Ryzen 7000: AMD mit Details zu Kernen, Cache, RDNA 2 und Release

Naja, so steht es zwar auf der Folie. In den Fussnoten steht aber, dass 15% mit einem 16-Kern Vorseriensample gegenüber dem 5950X gemessen wurden. Da wird also im Schnitt auch nicht viel mehr rauskommen. So wirklich schlau werde ich teilweise trotzdem noch nicht. AMD redet zwar von bis zu 31% in Blender, in den Fussnoten steht aber was von 204s Renderzeit des Ryzen 7000 gegenüber 297s des 12900K. Was wiederum knapp 46% schneller wäre und schon eher im Rahmen des zu Erwarteten liegen würde.
das sind 31% und nicht 46%. klassischer rechenfehler. man geht ja von den 297s aus und nicht von den 204s, da der intelwert die zu schlagende ausgangsbasis bildet und da ist man in etwa ein drittel schneller.
 
Ich habe Robert Hallock persönlich gefragt, ob auch zukünftige CPUs auf einen 3D-Cache setzen werden und seine Antwort war, dass dies nur wahrscheinlich ist, weil es die Weiterentwicklung der Prozessoren von AMD ist.
[...]
Ich erwarte daher, dass Zen 4 auch andere, neue Dinge mitbringt, die AMD noch nicht offen kommuniziert hat.
Super, danke für die frage, denn das Thema ist mir persönlich sehr wichtig.
:pcghrockt:
Es ist also zumindest nicht auszuschließen, dass AMD gleich zu beginn zumindest ein Modell mit 3D-Cache bringt?
 
Es ist also zumindest nicht auszuschließen, dass AMD gleich zu beginn zumindest ein Modell mit 3D-Cache bringt?
Auszuschließen nicht, nein, aber nicht sehr wahrscheinlich. Der X3D kam insbesondere zum Abschluss der AM4-Generation, um potenzielle Alder-Lake-Käufer zu „überreden“, lieber noch einmal in ihr altes (X370-)System zu investieren. Kluger Schachzug von AMD, doch sie werden wohl kaum ihren eigenen Erfolg damit beschneiden, indem sie Zen 4 nicht schneller machen als Zen 3D. Die Samples kommen ja sicher schon in ein paar Monaten, wenn das Ding im Herbst launchen soll. Ich freue mich jetzt schon auf die 24-Stunden-Schichten :cool:
 
"in Summe 15 Prozent höhere Single-Thread-Performance gegenüber Zen 3 geben. Erreicht wird das aus einer Kombination von IPC und Taktfrequenz. "
jetzt wär halt noch interessant mit welchem Takt das Ding antritt.
Wenn 10% mehr Takt, dann ist der IPC Sprung ernüchternd

Für die Zen 4 Generation wäre auch interessant, ob man die Performsnce nun auch endlich in den sub 200€ Markt entlässt.
Für AMD ist es natürlich praktisch eine günstiger zu produzierende Alternative zum 5800X3D zu haben
 
Kann nur vom Marketing kommen so was. Zen 4 bringt absolut gar nichts, was einen Sprung von mehr als 15% ermöglicht. Das ist völlig utopisch.
Es ist von mindestens 15% die Rede.
Vielleicht ist die Leistung je nach Anwendung und Spiel deutlich höher.
Außerdem im Multicore vielleicht auch.
 
5,5GHz, also 12% mehr Takt.
stimmt, Turbo. Also nur wenige Kerne und evtl kurz.
danach wären alles unter 15-20% eh eine Enttäuschung
Es ist von mindestens 15% die Rede.
Vielleicht ist die Leistung je nach Anwendung und Spiel deutlich höher.
Außerdem im Multicore vielleicht auch.
es wird von mehr als geredet, ja.
Was ähnlich bedeutend mit Minimum ist, aber:
Der Durchschnitt (!) wird also knapp über 15% sein, bei einigen "Ausreißern", nach oben wie unten.
Es handelt sich vermutlich also um einen Durchschnittwert von einigen Benchmarks, minimum würde heißen "in jedem Fall mehr als 15", ich bin nur vorsichtig optimistisch und sage gemeint ist wahrscheinlich im Durchschnittsfall
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von der Gaming Leistung.
Darüber kann man nur spekulieren.
Aber schlechter als Zen 3 3D wird die Gamingleistung bestimmt nicht sein.
Ich denke mindestens genauso hoch wenn nicht sogar höher.
Sonst macht das auch keinen Sinn irgendwie.
Und Zen 4 3D wird nochmal ne Schüppe drauflegen.
 
finde den vermeintlich geringen ipc-zuwachs gar nicht sonderlich verwunderlich. könnte mir vorstellen, dass es im vergleich zu ryzen 5xxx außer dem höheren takt und dem größeren l2-cache kaum änderungen gibt.
vielleicht wollte man schlicht auf nummer sicher gehen und hat sich hauptsächlich auf den neuen i/o-die konzentriert, immerhin nun halt mit pci-e 5.0 (inkl. mehr lanes), ddr 5 und rdna2-igpu. der nächste größere sprung bezüglich der cores kommt dann eher mit dem nachfolger.

gespannt bin ich da eher auf den 3d-refresh und wie sich dann die igpu schlägt. ;)
 
Türlich, letzteres macht auch bei Grafikkarten absolut Sinn (so halte ich es zumindest seit knapp 20 Jahren), wenn mann den warten kann und will..:-D
Ich überspringe meist 3 ... 4 Generationen bei CPU und Grafikkarte.
Das rockt richtig, wenn die Kiste dann doppelt so schnell läuft.

Mein 5900X wird sicher nicht ersetzt, der hat noch für ne ordentliche Zeitspanne genug Dampf/Puste.
Ebenso.
 
Aber schlechter als Zen 3 3D wird die Gamingleistung bestimmt nicht sein.
Ich denke mindestens genauso hoch wenn nicht sogar höher.
Wieder die Frage: Wo soll die Leistung im Gaming denn her kommen?

Im 41 Game Benchmark von HUB lag der 5800X3D in der Hälfte der Spiele in den 1% lows mehr als 20% vor dem 5800X, in einem Drittel sogar mehr als 30%.
Wie soll ein 7800X da ran kommen?
Wenn er selbst V-Cache hätte und damit von der gleichen Position aus starten würde, dann könnte er hier zusammen mit dem deutlich höheren Takt 20-25% drüber kommen, aber ohne wird er in diesen Spielen weit darunter liegen und nur dort gewinnen können, wo der V-Cache weniger(<=15%) gebracht hat.

In Summe über alle Spiele könnte es so für einen Gleichstand oder auch eine 5% Führung ausreichen, aber durch die extreme Streuung des 5800X3D haben wir dann einfach sehr viele Spiele, wo Zen4 langsamer sein wird.

AMD redet zwar von bis zu 31% in Blender, in den Fussnoten steht aber was von 204s Renderzeit des Ryzen 7000 gegenüber 297s des 12900K. Was wiederum knapp 46% schneller wäre und schon eher im Rahmen des zu Erwarteten liegen würde.
Du hast falschrum gerechnet^^
Der 12900K hat 46% länger gebraucht. Andersrum war der 7950X 31% schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück