Ryzen 7000 vor dem Test: Überraschungen bei der Umfrage - welche CPUs sind die Favoriten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000 vor dem Test: Überraschungen bei der Umfrage - welche CPUs sind die Favoriten?

Vor dem bald anstehenden Ryzen-7000-Test wollten wir von der Community wissen, welche Meinung PCGH-Leser zu den kommenden AMD-CPUs haben. Die Antworten überraschen teilweise. Und Intel muss sich wohl etwas einfallen lassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000 vor dem Test: Überraschungen bei der Umfrage - welche CPUs sind die Favoriten?
 
Da beide CPU Hersteller ähnliche Leistung in den jeweiligen Preisklassen bieten (wenn man den Gerüchten glauben kann) dann entscheidet wohl wie günstig ist ein gesamt Paket aus CPU, Speicher, Motherboard.

Im Moment scheint es als hätte Intel die Nase vorne.
 
Da beide CPU Hersteller ähnliche Leistung in den jeweiligen Preisklassen bieten (wenn man den Gerüchten glauben kann) dann entscheidet wohl wie günstig ist ein gesamt Paket aus CPU, Speicher, Motherboard.

Im Moment scheint es als hätte Intel die Nase vorne.
Wieso hat Intel die nase vorn?

Man braucht doch bestimmt ein Z790 Board. Dazu DDR5 Ram und ein 13700K oder 13900K werden bestimmt richtung 600 und 800 EUR gehen.
 
Nö braucht man nicht.
Die 600er Boards unterstützen auch Raptor Lake (mit entsprechendem UEFI) und RPL kann auch immer noch DDR4.

Der Preisvorteil der gesamten Plattform könnte also tatsächlich dieses mal bei Intel liegen.
Ja gut, aber seien wir ehrlich. Wenn ich eine Highend CPU kaufe, ala 12700K, 12900K oder 13700K , 13900K dann möchte ich die schon mit DDR5 betreiben, damit ich nicht später wechseln muss, sowie das maximale rausholen kann. Und dann hat man den Vorteil schon mal DDR5 zu bvesitzen für die nächste generation und braucht hier nicht mehr investieren.

Ich werde mit meinen System später immer mehr arbeiten und da sehe ich bei mir eher die tendenz statt auf AMD auf 13700K oder 13900K zu gehen. Mal schauen was die Test ergeben.

Etliche User hier haben belegt, dass der tatsächliche Verbrauch kaum die Maximal möglichen Werte erreicht.
 
Wenn ich eine Highend CPU kaufe, ala 12700K, 12900K
Es gibt hier sehr viele Leute, die betreiben ihre Alder Lake CPU mit DDR4 RAM.

DDR5 Speicher, der einen deutlichen Vorteil gegenüber schnellem DDR4 Speicher hat, ist halt deutlich teurer.
Da muss man wahrscheinlich bei DDR5 6000 einsteigen, was für 32GB schon über 200€ sind.

Und in sagen wir 2-3 Jahren gehört DDR5 6000 wahrscheinlich schon zum alten Eisen und man kauft 7000er und Aufwärts.
Will man dann eine neue high end Plattform mit Z890 und i7 14700K mit so langsamem RAM betreiben? ;)

Wir haben hier auch oft Fälle, wo user ihren 2-3 Jahre alten DDR4 RAM nicht mehr mit einer neuen Plattform verwenden wollen, weil outdated ^^
 
Der Preisvorteil der gesamten Plattform könnte also tatsächlich dieses mal bei Intel liegen.
Sockel 1700 ist doch bald EOL. Heißt, nächste CPU braucht ein neues Board und wer DDR4 nutzt auch neuen Ram.

Sehe hier eher einen Gleichstand, da bei Intel die Kosten nur auf das nächste Upgrade verschoben werden und wer weiß wie teurer die Boards dann sind. Die Preise explodieren jedes Jahr erneut.

EDIT: Keine Ahnung warum der zitierte Text so aussieht, ich lass das aber jetzt so stehen.
 
schon schade immer wenn neues kommt läuft auf der vorgänger hardware garnix mehr. man muss unbedingt die neue haben um überhaupt noch zocken zukönnen. :hmm::rolleyes::rollen:
 
Ja gut, aber seien wir ehrlich. Wenn ich eine Highend CPU kaufe, ala 12700K, 12900K oder 13700K , 13900K dann möchte ich die schon mit DDR5 betreiben
Nö will ich nicht, du spricht nur von dir.

Und soviel bringt DDR5 mir nicht.
Sockel 1700 ist doch bald EOL. Heißt, nächste CPU braucht ein neues Board und wer DDR4 nutzt auch neuen Ram.
Gibt Menschen die kaufen einmal ordentlich ein und betreiben die Plattform solange bis nichts mehr geht.

Zu denen gehöre ich, und bis das soweit ist, ist auch bei AMD die Plattform EOL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö will ich nicht, du spricht nur von dir.

Und soviel bringt DDR5 mir nicht.

Gibt Menschen die kaufen einmal ordentlich ein und betreiben die Plattform solange bis nichts mehr geht.

Zu denen gehöre ich, und bis das soweit ist, ist auch bei AMD die Plattform EOL.
Eher ungewöhnlich in Hardwareforen aber ja, sowas gibt es auch.

Zudem wird AM5 wahrscheinlich sogar länger als Intels LGA 1851 überleben und der erscheint erst nächstes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich am bemerkenswertesten finde, ist der Sinneswandel der User, vor ca 7 Jahren gab es in diversen Hardwareforen eine einhellige Meinung das AMD nichts taugt, Intel das Maß der Dinge sei, da würde man regelrecht gebasht wenn man damals einen Bulldozer nutzte und keinen 1151.
Genau die gleichen Leute, haben heute eine 180 Grad Wende hingelegt und jetzt ist wieder AMD das Maß der Dinge.
Dabei ist es so absurd sich festzulegen, denn nie waren AMD und Intel so nah beieinander, sowohl preislich als auch leistungstechnisch.
AMD hat seine neue Stärke enorm in Bare Münze umgewandelt, die Preise massiv angezogen, einfach weil sie es jetzt könnten, nicht weil sie es mussten.
Intel die seit eh und je zwei Generationen pro Sockel nutzen, bekommen genau das nun vorgeworfen, dabei war das für viele vor ein paar Jahren , als sie noch Intel Fanboys waren, kein Problem, jetzt führen sie genau das als Argument ins Feld.
Auch das Intel den Kunden die Option lässt auf 1700 noch DDR4 oder 5 zu nutzen, halte ich für eine sehr nette Geste und sinnvoll, da man dadurch auch evtl noch vorhandene RAMs weiternutzen kann, bei einer Aufrüstung.
Und die stärkste Preissteigerung hat AMD hingelegt, obwohl sie gerade beim Sockel viel geringere Entwicklungskosten haben und selbst nicht mal Chips in eigenen Fabriken und damit verbundenen Kosten produzieren, sondern sauber outgesourced bei TSMC, was auch steuerlich ein Interessantes Modell ist.
Jedes System hat seine vor und Nachteile, und je nach Anwendung und Budget hat beides seine Berechtigung.
Auch wird völlig übersehen, das AMD aufgrund der immer geringeren Strukturgröße die Haltbarkeit der Chips deutlich verringert, denn ja geringer die Strukturgröße desto anfälliger ist der Chip für Strahlung, die Häufigkeit der Rechenfehler steigt und die Haltbarkeit und Lebensdauer nimmt ab.
Aus diesen Gründen findet man auch beispielsweise in Flugzeugen nie eine moderne CPU, dort werden zuverlässige und langlebige 80-220nm Prozessoren verwendet.
Für mich haben beide ihre Berechtigung, aber den real besseren Preis zahlt man im Moment bei Intel.
 
Bulldozer war ja auch Müll im Vergleich zu damaligen Intel-Prozzis.:P

Bei mir wird's wohl übergangsweise ein 7600X bis zum 7950X3D auf einem ordentlichen Board, dass dann auch die ganze Lebensdauer von AM5 so erhalten bleiben soll (eh nicht :ugly:) und dann habe ich Ruhe. Eigentlich will ich nur ein X570 Unify-X in aktuell. Geniales Boardlayout, genau das, was ich haben will.
 
ich dachte nda wäre gestern für ryzen 7000?

Die ryzen 7000 CPu sind ok beim preis.
Bedenkt bitte das derzeit nur eine gpu gibt die die cpu auslastet auf 1080p.
Und kommend wird es schwerer die rtx4090 ist nahezu doppelt so schnell also auch doppelt so hohe drawcalls bei der cpu.
ich geh davon aus das ne rtx4090 einen r9 7950x erst bei 2160p auslasten kann alles darunter wird die cpu limitieren.
 
DDR5 Speicher, der einen deutlichen Vorteil gegenüber schnellem DDR4 Speicher hat, ist halt deutlich teurer.
Da muss man wahrscheinlich bei DDR5 6000 einsteigen, was für 32GB schon über 200€ sind.
Dass dachten viele - mich eingeschlossen - aber scheinbar sieht das anders aus.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wenn mein 5900x nicht mehr kann dann werde ich upgraden. Ich brauche eher eine neue Grafikkarte. Meine Überbrückungskarte Gtx970, müsste langsam aber sicher wieder in den Schrank.
 
