Ryzen 7000 vor dem Test: Überraschungen bei der Umfrage - welche CPUs sind die Favoriten?

Die Fertigung hat keinen Einfluss auf Haltbarkeit
Eher ist das die Belastung der chips.
Sprich Takt und Spannung.
Das meine ich damit, je geringer die Fertigungsgröße, respektive Strukturgröße, desto größer das potenzielle Problem

Je geringer die Strukturgröße desto häufiger , exponentiell, treten Rechenfehler auf, die zwar kaum ins Gewicht fallen, da die Geschwindigkeit und Rechenleistung auch immer zunimmt.
Die Anfälligkeit für Umgebungsstrahlung nimmt jedoch auch massiv zu, die Materialalterung und potenzielle schwankungen im Lastverhalten durch Materialausdehnung ( steigende Widerstände ) sind eine typische Folge.
Kein System der Welt, bei dem es auf Zuverlassigkeit und Haltbarkeit ankommt, nutzt Strukturgrößen unterhalb 80nm, da reden wir von Prozessoren im Flugverkehr etc. Wo in jedem Modernen Jet Strukturgrößen von 80-220nm Usus sind. Schon allein der starken Strahlungseinflüsse wegen.

Es gibt heute noch Systeme Sockel 775 C2D die verlustfrei laufen, sogar Phenoms und Athlons usw.

Das ist aber heute gar nicht mehr die Grundlage, da die Mainstream Prozessoren oft gar kein so lange Zeit genutzt werden, die Durchschnittliche Prozessornutzung beträgt 4-5 Jahre maximal.
Aber die verkürzte Haltbarkeit wird sich massiv auf den Zeitwert, Wiederverkaufswert auswirken.
Und das Problem werden klar die Boards, denn diese sind alleine mit den neuen Standards PCIe5 DDR5 deutlich aufwendiger in der Herstellung, folglich teurer, das wird die Kosten Nutzen Verhältnisse massiv drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat Intel die nase vorn?

Man braucht doch bestimmt ein Z790 Board. Dazu DDR5 Ram und ein 13700K oder 13900K werden bestimmt richtung 600 und 800 EUR gehen.
Das kann ich dir sagen, ein gutes 790er Board kostet um €200.- den Ram DDR4 bekommste schon für €80.- während ein günstiges Motherboard für AM5 mit X670 Chipsatz so wie ich gelesen habe um die €280.- kosten soll.
Der Speicher der bei AMD zwingend DDR5 sein muss schlägt mit einen halbwegs vernünftigen Kit nochmal um die ca. €250.- zu Buche.
Selbst wenn ich jetzt zu ungunsten von Intel Board und Ram aufrunde komme ich bei Intel auf €300.- und abgerundet zugunsten AMD auf 500.-
Ich bin jetzt wirklich kein Intel Fan Boy meine letzte Intel CPU war ein Pentium II mit 350MHz seitdem war nur noch AMD in meinen Rechnern. Ich habe immer AMD gekauft weil ich die Firma als solche unterstützen wollte und weil sie ein gutes Preis Leistungs verhältnis hatten, was sich jetzt leider geändert hat.
 
Aber die verkürzte Haltbarkeit wird sich massiv auf den Zeitwert, Wiederverkaufswert auswirken.
Fragt sich nur, warum ich mir nach 30 Jahren erstmalig über sowas Gedanken machen sollte. Wenn ich sparen will, dann nutze ich den vorhandenen PC einfach 1-5 Jahre länger.

Der für die Zukunft erträumte Wiederverkaufswert war mir schon beim Pentium Pro völlig egal und wäre es jetzt bei einem 7950X genauso. Wichtig ist einzig, dass der PC für meine Anwendungen (hups, ich bin im falschen Forum, hier darf man seinen Rechner ja einzig zum Spielen nutzen) die beste Leistung bringt. Und dazu dann natürlich noch, was zu dem Zeitpunkt, wenn ich meinen aktuellen PC ersetzen will oder muss, uhne Probleme lieferbar ist.

Mein Q6600 System hat mir bis heute als Backup-NAS jedenfalls viel mehr genutzt wie wenn ich die Komponenten vor 7-10 Jahren verkauft hätte.

Intel oder AMD: nun ja, welche CPU wird im Single- und Multi-Thread mit mind. 64 GB Ram die beste Rechenleistung zeigen? Nur, wenn das beides gleich sein sollte, käme für mich der aktuelle Kaufpreis mit in die Entscheidungsfindung. Meine 64 GB DDR4 haben Anfang 2019 auch 400€ gekostet, da darf das Ram für den Nachfolger auch 500€ kosten.
 
