• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen CPU Upgrade

Pilov

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Gpu : RTX 2080 Ti
Cpu : Ryzen 7 2700x
Wasserkühlung: Corsair h150i
RAM: 32Gb 3200mhz corsair Vengeance
Mainboard: ASUS ROG STRIX X470-F GAMING AM4 Sockel!!
M2 Ssd : WDBlack Sn850
M2 ssd: Samsung evo 960 Pro
Netzteil : Be quiet 750 Watt straight power 11

2x Bequiet silentwing Gehäuseentlüfter
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Acer 240 Hz 1920/1080
Budget
290
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Moin Leute,

ich verwende den PC nur fürs Zocken.

Da meine CPU mittlerweile schon echt alt ist und die aktuellen Ryzen Modelle nicht die Welt kosten würde mich interessieren ob ein Upgrade auf einen Ryzen 7 5700x/5800x3d viel bringen würde oder ist die GPU auch schon zu alt ?#Möglicherweise bottleneck?

Alternativ auch gerne eine andere CPU unter 300€ wenn was in Frage kommt.


5700x = 169€
5800x3d= 279€

Ich spiele hauptsächlich Csgo/League of Legends und bald Csgo2/ Diablo 4

Ziel ist 1920/1080 Auflösung mit mindestens 240fps.
 
bei den Spielen würde ich jetzt mal sagen das eine neue CPU schon nochmal FPS bringt. Die frage ist brauchst du die auch ?
Und nicht vergessen für neue CPUS musst du auch ein Bios update machen.

Hast du den irgendwo zu wenig FPS ?
Wenn ja wie ist die GPU auslastung in diesem fall ?
Ist diese unter 95% dann kann ein CPU upgrade FPS bringen.
Rechenbeispiel:
In Games X ist deine GPU load bei 60% bedeutet eine neue CPU kann bis zu 40% mehr FPS bringen also von 100 auf 140.
 
Servus,
Da meine CPU mittlerweile schon echt alt ist und die aktuellen Ryzen Modelle nicht die Welt kosten...
bedenke das die aktuellen AMD-CPUs einen neuen Sockel haben (AM5), und an Stelle der 5 eine 7 tragen:
...würde mich interessieren ob ein Upgrade auf einen Ryzen 7 5700x/5800x3d viel bringen würde oder ist die GPU auch schon zu alt, möglicherweise Bottleneck?
Das sind für dich relevante AM4-CPUs :daumen:!

Wenn du die Nutzungsdauer deines Unterbaus maximieren möchtest, macht es meiner Meinung nach in jedem Fall Sinn auf den Ryzen 7 5800X3D zu wechseln.

Wie "Nathenhale" schrieb, kannst du deinen PC aber mal auf den "Prüfstand" stellen.

Wir haben oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet, darin ist eine Kurzanleitung zu finden:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!

Darüber hinaus informierst du dich am besten im Thema von "HisN": Erste-Hilfe-Guide zu Rucklern, FPS-Problemen und streikenden PCs
Bei der CPU würde ich wie gesagt aber nicht lange überlegen, da du dann von der Leistung her wieder vorne mit dabei bist:
Netzteil: be quiet! 850 Watt
Hier wäre es gut zu wissen um welches Modell es sich genau handelt; be quiet! hat schon diverse mit 850 Watt gebaut ;):
Gruß,

Lordac
 
Servus,

bedenke das die aktuellen AMD-CPUs einen neuen Sockel haben (AM5), und an Stelle der 5 eine 7 tragen:

Das sind für dich relevante AM4-CPUs :daumen:!

Wenn du die Nutzungsdauer deines Unterbaus maximieren möchtest, macht es meiner Meinung nach in jedem Fall Sinn auf den Ryzen 7 5800X3D zu wechseln.

Wie "Nathenhale" schrieb, kannst du deinen PC aber mal auf den "Prüfstand" stellen.

Wir haben oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet, darin ist eine Kurzanleitung zu finden:

Bei der CPU würde ich wie gesagt aber nicht lange überlegen, da du dann von der Leistung her wieder vorne mit dabei bist:

Hier wäre es gut zu wissen um welches Modell es sich genau handelt; be quiet! hat schon diverse mit 850 Watt gebaut ;):
Gruß,

Lordac

Danke für die ausführliche Antwort. Der MSI Afterbunner hat gezeigt, dass ich vereinzelt eine CPU Limitierung in Csgo habe.

In Overwatch gibt es keine limitierung, hier läuft beides gleich.

würde ein CPU upgrade mehr fps bringen, auch wenn die aktuelle cpu keine limit für die gpu darstellt ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 15
Wenn die GPU limitiert kann die CPU auch 1000 FPS liefern ohne, dass mehr Bilder hinten rauskommen. Die Minimum fps werden etwas angehoben.
 
Zurück