Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Definitiv eine sehr geile CPU :daumen: Aber wenn man mal ehrlich ist wirklich sinnvoll nutzen kann diese CPU doch kaum wer.
Ich verstehe die Leute nicht, die sich hier beschweren, das Sie mit dem Aufrüsten jetzt bis September warten müssen.
Für 95% der Anwender hier ist das doch totaler overkill. Für´s Gaming wird der 3700X perfekt sein.
Und auch mit 8 Kernen kann man hin und wieder sehr schön Videoschnitt usw betreiben. Geht mit meinem 1700 auch sehr gut ^^

Und 750€ ausgeben nur um die dickste CPU zu haben ? Klar hält sie vermutlich länger. Aber da kaufe ich doch lieber jetzt 8 Kerne und in 3-4 Jahren dann für die Hälfte 16 Kerne.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

750$ im Consumerbereich, klingt fehl am Platze. Zumal sich 32 Threads mit einzelnen Anwendungen kaum ausnutzen lassen. Wo wir bei Nutzung mehrerer Anwendungen parallel sind, wo bisher CPUs mit mehr als Dual Channel Anbindung sich bisher besser geschlagen haben. Von daher stelle ich mal in Frage, für wen diese CPU für den Preis aktuell gedacht ist?
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

750$ im Consumerbereich, klingt fehl am Platze. Zumal sich 32 Threads mit einzelnen Anwendungen kaum ausnutzen lassen. Wo wir bei Nutzung mehrerer Anwendungen parallel sind, wo bisher CPUs mit mehr als Dual Channel Anbindung sich bisher besser geschlagen haben. Von daher stelle ich mal in Frage, für wen diese CPU für den Preis aktuell gedacht ist?

Bei über 4000 MHz (bis zu 5000MHz!) RAM Takt dürften Dualchannel nicht soo ins gewicht fallen
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Also mir fallen genug Anwendungen ein, bei denen Threads > All gilt.
zB Premiere Pro, Blender/Maya/etc, Lightroom

Und in den Bereichen wird ja Geld damit verdient, da ist man froh über 750€ vs 1400€...
Von daher eine seeeehr interessante CPU. Nur eben nicht für dich :)
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Also mir fallen genug Anwendungen ein, bei denen Threads > All gilt.
zB Premiere Pro, Blender/Maya/etc, Lightroom

Und in den Bereichen wird ja Geld damit verdient, da ist man froh über 750€ vs 1400€...
Von daher eine seeeehr interessante CPU. Nur eben nicht für dich :)

Das ist absolut richtig, aber diese Leute, die damit Geld verdienen, arbeiten dann auch mit einer professionellen Workstation und da ist dann X399/ X299 wieder sinvoller.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Wohl eher David gegen Goliath und Goliath :D. (Intel und Nvidia)

Was ist eigentlich die Mehrzahl von Goliath? Goliathe? ^^

Wär wohl Goliathe.
Aber der eine Riese schlummert grad ja grad vor sich hin und redet im Halbschlaf irgendwas von irgenwelchen "Refreshs" und "...lake"s, von daher hat AMD gerade ein ebenso leichtes Spiel wie damals zu P4 Zeiten
Also mir fallen genug Anwendungen ein, bei denen Threads > All gilt.
zB Premiere Pro, Blender/Maya/etc, Lightroom

Und in den Bereichen wird ja Geld damit verdient, da ist man froh über 750€ vs 1400€...
Von daher eine seeeehr interessante CPU. Nur eben nicht für dich
smiley.gif
Ja, in der Zeit wo ich noch mehr mit Rendering/Videoproduktion zu tun hatte, war das halt ein riesen Unterschied ob man jetzt 2 oder 4h auf ein Ergebnis gewartet hat. Ob mans nochmal überarbeiten konnte in der Nacht oder ob es "hoffentlich" bis in der früh fertig war...
Im Prinzip hat man die Preisunterschiede von ein paar hundert Euro sehr schnell wieder "hereingespült". Deshalb sehe ich 750 € für Hobby-Editoren durchaus als günstig an. Klar könnte es noch günstiger gehen, aber dafür kommt ja dann Zen 3 und wird die Zen 2 Preise vergünstigen
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Mehr als 8 Kerne sind für Zocker völlig sinnlos.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Naja. Zum Streamen eigentlich geil, da man alles an einem PC machen kann, ohne das sich die Programme/Spiele in die Quere kommen. Also hat schon etwas und selbst zum Gamen ist mehr Leistung immer gut.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Wenn man die Leistung braucht ist sie billig, wenn nicht dürfte wohl der 8er und 12er der bessere Kompromiss sein.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Mehr als 128kb RAM sind völlig sinnlos.

Wer nicht jedes Jahr eine neue CPU kaufen möchte, ist mit 16 Kernen perfekt gerüstet.

Ich sehe da auch wenig Sinn hier ein X570 Board zu kaufen.
Wenn Mann es braucht, warum auch immer, so soll es denn sein aber so ein wenig bekommt man den Eindruck, dass einige es für Ego nutzen möchten.