Das kann ich dir sagen, ein gutes 790er Board kostet um €200.- den Ram DDR4 bekommste schon für €80.- während ein günstiges Motherboard für AM5 mit X670 Chipsatz so wie ich gelesen habe um die €280.- kosten soll.
Der Speicher der bei AMD zwingend DDR5 sein muss schlägt mit einen halbwegs vernünftigen Kit nochmal um die ca. €250.- zu Buche.
Selbst wenn ich jetzt zu ungunsten von Intel Board und Ram aufrunde komme ich bei Intel auf €300.- und abgerundet zugunsten AMD auf 500.-
Ich bin jetzt wirklich kein Intel Fan Boy meine letzte Intel CPU war ein Pentium II mit 350MHz seitdem war nur noch AMD in meinen Rechnern. Ich habe immer AMD gekauft weil ich die Firma als solche unterstützen wollte und weil sie ein gutes Preis Leistungs verhältnis hatten, was sich jetzt leider geändert hat.


Genau aber du erwähnst ein 80 Euro Kit für die Intel Plattform. Auch hier muss ein gutes DDr4 Kit her mit guten Timmings und Speed. Das bekommst nicht für 80 EUR.

Ich habe jetzt 6 Jahre DDR4 und werde es noch zwei Jahre behalten, danach wechsel ich zum 7900x mit DDr5.

Die 5000 Serie kann noch gut mit Intels 12000 mithalten und die nutzt auch DDr4, dort gibt es Boards ab 60 EUR.
Man wäre hier günstiger als Intel.

5600 137 EUR + 16 GB 3200 Ram 52 EUR + Board ca 80 EUR = 269 EUR. Damit kann man sehr gut zocken, packt den Rest des Geldes in eine Gute Grafikkarte und ab gehts.

Und wer nach Jahren, auf das non Plus Ultra umsteigen will geht auf 13000 und 7000.
 
Genau aber du erwähnst ein 80 Euro Kit für die Intel Plattform. Auch hier muss ein gutes DDr4 Kit her mit guten Timmings und Speed. Das bekommst nicht für 80 EUR.

Die 5000 Serie kann noch gut mit Intels 12000 mithalten und die nutzt auch DDr4, dort gibt es Boards ab 60 EUR.
Man wäre hier günstiger als Intel.

5600 137 EUR + 16 GB 3200 Ram 52 EUR + Board ca 80 EUR = 269 EUR. Damit kann man sehr gut zocken, packt den Rest des Geldes in eine Gute Grafikkarte und ab gehts.

Und wer nach Jahren, auf das non Plus Ultra umsteigen will geht auf 13000 und 7000.
Ja, bei MF gibt es gerade ein Kit 3600 mit CL16 das kostet wohl €99,00 da wären wir dann bei €300.-.
Ich will ja AMD nicht schlecht reden aber wir sprechen hier von der 7000er AMD, 13000 Intel Plattform und nicht von der 5000er AMD.
Fakt ist, zum jetzigen Zeitpunkt scheint Intel vom Board und Speicherpreis her günstiger zu sein.:daumen:
 
Ja, bei MF gibt es gerade ein Kit 3600 mit CL16 das kostet wohl €99,00 da wären wir dann bei €300.-.
Ich will ja AMD nicht schlecht reden aber wir sprechen hier von der 7000er AMD, 13000 Intel Plattform und nicht von der 5000er AMD.
Fakt ist, zum jetzigen Zeitpunkt scheint Intel vom Board und Speicherpreis her günstiger zu sein.:daumen:
Ja, der 12000/13000er ist eine Option für Sparfuchse und High End User. Ich wiederspreche ja nicht deiner Aussage, dennoch ist für jeden etwas dabei, egal in welchem Lager.

Am Ende ist es Jacke ob ich mir eine 5000 mit DDR4 kaufe oder 7000 mit DDR5 oder einen 12/13000 mit DDR4.
den ein neues Board müsste dann ran und Ram. Und so viel mehr Leistung hat man durch DDR5 beim Intel nicht, woweit man einigen Test blauben schenken kann.

Am Ende spielt die Leistung auch nur eine bedingte Rolle, das Image, Prestige, Marketing haben großen Einfluss, dass hat auch AMD verstanden.
 
Zurück