[Sammelthread] Assassins Creed Unity

@krankyphobious: mach dir nix drauß, das ist Grestorn's Denkweise ^^

Bei mir ist es genauso wie bei dir. An meinem System kann es wohl nicht liegen, also selber habe ich auch keine Erklärung dafür :ka:
Habe es komplett deinstalliert und werde es mal neu runterladen mit neu aufgesetztem Windows. Mal schauen, wie es dann aussieht :schief:
 
Hey Leute,
schaltet Umgebungsqualität von Ultrahoch auf Sehr Hoch, das bringt einige Frames und die Grafik ändert sich dazu überhaupt nicht:
GeForce.com Assassin's Creed Unity Environment Quality Interactive Comparison: Ultra High vs. Very High - Example #1

Schaltet auf FXAA statt 2 MSAA (sieht sogar besser aus) und auch das bringt einige Frames mehr.

Wenn ihr nun die Schatten auf Hoch statt PCSS schaltet (wobei man dazusagen muss dass PCSS schon deutlich besser aussieht) dann soltet ihr stabile 60 Frames haben in eigentlich fast jeder Situation.

Ich habe auf den Straßen rund ~45 Frames in @max, 1080P und 2 MSAA und wenn ich auf umschalte auf obere Settings fast immer 60.

Edit:
So, Umgebungsqualität reduzieren bringt nichts, von Ultrahoch auf Sehr Hoch bringt weder Performacevorteile noch grafische Änderungen, von daher egal, aber ganz ganz fett bringen die Schatten was, mit Schatten Hoch und FXAA sind stabile 60 Frames drin, mit PCSS leider nicht mehr, aber der optische Unterschied ist schon ziemlich groß:
Bild: acu_2015_01_20_06_20_kvkif.png - abload.de
Bild: acu_2015_01_20_06_20_9skys.png - abload.de

Während die "hohen" Schatten stark an die fransigen Konsolenschatten erinnern ist PCSS wirklich ein High End PC Schatten der jedoch enorm viel Leistung frisst, jetzt darf sich natürlich jeder zwischen Smoothness bzw. relativ stabilen 60 Frames entscheiden oder lieber zur besseren Grafik greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kerby: Neenee, ich mach mir da nix drauß :D Ich bin schon gespannt ob es bei dir Besserung bringt, habe es übrigens gestern auch deinstalliert, heute wird wieder heruntergeladen.
@RavionHD: Kannst du uns einen gefallen tun und ein paar Bilder vom Spiel posten, ob es bei dir auch so ist in Bezug auf die Darstellungsfehler?
Ich habe gestern erstmals Dead Rising 3 gespielt, und da ist das der gleiche Fehler, denn schon nach rund 20 metern werden dort die Texturen arg verwaschen dargestellt.
Bei AC Unity ist dies aber viel schlimmer, da sogar "einige" Polygone etc. fehlen.

Habe als das Spiel auch rauskam auch gelesen gehabt, weiß nicht mehr wo, ich glaube hier ein Artikel bei PCG, dass die PC Version viele Details nicht richtig darstelle und die Konsolenversionen diese Problematik nicht haben,
da stand dann sowas wie "PC Version sieht schlechter aus als die Konsolenversionen, dass es sowas noch gibt..)

:what::what::what:
 
@Kerby: Neenee, ich mach mir da nix drauß :D Ich bin schon gespannt ob es bei dir Besserung bringt, habe es übrigens gestern auch deinstalliert, heute wird wieder heruntergeladen.
@RavionHD: Kannst du uns einen gefallen tun und ein paar Bilder vom Spiel posten, ob es bei dir auch so ist in Bezug auf die Darstellungsfehler?
Ich habe gestern erstmals Dead Rising 3 gespielt, und da ist das der gleiche Fehler, denn schon nach rund 20 metern werden dort die Texturen arg verwaschen dargestellt.
Bei AC Unity ist dies aber viel schlimmer, da sogar "einige" Polygone etc. fehlen.

Habe als das Spiel auch rauskam auch gelesen gehabt, weiß nicht mehr wo, ich glaube hier ein Artikel bei PCG, dass die PC Version viele Details nicht richtig darstelle und die Konsolenversionen diese Problematik nicht haben,
da stand dann sowas wie "PC Version sieht schlechter aus als die Konsolenversionen, dass es sowas noch gibt..)