Wer hier ein 8 Kernsystem zusammenstellt, spart richtig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Ich sehe da auch wenig Sinn hier ein X570 Board zu kaufen.
Wenn Mann es braucht, warum auch immer, so soll es denn sein aber so ein wenig bekommt man den Eindruck, dass einige es für Ego nutzen möchten.
Jedes Jahr immer wieder mittelmäßige Hardware kaufen ist deutlich teurer als alle paar Jahre mal was vernünftiges. Es macht einfach keinen Sinn jetzt etwas zu kaufen, was schon mit der nächsten Generation Spiele zu langsam ist.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Mehr als 128kb RAM sind völlig sinnlos.

Wer nicht jedes Jahr eine neue CPU kaufen möchte, ist mit 16 Kernen perfekt gerüstet.

Naja so dramatisch ist es nu auch wieder auch nicht. :ugly: Mit dem 3700X wird man auch locker 4 Jahre auf hohem Niveau zocken können.
Falls die Leistung dann irgendwann nicht mehr reichen sollte, kann man immer noch auf den 3950X wechseln. Der sollte dann auch um einiges günstiger sein. Eventuell geht ja sogar Ryzen3 dann.
Und die halbe Stunde nach 4 Jahren für den Wechsel wird einen dann auch nicht umbringen :D
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Ich sehe da auch wenig Sinn hier ein X570 Board zu kaufen.
Wenn Mann es braucht, warum auch immer, so soll es denn sein aber so ein wenig bekommt man den Eindruck, dass einige es für Ego nutzen möchten.

Vielleicht haben manche auch schlicht nur Bock drauf!?:ugly:
Es kostet ja nun nicht alles soooo extrem viel, weshalb also die Kohle zu Hause verschimmeln lassen...
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Jedes Jahr immer wieder mittelmäßige Hardware kaufen ist deutlich teurer als alle paar Jahre mal was vernünftiges. Es macht einfach keinen Sinn jetzt etwas zu kaufen, was schon mit der nächsten Generation Spiele zu langsam ist.

Besonders im Spielebereich reicht ein Achtkerner noch seeeehr lange aus. Besonders dann, wenn die GPU der limitierende Faktor ist. Komme ja auch noch mit meinem Vierkerner zurecht.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Ich sehe da auch wenig Sinn hier ein X570 Board zu kaufen.
Wenn Mann es braucht, warum auch immer, so soll es denn sein aber so ein wenig bekommt man den Eindruck, dass einige es für Ego nutzen möchten.

Wer hier ein 8 Kernsystem zusammenstellt, spart richtig Geld.

Hab hier eine Evo Plus 500GB und eine Evo Plus 2TB liegen. Die warten beide auf den X570.
Klar könnte ich die auch in ein x470 einbauen, dann müsste ich aber auch auf Lanes bei der Graka verzichten, wozu ich nicht bereit bin.

Glaube aber ruhig weiter, dass die X570 für´s Ego genutzt werden.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Hab hier eine Evo Plus 500GB und eine Evo Plus 2TB liegen. Die warten beide auf den X570.
Klar könnte ich die auch in ein x470 einbauen, dann müsste ich aber auch auf Lanes bei der Graka verzichten, wozu ich nicht bereit bin.

Glaube aber ruhig weiter, dass die X570 für´s Ego genutzt werden.

Aus diesem Grund warte ich auf B550. Ich brauche das alles nicht, wenn ich aufrüsten will, möchte aber trotzdem die neue Plattform haben. Wer weiß, was hier die Spezifikationen sein werden.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Naja so dramatisch ist es nu auch wieder auch nicht. :ugly: Mit dem 3700X wird man auch locker 4 Jahre auf hohem Niveau zocken können.
Falls die Leistung dann irgendwann nicht mehr reichen sollte, kann man immer noch auf den 3950X wechseln. Der sollte dann auch um einiges günstiger sein. Eventuell geht ja sogar Ryzen3 dann.
Und die halbe Stunde nach 4 Jahren für den Wechsel wird einen dann auch nicht umbringen :D

In 4 Jahren juckt der 3950x nicht mehr und AM4 ist dann auch bereits Vergangenheit.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Hab hier eine Evo Plus 500GB und eine Evo Plus 2TB liegen. Die warten beide auf den X570.
Klar könnte ich die auch in ein x470 einbauen, dann müsste ich aber auch auf Lanes bei der Graka verzichten, wozu ich nicht bereit bin.

Glaube aber ruhig weiter, dass die X570 für´s Ego genutzt werden.

Das war nicht böse gemeint.
Nein, nartürlich nicht aber das habe ich ja auch eingeschränkt.
Ich schnupper erst einmal mit 8 Kernen rein und dann schaue ich weiter. ;-)
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Besonders im Spielebereich reicht ein Achtkerner noch seeeehr lange aus. Besonders dann, wenn die GPU der limitierende Faktor ist. Komme ja auch noch mit meinem Vierkerner zurecht.
Gibt doch jetzt schon einige sehr bekannte und weit verbreitete Spiele, die 8 Kerne und 16 Threads voll auslasten können.
Weiß jetzt nicht was für dich "sehr lange" bedeutet, aber ich glaube in zwei Jahren sind 8 Kerne Mainstream und 12/16 Kerne bei den Zockern die Empfehlung.

Denke da auch an die Käufer des 9700K... Die werden sich bald wundern wie schnell die 8 Kerne ohne HT nicht mehr reichen.
 
Zurück