Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Das Spiel kann gar nicht auf 24 threads laufen. Das geht nicht.

Man braucht ja nur schauen wo die Auslastung im Hauptmenü liegt, die Differenz zu im Spiel ist die tatsächliche Last. Der Scheduler schiebt sowieso alles über alle Threads, selbst wenn ein Spiel nur 2 Threads nutzt, landen die mal auf allen verfügbaren Threads und schon glaubt man das Spiel skaliert über die ganze CPU. :lol:

Ps: Die Asus Preise für x570 haben es auch in sich.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Dann siehst du es mobil. Das ist schön. Dennoch haben deine Aussagen keinen Wert.
Ohne eine Maßeinheit, hier zum Beispiel fps.

Und mein kleiner 6 Kerner ryzen 2600 meistert battlefield absolut problemlos. Und dieser ist nun alles andere als eine high end cpu.

Das Spiel kann gar nicht auf 24 threads laufen. Das geht nicht.
FPS sind ca. 120-140. Es schwankt halt extrem je nachdem was grade passiert.

Kauf dir eine 12 Kern CPU, dann siehst du wieviele Spiele schon auf 24 Threads(oder mehr) laufen. Hier eine kleine Liste:
BF V, BF 1, Division 1, Division 2, Anthem, Rage 2, Anno 1800, Far Cry New Dawn, Star Citizen, Shadow of the Tomb Raider, Metro Exodus, World War Z, GTA V, Ghost Recon Wildlands und bestimmt noch ein paar, die ich grade vergessen, oder nicht gespielt habe.
Wieviel mehr FPS es dem Spiel bringt auf so vielen Threads zu laufen, kann ich nicht sagen, das habe ich nicht probiert. Benutzt werden auf jeden Fall so viele.

Tja, die Software ist schon weiter als viele hier denken. Ich habe das Gefühl das halbe Forum ist im 4kern Zeitalter stehen geblieben.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Das Problem ist die Parallelisierung. Das ist in Games nicht so einfach. Nur weil dein Overlay bei allen Threads etwas rumzuckt, heißt das nicht, dass auf allen skaliert wird. Windows verteilt es nur permanent um.
8 Kerne. auf mehr schaffen es die games nicht zu parallelisieren.
Wenn wir jetzt schon soweit wären, würden wir uns alle auf nen 16 Kerner freuen.

Wichtig wäre halt auch zu wissen wieviel fps du im CPU Limit hast um die Leistung der CPU vergleichen zu können.

120 bis 140 fps schafft mein 2600 auch, problemlos. Und der hat nur 150 Taler gekostet.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Es gibt schon etliche Spiele in denen 12 Kerne kein Nachteil sind.
Beim ACO Test hatte ich im CPU Test ein um 20% höheres Ergebnis als ein @i7 8700K 4.8GHz.
SOTTR profitiert auch von mehr Kernen. Auch da muß man einen I7 6 Kerner oder den i9 8Kerner auf 5GHz oder mehr ziehen um mit einem 12 Kerner gleichzuziehen.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Und mit welcher cpu vergleichst du den 8700k? Zumal der 8700k hier noch etwas durchs HT ausgleicht. Womit es kein reiner 6 Kerner ist.
Also welche cpu hast du getestet? In der Signatur, hab ich diesmal geschaut, steht ein 2600k. Der wird es ja nicht sein.

Ich habe noch keinen test, in dem gleichwertige 8 und 12 Kerner verglichen wurden gesehen um zu sagen, mehr als 8 Kerne bringen was.

Fakt ist, selbst zwischen gleichwertigen 6 und 8 Kernen (8700k/9900k oder Ryzen 2600/2700) gibt's kaum Unterschiede in den fps bei reinem Gaming. Und da sollen 12 Kerne was bringen?
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Nur mal so als Info...wohin sich Spiele entwickeln werden...
- RSI Public Telemetry

Klickt "display outlying data" und guckt welche CPUs welchen Score bekommen und warum gerade CPUs mit vielen Kernen und Threads ganz oben stehen. :daumen:



Viele Grüße,
stolpi
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Wichtig wäre halt auch zu wissen wieviel fps du im CPU Limit hast um die Leistung der CPU vergleichen zu können.

120 bis 140 fps schafft mein 2600 auch, problemlos. Und der hat nur 150 Taler gekostet.
Wenn ich die Auflösung runterdrehe bin ich die ganze Zeit bei 200 FPS im Spiellimit. Mehr geht ja nicht. Allerdings ist bei runtergedrehter Auflösung die CPU Last oft geringer trotz mehr FPS.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Nur mal so als Info...wohin sich Spiele entwickeln werden...
- RSI Public Telemetry

Klickt "display outlying data" und guckt welche CPUs welchen Score bekommen und warum gerade CPUs mit vielen Kernen und Threads ganz oben stehen. :daumen:



Viele Grüße,
stolpi

Die Seite zeigt mir gar nix. Wo steht da ein cpu Ranking?
display outlying data seh ich auch nirgends?

War star citizen nicht das schlecht optimierte game welches nur auf einem Kern werkelt?


Wie gesagt, kenne ich keinen test in dem gezeigt wird, dass in irgendeinem game mehr als 8 Kerne irgendwelche Vorteile bringen. Und nochmal, ein 2600 bringt vielleicht 10fps mehr als ein 2700. Und da sollen mehr als 8 Kerne irgendwas bringen?

Ihr könnt mir gern einen ordentlichen test zeigen und ich überdenke meine Meinung. Aber stand jetzt, sind mehr als 8 Kerne nur verbrannte Kohle. Rein Gaming versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Und mit welcher cpu vergleichst du den 8700k? Zumal der 8700k hier noch etwas durchs HT ausgleicht. Womit es kein reiner 6 Kerner ist.
Also welche cpu hast du getestet? In der Signatur, hab ich diesmal geschaut, steht ein 2600k. Der wird es ja nicht sein.

Ich habe noch keinen test, in dem gleichwertige 8 und 12 Kerner verglichen wurden gesehen um zu sagen, mehr als 8 Kerne bringen was.

Fakt ist, selbst zwischen gleichwertigen 6 und 8 Kernen (8700k/9900k oder Ryzen 2600/2700) gibt's kaum Unterschiede in den fps bei reinem Gaming. Und da sollen 12 Kerne was bringen?

Da gebe ich Dir sogar Recht. Nur liegt es ja meistens an der GPU das die FPS nicht höher sind. Hier mal 3 Ergebnisse aus unserem Forum zu SOTTR in dem die CPU (was sie leisten könnte) ausgelesen wird.

Ein i9 9900K @5.3GHz, ein Ryzen 1700 @3.8 GHz und ein i9 7920X @4.5GHz. Der Unterschied an den FPS ist nicht groß, da die Karten zu lahm sind. Der i9 7920X könnte da aber auch 2 Karten auslasten und bringt mehr als der i9 9900k @5.3GHz.
Sicher ist das nicht die Regel, aber manche Spiele gibt es schon die von dem mehr an Kernen profitieren.

i9 9900K.jpg ryzen 1700.jpg i9 7920X.jpg
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Wirf das Spiel mal fett ins cpu limit. Sieht ja schonmal gut aus.
Leider nur Bilder vom Menü indem der 9900k schon im Gpu Limit hängt.
Keine Ahnung, auch hier sehe ich keinen Vorteil von mehr als 8 Kernen. Mal abgesehen davon hatte ich bei solchen Ingamebenches auch schon Schwankungen von 10fps mit der selben Hardware.

Einen cpu bench ist in 1440p@ultra irgendwie sinnfrei.
Wenn ich sehen will was meine CPU schafft, dreh ich die Auflösung auf die niedrigste mögliche um weit entfernt vom Gpu Limit zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Der Cpu ist die Auflösung egal. Die bringt in 720p die selben FPS..........nur die Graka bringt natürlich mehr.
Als reine Spiele CPU würde ich auch eher zu einem i9 9900K, oder aber eventuell zu einem 3000er Ryzen raten. Aber hindern tun so 12 Kerne nicht ;).

720p+.jpg
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Klar ist das der CPU egal. Im Gpu Limit kann der CPU aber das egal sein wie es will. Dann ist man im Limit.

Der 9900k zeigt dutschnittlich 180fps und der 7920x ebenso... Also wo bringen mehr als 8 Kerne jetzt was?

Ich habe nie behauptet, dass 12 Kerne behindern. Sie bringen nur nix und kosten Geld.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Oh sie kündigen den 16 Kerner so rechtzeitig an dass die Enthusiasten nicht erst den 12 Kerner kaufen nur um dann von einem noch besseren Modell geblindsided zu werden?
Könnten sich andere Firmen auch mal ein ordentliches Stück Kommunikation von AMD abschneiden.

AMD macht derzeit eine Menge richtig bzw. sehr wenig falsch. Umso spannender endlich die Tests zu den Boards und die Benches zu den CPUs hier zu lesen.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Hat sich da oben im Artikel nicht ein Fehler eingeschlichen? Der L3 Cache des 3950 x ist dich 72 MB und nicht 64 oder sehe ich das falsch? In der Tabelle steht 64 aber auf dem Titelbild stehen doch 72 MB

64 MB L3 Cache plus 16× 0,5 MB L2 Cache ergeben im AMD-Jargon 72 MB.
Deswegen steht beim 3950X auch einen höhere Angabe als beim 3900X, obwohl beide 2× 32 MiB L3 haben.


Ich vermute, die Boardhersteller werden auf den Premiumboards ein Intel-ähnliches Multi-Core-Enhancement freischalten ohne Begrenzung der TDP/ Power draw. Da wird es dann spannend, was an dauerhaftem multicore Takt wirklich möglich ist. Die "4,7GHz Boost" Angabe sagt momentan nicht viel aus (wie viele Kerne?, wie lange?, IPC Verbesserung?, ...usw.)

AMD kontrolliert die Power-Limits direkt über die CPU-internen Funktionen. Selbst die notorischsten 1151-Überheizungs-Marken lassen AM4-CPUs in ihren Mainboards mit dem gleichen Energieumsatz arbeiten, wie alle anderen. Beim i7-8700K auf Z370 liegen zwischen den extremsten UEFIs in meinem Mainboard-Datenbank 85 W Unterschied, beim 1800X auf X470 sind es nicht einmal 8,5 W.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Hat sich da oben im Artikel nicht ein Fehler eingeschlichen?
Der L3 Cache des 3950 x ist dich 72 MB und nicht 64 oder sehe ich das falsch?
In der Tabelle steht 64 aber auf dem Titelbild stehen doch 72 MB
64 MB L3 Cache plus 16× 0,5 MB L2 Cache ergeben im AMD-Jargon 72 MB.
Deswegen steht beim 3950X auch einen höhere Angabe als beim 3900X, obwohl beide 2× 32 MiB L3 haben.
What, achso ich dachte tatsächlich es wären 70/72MB L3.
Das erklärt natürlich, warum der 16-Kerner 2MB mehr hat... zusätzliche 4x 0,5MB L2.

Danke für die Erleuchtung.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Hm wie die Zeit sich ändert. Über 10 Jahre kaum eine änderung. Maximal 4 Kerne. und Jetzt 2 Jahre nach der Kernexplusion gibts nichtmal mehr 4 Kerner :ugly:
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Nicht so pessimistisch. Auch da wird amd 4 Kerner bringen bzw gibt's ja die ryzen 3500g.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Hm wie die Zeit sich ändert. Über 10 Jahre kaum eine änderung. Maximal 4 Kerne. und Jetzt 2 Jahre nach der Kernexplusion gibts nichtmal mehr 4 Kerner :ugly:

Es gibt 3200G und 3400G mit vier Kernen, allerdings noch in Zen+ 12nm. Könnte mir vorstellen, dass später noch ein Zen2 Vierkerner alà 3500X rauskommt, dieser allerdings nicht in den Retail kommt sondern nur für die OEMs da ist, so wie beim 2500X, der ja auch nur nachträglich für die OEMs kam und nur vereinzelt als Tray zu bekommen ist. Es werden sich mit der Zeit sicher noch Chiplets ansammeln wo mehr Kerne oder Cache kaputt ist, dass man die dann als Vierkern Salvage noch los werden kann bevor sie in die Tonne geworfen werden ^^
 
Zurück