Special Beliebte CPUs und GPUs: AMD Ryzen 7000 und Radeon RX 7000 liegen nicht sonderlich im Trend

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Beliebte CPUs und GPUs: AMD Ryzen 7000 und Radeon RX 7000 liegen nicht sonderlich im Trend

Wie bereits an den drei vorangegangenen Wochenenden gibt es auch an diesem Sonntag wieder die Auswertung einer spannenden Umfrage aus der im Speziellen an die Mitglieder aus dem PCGHX-Forum adressierten Serie "PCGH fragt die Community". Der Fokus liegt diese Woche aber nicht auf den omnipräsenten Upscaling-Technologien, oder dem Streitfall Grafikspeicher, sondern auf den bei den Lesern am beliebtesten CPUs und GPUs.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Beliebte CPUs und GPUs: AMD Ryzen 7000 und Radeon RX 7000 liegen nicht sonderlich im Trend
 
Weil die attraktive 7000 Karte noch nicht releast ist.:-D

Die Rx 7600 ist ein fehlschlag warum sollte man die der 4060 vorziehen?

Die großen sind zu teuer.
 
Wundert mich nicht, besonders die Radeons finde ich in dieser Generation gegenüber der Konkurrenz als schwach.
Rohleistung und VRAM ist nunmal nicht alles.
 
Nvidia konnte mir das Paket aus <800€, 16+GB VRAM und 1440p High Refresh Rate Gaming nicht anbieten, also bin ich diese Generation zu einer (auf eBay für 725€ geschossenen) 7900 XT Taichi gewechselt. Von einer 3080, die wegen 10GB VRAM eine Qual geworden war (mit Diablo4, Hogwarts, Jedi Survivor und Last of Us hatte ich jetzt nicht mehr ganz so viel Spaß...). Die Taichi kommt mit 350W und Undervolting nah an eine XTX ran.

Die können gerne anklopfen, wenn sie vernünftig ausgestattete Karten im 800€ Bereich bringen, dann wechsel ich wieder. DLSS ist nach wie vor ein valides Verkaufsargument.
 
In den Nvidia Split und geringen RTX20 Anteil würde ich hineininterpretieren, dass die Nvidia Kunden hier tendenziell immer eine Generation überspringen.

AMD dürfte dieses Verhalten mit dem Ryzen 7000 entsprechend schmerzen, weil nachdem Ryzen 5000 speziell mit dem X3D so ein gutes Upgrade war, dass Ryzen 7000 übersprungen wird.

Auf Radeon Seite ist in der 5000er Generation die Verbreitung schon jetzt zu gering. Auf der anderen Seite hat AMD für die 21% der Radeon 6000 Besitzer nichts zu bieten mit den neuen Chips. Wer nicht auf den 800€ Zug aufspringt, hat ja maximal eine 6800XT und warum sollte der eine 7800XT kaufen? AMD bleibt da eine Antwort schuldig in den Leaks. AMD setzt mit Radeon 7000 auf Kontinuität bei Preis/Leistung gegenüber der alten Generation, also ist es so als hätte die alte Generation nie geendet und jeder bleibt bei der Karte die er hat, gibt von AMD ja eh nix besseres für das gleiche Geld.
 
Nvidia konnte mir das Paket aus <800€, 16+GB VRAM und 1440p High Refresh Rate Gaming nicht anbieten, also bin ich diese Generation zu einer (auf eBay für 725€ geschossenen) 7900 XT Taichi gewechselt. Von einer 3080, die wegen 10GB VRAM eine Qual geworden war (mit Diablo4, Hogwarts, Jedi Survivor und Last of Us hatte ich jetzt nicht mehr ganz so viel Spaß...). Die Taichi kommt mit 350W und Undervolting nah an eine XTX ran.

Die können gerne anklopfen, wenn sie vernünftig ausgestattete Karten im 800€ Bereich bringen, dann wechsel ich wieder. DLSS ist nach wie vor ein valides Verkaufsargument.
4070ti?
 
