Ryzen Threadripper 3000: AMD bestätigt Veröffentlichung noch 2019

AW: Ryzen Threadripper 3000: AMD bestätigt Veröffentlichung noch 2019

Mit der voraussichtlichen Aufstockung auf bis zu 16 Kernen beim Sockel AM4 verliert Ryzen Threadripper zudem an Bedeutung.
Das sehe ich nicht so. Threadripper ist durch das Chiplet-Design noch universeller einsetzbar, ohne dass man irgendwelche Anpassungen vornehmen muss. Dass man bis zu 64 Kerne (mal sehen, mit wie vielen AMD einsteigt) und offiziell unterstütztes ECC haben kann(davon gehe ich aus), ist auch nur vorteilhaft.

Besonders interessant wird aber der Threadripper durch die vielen PCIe-Lanes, die durch NVMe-SSDs mehr und mehr an Bedeutung gewinnen. In HighEnd-Rechnern sind ja gar keine klassischen SATA-Geräte mehr zu finden und mit dem neuen PCIe 4.0-Standard wird sich der gewaltige Leistungsabstand nochmals vergrößern.

Somit kann man 2 Grafikkarten problemlos im Gerät betreiben und hat weiteren Platz für Raid-Karten usw.

Ich will keinesfalls behaupten, dass jedermann in virtuellen Maschinen native GPU-Beschleunigung braucht, noch dass jeder so viel schnell angebundenen Speicherplatz bräuchte. Der neue Sockel AM4 wird für den Durchschnittskäufer sicherlich nochmals etwas besser - die Ryzen 3000-CPUs dem Anschein nach sogar viel besser.

Bei mir bleibt am Ende aber hängen, dass wahrscheinlich durch das Chiplet-Design die letzten Schwächen der modularen Architektur ausgemerzt wurden und deshalb alle CPUs der neuen Generation für jeden interessanter werden als Ryzen 1 und 2 es waren. Für mich sogar auch Threadripper - wenn auch nur für bestimmte Zwecke.
 
AW: Ryzen Threadripper 3000: AMD bestätigt Veröffentlichung noch 2019

Da Threadripper eh nur ein "Abfallprodukt"

Ne Nerdige Sache halt.. Abfall nicht.
Und TR macht ja das was er soll.. HEDT Feuer machen.
Schaffe hat mal Gesagt Ryzen 1 wird nicht mal Sandy schaffen..Mal sehen was er für Ryzen 2 vorraus sagt ;)
 
AW: Ryzen Threadripper 3000: AMD bestätigt Veröffentlichung noch 2019

Sehe da ehrlich gesagt keine Probleme. Die 12 Kerne werden ja zwischen 350 - 400 Euro kosten, von daher ist es trotzdem nicht günstig. Der 16 Kerner ab 500 Euro. AMD braucht nunmal Marktanteile und das geht nur mit mehr Kernen. Die Plattform macht dann eigentlich den Unterschied, also Dual vs Quadchannel.

Ich hoffe jedenfalls das AMD den 32 Kerner dann vernünftig anbindet.

wobei sie nicht zwingend mehr Kerne benötigen wenn ein ES sampel mit einen Offenen 9900K fast gleich zieht (fast deswegen weil CB natürlich eine parade Diziplin für AMD ist und das Ergbenis in gemischter Softwareumgebung wohl anders ausgesehen hätte). Nichts desto Trotz würde ich einen 16 Kerner für 500€ wohl nicht wiederstehen können auf AM4. Unter bestimmten Vorraussetzungen z.B wenn zugesichert kein neues Board nötig "WÄRE" wohl sogar Blind Vorbestellen.

Aber mal sehen, das ist ja alles stumpfe Spekulation. 8 Kerne sind sicher und würden sowiso den Anfang machen schätze ich. Wenn es mehr Kerne gibt, macht aufgrund des Aufbaues ein maximum von weniger als 16 Kernen auch kaum Sinn "wenn" 16 Kerne für Ryzen 3000 kommen. Außer natürlich es wird in Intel Manier Künstlich beschnitten um Threadripper nicht zu Stürzen- Bzw könnte AMD einfach den kleinen TR weglassen das wäre dann besser für den Kunden^^. Um noch mehr Theorien auf den Markt zu werfen; Vielleicht kommen 16 Kerne auch erst mit Ryzen 4000. 2020 um Intel zu kontern. Wirtschaftlicher wäre es würde ich sagen.
 
