News Ryzen 9 7950X3D in Extremtests: Geköpft und übertaktet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 9 7950X3D in Extremtests: Geköpft und übertaktet

Kurz nach Release der neuen AMD Ryzen Chips mit gestacktem Cache werden von Übertaktern bereits erste Extremtests durchgeführt. SkatterBencher hat dazu auf Übertaktung gesetzt, während der8auer den Ryzen 9 7950X3D geköpft hat. Beide waren dabei aber mäßig erfolgreich. Der Ryzen 9 7950X3D ist weder ein Taktwunder, noch unterscheidet er sich rein optisch von seinem Vorgänger. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 9 7950X3D in Extremtests: Geköpft und übertaktet
 
Auch wenn das OC Potential fehlt, das eigentliche Highlight ist doch die Effizienz der CPU. In der Top-Leistungsklasse mit einem derart geringen Wattverbrauch unterwegs zu sein, ist schon bemerkenswert.

Games:
1677580339046.png

Anwendungen:
1677580594049.png
 
Wie so ein quengelndes Kind dem der Lolli verwehrt wird, versuchen die üblichen Verdächtigen Klicks zu generieren mit einem Thema das seit Generationen tot ist, aber partout nicht akzeptiert werden will.

Als würde Köpfen etwas bringen, geschweige krampfhaft mehr Takt mit der Spannungskeule draufklöppeln.

Einfach nur ermüdend und langweilig!
 
Als würde Köpfen etwas bringen, geschweige krampfhaft mehr Takt mit der Spannungskeule draufklöppeln.
Ich bin mir sicher das es den Ingeneuren der Chiphersteller schon bewust ist, das man noch was rauskizeln kann.
Ich denke da geht es auch um Stabilität, Reserven, Ausfallsicherheit usw. Köpfen und Spannung draufgeben und Takte solange verändern bis man ein Ergebniss erzielt können doch viele.
Ich würde gerne einen aktiven Ingenierur in der CPU Herstellung dazu hören was er live zu dieser Köpfaktion und Modifizieren sagt.
 
Auch wenn das OC Potential fehlt, das eigentliche Highlight ist doch die Effizienz der CPU. In der Top-Leistungsklasse mit einem derart geringen Wattverbrauch unterwegs zu sein, ist schon bemerkenswert.

Games:
Anhang anzeigen 1419324
Anwendungen:
Anhang anzeigen 1419325
Das sehe ich auch so. Gerade wenn man bedenkt, dass gerne darauf verwiesen wird, dass der 7950X3D ja gar keine Chance gegen den 13900K(S) hat, da man ja noch Übertaktungspotential beim 13900K(S) hat...
Dann kann man den 7950X3D im Schnitt um 5%-10% überholen, benötigt aber 7000Mhz DDR5, der schon mal deutlich teurer ist als 5200Mhz DDR5, und kommt auf einen Verbrauch in Spielen im Schnitt von 250Watt (350% des Verbrauches des 7950X3D)... Na Herrlich! Da habe ich doch lieber 5%-10% weniger Leistung bei einem Durchschnittsverbrauch von 70 Watt!!!
Geniales Teil dieser 7950X3D.
 
Mehr als eine Machbarkeitsstudie ist das wohl eher nicht. Über Sinn und Zweck der Sache kann man obendrein streiten. Mir wäre das viel zu aufwendig, unterm Strich steht ein geringes Plus mit ordentlich Mehrverbrauch.

Das rechnet sich schlichtweg nicht, die Dinger performen ab Werk schon prima.
Besonders der Verbrauch ist schlichtweg beeindruckend!
Aber jeder wie er mag :) Wer´s braucht soll´s machen.
 
Mehr als eine Machbarkeitsstudie ist das wohl eher nicht. Über Sinn und Zweck der Sache kann man obendrein streiten. Mir wäre das viel zu aufwendig, unterm Strich steht ein geringes Plus mit ordentlich Mehrverbrauch.

