• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Graka Upgrade

xl3iitches

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Mein Board ist ein x470 taichi
Graka: sapphire vega 64 nitro
CPU: ryzen 7 5700x
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2x 2k msi curved
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin, ich möchte meine Graka Upgraden,
Derzeit läuft mein System auf einer
Vega 64, da ich aber mit 2x2k 144hz zocke kommt die graka nicht immer so schnell mit das System lief bisher mit einem ryzen 2700x, einen 5700x habe ich aber auch bereits hier.
Nun soll die graka getauscht werden und eventuell das (mainboard?) budget ist dabei 1000€, ich spiele shooter, League of legends, ein paar CPU lastige games und Diablo sobald Released. welche Grafikkarte kommt für mich in Frage, bin leider kein Fachmann bei diesem Wirrwarr an Karten, würde gerne bei amd bleiben ist aber kein Muss
Mein Board ist ein x470 taichi
Graka: sapphire vega 64 nitro
CPU: ryzen 7 5700x

Vielen Dank für jegliche hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!

Als Grafikkarte würde ich diese empfehlen:


Welches Netzteil hast du?
Ein be quiet mit 750w
 
bei model steht : Z1-750W
oben drauf steht BeQuiet Power Zone
es ist das 80+ Bronze model

Puh, uraltes Ding. Mindestens 2014 erschienen. Rein von der (Nenn-)Leistung locker ausreichend. Hatte damals keinen guten Ruf (zumindest was BQ Netzteile angeht), war aber vermutlich etwas übertrieben.
Ich persönlich würde es auch austauschen (Alterungserscheinungen, gestiegene technische Ansprüche moderner Graka - Stichwort Lastwechsel - etc.), aber ich kann nicht beschwören, dass es rationale Gründe dafür gibt. Vielleicht kann ja noch einer unserer "Resident PSU Experts" was dazu sagen.
 
gibt es da gründe warum man von be quiet z.b. ein 850w netzteil nehmen sollte und von corsair z.b. ein 750w reicht?
Das wurde sicher nur gewählt, weil es preislich zu den anderen passte. Etwas mehr Power schadet nie, aber 750W reichen aus.
Irgendwo habe ich mal gesehen oder gehört, dass das Netzteil am effizientesten (am wenigsten stromhungrig) ist, wenn es etwa das Doppelte der eigentlich nötigen Leistung liefert.

wären die kabel die ich noch im rechner habe mit dem netzteil kompatibel oder sollte man das lieber nicht machen?
Die verlinkten Netzteile sind vollmodular, habe also keine festen Kabel. Ohne dein jetziges zu kennen, würde ich aber annehmen, dass das bei dem Teil nicht so ist. Die Frage stellt sich also nicht.
Alle benötigten Kabel und einige mehr liegen den Netzteilen übrigens bei.

Ich würde das Netzteil übrigens auch unbedingt tauschen, Gründe dafür wurden ja schon genannt.
 
Das wurde sicher nur gewählt, weil es preislich zu den anderen passte. Etwas mehr Power schadet nie, aber 750W reichen aus.
Irgendwo habe ich mal gesehen oder gehört, dass das Netzteil am effizientesten (am wenigsten stromhungrig) ist, wenn es etwa das Doppelte der eigentlich nötigen Leistung liefert.
[...]
Netzteile liefern zwischen 20% und etwa 80% die beste Effizienz, am meisten bei etwa 50%, das stimmt. Aber die wenigen Prozent Unterschied (https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS) sind tendenziell eher zu vernachlässigen.

gibt es da gründe warum man von be quiet z.b. ein 850w netzteil nehmen sollte und von corsair z.b. ein 750w reicht?

wären die kabel die ich noch im rechner habe mit dem netzteil kompatibel oder sollte man das lieber nicht machen?

tendiere bei den modellen zum be quiet

mfg

Ich weiß nicht genau, welche Kabel in deinem Rechner du meinst. Aber nimm die beim neuen Netzteil mitgelieferten. Denn nur die Anschlüsse sind genormt, der Rest des Kabels nicht. Und das kann theoretisch zu Problemen führen, wenn du nicht zusammengehörende Kabel und Netzteile verwendest.
 
Das Pure Power 12 mit 750W hat nur zwei PCIe Kabel. Wenn du eine Grafikkarte hast, die zB drei Kabel benötigt, ist das Netzteil nicht ausreichend, obwohl die Leistung eig ausreichend ist. Daher die 850W Variante;)
 
Es gibt keinerlei Grund (den du uns genannt hättest), das Mainboard zu tauschen. Einfach mit deiner alten CPU das aktuellste Mainboard-BIOS aufspielen und dann die CPU wechseln.
muss ich da irgendwas beachten in der update reihenfolge?
hab das ganze mal dezent überlesen und alles eingebaut, jetzt bootet der pc immer wieder neu, aus der vergangenheit weiß ich noch das ich der meinung war man müsse alle bios updates nacheinander installieren.. liege ich da falsch?

bevor ich mir jetzt die arbeit mache und stunden rumtüftel dachte ich, ich frage hier einfach mal. vielen vielen dank schonmal für jegliche hilfe
 
Hab jetzt auf die x470 taichi BIOS Firmware 4.70 geupgradet, System läuft jetzt, kann ich das BIOS noch weiter upgraden oder sind die neueren Updates nicht nötig?
Mfg
 
Zurück