AW: Ryzen Threadripper 3000: AMD bestätigt Veröffentlichung noch 2019

Alle rubbeln sich einen auf die Mumbabakerne, bis 16, 32 oder gar 64 Kerne im Game-Segment
angekommen sind, egal welche TDP (die es heute sowieso nicht mehr im gewohnten Sinne gibt),
regnet es auf euer Grab.

Ihr solltet mehr PCGH-Print lesen.
Metro, Anthem, Division, BF V und noch andere laufen bei mir bereits auf 24 Threads. Ob sogar noch mehr gehen kann ich leider nicht sagen, da ich nicht mehr zur Verfügung habe. :P Maximal 3 Jahre und es gibt keine Quad-Cores mehr.
 
AW: Ryzen Threadripper 3000: AMD bestätigt Veröffentlichung noch 2019

Will eine CPU welche max 300€ kostet und den 9900K platt macht ! :devil:
 
AW: Ryzen Threadripper 3000: AMD bestätigt Veröffentlichung noch 2019

Ne Nerdige Sache halt.. Abfall nicht.
Und TR macht ja das was er soll.. HEDT Feuer machen.
Schaffe hat mal Gesagt Ryzen 1 wird nicht mal Sandy schaffen..Mal sehen was er für Ryzen 2 vorraus sagt ;)

TR ist ein Feierabendprojekt von ein paar AMD Ingenieuren, die an Epyc gearbeitet haben.
Wirklich viel war da aber auch nicht zu tun.
Die Hälfte der Chips durch Dummys ersetzen und dann eben "nur" Quadchannel RAM und weniger PCIE lanes haben.

Das ist eben nebenher mit abgefallen.
 
AW: Ryzen Threadripper 3000: AMD bestätigt Veröffentlichung noch 2019

Alle rubbeln sich einen auf die Mumbabakerne, bis 16, 32 oder gar 64 Kerne im Game-Segment
angekommen sind, egal welche TDP (die es heute sowieso nicht mehr im gewohnten Sinne gibt),
regnet es auf euer Grab.

Ihr solltet mehr PCGH-Print lesen.
Dazu braucht man aber nun wirklich keine Print, das kann man auch überall sonst sehen wie die Kernskalierung in Spielen aussieht. Und man kann das ganze auch vorhersehen, denn Systeme mit 8 Threads (PS3 2006, i7 2008) gibts seit Ewigkeiten und dennoch nutzen es erst seit kurzem die Spiele.
attachment.php

War noch vor wenigen Jahren genau anders rum

https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aRPw3xM_700bwp.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen Threadripper 3000: AMD bestätigt Veröffentlichung noch 2019

Was Nische war, wird eben jetzt noch mehr zur Nische.

Was ja kein Problem ist. Die CPUs werden eh gebaut, der Sockel auch. TR ist einfach ein Nebenprodukt des Epyc und bedarf beinahe 0 Aufwand mit hoher Marge.
Also ein Geschäft in das man bedenkenlos einsteigen kann.

Ihr solltet mehr PCGH-Print lesen.
Und welche Erkenntnis soll man da gewinnen?
 
AW: Ryzen Threadripper 3000: AMD bestätigt Veröffentlichung noch 2019

Da Threadripper eh nur ein "Abfallprodukt" der Epyc Entwicklungsarbeit ist, stört das auch nicht sonderlich.

Sagt ja niemand dass es störend wäre, nur dass es eben kaum jemand kaufen wird.
 
AW: Ryzen Threadripper 3000: AMD bestätigt Veröffentlichung noch 2019

Klar verwenden viele Spiele noch immer nicht so wirklich mehr Kerne. Allerdings könnten sich die Gamer Schmieden darauf verlassen das es jedes Jahr ein bisschen mehr Leistung bei den CPUs gab. Da sie dabei aber auch immer den Durchschnitts PC vor Augen haben müssen und dabei mit den Mindestanforderungen noch darunter liegen damit viele das Game kaufen/können hinken sie hinterher.


Also Obermeisterfreak sollte man halt nicht vergessen es gibt noch genug Leute die mit "nur" 4 Kernen unterwegs sind. Auf diesen Dinger müssen damit die Game auch noch laufen. Von daher bringt es auch noch nichts wenn sie ein Spiel entwickeln wo steht mind. 12 Kerne. Denn nicht jeder und das wissen die auch kann es sich leisten schnell mal einen neuen Rechner zu kaufen.

Aber die Zeit wird kommen, wer seine CPU daher länger haben will denn würde ich nicht mehr Raten sich einen 4 oder 6 Kerner zu kaufen. Den das ganze wird sich in den kommenden Jahren drehen. Das ist so sicher wie das Amen im Gebet.
 
AW: Ryzen Threadripper 3000: AMD bestätigt Veröffentlichung noch 2019

Nein. Intel hat hervorragende Konzepte für die zweite Generation der 10nm Generation angekündigt. Intel hat ein eigenes Konzept für die Modularisierung des Prozessors entwickelt.
AMD hat zur Zeit etwas Oberwasser, hoffen wir, dass das noch eine Weile so bleibt und dass sich AMD wirtschaftlich etwas sanieren kann. Wenn einer der beiden Hersteller wegfallen würde, hätten wir ein schädliches Monopol.

Nur wird 10nm nie erscheinen. Intel ist fertig.
 
AW: Ryzen Threadripper 3000: AMD bestätigt Veröffentlichung noch 2019

Sagt ja niemand dass es störend wäre, nur dass es eben kaum jemand kaufen wird.

Immer wieder süß, wie du meine postings sinnentfremdend kürzt, zerstückelst, oder schlicht uminterpretierst...

Dir ist dann hoffentlich auch noch der Teil aufgefallen, in dem ich auf die weitere Verwendung der nicht verkauften TR Chiplets eingehe?
Wenn die Produktionsvolumen für TR runter gehen, landen die Chiplets eben in Epyc CPUs, oder in Desktop Ryzen
(Nur, um es für dich nochmal auf einen Satz reduziert zu sagen.)
 
AW: Ryzen Threadripper 3000: AMD bestätigt Veröffentlichung noch 2019

9 Jahre auf einem Sockel war lang genug für Hauptrechner. Das schafft eh keiner so schnell. :)

Ich bin jetzt seit 2019 im 10. :D Als langjähriger S1366 user sollte man auch wieder auf eine neue High-End Plattform wechseln und nicht auf den Mainstream setzen. :)

Mit der TR Plattform sollte wohl auch mind. 8 Jahre Aufrüstruhe drin sein.
 
AW: Ryzen Threadripper 3000: AMD bestätigt Veröffentlichung noch 2019

Im schlimmsten Fall hast du 16% weniger Leistung.

In der Gegenwart mag es stimmen. Dass man generell flüssegeres Erlebnis, bessere Kontextwechsel, angenehmeres Arbeiten an mehreren Monitoren, auf denen Programme laufen, mit mehr Kernen und mehr RAM bekommt, wird in den meisten Tests nicht erwähnt. Ich hoffe nur, dass in 2Jahren die Mehrheit 4-Kerner aufwärts hat, dann kann sich die Software-Industrie voll auf die Mehrkernoptimierung konzentrieren. Es werden dann mehr als nur 16% ( siehe 2 zu 4 Kernen).
Was HEDT angeht, sollte man den Prozzi alleine des Mainboards wegen den entsprechenden Consumersockel vorziehen. Da sind bessere Teile verbaut, mehr Optionen/Configs möglich, die Stromversorgung ist besser, bei guter Durchlüftung überleben die Configs SEHR lange.
 
Zurück