Ryzen Threadripper 3990X: Erste Messwerte aus dem 3D Mark Time Spy

Also mein 3900X verhält sich genau so, single/dual threaded Last zieht er laut Ryzen Master etwa 50-60W bei ~4.5GHz, wenn ich ihn künstlich auf 60W beschränke ändert sich an single core Benchmarks überhaupt nichts aber unter multi core Last bricht er komplett ein weil er 60W auf 10 Kerne verteilt anstatt ~150W?
Nope. Das ist noch immer nicht wie CPUs funktionieren - woher nehmen manche diese Atemberaubend schlechten ideen?

Meine Tests haben zum Beispiel ergeben, dass ich oftmals bis zu 20% mehr Leistung hatte mit dem Game Mode. Das natürlich im reinen CPU-Limit. Mal abgesehen davon, dass die Frametimes sehr viel glatter waren.
Der war bei Threadripper 2xxx nötig weil die CPU keine einheitliche SPeicheranbindung hatte. Bei Threadripper 3xxx bringt das nix mehr.
 
Nope. Das ist noch immer nicht wie CPUs funktionieren - woher nehmen manche diese Atemberaubend schlechten ideen?
Der war bei Threadripper 2xxx nötig weil die CPU keine einheitliche SPeicheranbindung hatte. Bei Threadripper 3xxx bringt das nix mehr.

Es war ja nur von Zen und Zen+ die Rede. Aber das klären wird jetzt mal fix. HisN, wo steckst du?? :)

Edit: Gesagt, getan. Hier hat HisN gemessen: CPU interne Latenzen - SiSoftware Benchmark

Es ist also überhaupt nicht egal, denn es gibt ganz klar einen Cluster, der deutlich über jenen 70ns liegt, da man bei einem Mainstream Ryzen 3000 mit zwei Chiplets erwarten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück