News Ryzen 7 7800X3D: Durchgebrannte CPU erweckt das Interesse von Gamers Nexus


Darf ich wissen wie du das erreicht hast? Du liegst dabei 5W Gesamtleistungsaufnahme.

Ich bin jetzt weder besonders versiert was die BIOS-Einstellungen angeht, noch besonders dämlich. Liege aber dennoch bei ~42W Idle-Leistungsaufnahme (bei Ryzen 9 7900X3D allerdings, aber so viel darf das ja nicht aus machen) und komme auch mit biegen und brechen nicht drunter.

SoC-Spannung liegt bei mir nun seit gestern Abend bei ~1,1V hat aber am Idle-Verbrauch nicht wirklich was geändert. Unter 1,075V laufen 6.000MHz RAM-Takt bei mir nicht stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel wird sowieso zu Gunsten der User entschieden. Es ist erstens super schwer nachzuweisen und zum anderen wäre der Image Schaden immens wenn auf einmal Intel oder AMD Garantiefälle ablehnen würde nur weil XMP/EXPO genutzt wird.
Da bin ich mal gespannt, ob das dann bei mir der Fall sein wird...
 
Ein vergleichsweise gefährlicher Trend zum PC-Selbstbau lässt hier leider die Vermutung zu, dass so mancher Hersteller noch nicht ganz so auf dem Schirm hat, dass der DAU gewisse Einstellungen nicht macht/kontrolliert bzw. nicht versteht. Aber eben dies ist oftmals notwendig ist, weil der inluencer-gehypte Kevin-Lennox der Meinung ist sich sein System selbst bauen zu müssen.
Die default Values haben im vom CPU-Hersteller vorgegebenen Bereich zu sein und nicht +30%. Auf diese Einstellungen muss man sich verlassen können. Der User hat hier keinerlei Verantwortung, denn eine derartige Abweichung ist schlicht völlig inakzeptabel und ein Fall für einen Produktrückruf.
 
Die default Values haben im vom CPU-Hersteller vorgegebenen Bereich zu sein und nicht +30%. Auf diese Einstellungen muss man sich verlassen können. Der User hat hier keinerlei Verantwortung, denn eine derartige Abweichung ist schlicht völlig inakzeptabel und ein Fall für einen Produktrückruf.

Zumal es bei ZEN3 ja ebenfalls problemlos möglich war, den RAM hochzujagen ohne die CPU zu himmeln.
 
Witzig, als ich das zur Ankündigung von EXPO auf CB behauptet habe, wurde ich von sämtlichen Seiten angegriffen und mir wurde von allen widersprochen.
PC Foren sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
Die im CB-Forum ticken anders als hier... :D
Wenn ich in der selben News das selbe schreibe wie hier, gibt eine ganz andere Reaktion. Z.b. würden mir Leute hier zustimmen und auf CB würde ich auf Ablehnung treffen. :wow:

Bei XMP gibt es dieselbe Geschichte. Offiziell ist es OC und lässt die Garantie erlöschen, inoffiziell duldet es die Industrie, weil 95% des RAMs XMP nutzt, bzw mit diesem geworben aktiv wird.
Vor Gericht in den USA würden die Nutzer den Sieg davontragen, weil jeder AMD, Asus, etc. mit XMP/EXPO RAM aktiv wirbt. Ansonsten wäre das Irreführung des Kunden.

Der Supportler am Telefon bei Asus hat nur noch nicht das Memo bekommen. Der wird nach der schlechten PR nochmal zur Nachschulung geschickt...
 
Diese User habe ich auch bereits benannt, sogar mehrfach. Viele haben absolut keine Ahnung dass das Board selbst zum Teil gefährlichen Schindluder treibt. Du überliest es einfach nur und willst offene Türen einrennen.

Man sieht es überall:

Vielen Leuten ist nicht klar, dass 1.025V die Default SOC-Voltage bei Zen 4 ist.
Viele Leute merken/wissen nicht, dass das Board selbstständig die SOC-Spannung absurd hochtreibt (sobald RAM-OC betrieben wird). Das ist die eine Gruppe.

Die Leute, denen es aber bewusst ist, denken allerdings oft man bräuchte diese absurden 1.2-1.3V SOC-V beim RAM-OC, weil es entweder die Mobo-Hersteller vorgeben oder weil OCer/Influencer/Youtuber das rauf- und runterbeten. Das ist die andere Gruppe.

