Ryzen Threadripper 3000: AMD bestätigt Veröffentlichung noch 2019

AW: Ryzen Threadripper 3000: AMD bestätigt Veröffentlichung noch 2019

In der Gegenwart mag es stimmen. Dass man generell flüssegeres Erlebnis, bessere Kontextwechsel, angenehmeres Arbeiten an mehreren Monitoren, auf denen Programme laufen, mit mehr Kernen und mehr RAM bekommt, wird in den meisten Tests nicht erwähnt. Ich hoffe nur, dass in 2Jahren die Mehrheit 4-Kerner aufwärts hat, dann kann sich die Software-Industrie voll auf die Mehrkernoptimierung konzentrieren. Es werden dann mehr als nur 16% ( siehe 2 zu 4 Kernen).

Ich meinte das, weil er im ST damit 16% langsamer ist, wenn er nur mit 4,2 statt mit 5 GHz taktet. Und klar, ich würde nicht einen Singlecore mit 6 GHz einem Dualcore mit 5 GHz oder einem Quadcore mit 4,2 GHz vorziehen, aber halt vermutlich einen Octacore mit 5 GHz einem 24-Kerner mit 4,2 GHz.
 
AW: Ryzen Threadripper 3000: AMD bestätigt Veröffentlichung noch 2019

Ah ok, ich dachte die 180W und 250W Klassen gibts da auch. :huh:

Naja - an der grundlegenden Argumentation ändert das ja wenig. Das einzige was man dann keinem Vorhalten kann wäre, wenn ein (Consumer-)Board die 250W nicht dauerhaft bewältigen könnte, das designt wurde bevor AMD veröffentlicht hat dass es auch 250W-CPUs geben soll. Wobei dann auch wieder die Frage im Raum steht warum man diese Klasse dann für das Board freigibt.

Nichtsdestotrotz stehen dann aber noch immer die Spannungsversorgungen der Profi-Boards die mit übertrieben gesagt daumengroßen Kühlkörpern die VRMs ruhig halten gegen die fancy Consumerbretter die drölfzig Phasen haben, da ausladende Kühlkonstruktionen drauf haben und offensichtlich noch immer größere Mühen haben. Fairerweise muss man ja auch sagen, dass bei den Serverboards mit einem recht starken gerichteten Luftstrom gerechnet wird wo die Consumerboards auch notfalls ziemlich bis ganz ohne erzwungene Konvektion auskommen sollen/müssen. Trotzdem scheint mir da doch eine ordentliche Qualitätsstufe dazwischen zu sein wenn die dicken TR4-Boards im Heimbereich da ggf. Probleme haben wo die unscheinbaren grünen supermicro-Serverbuden locker vor sich hin juckeln.

Die Klassen für Epyc sind 120, 150, 170 und 180 W. Wie gut, dass heißt bei welchen Temperaturen die Server-Modelle damit klarkommen, weiß ich mangels Testmustern nicht, aber die starke Belüftung in diesem Segment macht einen gigantischen Unterschied und die andern Layouts ebenfalls. 180 W knacken einige Coffee-Lake-Platinen out-of-the-box ohne mit der Wimper zu zucken, aber bei TR4 steht zusätzlich extrem wenig Platz für die Wandler zur Verfügung. Da wird nicht nur die mittelbare Wärmeabfuhr, sondern auch der großräumige -abtransport zum Problem. Genau diesen Hitzestau hast du in Server-Chassis nicht.

Warum mehrere Boards, die unter Desktop-Bedingungen offensichtlich keine 250 W verkraften, dafür freigegeben wurden, ist aber eine gute Frage. Mein bester Tipp: Kein Hersteller wollte der erste/einzige sein, der auf AMDs "die sind alle aufwärtskompatibel, oder?" mit "Nein" antwortet. Ich persönlich würde zu einem 250-W-Threadripper immer gleich noch eine (Kompakt-)Wasserkühlung empfehlen und wer dann nicht zusätzlich die Mainboard-Kühlung anpasst, dürfte allenfalls mit MEG Creation und Zenith Alpha eine Chance haben*. Alle anderen Boards erachte ich out-of-the-box nur bedingt, meist gar nicht 250-W-tauglich. Aber mit Ausnahme von Asrocks Phantom Gaming 6 steht halt das Gegenteil dran; schließlich hat AMD gesagt man kann alte Platinen problemlos aufrüsten.