Das rechnet sich schlichtweg nicht, die Dinger performen ab Werk schon prima.
Besonders der Verbrauch ist schlichtweg beeindruckend!
Aber jeder wie er mag :) Wer´s braucht soll´s machen.
will aber übertakten!1!!1elf. guck doch an wie viele von uns hier das teil frei wählbar übertakten möchten und deswegen nie in sinn fassen son 3d cache prozessor zu holen. statt mal aufn trichter zu komm das die geilen jahre von oc zu ende sind. kaby lake? nen ganzen ghz draufkloppen nachn köpfen war geil, nen ganzer gigahertz. der erste coffe lake, 6 kerner bei 5ghz, überhaupt gar kein problem 24/7. nun wollen die echt in der heutigen zeit wo alles thermisch von sich aus zur grenze läuft nochmal handanlegen. im pc markt ist ryzen das beste was es gibt, verbrauch und perfomance stehen im einklang. serverleute kaufen kein intel mehr weil epyc einfach besser darsteht. ab werk aus. klar gibts arbeit die intel besser macht, die diskussion gabs aber auch bei bulldozer damals. :ugly:
 
Wie gesagt, jeder wie er mag :)
Was die CPU angeht kommt mir auf absehbare Zeit sicherlich auch kein Intel auf das Mainboard.
AMD bietet (mir!) da einfach das weitaus bessere Paket.
Außerdem mag ich die eh lieber als Intel (die CPUs können, das ist keine Frage)
 
Wie so ein quengelndes Kind dem der Lolli verwehrt wird, versuchen die üblichen Verdächtigen Klicks zu generieren mit einem Thema das seit Generationen tot ist, aber partout nicht akzeptiert werden will.

Als würde Köpfen etwas bringen, geschweige krampfhaft mehr Takt mit der Spannungskeule draufklöppeln.

Einfach nur ermüdend und langweilig!
Na klar, köpfen bringt nix.....
Gut das es noch cpus gibt die gute 10 Grad + kühler laufen nachm Köpfen ^^
 
Von den deutlich besseren Temperaturen mal abgesehen, geht es doch darum, sich mit der Hardware auseinanderzusetzen, die Beschaffenheit, Eigenarten und Möglichkeiten der Technik zu verstehen. Wer das nicht möchte, bitteschön, sei ihm doch gegönnt, nur wieso dann die Zeit und Energie in HARDWAREforen verschwenden? Das stelle ich mir noch viel ermüdender und langweiliger vor...

Zum Artikel, wieso war Roman nach Meinung des Autors mit dem Köpfen "mäßig erfolgreich"? Das war ein spontan aufgenommenes Video, welches nur den Köpfvorgang und einen ersten Blick auf die CCDs bieten sollte, all das war doch inhaltlich vorhanden und der Köpfvorgang war auch erfolgreich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, köpfen bringt nix.....
Gut das es noch cpus gibt die gute 10 Grad + kühler laufen nachm Köpfen ^^
Mein core i7 4790k hat sich wohl gefühlt nach dem Köpfen. Da hat sich thermisch einiges getan + eine ordentliche AIO. Aber jetzt ist mir das wurscht beim Ryzen 5900X der hat genug Leistung für mich mit Custom Wasserkühlung auch wenn das ein kleiner Hitzkopf ist.
 
Na klar, köpfen bringt nix.....
Gut das es noch cpus gibt die gute 10 Grad + kühler laufen nachm Köpfen ^^
Und, haben die vorher wegen der Temperatur gethrottlet?
Wenn nicht, hast du keine Mehrleistung sondern nur das, 10 Grad weniger.
Alleinstehend ist das aber nichts wert.

Nur wenn man es in mehr Leistung umwandeln kann (oder in einen kleineren Kühler, was die Meisten wohl nicht damit vorhaben) hat man einen Nutzen.
 
Wenn köpfen so gut ist. Warum bringense die Dinger nicht so raus?
Bei jeder CPU die im Temperaturlimit hängt, ist es tatsächlich nützlich.
Nur sind moderne CPUs eben extrem selten durch die Temperatur limitiert.


Das war früher anders und auch da haben die Hersteller die CPUs nicht "geköpft" rausgebracht.
Der Stabilität wegen. Es würden bei Transport und Einbau einfach zuviele kaputtgehen.
 
Kann man so auch nicht sagen, kommt auf die CPU und den Workload an. "Moderne" CPUs, gerade die letzten beiden (K) Generationen von Intel, werden in allererster Linie durch die Temperatur limitiert. Außer vielleicht in Office und Gaming.

Köpfen von Werk aus macht keinen Sinn, @Buchseite, da der HS ja von denen erst angebracht wird. Du meinst wohl, warum nicht gleich LM statt Indium genutzt wird, oder? Ganz einfach der Usability wegen, es ist der beste Kompromiss aus Leistung und Langlebigkeit. LM hat zu viele Unsicherheitsfaktoren, siehe zB auch die momentanen Schlagzeilen der PS5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück