Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Ich würde nie auf die Idee kommen ein 3-4Jahre altes Mainboard mit einer neuen CPU zu bestücken. Auch wenn es theoretisch möglich wäre.

Dein Problem ¯\_(ツ)_/¯
~2020 wird mein Ryzen 1700 von einem Ryzen 4xxx ersetzt, sehe da kein Problem außer wenn die Grafikleistung explodiert und sich PCI 4.0 auch schon lohnt.
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Wäre doch lustig wenn 2019 das Jahr wird, so ist dann wenigstens mal bisschen mehr los auf dem Markt. Bewegung hilft doch immer :P
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase

Wenn ich das so sehe, so profitieren die I7 nicht von 8 Threads. Moderne I5 4Kerner sind etwas älteren I7 immernoch überlegen. Der Vorteil liegt also in der neueren Architektur und höheren Takt. Ansonsten müssten ältere I7 mit doppelt sovielen Threads moderenen I5 mindestens gleichauf bzw überlegen sein.
Selbst Bf1 profitiert nicht direkt von mehr Threads/Kernen.
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Da hat AMD auch etwas Glück gehabt das Intel im Moment Lieferschwierigkeiten hat, nach dem diese Probleme beseitigt sind wird es wieder knapp für beide. AMD hat gezeigt das sich Endlich! mal wieder im Rennen sind mit den Ryzen CPUs, jetzt kommt hoffentlich kein "Spectre"-Schädling für AMD CPUs.
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase

Wenn ich das so sehe, so profitieren die I7 nicht von 8 Threads. Moderne I5 4Kerner sind etwas älteren I7 immernoch überlegen. Der Vorteil liegt also in der neueren Architektur und höheren Takt. Ansonsten müssten ältere I7 mit doppelt sovielen Threads moderenen I5 mindestens gleichauf bzw überlegen sein.
Selbst Bf1 profitiert nicht direkt von mehr Threads/Kernen.

Der Artikel ist von Anfang 2017, vorsicht damit. Gibt mittlerweile schon ein paar Spiele die deutlich von mehr als 4 Threads profitieren, da ruckelt im Zweifel der i5 immer, weil einfach die nötigen Kerne nicht da sind und die Taktfrequenz keine Rolle spielt.
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Ja der Standard für teure, unsichere Systeme mit eingebauter Garantie sich für fast jede CPU auch ein neues Bord zu kaufen.

Du meine Güte, mit dem Mist werden wir uns wohl noch 20 Jahre rumschlagen müssen und zwar bei AMD und Intel.

Wenn du deinen Worten auch mal angemessene Taten folgen lassen würdest, dann dürftest du nur noch per Boot CD ins Internet. Windows würde auch einen separaten Rechner verbannt und nur für spezielle Anwendungen genutzt. Wenn man Specte und Meltdown mit anderen Gefahren vergleicht, die so herumgeistern, dann sind die absolut unbedeutend und nur von Prinzip her interessant.

~2020 wird mein Ryzen 1700 von einem Ryzen 4xxx ersetzt, sehe da kein Problem außer wenn die Grafikleistung explodiert und sich PCI 4.0 auch schon lohnt.

Solange du nicht vorhastm deine Grake in einem PCIe x8 oder noch besser x4 Slot zu betreiben, kann es die relativ egal sein. Es gibt im Moment nichtmal einen großen Verlust, wenn man eine Graka in einem PCIe 2.0 x16 Slot statt PCIe 3.0 betreibt.

Stell dir mal vor wie komisch es erst wäre, wenn ein Intel-Hexacore (8700K) von AMD an der Stelle stehen würde. :ugly::P

Wenn Intel weiter solche Fertigungsprobleme hat, dann könnte es indirekt so kommen. GloFo hat wohl noch 14nm Kapazitäten frei, da könnte man doch etwas machen...
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Eine Entwicklung, die dem Preis geschuldet sein dürfte. Hoffen wir mal, dass Intel das in den Griff bekommt, nicht das AMD noch auf den Gedanken kommt, dass man für Ryzen dann ebenfalls wieder mehr Geld verlangen kann. Bleibt zu sagen, dass man ja seine Chance hatte zu einem günstigeren Preis zuzuschlagen (Defekt-Tausche mal außen vor).
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Wenn ich das so sehe, so profitieren die I7 nicht von 8 Threads. Moderne I5 4Kerner sind etwas älteren I7 immernoch überlegen.