Dann gibt es noch wenige Leute die überlegen, fragen sich und probieren ob das alles Sinn ergibt. Die setzen die SOC-Spanunng einfach zurück auf Standard oder machen etwas ganz "verrücktes", sie untervolten sogar den SOC.
Dann kommt sowas heraus:
Anhang anzeigen 1424645
Netter Nebeneffekt, die Leistungsaufnahme geht runter und das Chiplet muss nicht schwitzen.

Aufgrund der Diskussion hier habe ich die SOC Voltage auf meinen Asus B650E F-Gaming mal von 1.35V auf 1.2V reduziert was zusammen mit meinem 7700x unter Last zum sofortigen Bluescreen führt. Also irgend etwas kann mit deinen 1.025V nicht stimmen denn damit Bootet mein Rechner nicht mal.
 
Auf reddit hat es nun auch einem 7700X erwischt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Damit dürfte dann wohl der x3d cache als unschuldig gelten.
Aber bin mal gespannt, wie das passiert weil so ausgebeulte CPUs sehen schon komisch aus :what:
 
Damit dürfte dann wohl der x3d cache als unschuldig gelten.
Aber bin mal gespannt, wie das passiert weil so ausgebeulte CPUs sehen schon komisch aus :what:

Na ja ich hatte schon immer ein ungutes Gefühl das mein 7700x unter Volllast grundsätzlich dauerhaft auf 95 Grad läuft. AMD sagt zwar das ist normal, ist aber in meinen Augen Marketing blablabla. Was willst du denn auch sagen, wenn deine CPUs dauerhaft auf 95 Grad rennen bei gerade einmal 142 Watt Leistungsaufnahme.
 
Ich hab nur einen Zen3 also ist das nicht das selbe.

Aber bei dem hatte ich bei dem ersten Bios (x370er) das die CPU quasi ohne PPT TDC EDC Limit lief und damit für mich zuerst viel zu warm wurde.

Später hab ich gelesen, das die wohl auch schon wie die Zen4 max 95°C halten soll und hab das mal getestet und ja scheinbar geht das.
Mit etwa 130W blieb die bei Prime 95 auf 95°C stehen und nach ein paar Minuten hab ich den test abgebrochen weil in eine 65w TDP CPU dauerhaft 130W reinzujagen fand ich nicht zielführend.

Allerdings kann ich die Erklärung danach ehr glauben und erst recht wenn ich bedenke das bei Intel die CPUs teils bis 100°C hoch gehen.

Abgesehen davon das das Logischerweise nur unter Vollast sein dürfte.
 
Ich habe mir leider ein Crosshair Extreme X670E geholt. Ich hatte schon eine Menge Boards, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.
Im ROG Forum gibt es folgende Tabelle zu den ASUS Boards:


Ich hänge bei meinem auf Bios 0902. Mittlerweile gab es über 10 Aktualisierungen in wenigen Wochen, aber nicht eine läuft stabil. Selbst mit Standardwerten hagelt es Bluescreens, wohingegen die alten Versionen stabil laufen (aber nicht für X3D optimiert). Selbst mit EXPO II. Im Asus Forum gibt es mittlerweile hunderte Stimmen, die von diesen Problemen berichten und jetzt haben auch noch alle Angst, dass die CPU schwarze Sommersprossen bekommt.


Ich persönlich habe mir auch noch Speicher von der Kompatibilitätsliste des Boards geholt, weil der Asus Support alle Probleme darauf geschoben hat, geändert hat sich dadurch natürlich nichts.

Bis zu den ganzen "Burnout" Berichten, habe ich allerdings noch gedacht, diese Probleme würden bei allen Herstellern bestehen. Da habe ich mich wohl getäuscht.
 
Ich habe mir leider ein Crosshair Extreme X670E geholt. Ich hatte schon eine Menge Boards, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.
Im ROG Forum gibt es folgende Tabelle zu den ASUS Boards:


Ich hänge bei meinem auf Bios 0902. Mittlerweile gab es über 10 Aktualisierungen in wenigen Wochen, aber nicht eine läuft stabil. Selbst mit Standardwerten hagelt es Bluescreens, wohingegen die alten Versionen stabil laufen (aber nicht für X3D optimiert). Selbst mit EXPO II. Im Asus Forum gibt es mittlerweile hunderte Stimmen, die von diesen Problemen berichten und jetzt haben auch noch alle Angst, dass die CPU schwarze Sommersprossen bekommt.