:what::what::what:

also die Konsolenversion läuft auf einer Mischung aus Hoch/Sehr Hoch,aber die Pc Version sieht besser aus durch die höhere Auflösung allein ,dazu kommen halt die exklusiven Features wie PCSS und HBAO+
Meinst du das LOD?
Laut Digital Foundry ist auf den Konsolen das LoD nicht so aggressiv wie auf dem Pc,der Unterschied ist aber nicht extrem
Ansonsten wüsste ich nicht,wo diese Info auf PCG steht

ne kurze Frage - Lohnt sich eig der DLC? vllt schmeiss ich Unity mal wieder an,bei Gelegenheit kann ich auch mal gucken,wie so die Patches sind
 
Zuletzt bearbeitet:
@krankyphobious

"Mein" LOD ist nicht so krass wie bei Dir, aber ich mache gerne ein paar Fotos!

HBAO+ würde ich nicht abschalten, das ändert die Grafik/Bildstimmung wirklich sehr stark, PCSS sieht wirklich sehr gut aus, frisst aber wirklich sehr viel Leistung (siehe oben), schaltet man die Schatten auf Hoch (Rest Ultra) und FXAA (bestes AA) sollte man eigentlich sehr stabile 60 Frames haben.

@Kinguin

Ja da es gratis ist kann man es probieren, ich habe bis jetzt nur die erste Mission gespielt und fand es ganz amüsant.
Das DLC befindet sich zur Info in der Nähe des Cafe Theatre, dort ist ein F welches für Francios steht glaube ich, dort "reist" Du hin und bist dann im DLC, also nicht im Hauptmenü.
 
Nachtrag: Habe das Spiel gerade eben fertig heruntergeladen & installiert auf meiner Samsung SSD (satte 50GB!!) und es bestehen die exakt gleichen Darstellungsfehler.
Aber ich sags mal so: Wenn man nicht auf einem Dach stehen bleibt und die "schöne" Aussicht genießen will, kriegt man von dem extrem agressiven LOD nicht viel mit.
Das gehört aber trotzdem schleunigst verbessert.
 
also die Konsolenversion läuft auf einer Mischung aus Hoch/Sehr Hoch,aber die Pc Version sieht besser aus durch die höhere Auflösung allein ,dazu kommen halt die exklusiven Features wie PCSS und HBAO+
Meinst du das LOD?
Laut Digital Foundry ist auf den Konsolen das LoD nicht so aggressiv wie auf dem Pc,der Unterschied ist aber nicht extrem
Ansonsten wüsste ich nicht,wo diese Info auf PCG steht

ne kurze Frage - Lohnt sich eig der DLC? vllt schmeiss ich Unity mal wieder an,bei Gelegenheit kann ich auch mal gucken,wie so die Patches sind

Mir hat das DLC mein game zerhauen es ist unspielbar nur freeezes etc.
Ich kann froh sein, dass ich die DISK Version habe
 
Ich habe das Spiel mal in 1440P und @max Details mit FXAA getestet, ich muss sagen ich bin positiv überrascht wie gut es da performt, im absolutem Worst Case Szenario vor der Natre Dame sind es 32 Frames und im Schnitt sind es ~35 Frames (auf Dächern natürlich mehr), dafür sieht es in 1440P wirklich absolut top aus, nochmal deutlich besser als in 1080P.
Man muss halt bedenken dass das Spiel im Grunde jedes Plus an Leistung sehr begrüßt und diese auch sinnvoll in Frames einsetzt, zum Beispiel läuft es auf der Playstation 4 in 900P, etwas verringerten Details mit ~24 Frames im Schnitt (laut Digital Foundry), auf einer GTX 970 in 1440P (das sind 2.56 mal soviele Pixel wie 900P!!!) 35 im Schnitt, also eigentlich ist das durchaus sehr zufriedenstellend.
http://www11.pic-upload.de/21.01.15/sjeyudcnye33.jpg
http://www11.pic-upload.de/21.01.15/hv6uewbk8qrw.jpg
 
acu_2015_01_20_06_20_kvkif.jpg
acu_2015_01_20_06_20_9skys.jpg
Wie ich herausgefunden habe und wie auch deine Bilder zeigen, sieht man den Unterschied zwischen Hoch und PCSS hauptsächlich bei solchen „gestückelten“ Sachen wie Ästen und Blättern.
Ansonsten ist der Unterschied marginal und daher zu vernachlässigen.

Weitere Infos & Bilder: Vergleich bezüglich Leistungseinbußen


Teilweise finde ich die Schatten auf Hoch sogar besser, da stellenweise weicher.
Siehe hier:
ACU_2015_01_15_14_56_34_578.jpg
ACU_2015_01_15_14_56_07_125 Env = Very High, Shadows = PCSS, Ambient Occlusion = HBAO+.jpg

dafür sieht es in 1440P wirklich absolut top aus, nochmal deutlich besser als in 1080P.
Das kannst du wissen.
FHD ist Mittelalter. :P :D


@LOD
Noch einmal bzgl. der gewaltigen Darstellungsfehler, die auch mit dem neuesten Update nicht behoben worden sind!
@krankyphobious: mach dir nix drauß, das ist Grestorn's Denkweise ^^

Bei mir ist es genauso wie bei dir. An meinem System kann es wohl nicht liegen, also selber habe ich auch keine Erklärung dafür :ka:
Das LOD ist generell ziemlich bescheiden, aber solch scheußliche Low-Res-Texturen wie krankyphobious oder -Kerby- mußte ich zum Glück mit noch keiner Spielversion ertragen.
(sieht ja bald aus wie ein Spiel aus den 90ern :D)
Die Pop-Ins sind ja leider auch nach wie vor noch vorhanden. Wenn auch vielleicht nicht mehr ganz so exzessiv.

Und bezüglich Grestorn. Er predigt immer: hinnehmen und Fresse halten.
Ob das nun LOD oder (Always-On-)DRM oder sonstwas betrifft. Wenn solche Dinge bei anderen Spielen (ja auch das LOD bei anderen Spielen von Ubisoft) besser gelöst sind, warum sollte man dann so etwas kommentarlos hinnehmen?
Ohne kritische Stimmen gibt's keine Verbesserungen oder gar auch nur die Einhaltung eines Standards.
Und da man schon in genügend Spielen besseres LOD gesehen hat, ist das nicht akzeptabel.

Außerdem geht es ja auch nicht darum zu Meckern um des Meckerns willen.
Manchmal ist einem Hersteller ein bestimmter Fehler nicht mal bewußt, bevor man ihn darauf hinweist.
Allerdings nicht in diesem Fall. Ubisoft dürfte wohl wissen, daß das LOD Grütze ist.

Gut wäre es, wenn sie in einem zukünftigen Update einen Schieberegler einbauen, der für Draw Distance und NPC spawning zuständig ist.
Dann könnte es jeder anpassen, wie er es möchte.
Bei GTA IV ging es ja auch mit dem Verkehr und der Sichtweite. Sogar getrennt regelbar, soweit ich mich erinnere.

@krankyphobious
Zwecks besserem vergleichen.
Kannst du bitte auf der Karte zeigen oder wenigstens beschreiben, an welchen Stellen du die Bilder aufgnommen hast?

Ich denke aber mal generell ist bei dir und Kerby im System irgendetwas verhunzt.
Diese Darstellung ist einfach nicht normal.

Übrigens hatte ich das Spiel vorher auf HDD bevor ich es auf die SSD rübergezogen habe.
Das einzige was sich geändert hat, waren extrem verkürzte Ladezeiten, aber aufs Texture Streaming hatte es keinen Einfluß.
Soll heißen, die Texturen wurden immer korrekt dargestellt bei mir.

Ein LOD ist nun mal notwendig. Wenn man sich daran stören will, kann man das gerne tun. Man wird dann aber nicht mehr viel Freude an Spielen haben.
Auch bei LOD gibt es gut und schlecht.

Ein gutes LOD ist unscheinbar und springt einem nicht gleich ins Auge.
Schlechtes LOD? -> siehe AC Unity.

Wenn Extrem-Low-Res-Texturen direkt vor einem Verwendung finden, anstatt wie gedacht für weiter entfernte Objekte, dann ist das einfach Schrott.
Was es bei AC Unity auch besonders auffällig macht, ist diese schwarze Zwischenstufe. Da kommt zwischen zwei Detailstufen meist noch erst eine schwarze Fläche. Warum auch immer.
Sowas fällt mir schon beim rumlaufen auf, da brauch ich mich nicht erst in aller Ruhe hinstellen und die Texturen vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir letzte Woche AC Rouge bei Media Markt gekauft, sieht echt schick aus für PS3 klar man sieht Seile etc das die Flimmern, mich störts aber kein bisschen.

Mir fehlen in den aktuellen AC Games die Wälder wo man rumklettern kann oder Felsen.
Ansonsten sehr spaßig werde noch einige Zeit haben bis ich das Game durchhabe.
 
