News Ryzen 9 7950X3D in Extremtests: Geköpft und übertaktet

Und, haben die vorher wegen der Temperatur gethrottlet?
Wenn nicht, hast du keine Mehrleistung sondern nur das, 10 Grad weniger.
Alleinstehend ist das aber nichts wert.

Nur wenn man es in mehr Leistung umwandeln kann (oder in einen kleineren Kühler, was die Meisten wohl nicht damit vorhaben) hat man einen Nutzen.
Man kann mehr Spannung auf die CPU geben oder der Lüfter muss nicht so hoch drehen. Find das sind schon zwei valide Punkte wieso man seine CPU köpfen könnte.
 
Bei jeder CPU die im Temperaturlimit hängt, ist es tatsächlich nützlich.
Nur sind moderne CPUs eben extrem selten durch die Temperatur limitiert.


Das war früher anders und auch da haben die Hersteller die CPUs nicht "geköpft" rausgebracht.
Der Stabilität wegen. Es würden bei Transport und Einbau einfach zuviele kaputtgehen.
Dann ist köpfen praktisch als letztes rauskitzeln, und für die "Otto Normalverbraucher" Unsinn......!?
 
Bei jeder CPU die im Temperaturlimit hängt, ist es tatsächlich nützlich.
Nur sind moderne CPUs eben extrem selten durch die Temperatur limitiert.

Sowohl Ryzen 7000 als auch die großen ADL und RPL rennen mit handelsüblichen OEM-Kühlern zielstrebig ins Temperaturlimit. Man muss einen Oberklasse- bis High-End-Luftkühler oder eine mittlere KoWaKü einsetzen, um bei annehmbarer Lautheit die 200 respektive 240/250 W voll ausfahren zu können. Das beworbene OC kann man ohne sehr viel Aufwand komplett vergessen, kaum jemand schafft es einen Alder Lake bei 300 W oder Raptor Lake bei 330+ W dauerhaft kühl zu halten und +20 Prozent Abwärme sind nun wirklich Kinderschuh-Übertakten.

Allerdings könnten die Temperaturen ohne Heatspreader je nach verwendetem Kühler sogar noch schlechter ausfallen (die Dinger haben ihren Namen ja nicht ohne Grund) und die mechanische Belastung stellt, gerade bei MCMs, ein erhebliches Risiko dar.
 
Dann ist köpfen praktisch als letztes rauskitzeln, und für die "Otto Normalverbraucher" Unsinn......!?
Das sowieso.

@
Stimmt. Manchmal vergesse ich im Forum, dass es da draussen wirklich Menschen mit OEM Kühlern gibt.
Man kann mehr Spannung auf die CPU geben oder der Lüfter muss nicht so hoch drehen. Find das sind schon zwei valide Punkte wieso man seine CPU köpfen könnte.
Theoretisch ja. Praktisch relevant find ich's nicht.
Was hat man vom Mehr an Spannung? Höhere Taktraten. Und dann, 10% Mehrleistung? Eher weniger. Nichts Spürbares. Dafür Mehrverbrauch. Naja, vielleicht wenn man auch damit arbeitet, in Spielen find ich dann für 5 FPS den ganzen Aufwand irrsinnig.

Der Kühler kann langsamer drehen ja.
Aber wer, der das Know How hat ne CPU zu köpfen kauft nen Lüfter am Limit? Geköpfte CPUs werden im Allgemeinen schon vorher von High End Lüftern leise kühl gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Kokolores, selbst ein Dark Rock Pro 4 oder ein NH-D15 @100% sind ohne Tweaks der CPU, egal ob hard- oder softwareseitig, kaum in der Lage, die CPUs @stock in einem heavy workload nicht throttlen zu lassen und selbst viele AIOs kommen da an ihre Grenzen. Oder behauptest du jetzt, dass natürlich jeder für solche Szenarien eine Custom WaKü aufbaut?

Das war ein klein wenig aus der Sicht deiner eigenen Bubble, mein Bester. :)
 
Wenn köpfen so gut ist. Warum bringense die Dinger nicht so raus?
Das gabs schon mal:


Ich kann gar nicht aufzählen wieviel betröppelte Kumpels vor mir standen: "Ich hab mir nen neuen Rechner zusammen gebaut, der macht keinen Muks, kannste ma guggn??"
Weiter will ich das nicht ausführen...

Wer Spaß am Benchen hat, der kann ja köpfen.. im Normalbetrieb absolut unnötig.... zumindest meine Erfahrung mit dem 7900X...
 
Dass unter einem NH D15 oder einem DRP4 nun mal kein thermal throttling stattfindet (sofern richtig montiert ist)

Ob man nun mit so einem 80€ LuKü evtl. "nur" 98% der maximal möglichen Leistung erreicht, ist ja nun ein ganz anderes Thema.
 
Und wieviel GHz schafft die CPU da?

Weil 100°C und 5,x GHz allcore wären nun quasi normal :ka:

100°C und 800 MHz (oder weniger): dann hast du ein Problem.
 
Das stimmt, aber an der thermischen Dauergrenze wird eben auch heruntergetaktet. Und wenn du das nun mit Köpfen verhindern kannst, bzw dem Verhindern dessen ein ganzes Stück näher kommst, schaffst du damit doch eine Legitimation dafür, oder nicht?

Und die Meisten, die sich mit derartigen Workloads beschäftigen und NICHT auf Wasser gehen wollen, wenden als erste Maßnahmen Tweaks auf Ebene der Hardware an. Als erstes das Köpfen. Ja selbst viele Aquanauten machen das. Bei Intel noch einen Contact Frame drauf. und danach gehts erst an das Tweaken per Software.

Ich sage ja gar nicht, dass es für jeden sinnvoll ist, sondern, dass es auf den Usecase ankommt. Für die allermeisten User ist es tatsächlich irrelevant, alleine schon wegen der Usability und dem Garantieverlust, zumal für das bissel "Standard Workload" a la Gaming, Surfen und Office die CPU gar nicht in solche Gefilde getrieben wird. Man kann lediglich nicht pauschal sagen, dass es unnötig ist, ist die gleiche Frage wie die, nach genug Vram, ohne die gewünschte Auflösung zu benennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es wird nicht mehr geboostert... aber der Standardtakt sollte da wohl gehalten werden....

Aber ich spiele kein Prime95 mehr, schaffe es nicht in den 2.ten Level da....

Im wirklich Arbeitslastbereich kann ich es nicht beurteilen, weil alles was ich da nutze privat wie in der Firma, wirft von sich aus keine 100% Last auf alle Kerne.... :ka:

Also zum Thema köpfen hab ich noch keinen kommerziellen Nutzer gesehen, der sich mit sowas aufhält, das sind meinetwegen Kleinstbetriebe mit 2..3 Mann wo einer auch noch ein Bastelfreak ist, aber sonst wird da lieber die Kohle für nen Threadripper mit Wasserkühlung hingelegt, hauptsache man muss nix fummeln...

Bei nem ehem. AG war in der Konstruktionsabteilung alles möglich am laufen, aber keine geköpften CPU.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber an der thermischen Dauergrenze wird eben auch heruntergetaktet.
Nein, es wird nur nicht weiter hochgetaktet =)

Ich verstehe ja deinen Ansatz und für die hardcore nerds ist Köpfen immer noch ein Thema (und natürlich weit ab der "Realität"), aber dass man aktuelle CPUs nicht mit 80€ high end CPU Kühlern bändigen kann, ist halt auch weit ab der Realtität ;)

Darum ging es mir.
In den Foren dieser Welt ist sowieso schon extrem viel gefährliches Halbwissen unterwegs, da muss man nun nicht noch ein neues Kapitel hinzufügen :-D
 
In spezifischen Workloads nicht ohne manuelle Eingriffe oder Drehzahlen an der Kotzgrenze, nein. Aber ich finde, ich habe es nun detailliert genug dargelegt. Hab noch einen schönen Abend. :)
 
Das gabs schon mal:


Ich kann gar nicht aufzählen wieviel betröppelte Kumpels vor mir standen: "Ich hab mir nen neuen Rechner zusammen gebaut, der macht keinen Muks, kannste ma guggn??"
Weiter will ich das nicht ausführen...

Wer Spaß am Benchen hat, der kann ja köpfen.. im Normalbetrieb absolut unnötig.... zumindest meine Erfahrung mit dem 7900X...
...hachja das waren noch Zeiten mit Athlon XP2500+ getaktet auf einen XP3200+ gepaart mit einer FX5950Ultra auf einem wunderschönen Abit AN7 - bei der Kühlermontage musste man halt nur aufpassen :D
Gab genug die dann so aussahen
http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/cpu-012b_k.jpg
 

Anhänge

  • 1677680828324.png
    1677680828324.png
    86,3 KB · Aufrufe: 6
Nein, es wird nur nicht weiter hochgetaktet =)

Relativ zu der aus erwarteten Leistung, die man z.B. in Reviews und Hersteller-Werbung gesehen hat, wird heruntergetaktet. Niemand kauft einen 7950X3D um dann mit 4,2 GHz unterwegs zu sein, auch wenn das offiziell durch die verschrobene Nomenklatur die Soll-Taktrate ist, bis zu der kein formell kein Throtteling vorliegt.
 
Zurück