Ich persönlich habe mir auch noch Speicher von der Kompatibilitätsliste des Boards geholt, weil der Asus Support alle Probleme darauf geschoben hat, geändert hat sich dadurch natürlich nichts.

Bis zu den ganzen "Burnout" Berichten, habe ich allerdings noch gedacht, diese Probleme würden bei allen Herstellern bestehen. Da habe ich mich wohl getäuscht.

Anscheinend ist es ja kein ASUS exklusives Problem denn der durchgebrannte 7700X der oben verlinkt wurde benutzte ein Board von Asrock.
 
Darf ich wissen wie du das erreicht hast? Du liegst dabei 5W Gesamtleistungsaufnahme.

Ich bin jetzt weder besonders versiert was die BIOS-Einstellungen angeht, noch besonders dämlich. Liege aber dennoch bei ~42W Idle-Leistungsaufnahme (bei Ryzen 9 7900X3D allerdings, aber so viel darf das ja nicht aus machen) und komme auch mit biegen und brechen nicht drunter.

SoC-Spannung liegt bei mir nun seit gestern Abend bei ~1,1V hat aber am Idle-Verbrauch nicht wirklich was geändert. Unter 1,075V laufen 6.000MHz RAM-Takt bei mir nicht stabil.
Das hat viele Gründe weshalb ich das erreiche...

Das Mainboard muss ASPM richtig unterstützen, was eine Selbstverständlichkeit sein sollte, in der Realität aber leider häufig nicht der Fall ist. Ich würde solche Mainboards sogar als mangelhafte Produkt betrachten, denn es ist ein Standard und Hersteller-Spezifikation, die scheinbar dem Leistungs/OC-Wahn geschuldet zum Opfer fällt.
Hier etwas zum Thema ASPM und wie man es aktiviert wenn das Mobo dazu in der Lage ist: https://extreme.pcgameshardware.de/...ngt-x570-chipsatz-das-stromsparen-bei.555145/

Neuere BIOS-Versionen mit AGESA-Versionen über 1.0.0.3 (also ab 1.0.0.5) scheinen das ASPM generell etwas einzudämmen, damit erreiche ich auch nur noch rund 7 Watt im Idle.

Seit einigen Jahren bekommen Mobo-Hersteller offenbar nicht mehr das Energiemanagement von USB-Ports unter Kontrolle, die vom Mobo-Chipsatz herrühren (egal ob mit Intel- oder AMD-Chipsatz). Daher empfehle ich nur USB-Port zu nutzen die von der CPU(NB) herausgeführt werden. Dann kann das System in tiefere Idle-Zustände verweilen. Normalerweise sollte eine eingesteckte 0,5 Watt USB-Maus oder ein eingesteckter 0,5 Watt USB-WLAN-Stick nicht zu einer höheren CPU Power Package und kaum wahrnehmbaren Erhöhung der Systemleistungsaufnahme führen. Die Realität sieht so aus, wenn man den falschen USB-Port erwischt hat man auch schon mal 5-10 Watt mehr auf der "Verbrauchsuhr".

Der größte Punkt wird aber vermutlich deine Nvidia-Karte bzw. deren Treiber sein, die (Zen)CPUs nicht richtig in den Idle-Zustand entlässt. Nvidia kann ASPM nicht (richtig), die Karten stürzen ab oder sie verharren in höheren ASPM/Idle-Zuständen als die Konkurrenz, die sich besser an Industrie-Standards/Spezifikation hält.

Die RTX 4000 Reihe scheint noch ein besonderer (übler) Fall zu sein, es gab BIOS-Upates bei AM5-Boards, die das ASPM kastrierten und dadurch generell den Verbrauch im Idle hochtreiben, sonst wachen die Nvidia -Karten aus ihren halbgaren Schlafzustände in Spiele nicht auf und die Leistung stimmt nicht.

Nur mal als Beispiel, eine RX 6900 lässt sich mit voll aktivem ASPM auf 4 Watt im Idle drücken, meine RX 6600 auf 1,5-2 Watt. Sowas ist mit Nvidia-Desktop-Karten eine Wunschvorstellung und daher kommen manchmal aus der Ecke auch Zweifel und Verleumdung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
@PCGH_Dave

Und das ist bei mir auch zu hoch? Was ist den die Lösung? Habe das neueste ASrock Bios. Soll ich es auf 1,1 runterdrehen, oder kann man es so lassen? Habe ein 7800X3D.
 
Zurück