Nvidia konnte mir das Paket aus <800€, 16+GB VRAM und 1440p High Refresh Rate Gaming nicht anbieten, also bin ich diese Generation zu einer (auf eBay für 725€ geschossenen) 7900 XT Taichi gewechselt. Von einer 3080, die wegen 10GB VRAM eine Qual geworden war (mit Diablo4, Hogwarts, Jedi Survivor und Last of Us hatte ich jetzt nicht mehr ganz so viel Spaß...). Die Taichi kommt mit 350W und Undervolting nah an eine XTX ran.

Die können gerne anklopfen, wenn sie vernünftig ausgestattete Karten im 800€ Bereich bringen, dann wechsel ich wieder. DLSS ist nach wie vor ein valides Verkaufsargument.
Also wegen ein paar schlechten, verbugten Spielstarts ;)
 
Die Rx 7600 ist ein fehlschlag warum sollte man die der 4060 vorziehen?
Also Wer jetzt bevorzugt Starfield und Elden Ring spielt sollte schon ne 7600 statt ner 6650 in Betracht ziehen.
Gabs Gestern für 229€. (incl. Starfield)

Starfield@1080p_minFps.JPG


7600@229€.JPG
 
Weil es an so vielen dingen sind die nicht genannt wurden Covid-19, Mining, Lieferketten, Vram, Speicherinterface, Preise.
So was. Was auch hier schon genannt wurde. die mehr leistung es müßen keine 50% sein aber so ab 20-30 % könnte man für ne fairen preis halt dankent mit nehmen dann wäre es atraktiv.

ne 4070 ist nicht schneller als die Rx6800 non xt dass ist der abselute rohr kripierer.
 
Für 4k Gaming langt ein 3700x warum auf am5 wechseln ? warte auf die X670e Mainbord nachfolger
Wenn es denn so einfach wäre...
Habe einen 5800X (ohne 3D!) im Rechner und wollte von einer RX6800 auf 7900XTX wechseln.
Ich spiele BF2042 (ja einer der Wenigen^^) und von 6800 --> 7900XTX stieg die CPU Auslastung unter UHD/4K von max 50% auf 80+

OK, die Hellhound 7900XTX habe ich nicht wegen Spulenfiepen behalten (und das Ding heizt wie sau^^), aber ich bin mit dem 5800X nahe am CPU Limit gelandet unter UHD/4K!

War selber überrascht. Aber meine RX6800 ist im Rechner geblieben. Die RDNA2 ist ein Sweetspot was Effizienz (von damals) angeht. 200W GPU und dennoch recht flink...
die knapp 1000EUR war es mir dann doch nicht wert (auch wenn ich mir hätte leisten können), NVidia Karten finde ich überteuert seit den 2000'er Reihen. Hatte davor auch Nvidia GPUs im Rechner (als auch Intel CPUs).
Ich kaufe nach Preis- /Leitungsverhältnis. MIr ist egal ob da AMD, Intel oder NVidia draufsteht!
(bin von keinem Fanboy, die wollen alle nur unser Geld egal wer es ist!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder zweite nutzt einen AMD Prozessor? Das entnehmt ihr echt auf 625 Stimmen? Habt ihr nicht mehr User auf diesem Board? Wenn hier wirklich alle abstimmen würden, wäre das bestimmt nicht so.

Ich finde solche Umfragen eher hier als nicht beachtenswert und ziehe lieber Statistiken ran, wie Steam z.B.
 
Ich finde man kann nicht immer nach der Liste gehen. Es gibt Spiele da sind sie gleich schnell. Man muss einfach in den Spielen schauen die man zocken will, welche Karte besser ist eine Puschale Liste gibt es nicht. Ausser eine AI kann mal jedes spiel der Welt durchtesten und dann so eine Liste machen :)

Nimm Starfield da ist die 6800 so schnell wie eine 4070Tie :ugly:
 
Zurück