@Shub Niggurath: Weiß nicht mehr wo sich diese Orte genau befinden auf der Karte, außer der Brücke. Bin gerade extra dahin gereist um ein Foto der Karte zu schießen, bin aber an einer Stelle hängen geblieben, konnte laufen etc.. aber NUR an einer Stelle (also er lief, bewegte sich aber kein Stück!). Bei den älteren teilen bin ich nie so oft an Orten steckengeblieben wie an diesem Serienteil, völliger murks.
..Davor habe ich aber zwei andere Stellen markieren können ;)

ACU_2015_01_21_18_41_33_472.jpg ACU_2015_01_21_18_41_49_887.jpg

ACU_2015_01_21_18_38_50_756.jpg ACU_2015_01_21_18_39_29_586.jpg
 
Mir hat das DLC mein game zerhauen es ist unspielbar nur freeezes etc.
Ich kann froh sein, dass ich die DISK Version habe

wow an der Performance hat sich wenig bis nichts getan ....aber nun gut ich bewege mich wie auch am Anfang zu Release im spielbaren Bereich
was den DLC betrifft ganz nett so zb die neue Waffe bzw das neue Tool (erinnert euch das an irgendwen?:D)
aber habe jetzt nach 2-3 Std keine Lust mehr
 
wow an der Performance hat sich wenig bis nichts getan ....aber nun gut ich bewege mich wie auch am Anfang zu Release im spielbaren Bereich
was den DLC betrifft ganz nett so zb die neue Waffe bzw das neue Tool (erinnert euch das an irgendwen?:D)
aber habe jetzt nach 2-3 Std keine Lust mehr

Schau Dir mal die Beiträge vorher an, stelle Schatten auf Hoch und auf FXAA statt MSAA, dann solltest Du überwiegend stabile 60 Frames haben.

Oder stelle auf 1440P, @max und FXAA, damit sieht es viel besser aus und Du wirst ~35 Frames im Schnitt haben, jedoch nie weniger als 32, macht so auch Spaß, da es einfach umwerfend gut aussieht.
 
Schau Dir mal die Beiträge vorher an, stelle Schatten auf Hoch und auf FXAA statt MSAA, dann solltest Du überwiegend stabile 60 Frames haben.

Oder stelle auf 1440P, @max und FXAA, damit sieht es viel besser aus und Du wirst ~35 Frames im Schnitt haben, jedoch nie weniger als 32, macht so auch Spaß, da es einfach umwerfend gut aussieht.

was soll mir das bringen?keine Sorge ich habe schon Ahnung nur ist die Performance immernoch nicht so zufriedenstellend aber was solls
1.ich spiele schon mit FXAA ,MSAA ist einfach Mist bei Unity
die Schatten runterstellen bringt bei mir wenig Performanceschub,aus welchen Gründen auch immer, meine Framerate liegt bei 45fps oft,aber genauso oft bricht sie auch auf 30fps ein
wie ganz am Anfang
2.
1440p ist mir egal,schon in FHD macht das Probleme,und glaube mit 1440p wird's nicht besser
 
was soll mir das bringen?keine Sorge ich habe schon Ahnung nur ist die Performance immernoch nicht so zufriedenstellend aber was solls
1.ich spiele schon mit FXAA ,MSAA ist einfach Mist bei Unity
die Schatten runterstellen bringt bei mir wenig Performanceschub,aus welchen Gründen auch immer, meine Framerate liegt bei 45fps oft,aber genauso oft bricht sie auch auf 30fps ein
wie ganz am Anfang
2.
1440p ist mir egal,schon in FHD macht das Probleme,und glaube mit 1440p wird's nicht besser

Komisch, die Schatten von PCSS auf Hoch stellen bringt einen enormen Performanceschub, das haben hier schon viele bestätigt, hier nochmal das Bild:
Bild: acu_2015_01_20_06_20_kvkif.png - abload.de
Bild: acu_2015_01_20_06_20_9skys.png - abload.de

Dass Du Einbrüche auf 30 hast ist auch komisch, das sollte eigentlich nicht sein, welchen Treiber hast Du?