*: Wer die zahlreichen Lanes ausnutzen möchte, kommt auf den genannten Mainboards mit Luft- und Kompaktwasserkühlung aber auch nicht weit, weil die Erweiterungsslots nicht genug Platz für dicke Luftkühler lassen. Also kann man auch ein beliebiges anderes Board nehmen und direkt die Kühlung austauschen.
 
AW: Ryzen Threadripper 3000: AMD bestätigt Veröffentlichung noch 2019

Threads, ja, werden sogar hunderte/tausende sein... du meinst wahrscheinlich "SMT-Kerne".
Bringen dir aber trotzdem nix..
Und wie die was bringen. Ich klage nicht wie die ganzen LCC Gamer über Nachladelaggs, Stutter und ungleichmäßige Frametimes.
 
AW: Ryzen Threadripper 3000: AMD bestätigt Veröffentlichung noch 2019

64 Kerne um am Ende wie jeder traurige PC gamer CS 1.6 in 8k und 200fps zu spielen.....
 
AW: Ryzen Threadripper 3000: AMD bestätigt Veröffentlichung noch 2019

Was hat der B450 Chipset mit dem Threadripper zu tun?
 
AW: Ryzen Threadripper 3000: AMD bestätigt Veröffentlichung noch 2019

Ging eher allgemein darum, dass dort ein Biosupdate für "Support new upcoming AMD cpu" zur Verfügung steht. Allerdings ohne Details, was genau damit gemeint ist.
 
AW: Ryzen Threadripper 3000: AMD bestätigt Veröffentlichung noch 2019

Das könnten auch die 12nm Ravenridge sein.
 
AW: Ryzen Threadripper 3000: AMD bestätigt Veröffentlichung noch 2019

Was soll eigentlich immer dieser Blödfug?

Entweder 10nm erscheint nicht oder die Sache sieht sogar noch schlimmer aus für Intel, denn bisher behauptet Intel ja bei 7nm im Zeitplan zu sein. Nur kommt 2019 wohl wieder nur 14nm Aufwärmung und wenn das stimmt, dann ist das Fenster für ein 10nm Produkt verdammt klein.
 
AW: Ryzen Threadripper 3000: AMD bestätigt Veröffentlichung noch 2019

Entweder 10nm erscheint nicht oder die Sache sieht sogar noch schlimmer aus für Intel, denn bisher behauptet Intel ja bei 7nm im Zeitplan zu sein. Nur kommt 2019 wohl wieder nur 14nm Aufwärmung und wenn das stimmt, dann ist das Fenster für ein 10nm Produkt verdammt klein.

Und deswegen ist Intel fertig?
darauf bezog sich mMn Schaffens Aussage. Und hier teile ich Schaffes Meinung ausnahmsweise.

AMD war schließlich auch net fertig, obwohl die Produkte (zumindest die CPUs) nicht das Gelbe vom Ei waren und man fertigungstechnisch ebenfalls weitab vom Schuss war. Intel hat erheblich mehr Reserven, dazu nach wie vor sehr gute Produkte, die alle fall aktuell zu teuer sind. Kein Grund fertig zu sein...
 
AW: Ryzen Threadripper 3000: AMD bestätigt Veröffentlichung noch 2019

Und wie die was bringen. Ich klage nicht wie die ganzen LCC Gamer über Nachladelaggs, Stutter und ungleichmäßige Frametimes.
Ah ja, dann sind wohl die Analysen in PCGH alle falsch, oder sie lügen (aus Unwissenheit..?)

Und was sind LCC Gamer?
 
AW: Ryzen Threadripper 3000: AMD bestätigt Veröffentlichung noch 2019

Ah ja, dann sind wohl die Analysen in PCGH alle falsch, oder sie lügen (aus Unwissenheit..?)

Und was sind LCC Gamer?
Es kommt ja immer drauf an wie man testet. Wenn sich aber irgendwer in Foren über stottern beschwert, dann sind es meistens die mit alten alten Quad Cores.

LCC = Low Core Count
 
AW: Ryzen Threadripper 3000: AMD bestätigt Veröffentlichung noch 2019

Es kommt ja immer drauf an wie man testet. Wenn sich aber irgendwer in Foren über stottern beschwert, dann sind es meistens die mit alten alten Quad Cores.

LCC = Low Core Count
Ah ok, das klingt verständlich und nachvollziehbar, vielen Dank.

BTW fällt mir auch noch ein, dass eine "Überzahl" an Cores sich auch positiv
auf die Minimum-FPS auswirkt (laut der PCGH-Messungen).
 
Zurück