• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade - 3070 benötige neue CPU und Mainboard

Ricardo96

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: RTX 3070 TI
Mainboard: b450 Tomahawk
RAM: DDR4-300 2 x 8 GB G-Skill Aegis
Netzzeil: Be Quiet Pure Power 11 600 W Modular
Tower: Corsair Carbide Series 275R
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
144 Hz BenQ 2560x1440
Budget
450
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
750
Speicherplatz HDD (in GiByte)
4000
Hallo zusammen,

da das Wetter langsam aber sicher schlechter wird und der Winter naht, wollte ich meine in die Jahre gekommenen PC Upgraden.

Mit meiner RTX 3070 TI bin ich eigentlich recht zufrieden, denke aber das mein Mainboard und meine CPU, ihm ein Strich durch die Rechnung machen, daher wollte ich gerne nachrüsten. Sollten allerdings andere Komponenten auch tauschenswert sein, würde ich auch dort Hand anlegen wollen.

GPU: RTX 3070 TI
CPU: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: b450 Tomahawk
RAM: DDR4-300 2 x 8 GB G-Skill Aegis
Netzzeil: Be Quiet Pure Power 11 600 W Modular
Tower: Corsair Carbide Series 275R

Budget: 450€ für CPU und Mainboard, sollten andere Teile gewechselt werden müssen würde ich auch bis zu 600€ ausgeben.

Ich spiele hauptsächlich CSGO, Fortnite, League of Legends, Apex Legends auf 2560 x 1440.
Ich würde gerne ruckelfrei auf 144+ FPS kommen.

Ich hoffe ich habe an alle Angaben gedacht.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Das Mainboard kannst du weiter verwenden, wenn du dir Zb ein Ryzen 5000 Prozessor kaufst, musst du nur ein Bios update machen. ich würde dir den 5800x3d empfehlen(ungefähr 300€) dazu würde ich dann ein Ram Upgrade auf 32GB 3600CL16 durchführen. damit solltest du die nächsten Jahre gut gerüstet sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schreit förmlich nach dem 5800x3D! Passt auch sehr gut zur 3070. Die wird mit dem 5800x3D nicht mehr von der CPU limitiert und kann ihr volles Potential entfalten. Den 5800x3D bekommst du für 300 Taler und für den Rest des Budgets holst du dir noch 2x16 GB RAM für 3600 MHz! Die 2 8-GB Riegel nimmst du am besten raus, so dass es bei 2 RAM-Riegeln bleibt, denn das funktioniert am besten. Mit 4 Riegeln gibt es oft Probleme wegen der zusätzlichen Last für den RAM-Controller.
 
Hallo ihr lieben, vielen Dank für die Antworten.
Ohne Euer Wissen in Frage stellen zu wollen aber ich habe gelesen, dass mein Mainboard nur bis Gen 3 Ryzen supportet.
So wie ich es gelesen habe, muss ein BIOS Update gemacht werden, ist es schwierig ein Bios Update zu machen ohne etwas kaputt zu machen?

Vielen Dank im vorraus.
 
Die Hardware deines Boards ist kompatibel zum 5800x3D. Ein Bios-Update wird aber auf jeden Fall fällig. Und generell ist ein Bios-Update nicht schwierig. Kommt halt darauf an, wie firm du mit sowas bist.
 
Hallo Ihr lieben,

vielen Dank für die Tipps.
Ich habe mich mal ans BIOS Update getraut und habe es geschafft, war tatsächlich einfacher als gedacht (mit YT Anleitung).

Ich habe jetzt die
Version: 1.J1- AMD Agesa ComboAM4v2PI 1.2.0.A
Date: 05/06/2023 drauf

Die 5800x3D ist auch bestellt bei Mindfactory zum Schnapperpreis von 285€

Ich habe mir jetzt folgende RAM Riegel ausgesucht, RGB und so benötige ich nicht wirklich, habt ihr eine Meinung dazu? Sind die Riegel gut oder kann lieber was drauflegen und bessere holen?

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39​


Edit: Meint ihr mein Netzteil macht die ganze Sache mit?

Danke im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok super vielen Dank für Dein Feedback.
Ich warte dann ab wie es mit dem neuen CPU sein wird und schau ob ich dann noch Bedarf habe.

Zum Thema Air Flow im Gehäuse gibt es da einen gutes Video zu?
 
Schade :D
So habe ich gerade meine Lüfter angeordnet.
Als CPU-Kühler habe ich folgendes:

Cooler Master Hyper 212 EVO V2​

 

Anhänge

  • Airflow.jpg
    Airflow.jpg
    156 KB · Aufrufe: 6
Der Lüfter im Deckel sollte ganz nach hinten und vorne könnte man noch einen dritten einbauen, ist aber keine wirklich notwendige Maßnahme.
 
Zurück