer wieder neue PRobleme mit sich.

Sekundenlange freezes
Dieselben hässligen 10x10 pixel matschtexturen undundund.

Die kriegen es einfach nicht hin und nach jedem Patch hab ich über 5 fps weniger.
 
Komisch, bei mir haben gerade die neuen Treiber nochmal ordentlich Frames dazugepackt, hab nun relativ stabile 60 Frames in 1080P und maximalen Details mit FXAA und Schatten auf Hoch statt PCSS.
 
Komisch, bei mir haben gerade die neuen Treiber nochmal ordentlich Frames dazugepackt, hab nun relativ stabile 60 Frames in 1080P und maximalen Details mit FXAA und Schatten auf Hoch statt PCSS.

Liegt wohl an der Grafikkarte, die ist mir übrigens auch vor 2 tagen zusammen mit dem Netzteil explodiert. War wie Silvester mit dem knall und den lichtblitzen sowie dem Gestank xD nur der schreckfaktor war heftig
Kann jetzt erstmal min 3 Wochen warten bis ich die komplette Hardware wieder bekomme.
 
Liegt wohl an der Grafikkarte, die ist mir übrigens auch vor 2 tagen zusammen mit dem Netzteil explodiert. War wie Silvester mit dem knall und den lichtblitzen sowie dem Gestank xD nur der schreckfaktor war heftig
Kann jetzt erstmal min 3 Wochen warten bis ich die komplette Hardware wieder bekomme.

Na herzlichen Göückwunsch.:D

Mit neuer Hardware wird das Spiel auch sicher viel besser laufen, die Probleme lagen in Deinem Fall wohl wirklich nur an der Hardware.
 
Zurück