Ryzen Threadripper 2990X & 2950X: Release angeblich Mitte August

AW: Ryzen Threadripper 2990X & 2950X: Release angeblich Mitte August

"irgendwann 2019" ist verdammt lange weg, wenn man Intel die Computex 2018 ruinieren möchte. ;-)
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X & 2950X: Release angeblich Mitte August

"irgendwann 2019" ist verdammt lange weg, wenn man Intel die Computex 2018 ruinieren möchte. ;-)

Dafür reichen auch 12nm, 32 Kerne, ein Board mit 10+3 VRM Konstellation und eine ordentliche Wasserkühlung. Was ich meinte, ist die 3. Generation, die wesentlich zahmer hinsichtlich Kühlung und Stromversorgung sein wird. Ein 32 Kerner mit 12nm ist halt doch ziemlich "reingequetscht" in die derzeitige Plattform hinsichtlich Reserven. 250 Watt klingt ja schon ein wenig nach Brechstange....
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X & 2950X: Release angeblich Mitte August

So ganz versteh ich den Sinn von AMD´s 32 Kern Threadripper mit satten 250 Watt TDP eigentlich auch nicht, das Ding wäre eigentlich für die 7 nm Fertigung aufzuheben gewesen.
Intel braucht mit ihren 22Kerner oder 28kerner eh noch einige Zeit.
Ein 16 Kern Threadripper mit 3,9GHz Allcore und 4,4Ghz Singlecoreboost, wäre für 700- 800 Euro ein solides Update und würde das Intel Portfolio unsinnig machen.
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X & 2950X: Release angeblich Mitte August

Ich frage mich, ob AMD dann bei der 3. Generation bei 250 Watt bleiben wird. Wäre ja notwendig, wenn man 48 Kerne über 3Ghz kriegen will, oder einen 24 Kerner auf ca. 5Ghz?!
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X & 2950X: Release angeblich Mitte August

"irgendwann 2019" ist verdammt lange weg, wenn man Intel die Computex 2018 ruinieren möchte. ;-)

Intel bringt erst nächstes Jahr kurz vor Zen 2 den 28 Kerner. Von daher hat AMD, Intel schon gut in die Suppe gespuckt.

32 Kerne für 1500€ ist einfach konkurrenzlos günstig! Da hat Intel rein gar nichts gegen zu setzen. Mit Glück bringen die einen 22 Kerner dieses Jahr noch, aber selbst das bezweifel ich bei dem Laden, schließlich sind die mit ihrer Planung 3 Jahre+ überfällig!
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X & 2950X: Release angeblich Mitte August

So ganz versteh ich den Sinn von AMD´s 32 Kern Threadripper mit satten 250 Watt TDP eigentlich auch nicht, das Ding wäre eigentlich für die 7 nm Fertigung aufzuheben gewesen.
Intel braucht mit ihren 22Kerner oder 28kerner eh noch einige Zeit.
Ein 16 Kern Threadripper mit 3,9GHz Allcore und 4,4Ghz Singlecoreboost, wäre für 700- 800 Euro ein solides Update und würde das Intel Portfolio unsinnig machen.

Dann kommt der 64 Kerner.
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X & 2950X: Release angeblich Mitte August

Hier kann man anhand des Epyc 7601 (32 Kerner) mal sehen, welchen Einfluss die Reduzierung von 8 auf 4 Speicherkanäle haben kann. Schafft die CPU im Cinebench mit Quad-Channel 3867 Punkte, sind es mit Octa-Channel 5224 Punkte. Das ist ein Plus von 35%!!!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Klar wird es in vielen anderen Anwendungen nicht mal ansatzweise so viel ausmachen, aber Threadripper 2.0 wird durch die fehlenden Speicherkanäle definitiv Leistung einbüßen - Leistung die er hier und da sicher sehr gut brauchen könnte. Die Speicherbandbreite ist mit Quad-Channel schließlich direkt mal 50% geringer...
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X & 2950X: Release angeblich Mitte August

Hier kann man anhand des Epyc 7601 (32 Kerner) mal sehen, welchen Einfluss die Reduzierung von 8 auf 4 Speicherkanäle haben kann. Schafft die CPU im Cinebench mit Quad-Channel 3867 Punkte, sind es mit Octa-Channel 5224 Punkte. Das ist ein Plus von 35%!!!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Klar wird es in vielen anderen Anwendungen nicht mal ansatzweise so viel ausmachen, aber Threadripper 2.0 wird durch die fehlenden Speicherkanäle definitiv Leistung einbüßen - Leistung die er hier und da sicher sehr gut brauchen könnte. Die Speicherbandbreite ist mit Quad-Channel schließlich direkt mal 50% geringer...

Das wollte ich auch gerade Posten!

Es ist schon beachtlich wie extrem die Leistung durch Quad- Channel zunehmen kann!

Vielleicht bringt AMD doch noch ein paar Boards mit Quad- Channel für TR4, wäre zumindest wünschenswert um nicht so viel Leistung liegen zu lassen.
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X & 2950X: Release angeblich Mitte August

Ist das noch Quad- bzw Octa-Channel, oder sind das bereits mehrere, voneinander unabhängige Adress-Busse zum RAM?

RAM-Performance hängt auch vom RAMClock ab. der8auer sagte ja, bei epyc konnte er diesbezüglich nicht viel machen.
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X & 2950X: Release angeblich Mitte August

TR4 mit Octa-Channel - nennt sich auch SP3 ;)
Ganz so schwierig sollte es nicht sein, SP3-Boards auszuliefern, die OC zulassen. Vielleicht reicht sogar für extistierende Serverboards ein BIOS-Update. Aber ob das kommen wird, darf bezweifelt werden.
Dass TR4 in einer neuen Version herauskommt, diesmal mit Octo-Channel, das ist aber wohl noch unrealisitischer.
Am wahrscheinlichsten wird man wohl mit dieser geringen Leistung leben müssen, weshalb für mich der TR4 32-Kerner schon jetzt wie eine Todgeburt aussieht.
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X & 2950X: Release angeblich Mitte August

Versteht das einer, was da passiert? Cinebench ist doch total cache-lastig. Wie kann die Performance bei Quad-Channel derart abschmieren? Ich würde das Ergebnis mit großer Vorsicht genießen.

Hier erreicht ein Threadripper mit 32 Kernen trotz Quad-Channel über 6000 Punkte: AMD Ryzen Threadripper 2990X CPU Destroys Cinebench - Legit Reviews
 
Zurück