DDR5 hat noch längst keinen Vorteil gegenüber DDR4, im Gaming z.B. erreichen Alder Lake CPUs mit 3800er DDR2 deutlich bessere FPS Ergebnisse als der fast doppelt so Teure 5400 und liegt nahezu gleichauf mit DDR5 6200.
Bis DDR5 auch wirklich Vorteile bringt, vergehen noch Jahre,
Denn da ist auch immer das OS, die verwendeten Softwaren und deren Programmierung ein Thema.
Denn DDR5 fand bisher quasi keine explizite Berücksichtigung softwareseitig.
Und die Lebensdauer von AM5 zu loben ist der größte Gag ever, denn CPUs mit einer Strukturgröße von 4nm und dieser Leistungsaufnahme, kannst wahrscheinlich nach 5-6 Jahren direkt in den Elektroschrott geben, denn die Strukturgröße ist entscheidend für die Lebensdauer, Haltbarkeit und Anfälligkeit, je größer die Strukturgröße desto Langlebiger und Fehlerunanfälliger ist eine CPU.
Und das kann man so pauschal sagen, denn auch AMD kann meine physikalischen Gegebenheiten aushebeln.
Also der Sockel AM5 wird wieder ewig leben, nur halt die CPUs nicht, und da es bei AM5 auch so sein wird, das eine Chipsatzgarneration maximal ein bis zwei weitere CPU Generationen supporten wird, kann man sich schonmal abschminken, denn das hat AMD bereits den Boardhersteller gegenüber deutlich gemacht.
Nicht wie bei Ryzen3, das man dann doch die 400er Chipsätze noch nachträglich Gangbar macht für die 5000er Ryzens und nicht nur für 3000 und 4000, wie vorgesehen
Das war ein einmaliges Zugeständnis, weil AM4 da eh schon EOL war.
Ich arbeite für einen großen Boardhersteller und AMD hat ganz klar kommuniziert, das die CPU maximal auf zwei Chipsatzgenerationen laufen, also exakt wie bei Intel.
Zwar bleibt die Sockelbezeichnung gleich, aber ein neues Board ist trotzdem fällig.
Also auch hier kein Unterschied zu Intel.
Ich bin seit 25 Jahren in der IT, habe AMD vom ersten Tag an Miterlebt, den Siegeszug der Athlons über die Pentiums damals, war immer ein AMD Fan, kann aber daher auch sagen, das AMD im Moment nur seinen Börsenkurs im Auge hat und AM5 wird für die Kunden langfristig eher teurer als billiger. Denn die CPUs werden eine extrem kurze Lebensdauer haben, viele Probleme und zwei Generationen CPUs pro Chipsatz werden auch bei AM5 Standard, lediglich die Abwärtskompatibilität bleibt.
 
Die Fertigung hat keinen Einfluss auf Haltbarkeit
Eher ist das die Belastung der chips.
Sprich Takt und Spannung.
Wenn man wie intel von 2014 bis 2020 die chips an maximum OC ab werk bringt ist klar das diese nach etwa 5-7 Jahren die beine lang machen
Im Gegensatz zu am3 amd 32nm cpu (Fx seris) Die halten heute noch und das auch nur weil diese nicht ans limit getaktet wurden ab Werk. Abseits der mangelhaften mainboards.
Ähnlich wird es mit 12/7nm werden
Amd am4 cpu erwarte ich keine ausfälle wie bei intels 14nm cpu was bis 2021 so ist (ci 11th gen)
Am5 5nm wird ebenso keine signifikante am limit oc chips haben und deshalb auch lange halten
Die große frage bei am5 stellt sich bei den mainbaords.
Am4 sind sehr wenige Bretter Schlecht, bei am5 sehe ich keine schlechte layouts der platinen eher wirds teuer (12-16 layer)
Einzig der ddr5 Takt könnte bei zu wenig layern leiden.
Ein layer ist eine Schicht vom interposer also dem ursprünglich grünen Platine wo die kupferbahnen sind.

Das ddr5 keine signifikante Steigerung an fps hat liegt simple daran das games keine Bandbreite brauchen sondern zeit.
Sprich die Latenzen bei ddr5 sind noch nicht unter 12ns, erst bei 8ns würde ddr5 deutlich schneller sein#
Es gibt aber spiele die mit mehr Bandbreite skalieren.
Da sollte aber mal über das Speicher Management nachgedacht werden.

zu den Latenzen die haben sich seit ddr nicht geändert das maxed an Speicherlatenz war immer zwischen 7-9ns
Wobei 7ns bei ddr3 erreicht wurde.
DDR4 hat im schnitt 9ns maxed derzeit bei 8ns
DDR5 aktuell bei 12,5ns
 
Zurück