In 1440P, @max und FXAA kannst Du die Frames halt auf 30 locken und diese sind dann auch absolut stabil (bei mir jedenfalls), hier, Worst Case Szenario vor der Notre Dame:
http://www11.pic-upload.de/21.01.15/sjeyudcnye33.jpg

30 Frames sind ok für das Spiel.

Hier, stabile 60 Frames, mit i7 auch in Szenen mit vielen Menschen:
https://www.youtube.com/watch?v=-OZoMdXOo8g
 
Komisch, die Schatten von PCSS auf Hoch stellen bringt einen enormen Performanceschub, das haben hier schon viele bestätigt,
Dass Du Einbrüche auf 30 hast ist auch komisch, das sollte eigentlich nicht sein, welchen Treiber hast Du?

den aktuellen Nvidia Treiber ,und auch die aktuellen Patches
Ja PCSS sehe ich aber auch nur bei Dingen wie Ästen zb ,ansonsten fallen die eh nicht auf imo
Nur bringts bei mir keinen Schub,das war aber bei release auch schon so

In 1440P, @max und FXAA kannst Du die Frames halt auf 30 locken und diese sind dann auch absolut stabil (bei mir jedenfalls), hier, Worst Case Szenario vor der Notre Dame:
http://www11.pic-upload.de/21.01.15/sjeyudcnye33.jpg

30 Frames sind ok für das Spiel.

Hier, stabile 60 Frames, mit i7 auch in Szenen mit vielen Menschen:
https://www.youtube.com/watch?v=-OZoMdXOo8g

ja 30fps reichen mir bei solchen Spielen,aber glaube nicht,dass 1440p bei mir auf 30fps läuft,könnte es aber bei Gelegenheit mal ausprobieren (sonst habe ich das ganz umsonst wieder installiert,der DLC war nicht so motivierend)
ist mir aber auch nicht mehr so wichtig, Auflösung macht für mich auch kein Besseres Spiel ,man nimmt es halt gerne mit,aber AC :U habe ich ja eh schon durch
 
Wenn es bei mir läuft läuft es bei Dir auch, im Grunde haben wir das selbe System mit dem Unterschied dass Du mehr Takt hast, folglich muss es bei Dir sogar etwas besser laufen, im absolutem Worst Case Szenario habe ich in 1440P, @max und FXAA 32 Frames, im Schnitt sind es 35 und auf den Dächern natürlich etwas mehr, aber es ist durchaus spielbar.

Aber komisch dass Du keinen Performanceschub hast zwischen PCSS und Hoch, bei mir und allen anderen ist dieser richtig groß und ich kann dann auch mit relativ stabilen 60 Frames spielen (siehe Video oben).

1440P sorgen halt für ein viel schärferes Bild, die Texturen und Beleuchtung wirkt kräftiger und Unity hat kein gutes AA, aber in 1440P wirkt mit FXAA alles sehr glatt und scharf.
 
1440P sorgen halt für ein viel schärferes Bild, die Texturen und Beleuchtung wirkt kräftiger und Unity hat kein gutes AA, aber in 1440P wirkt mit FXAA alles sehr glatt und scharf.

und 4k sorgen nochmal für das schärfste und glatteste Bild ,und 8k sorgen nochmal für ein noch schärferes und glätteres Bild (also sogar Steigerung des Superlativs! ),usw :D
Ich verstehe was du meinst,aber es ist mir egal,ich habs doch schon durch,und in FHD kams mir jetzt auch nicht unscharf vor ,auch wenn 1440p nochmal besser sind klar

ansonsten naja denke an TheEvilWithin ,ist nunmal so,finde ich aber nicht schlimm
Ich bin ja nicht der Einzige mit Problemen,aber meine halten sich in Grenzen noch am Pc - und auf den Konsolen läuft es immernoch nicht prickelnd
Nervige Pop Ups und das aggressive LoD stören noch etwas,aber finde Unity insgesamt trotzdem schick
Hoffe allerdings,das war Ubisoft eine Lehre,man hat hier vieles verpatzt,dabei hätte es der beste Teil werden können
 
Das LOD ist in Ubisoft Spielen fast überall relativ aggressiv, bei Unity ist mir nicht viel aufgefallen, aber bei Far Cry 4 merkt man auf Distanz schon eine gewisse Detailarmut.

Mit 1440P meinte ich halt, dass man die Frames dann locken kann und relativ gemütlich spielen kann mit akzeptablen und spielbaren Frames und sehr guter Optik.

Dead Kings läuft btw besser als das Grundspiel, liegt an der vergleichsweise niedrigen Anzahl der NPC's und der eher dunkel gehaltenen Optik, ich fand das Black Flag DLC aber besser als Dead Kings, wobei ich hier ja nur eine Mission gespielt habe, vielleicht wird es ja besser, aber ich bin kein großer Freund von diesem Düsteren in Dead Kings.
 
Zurück