Der "modernste" i5-Vierkerner wäre der i5-7600(K). Ein "etwas älterer" i7 wäre der i7-6700(K). Wo da die Überlegenheit sein soll, müsste man mir erklären. ;)

Es braucht schon ein ganzes Stück ältere 4C/8T-CPUs und 4C/4T-CPUs des oberen Segments, damit der Unterschied bei den maximalen fps deutlich wird. Und selbst dann haben die alten CPUs gelegentlich noch bessere minimale fps und Frametimes.

Selbst Bf1 profitiert nicht direkt von mehr Threads/Kernen.

Gerade BF1 markiert meiner Meinung nach (mit) den Punkt, an dem Vierkerner die Luft ausgeht, egal wie hoch sie takten. Allerspätestens im Multiplayer und größeren Maps hatten oftmals zwei Generationen ältere CPUs mit mehr Kernen/Threads deutlich weniger Einbrüche.

Ideal ist natürlich so viele und so schnelle Kerne wie möglich (sofern P/L keine Rolle spielt), aber wenn es um den Sweet Spot aus Kernleistung und Kern-/Threadanzahl geht, wird dieser inzwischen nahezu halbjährlich neu lokalisiert.
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

schon klar leute, wer nen reinen AMD PC hat kennt die vorteile eines Intel / Nvidias System natürlich nicht :lol: ( mal gespannt bin wer das jetzt zu ernst nimmt und direkt losheult)
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Das sieht Intel bestimmt anders...
Das ist ja das schlimme und daher braucht sich Computerbase auch nicht wundern wenn die mittlerweile keiner mehr für voll nimmt und als Intelbase betitelt werden. Bis heute wartet man auf ein Statement von Volker der das ganze Transparenter machen soll aber da wird man wohl vergebens drauf warten. Ich hoffe ja insgeheim das AMD das auch mitbekommen hat und sich einschaltet.
Viel "lustiger" finde ich hingegen aber auch, das diverse User nun versuchen mit biegen und brechen die CB-Ergebnisse zu "rechtfertigen" obwohl man erkennen sollte das ein Game das zuvor bereits in 720p getestet wurde nicht plötzlich unter 1080p weniger Frames aufwerfen kann.
Hier stimmt unter anderem etwas mit den Nvidia Treibern nicht

Die Problematik ist nicht gänzlich unbekannt
Nvidia-Treiber drosselt Leistung von Threadripper 2990WX in Spielen | PC Builder's Club
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Verstehe nicht wirklich wer sich diese Teile kauft.
Mit Intel hab ich eine stabile Plattform und es ist einfach DER Standard in der PC-Welt.

Woher hast du diesen Blödsinn?? Ich habe seit gut 35 Jahren PC zusammen gebaut, von Intel und meistens von AMD und hatte noch nie Probleme damit. Auch nicht mit meinen derzeitigen Ryzen.
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Würde ja auch mal einen Ryzen kaufen, aber da sind paar Punkte die mich noch davon abhalten

- Es gibt kein OC bei Ryzen
- Schneller RAM ist unmöglich
- SC Leistung noch deutlich hinter Intel, daher in Spielen mau
- Schlechtes Image
- Zukunft ungewiss da über AMD immer der Geier schwebt
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Würde ja auch mal einen Ryzen kaufen, aber da sind paar Punkte die mich noch davon abhalten

- Es gibt kein OC bei Ryzen
- Schneller RAM ist unmöglich
- SC Leistung noch deutlich hinter Intel, daher in Spielen mau
- Schlechtes Image
- Zukunft ungewiss da über AMD immer der Geier schwebt
Unsinn du redest...In jedem deiner Punkte!

Gesendet von meinem HUAWEI G7-L01 mit Tapatalk
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Würde ja auch mal einen Ryzen kaufen, aber da sind paar Punkte die mich noch davon abhalten

- Es gibt kein OC bei Ryzen > Schwachsinn
- Schneller RAM ist unmöglich > Schwachwinn
- SC Leistung noch deutlich hinter Intel, daher in Spielen mau > Schwachsinn
- Schlechtes Image > Schwachsinn
- Zukunft ungewiss da über AMD immer der Geier schwebt > Schwachsinn

Glückwunsch, Schwachsinn in allen Punkten !

Wieso redet er unsinn?

Oder hast du schon beim RAM 3600MHz 24/7 stabil gesehen. Von 3600+ müssen wir erst garnicht reden.

CPU läufr am Takt-Limit.
Spannung ist ohne manuellen eingriff von gut und böse.

SC hat er auch nicht gelogen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Die Ryzen laufen optimal mit 3200MHz CL14. Schnellerer RAM bringt dir ab diesen Megahertz zahlen fast garnichts, auch bei Intel nicht. In Games hat man hier höchstens ein paar höhere Min-FPS, das wars aber auch schon. Richtig stark merkste das aber im Geldbeutel, denn die RAM werden oberhalb von 3200MHz pervers teuer.

Single-Core Leistung liegt jetzt fast nur noch 10% auseinander, also hier von "deutlich" zu reden ist wirklich arg übertrieben.

Die Spannungen haben doch nichts mit der CPU selber zu tun. Diese kommen vom Board und da müssen eben die Hersteller ran. Aber das ist bei Intel nicht anders, lege ich dort die Auto-Spannung an, werden diese auch meist viel zu hoch angesetzt. Ums manuelle Anpassen kommt man da auch meist nicht drumrum. Gerade auch, um der extremen Hitzeenwicklung der Intel-Dinger gegenzuwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Also man sollte schon über die Kritikpunkte hier sprechen können, statt sie einfach zu ignorieren.

Hab das Gefühl man darf nichts gegen Ryzen sagen, sonst wird man sofort beschimpft, kann doch auch nicht sein, oder doch? ):

Die Punkte habe ich mir nicht ausgedacht, die sind so im Netz als geltende Erfahrungswerte zu finden.
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Wenn die "Kritikpunkte" Schwachsinn sind, kann man dies durchaus auch so mitteilen...
Dann informiert euch richtig oder stellt die Frage sollte man sich nicht auskennen und nicht mit falscher Kritik auf sich aufmerksam machen

PS: bezüglich OC
Das machen die x-CPUs automatisch dank PBO und das verdammt gut bis zum Maximal möglichen. Möchtet ihr selbst hand anlegen, kann man das ganze auch deaktivieren oder aber beim kauf sparen und direkt eine CPU ohne x kaufen
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Die Ryzen laufen optimal mit 3200MHz CL14. Schnellerer RAM bringt dir ab diesen Megahertz zahlen fast garnichts, auch bei Intel nicht. In Games hat man hier höchstens ein paar höhere Min-FPS, das wars aber auch schon. Richtig stark merkste das aber im Geldbeutel, denn die RAM werden oberhalb von 3200MHz pervers teuer.

Single-Core Leistung liegt jetzt fast nur noch 10% auseinander, also hier von "deutlich" zu reden ist wirklich arg übertrieben.

Bei Ryzen bringt mehr wie RAM mit 3200 nichts, weil er damit nicht schneller würde, sonder weil es meist nicht läuft, das ist in vielen Tests und User Erfahrungen bestätigt worden!


Achso nur noch 10% SC diffrence und was ist das: CPUs von AMD & Intel im Test: Core i5/i7 & Ryzen 5/7 mit GeForce RTX im Vergleich - ComputerBase ?? Dort wird Ryzen in den Spielebenchmarks zum Teil zerrissen!

Nee also so eindeutig ist das nicht, man sollte schon mal bei den Fakten bleiben, alles andere ist eine zumindest verzerrte Wahrnehmung, die keinem was nützt!
 
Zurück